Suchen Menü

Mal was fragen muss... warum gibt es zur ...

...Einschulung bei Euch immer einen Gottesdienst? Gehen Eure Kids in kirchliche Schulen oder warum wird sowas gemacht? Was ist denn mit den Kindern, die nicht kirchlich gebunden sind? Gehen da alle hin oder wie sieht das aus? Bei uns gibt es keinen Gottesdienst und ich wüsste auch nicht, warum das so sein sollte *grübel*

Liebe Grüße,

Ilka

Bisherige Antworten

Mal was fragen muss... warum gibt es zur ...

hallo,
meine geht auf die kath.grundschule im ort.da sie konfessionslos ist,musste ich bei der einschulung ein schrieb unterschreiben,damit sie am reli unterricht teilnimmt.ich habe keine prob.damit,anderfalls hätte sie auf eine andere gehen müssen,da die schule aber einen sehr guten ruf hat,geht sie dort hin.
lg bine

Mal was fragen muss... warum gibt es zur ...

Hallo Ilka,

tja, unsere Schule ist keine konfessionelle - und es gab einen Gottesdienst... weiß eigentlich auch nicht, warum. Vermutlich aus Tradition und um dem ganzen noch einen besonderen feierlichen Rahmen zu geben. War wohl auch freiwillig (klar, man kann ja keinen in die Kirche zwingen), aber die Kirche war gerammelt voll... es war aber ein sehr dezenter Gottesdienst, eher so eine Begrüßung der Schulanfänger. LG, DJ

Mal was fragen muss... warum gibt es zur ...

Also hier gibt es Gottesdienste in der jeweiligen Kirche (kath/ev.). Wir sind da aber nicht hingegangen bei den Großen, ist ja kein "Muß", außerdem sind sie eh konfessionslos. Wir hatten aber immer eine Einladung der hiesigen Kirche, weil ich ja noch ein Kirchenmitglied bin.
Bei Rosa wird es genauso sein. Ich wüsste nicht, warum wir ausgerechnet dann in die Kirche gehen sollten...
LG Nicole

Mal was fragen muss... warum gibt es zur ...

"...Ich wüsste nicht, warum wir ausgerechnet dann in die Kirche gehen sollten..."

...und das genau wüsste ich eben auch nicht. Aber findet ür diese (in dem Fall sogar Deine *lach*) Kinder auch eine feierliche Begrüßung statt oder sind sie dann eben ohne feierlichen Rahmen einfahc nur Schulinder?

LG, Ilka

Mal was fragen muss... warum gibt es zur ...

Der Gottesdienst findet doch in der Kirche statt vorher.

Danach kommt die eigentliche Begrüßung und kleine Feier (hier immer mit netten Aufführungen aller anderen Klassen) in der Aula der Schule für alle. Das passt doch.

LG Nicole

Mal was fragen muss... warum gibt es zur ...

Ich dachte, es gibt nur die Kirche.

Bei uns gibt es erst für alle Kinder (plus Anhang) eine große Feier in einem riesigen Kino und danach die erste Schulstunde in der Schule. dann kann die Feier zu Hause starten.... und die wird groß bei uns, denn nach der Einschulungsfeier am nachmittag feiern wir am abend noch den Genurtstag meines Mannes...

LG, Ilka

Mal was fragen muss... warum gibt es zur ...

Hallo Ilka,

bei uns war es auch so. Ben hatte heute Einschulung und wir gingen auch zuerst in die kath. Kirche zu einem ökomenischen (nicht ökologisch - wie ich spaßeshalber immer sage) Gottesdienst. Ben geht in eine städtische kath. Grundschule, die auch nur christliche Kinder aufnimmt.

LG Ivonne

Mal was fragen muss... warum gibt es zur ...

Bei Katholischen (oder auch anderen religiösen Schulen) kann ich das verstehen, da ist es eben so und wer das eine will muss das andere mögen *lach*

Mich wundert es nur bei "normalen" Schulen. Der Gottesdienst ist doch nicht Teil der Schule... also ich sehe eine Schule eben vorerst konfessionslos und würde schon mal fragen, warum ich dann zum Gottesdienst gehen soll, wo dann auch noch die offizielle Begrüßung der Einschüler stattfindet. Wenn man nicht hingeht, dann hat man also keine schöne Begrüßungsfeier... das finde ich komisch *grübel*

LG, Ilka

Mal was fragen muss... warum gibt es zur ...

Also, bei uns gab es ja dann noch eine Begrüßung auf dem Schulhof... LG, DJ

Mal was fragen muss... warum gibt es zur ...

ich verstehe.... so wurde es denn dann doch noch ein Schulevent *lach*

Viel Erfolg für Dein Schulkind, das sicher schon schreiben und lesen kann, wenn Jojo in die Schule kommt ;-) (am 6.9.)

LG, Ilka

Mal was fragen muss... warum gibt es zur ...

Hallo Ilka,

bei uns in der Multi-Kulti-Schule gibt es weder Gottesdienst noch Religionsunterricht (wäre auch zu schwierig so viele Nationen unter einen Hut zu bekommen, oder elternativ bleiben in der Klasse 2-5 Kinder).

Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich meinem Kind eine irgendwie geartete "christliche" Orientierung angedeihen lasse und siehe da es gibt 1. im Monat Kindergottesdienst, der ist Sonntag. - Passend für die Kirche, aber unpassend weder für uns als Familie, noch für die Fussballspiele. Also müßte man da ein "Opfer" bringen um sowas durchzuziehen. Finde ich zwar schade für uns, und ich werde die Hähme meiner Schwiegermutter über mich ergehen lassen, die sich über Kinder, die noch nichtmal ein Gebet kennen, lustig macht und es als bodenlose Vernachlässigung betrachtet. Nun gut, jeder hat andere Prioritäten - eben auch religiöse ....

Aus meiner Schulzeit kann ich nur sagen: in Bayern gab es nicht nur zur Einschulung einen Gottesdienst sondern zu jedem Schulanfang. Ich glaube der pädagogische Nährwert ist Null, zum Spaß ist es nicht gedacht, aber vielleicht aus religiöser Sicht ist das eine Art Schäfchen zusammentreiben und keinen zurück lassen...

LG,

Ioana.

Mal was fragen muss... warum gibt es zur ...

Hallo Ioana,

ich finde das mit dem Gottesdienst jetzt auch nicht wirklich schlimm, kenne es so nur nicht und bin verwundert, dass es überall so zu sein scheint...

Naja und Bayern ist da wohl auch eine andere Liga, oder? Da spielt doch die Kirche und der regelmäßige Gang in die Kirche ohnehin noch eine andere Rolle, oder?

Bei uns gibt es jedenfalls keinen Gottesdienst, sondern eine schöne Feier für alle Kids und die Gäste (Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten,....) und hinterher gibt es die erste Schulstunde. Dann geht's nach Hause zum Feiern (denn die einschulung findet an einem Sonnabend statt).

Wer will, geht dann am Sonntag um 10.00 zum Gottesdienst... das wollen aber die Wenigsten ;-)

LG, Ilka

Mal was fragen muss... warum gibt es zur ...

Hallo Ilka,

Paul kommt ja in eine evang. Grundschule und da ist dann der Gottesdienst auch gleichzeitig die Einschulungsveranstaltung, also die Schulanfänger werden aufgerufen und ihren Klassen zugeteilt... und es sind auch Eltern, Geschwister, Großeltern und alle anderen Gäste mit dabei. Anschließend gehen die Erstklässler mit ihrer Lehrerin in die Klassenräume und wir Eltern und Gäste in den Schulhof, wo es für alle Kaffee und Kuchen gibt.

In den anderen Grundschulen gibt es keinen Gottesdienst, nur die Einführungsveranstaltung und danach feiert auch jeder für sich.

Wann ist es denn bei euch soweit? Auch am 23.?

LG

Christin

Mal was fragen muss... warum gibt es zur ...

Nein, wir sind erst am 6.9. mit der Einschulung dran... Berlin hat in diesem Jahr so spät mit den Ferien begonnen, dass wir beinahe erst im Herbst Einschulung haben ;-)

LG, Ilka

Mal was fragen muss... warum gibt es zur ...

eine gute frage ilka...

hier wird es auch einen gottesdienst geben (staatl. schule). ich bin ernsthaft am überlegen, ob wir da hingehen. wir sind alle vier konfessionslos und den zusammenhang von kirche und schule sehe ich auch nicht. allerdings würde es marieke viel bedeuten, da all ihre freundinnen hingehen werden. und da es IHR tag ist gehen wir vielleicht doch. entschieden ist noch nichts. ist ja noch eine gute woche.

schön, dass es noch eine feier in der turnhalle gibt und sowieso die einschulung/begrüßung sehr nett in der schule celebriert wird.

liebe grüße, birthe

Mal was fragen muss... warum gibt es zur ...

Siehst Du, ich sehe da nämlich auch keinen Zusammenhang. Würde es aber machen, wenn Jojo unbedingt dort hin will weil alle anderen hingehen... eben weil es für Sie ist. Aber grundsätzlich würd ich's nicht verstehen und einsehen...

Liebe Grüße,

Ilka

Mal was fragen muss... warum gibt es zur ...

Hallo Ilka,
Jasmin (ev) geht in eine kath. Grundschule (intergrative Grundschule). Daher ist es üblich, dass ein Gottesdienst zur Einschulung statt findet. Dieser Gottesdienst wurde ökumenisch gehalten. Es wurde aber Jedem freigestellt, erst zur Einschulungsfeier in die Schule zu kommen. Dies haben auch viele Eltern mit ihren Kindern gemacht. Wir sind zum Gottesdienst gegangen, da Jasmin es so wollte.
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen