Suchen Menü

Mal um Info bitte bezüglich Sauber werden...

Mensch, wenn ich das hier so lese bezüglich sauber werden, werde ich ja grün vor Neid. Jean (jetzt 27 Monate) zeigt keinerlei Ambitionen aufs Töpfchen gehen zu wollen oder von der Windel loszukommen. Der einzige Fortschritt ist bislang, daß ich ihn gelegentlich dazu bewegen kann sich morgens beim Zähneputzen aufs Töpfchen zu setzen. Dabei ist aber bisher noch nie was im Töpfchen gelandet. Phasenweise hat er vor ein paar Monaten mal gesagt wenn er ein großes Geschäft in der Windel hat, die Zeiten sind aber auch schon wieder vorbei. Langsam nervt mich die Wickelei aber schon zumal ich ja seit Ferdinand geboren ist zwei Kinder zu wickeln habe. Ob es wohl hilft ihn im Haus mal einfach ohne Windel laufen zu lassen? Was meint ihr? LG von Sissi
Bisherige Antworten

Mal um Info bitte bezüglich Sauber werden...

Hallo Sissi!
Bei uns ist es genauso. Julius will auf gar keinen Fall aufs Töpfchen, wobei er im Kindergarten auch immer mit auf die Toilette geht,aber dort auch nur Zufallstreffer landet Aber zu Hause weigert er sich. Zur Zeit ist er krank, also auch zu Hause, und heute morgen ist er gnädigerweise mal aufs Töpfchen gegangen (neulich hat er den Topf genommen und aus mir entgegengeschmissen), er saß also heute ca. 20 Minuten und nachdem die Windel wieder dran war ist er in "seine Ecke" verschwunden und hat reingekackert. Na ja, irgendwann klappt das auch noch.
Wenn er abends duscht, stellt er sich hin, guckt seinen Pullermann an und pullert los, so dass ich manchmel denke, er kann es sogar schon ein bisschen steuern, oder es ist das fließende Wasser. Aber es macht ihm total Spaß, im Stehen in der Dusche zu pullern. Tja, verstehe einer die Männer :-)
Ich habe auch schon überlegt, ob ich einfach mal die Windel ablasse, aber ich warte bis zum Sommer, dann lasse ich ihn ohne im Garten rumlaufen, aber zu Hause .... ich weiß nicht.
Irgendwann wird das schon. Manche brauchen eben länger und zwingen kann man sie sowieso nicht.
LG Vera
Kommt Zeit, kommt Töpfchen.
Das Doofe ist, dass übermorgen meine Schwiegermutter anreist, die hat zwecks Töpfchenthema bestimmt wieder gute Tips für mich :-(((

Mal um Info bitte bezüglich Sauber werden...

Hallo Vera, na da bin ich ja beruhigt daß Julius auch noch nicht so wild auf's Töpfchen ist. Dachte schon Jean sei da ganz allein. Bin im Moment auch noch nicht so wild drauf ihn ohne Windel rumlaufen zu lassen, reicht schon daß er mir Apfelsaft und Brotbelag überall hinkleckert.. Einen kleinen Vorgeschmack was in so nem Fall passieren könnte hatte ich auch vor ein paar Wochen schon mal. Da war morgens die Windel so voll gewesen dass der Inhalt rausgepurzelt war und aus dem Schlafanzug raus auf dem Wohnzimmerboden gelandet war. Ich hörte auf einmal Jean im Wohnzimmer immer wieder sagen: Honig! Honig! und als ich dort ankam stand er mit den Hausschuhen mitten in dem Haufen den er schon durch's halbe Zimmer getrampelt hatte... LG von Sissi

keine Panik, ein Aspekt über den man mal nachdenken sollte

Hallo!
Genauso habe ich auch gedacht ;-)
Wobei ich bei Luca null Probleme hatte... er hat zum ersten Geburtstag ein Töpfchen bekommen von seinem Onkel, welch ein Irrsinn und damit halt nur gespielt, dann habe ich es auf den Schrank verbannt.
Im Sommer habe ich das Teil in den Garten neben das Plantschbecken gestellt und ihn sowieso immer nackt rumlaufen lassen. Aufs Töpfchen hat er sich gesetzt und weiter gespielt, Pipi ging woanders hin ;-) Also Töpfchen wieder auf den Schrank und keine Gedanken mehr gemacht.
Pünktlich zu seinem zweiten Geburtstag (da konnte er das Wort Pipi grad sagen), steht er vor mir und sagt Pipi, da habe ich ihn gefragt, ob er Pipi mal in sein Töpfchen machen möchte oder lieber auf der Toilette wie Mama (konnt und kann immer noch nicht ohne Anhang auf die Toilette, er weiß also genau, wo Pipi rein gehört). Also Töpfchen wieder vom Schrank, Kind drauf, Spielzeug (in dem Fall Zahnbürste) in die Hand gedrückt und siehe da: Pipi im Töpfchen.
Mensch hab ich mich gefreut, vor allen Dingen, weil er nach einer Woche sicher trocken war, mußte mich nur immer beeilen, dass er schnell aufs Töpfchen kam, wenn das Wort Pipi viel, ja und das sauber werden klappte dann auf Schlag, da ging nie was daneben.
Seit Januar ist die Pampers nun auch Nachts weg, obwohl er Abends trinkt wie ein Kamel und das klappt auch super. Ging anfangs ein paar Tage daneben, wieder Pampers um und dann war er plötzlich trocken;-) So ein nasses Bett fand er schrecklich.
Aber ehrlich gesagt, so viel man auch an Pampers spart und so nervig das Wickeln war, es war schön! Man brauchte sich keine Gedanken über Toiletten machen, die ja nicht überall sind und draußen geht es auch nicht immer und man hört trotzdem : PIPI, schnell! Und dann: schöne Pamperszeit ;-)

Mal um Info bitte bezüglich Sauber werden...

Hallo!
Mach Dir da nicht so einen Kopf drum, um so mehr Kopf, um so weniger Töpfchen. Ich kenn das von Jaime, ich hab drauf gewartet und gewartet und gemacht und getan. Aber als ich damit aufhörte und ihn gelassen habe, auf einmal gings und er ging aufs Töpfchen, das kam quasi über Nacht und bei ihm war das 2 Wochen vorm dritten Geburtstag. Aurora will auch noch nicht so wirklich, aber egal, ich denke im Sommer wird sie trocken werden.
Liebe Grüße Hagbard
P.S.: Ferdinand ist so ein toller Name, so hätte ich auch gerne gehabt, das Auri heißt, wenn sie ein Junge geworden wäre, mein Opa hieß so.

Mal um Info bitte bezüglich Sauber werden...

Hallo Stefi, ja ich denke auch ich lasse es mal so laufen. Bisher war das noch mit allen Sachen so, vom Krabbeln über Laufen bis zum Sprechen. Ich dachte er lernt es nie und quasi über Nacht ging's dann.
Du kannst den nächsten Jungen ja Ferdinand nennen, ist ja auch ein in Spanien sehr verbreiteter Name..
LG von Sissi

Mal um Info bitte bezüglich Sauber werden...

Huhu Sissi!
Ach mach Dir mal keine Sorgen. Es gibt hier weitaus mehr 'unsaubere' Kinder als 'saubere' (schon alleine die Bezeichnung finde ich diskriminierend!).
Nur die Mamas, deren Kinder eben schon erfolgreich aufs Klo, den Topf oder wo auch immer hingehen schreiben das halt hier voller Stolz (was ich gut verstehen kann!).
Wäre ja aber auch ein wenig komisch, wenn ich jede Woche einen Thread mit der Überschrift "wir sind immer noch nicht sauber" eröffnen würde *g*.
Also, Silas ist auch noch weit davon entfernt auch nur annähernd auf den Topf oder das Klo zu gehen! Ich hab ihn noch nie dazu gedrängt. Ich hab noch nicht mal nen Topf ;o)! Aber das wird sich vielleicht bald ändern. Wollte ihm zu Ostern einen besorgen, habe aber bis jetzt keinen schönen gefunden. Eigentlich wollte ich das ganze 'Getopfe' gar nicht, weil ich es nicht besonders prickelnd finde, die Ausscheidungen meines Kindes von A nach B zu schütten, aber evtl. bleibt auch mir nichts anderes übrig, denn Silas verweigert bislang den Gang aufs Klo. Wo hingegen er letzthin aber doch Interesse am Winnie Pooh Töpfchen mit Spülsound seines Cousins zeigte (wobei ich mir sicher bin, dass es eben daran lag *g*, ein normales Töpfchen beachtet er sicher nicht).
Momentan negiert er es sogar, wenn er etwas Großes in der Windel hat. Obwohl es meilenweit gegen den Wind stinkt, kommt auf die Frage, ob er was in der Windel hat "nein-nein". Das versteh mal einer *lol*.
Aber wie gesagt, ich gehöre auch nicht zu den Müttern, die ihr Kind jeden Tag auf den Topf setzen, in der Hoffnung ein 'Erfolgserlebnis' zu haben. Ich denke irgendwann kommt das von ganz alleine. Meine Schwester hat 2 Kinder vollkommen ohne jegliches 'Töpfchentraining' sauber bekommen; bei Kind Nummer 3 ist eben gerade der besagte Winnie Pooh Topf angesagt. Wobei Kilian da auch nur drauf geht, wenn ihm der Sinn danach steht. Hat er keine Lust, dann gibts eben ne Windel und gut.
Und so sehe ich das auch. Bisher macht mir das Wickeln müssen auch noch nicht wirklich was aus.
GLG von Betsy mit 'unsauberem' Silas

Mal um Info bitte bezüglich Sauber werden...

Hallo Betsy, das Interesse von Silas am Winnie Pooh lag aber vielleicht auch einfach am Vorbild des Cousins. Meine Schwägerin hat mit ihrer Tochter die ja immerhin drei Monate älter ist als Jean die gleiche Situation. Nachdem sie mal ein Wochenende bei ihrer dreijährigen Cousine war hat sie plötzlich Interesse am Töpfchen gezeigt, offenbar hatte das Vorbild der Cousine sie so beeindruckt. Das hielt aber nicht lange an, nach ein paar theatralischen Sitzungen auf dem Töpfchen bei denen reichlich Klopapier verbraucht wurde aber kein Geschäft gemacht wurde schittert sie inzwischen wieder fröhlich in die Windel.. LG von Sissi

Mal um Info bitte bezüglich Sauber werden...

Hallo Sissi! Ach hier sind sicher noch einige die nicht sauber sind. Lukas gehört auch dazu! Ab und an geht er mal auf sein Töpfchen, aber nur wenn der Herr Lust hat. Sonst hör ich nur "Windel ran"!! Aber wenn er au`f`s Töpfchen will geht auch was rein. Im Sommer lass ich ihn sicher ohne Windel rum laufen, aber jetzt? Hab auch keine Lust den ganzen Tag mit dem Lappen hinter ihm her zu rennen! Das kommt schon von allein denk ich. Seinen Stinker macht er prinzipiell in die Windel und sagt dann noch "Nein Lukas sauber", obwohl es zu Himmel stinkt ;o) Lass ihm Zeit. Lg Keksi

Mal um Info bitte bezüglich Sauber werden...

Hihi, das mit dem "nein Lukas sauber" ist ja witzig. Ich glaube langsam auch dass die Kleinen das im Moment noch ziemlich spielerisch sehen. Naja, wird schon werden.. LG von Sissi

Mal um Info bitte bezüglich Sauber werden...

Hallo Sissi,
wir sind auch noch davon entfernt vom Sauber werden. Melvin sagt zwar schon oft ich mach jetzt kack kack aber er drückt es dann in die Windel. Und das mit dem Pipi machen in die Badewanne das kennen wir auch. Eine Vorliebe von Melvin *grins*
Melvin hat einen Toilletentrainer mit Leiter. Da hat er ein paar mal drauf gesessen und kräftig Toilettenpapier ins Klo geschmissen :-)), aber jetzt will er absolut nicht mehr drauf. Ich lasse ihn auch und zwinge ihn nicht. Ich dachte mir das der Sommer eine gute Gelegenheit wäre ihn ohne Windel im Garten laufen zu lassen. Dann schaue ich mal wie es weiter geht.
LG Susanne

Mal um Info bitte bezüglich Sauber werden...

Hallo Susanne, ich denke ich warte auch bis Jean draußen nackig rumlaufen kann. Habe im Moment auch noch keine Lust auf beschmierte Teppiche.. LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen