Suchen Menü

Mal was anderes. Fernstudium....

Hallo,
hat jemand von euch schonmal ein Fernstudium gemacht? Wieviel kostet sowas? Und habt ihr damit einen Job bekommen? Wird das von den Firmen auch anerkannt? Ist das überhaupt sinnvoll?
Ich frage, weil ich meinen Job, der mich sehr anödet, nach der Elternzeit schmeissen werde und mir heute mal bewusst geworden ist, wie lange ich bis zur Rente noch arbeiten müsste. Da lohnt sich das Umlernen ja auf jeden Fall noch.
Meinen erlernten Beruf Fotolaborantin gibt es so nicht mehr und den würde ich schon wegen der schlechten Bezahlung nicht mehr ausüben wollen.
Mein letzter Job als kaufmännische Angestellte im Warenwirtschaftscontrolling langweilt mich zu tode.
Also muss was Neues her :-)
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Mal was anderes. Fernstudium....

Hallo Alexandra,
ich hab sowas schon mal gemacht. Hat 4000 DM gekostet. Wobei das sicherlich unterschiedlich ist je nach "Studienfach".
Anerkannt wird das schon. Deinen Abschluss musst du halt z.B. bei der IHK machen.
Ich würe es nicht wieder machen.
Ich hab das gemacht bevor ich schwanger wurde.
Das schwierigste dabei ist sich ständig selbst zu motivieren und immer darauf zu vertrauen, dass du den ganzen Stoff auch richtig verstanden hast.
Was bei mir auch noch ein großes Manko war - ich stand nicht im Stoff und mir hat die Praxisnähe absolut gefehlt. Du hast also keinen der dir was erklärt und auch keine Praxis in der dir manches vielleicht "klarer" wird.
Für mich kam das damals in Frage (dachte ich), weil ich keinesfalls 3 mal die Woche Abendschule machen wollte. Und einen Vollzeitkurs über ein halbes Jahr ich mir nicht leisten konnte (hätte da ja dann nicht gearbeitet).
Aber beim Fernstudium musst du mind. genauso viel lernen - und das noch neben der Arbeit.
Wenn du sowas machen willst musst du unbedingt organisieren, dass du nur Zeit zum Lernen hast - wo dich keiner stört !!! Am besten feste Zeiten. Und meiner Meinung nach funktioniert das abends nicht mir - zumindest bei mir nicht.
Und ich würde gucken ob es nicht einen Kurs gibt, der zwar ein Fernstudium ist, aber trotzdem Samstags - meist 14-tägig - einen Kurs in einer Schule anbietet. Das gibt es manchmal. Ich finde das sehr wichtig. Einfach dass man ein Feedback bekommt wie weit man wirklich ist. Fragen diskutieren kann usw.
Beim Fernstudium schickt man zwar auch Tests zurück und bekommt die korrigiert wieder, aber das ist nicht das gleiche, wie wenn man mal drüber reden kann.
Oje, das ist jetzt aber lang geworden ...
Wenn du Fragen hast - nur zu
Liebe Grüße
Romy

Mal was anderes. Fernstudium....

Hallo Romy,
danke für deine Antwort. Bei welchem Institut hast Du dein Fernstudium gemacht? Und darf ich fragen welches Fach?
Zeit zum Lernen hätte ich vormittags 2-3 Stunden, wenn Julian auf dem betreuten Spielplatz ist. Ist ja eigentlich von der Zeit her ganz passend.
Das Geld habe ich eigentlich nicht so rumliegen, aber mal schaun.
Weisst Du, ob evtl. das Arbeitsamt in einigen Fällen auch die Kosten übernehmen würde?
LG
Alexandra

Mal was anderes. Fernstudium....

Ich hab den Bilanzbuchhalter gemacht bei der Steuerfachschule
Ob das Arbeitsamt das fördert weiß ich leider nicht. Als Umschulung geht das aber bestimmt nicht, dafür musst ja erstmal arbeitslos sein. Glaub ich zumindest.
Ja 2-3 Stunden wär schon super. Wenn man sich dann auch zwingen kann dran zu bleiben (ich bin da nicht der Typ für).
Halt uns mal auf dem Laufenden.
LG Romy

Mal was anderes. Fernstudium....

Hallo Romy,
ja mache ich. Ist eigentlich ertsmal nur eine Idee. Ich frage nur mit dem Arbeitsamt, weil ich da vor einigen Jahren mal ein Beratungsgespräch hatte und mir da zugesichert wurde, dass ich eine Umschulung ohne weiters bezahlt bekommen würde, weil es meinen erlernten Beruf nicht mehr gibt. Die brauchte ich damals aber nicht.
Ja, das sollte man sich wohl gut überlegen, ob man den inneren Schweinehund auch jeden Tag auf´s neue besiegen kann und das in meinem Alter :-)
LG
Alexandra

Mal was anderes. Fernstudium....

Hallo Romy,
den Bilanzbuchhalter als Fernstudium, da braucht man echt Durchhaltevermögen, bei dem "trockenen" Stoff. Habe auch den Bilanzbuchhalter gemacht, bin aber 2 mal die Woche zur Abendschule und hatte da schon manchmal Schwierigkeiten mich für die Hausaufgaben zu motivieren. Und ohne den Austausch mit anderen hätte ich das glaube nicht geschafft.
LG
Kerstin

Mal was anderes. Fernstudium....

Huhu,
Du kannst morgen mal den Volkmar zur Fernuni Hagen ausquetschen.
Hast Du denn schon eine Idee, was Du studieren möchtest?
LG
Maren

Mal was anderes. Fernstudium....

Hallo Maren,
oh ja super. Ich habe in einem Forum gelesen, dass die Fernuni Hagen wohl ganz gut ist. Von ILS u.s.w. wird wohl eher abgeraten.
Ich weiss noch nicht was. Ich würde ja jetzt eigentlich lieber was kreatives machen. Vielleicht Innenarchitektur/Raumgestaltung.
Am Besten was, was man auch freiberuflich machen kann.
Auf jeden Fall nicht mehr den ganzen Tag im Büro sitzen.
LG
Alexandra

Mal was anderes. Fernstudium....

Hi Alexandra,
also ich würde gern mein Abi nachmachen und dann Architektur studieren. Aber ob das mit 2 Kinder noch machbar ist bezweifel ich mitlerweile :o(. Es wäre echt mein Traumjob :o) und eigentlich würde ich ALLES dafür geben.
In meinem alten Beruf möchte ich auf keinen Fall arbeiten, war auch eher nur so´n Notnagel. Dachte mir "Hauptsache ne Ausbildung".
LG Savi

Mal was anderes. Fernstudium....

Hallo Savi,
ja dann bist Du ja in der gleichen Situation. Ist bestimmt schwierig so etwas zu schaffen mit 2 Kindern. Dann drück ich mal die Daumen, dass es irgendwann klappt.
LG
Alexandra

Mal was anderes. Fernstudium....

Hi,
ich mache gerade eins bei ILS zum Webmaster :-)
Es macht tierisch Spaß, pro Tag bin ich ca 2 Stunden dran über 18 Monate lang.
Kostenpunkt insgesamt knapp 2.500 ?
Mit der Betreuung bin ich sehr zufrieden, das Lehrmaterial ist seht gut aufgemacht, also ich kann es nur empfehlen :-)
Liebe Grüsse Silvi

Mal was anderes. Fernstudium....

Hallo Silvi,
das hört sich doch klasse an. Wenn es Spaß bringt, dann ist es natürlich nicht so schwer sich jeden Tag aufzuraffen. Gut finde ich bei IL., dass man einen kostenlosen Probemonat machen kann.
LG
Alexandra

Mal was anderes. Fernstudium....

Hallo Alexandra,
also habe im September mit meinem Fernstudium begonnen. Ich mache an der Fachhoschule Wismar in einem Fernstudiengang BWL und darf mich dann Dipl.-Kauffrau (FH) schimpfen. Das ganze dauert 9 Semester und kostet insgesamt um die 10.000 Euro. Ist eben ein richtiges Studium. Die Vollzeit-Studenten haben nur ein Semester weniger als wir. Die Betreuung war bisher super. Allerdings ist der Arbeitsaufwand schon heftig. Die gehen von ca. 15 Wochenstunden pro Fach aus, aber am Anfang braucht man wesentlich länger, bis man überhaupt im Lernen selber wieder drin ist. Pro Semester hat man vier bis fünf Fächer und dementsprechend auch vier bis fünf Prüfungen. Sämtliche Präsenzveranstaltungen liegen am Wochenende und werden an verschiedenen Standorten Deutschlandweit angeboten. Mir war es eben wichtig, dass es ein "richtiges" Studium ist und die Präsenzzeiten und Prüfungen nur am WE stattfinden. Der Arbeitsaufwand an sich ist sehr intensiv, aber ist ja auch ein Hochschulabschluss und soll mit den "normalen" Studenten gleichwertig sein. Meine ersten Prüfungen sind im Januar und Februar. Dann wird sich zeigen, wie gut es bisher geklappt hat. Am schwierigsten ist es, abends gegen die Müdigkeit anzukämpfen. Und das auch noch bei so Themen wie Mathematische Ableitungen usw.... Aber allmählich erinnere ich mich wieder an meine Schulzeit und der Ehrgeiz, es zu schaffen, ist auf alle Fälle da.
Ich bin ürigens gelernte Versicherungskauffrau und habe auch durch Zufall im September wieder mit dem Arbeiten begonnen. Allerdings ist die Gesellschaft neu und ich renne da zur Zeit auch mehr als Mädchen für alles rum. Aber das war momentan die einzige Möglichkeit, hier mit Kindern wieder eine Anstellung zu finden. Und das auf alle Fälle kein Dauerzustand ist, will ich unbedingt dieses Studium schaffen!!!
GLG
Christin mit Lenny und Finn, der gerade meine Matheaufgaben bemalt.... *arrrgggg

Mal was anderes. Fernstudium....

Hallo Christin,
wow, Hut ab. Wie schaffst Du das? Hört sich aber gut an mit deinem Studium. Dann hast Du ja eine anstrengende Zeit vor dir. Lohnt sich aber bestimmt.
LG
Alexandra

hatte ich mir auch schon überlegt, aber...

...ich weiss echt nicht, wo ich dazu im Moment die Zeit hernehmen sollte. David mag es nicht, wenn ich mich mit anderen Dingen beschäftige, als mit ihm. Und wo das Geld dazu herkommen soll ist auch noch eine sehr wichtige Frage - da bleibt nämlich grad nicht wirklich was über.
In meinen alten Job möchte ich nicht wieder vollzeit einsteigen, dann kann ich nämlich mein Privat- und Familienleben gleich vergessen:-(
Ich bin Speditionskauffrau und hier am Frankfurter Flughafen geht die Arbeit nicht aus.
Ich hab schon überlegt, ob ich vielleicht bei der Uni Frankfurt den Verkehrsfachwirt machen soll. Aber der Haken: 4000 ? und die, die das bei uns in der Firma gemacht haben, werden seitdem nicht besser bezahlt als vorher:-(
Bei der SGD (Studiengemeischaft Darmstadt - liegt halt praktischerweise quasi um die Ecke) kann man verschiedene Fernstudiengänge belegen. U.a. Logistik-Betriebswirtschaft...hätte ja auch was mit meinem Job zu tun. Allerdings krieg ich das grosse Fragezeichen nicht aus meinem Kopf, wo das Geld dazu her kommen soll... Das was wir im Moment beiseite legen können sparen wir eisern zusammen, dass wir später vielleicht mal dieses Haus übernehmen können, oder uns was eigenes leisten können.
Naja...ausserdem will ich erstmal nochmal Mama werden und dann fehlt mir erstmal sowieso die Zeit zum Studieren. Also verschieb ich das ganze Nachdenken darum nochmal ein bisschen.
Meine Schwägerin hat bei der grossen Fernhochschule mit "I" einen Fernstudiengang zur Psychotherapeutin gemacht. Die hat nach relativ kurzer Zeit einen Abschluss gemacht, ohne jegliche Praxiserfahrung - also wirklich ohne jemals einen Patienten gesehen zu haben. Jetzt hat sie eine Praxis, behandelt Kinder mit ADS, Diskalkulie, usw., Menschen mit Angstzuständen, macht Eheberatungen, usw. und verdient ein Schweinegeld. Ich finde das ganze ehrlich gesagt schon ziemlich bedenklich. Jetzt weiss ich zumindest, dass ich bei Problemen nur zu Psychatern oder Psychologen gehen würde und auf keinen Fall zu Psychotherapeuten.
Andererseits denk ich, wenn die das schafft würde ich das allemal hinkriegen. Was quäl ich mich mit meinem superanstrengenden und schlechtbezahlten Job rum, wenn man so leicht an die fette Kohle kommen kann?
Sooo...jetzt hab ich dich aber ganz schön zugetextet (sorry)
GLG - Katrin

hatte ich mir auch schon überlegt, aber...

Hallo Katrin,
ein bisschen Zeit könnte ich abzweigen, weil Julian vormittags oft in einer Spielgruppe ist. Sonst würde es auch nicht gehen. Das Geld habe ich auch nicht gerade so rumliegen.
Vielleicht schaffst Du es ja später noch, wenn NR.2 bei euch aus dem Gröbsten ist. Vorher schaffst Du es ja wahrscheinlich nicht mehr zu arbeiten.
Das mit deiner Schwägerin ist ja echt der Hammer. Ich habe auch bei I.gesehen, dass man Psychotherapeut lernen kann und habe auch so überlegt was ein das dann bringt. Damit stellt einen doch keiner ein.
Aber wenn das bei deiner Schwägerin so gut geht, dann sollten wir das vielleicht auch machen :-)
Und das bei einer Studiendauer von nur 10-12 Monaten *lach*. Aber vielleicht bringt da auch weniger mehr :-)
LG
Alexandra

Mal was anderes. Fernstudium....

Hallo Alexandra,
ich habe (in der Abendschule) eine Weiterbildung zur Personalfachkauffrau gemacht. Leider war das ganze Geld im Prinzip umsonst, da ich ja keine Erfahrung im Personalwesen habe und somit keine Job dafür bekommen werde! Das war einfach falsch investiertes Geld!
Die Zeit war schon sehr hart. Aber es hat auch tierischen Spaß gemacht. Das Schöne ist halt der regelmäßige Unterricht. Beim Fernstudium muß man schon sehr konsequent alleine lernen.
Kurz vor der Schwangerschaft wollte ich auch noch ein Fernstudium machen. Ich wollte meine Dipl. Kauffrau machen. DAnn kam Lara dazwischen und das Geld war einfach dafür nicht mehr da und vor allem die Zeit!
Bei einem Fernstudium bezahlt das Arbeitsamt nichts! Es gibt aber eine spezielle Bank, die zinsfreie Darlehen für eine gewisse Zeit vergibt. Danach kann man sofort bzw zu einem geringen Zinssatz zurückzahlen.
LG Katja, die mom auch noch nciht weiß, ob sie überhaupt noch einen Job hat :-(

Mal was anderes. Fernstudium....

Hallo Katja,
ohweh was ist denn bei dir los? Wieso weisst Du nicht, ob Du noch einen Job hast? Du wolltest doch demnächst wieder anfangen. Meldet sich dein Chef nicht?
Da hast aber recht, dass man ja nach so einer Weiterbildung keine praktische Erfahrung vorweisen kann. Ist wohl nicht so geeignet für den freien Arbeitsmarkt, sondern eher wenn man freiberuflich arbeitet. Ich werde mir das mal alles in Ruhe anshauen und vielleicht einen kostenlosen Probemonat machen und dann entscheiden, ob das was für mich ist.
LG
Alexandra

Mal was anderes. Fernstudium....

Hallo Alexandra,
ich habe im Forum geschrieben.
Kuck mal hier http://kind.qualimedic.de/forum/346835
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen