Suchen Menü

Mal ne saudumme Frage (Thema Trockenwerden)

Huhu,
WIRKLICH saudumm: Wie macht man das eigentlich mit dem Trockenwerden? :-[
Denkt nicht, ich bin bescheuert, aber es ist nunmal so, dass ich bei Constantin GAR NIX machen musste, der wollte einfach irgendwann keine Windel mehr.
Und nun ist das Thema bei Simona gerade wieder aktuell. Meinetwegen müsste es noch nicht, aber sie ist im Kiga schon windelfrei - mehr oder eher weniger erfolgreich :-P - und ich werde natürlich gebeten, zuhause mitzumachen - bloß WIE?
Momentan sieht das so aus: Simona rennt zuhause ohne Windel rum, pullert auf den Teppich, pullert auf das Sofa, pullert eigentlich überall hin, und wenn ich ganz viel Glück habe, geht das große Geschäft auch noch daneben. Örgs. Finde ich eigentlich nicht so toll. Wenn sie sich aufs Töpchen/Klo setzt, bleibt sie da ca. 2,376 Sekunden sitzen und trollt sich dann wieder, natürlich, ohne was da reingemacht zu haben. Also, ICH bin ja davon überzeugt, dass sie noch gar nicht weiß, was man überhaupt von ihr will. Hat es da überhaupt Zweck, was in der Richtung zu unternehmen? Und wenn ja, wie habt Ihr das bei Euren gemacht?
Bitte, bitte, antwortet mir, bevor hier auch noch die letzte Teppichfaser verpinkelt ist! :,(
Verzweifelte Grüße,
Eva
Bisherige Antworten

Guuuuuute Frage ;-)

Huhu!

Also Namensvetter Simon*gg* kriegt das auch nicht hin! Das große Geschäft landete ne zeitlang nur noch ind er Toilette weil er wohl Felix nachmachen wollte-keine Ahnung!? Dann ging alles wieder in die Windel! Jetzt geht er mal ab und an auf Toilette! Er merkt dann auch das er muss! Er sagt dann Mama ich muss Pipi :-D was dann heißt er muss nen Haufen! das klappt mit Toilettensitz und Papas Motorradzeitugn am Besten!

Tja und das wirkliches Pipi landet eigentlich immer inner Windel oder U-Hose! Draussen sitzt er dann dauernd auf dem Töpfchen oder er macht sich voll!

Ne also da hat er noch kein Gespür für bzw.rafft das noch nit mit dem Töpfchen! Hier in der Wohnung bleibt er nicht ohne Windel! Lass mir doch nit alles vollpinkeln-nööö! Draussen probieren wir es halt immer!

Ne so Training machen wir nicht und ich warte bis er da was merkt oder eher ne Bereitschaft zeigt in die Richtung!

Bei Felix war es fast ähnlich und mit Kiga Beginn klappte es fast von heute auf morgen! Ganz ohne Training ;-)

LG Petti

Mal ne saudumme Frage (Thema Trockenwerden)

Hi,
also, Maxim war auch so ein Exemplar. Im Kindergarten war er trocken - zu Hause hat er wie selbstverständlich auf den Fußboden gepinkelt. Zu machen war da irgendwie gar nichts. Am Anfang hab ich noch versucht, zu Hause die Pampers auch wegzulassen, aber irgendwann war's mir echt zu doof ständig hinter ihm herzuwischen. Sobald wir zu Hause waren, hat er ne Windel um bekommen und im 2-Wochen-Takt hab ich's getestet, ob's ohne geht. Geklappt hat's dann ca. 6 Wochen später.
Ansonsten: Glückwunsch! Constantin macht noch keinerlei Anstalten. Dabei hatte ich so gehofft, ich würde dafür entschädigt, dass Maxim erst mit 3 trocken war und Constantin wäre dafür dann spätestens mit 2 trocken. War natürlich *pustekuchen* ;-)
LG Denise

Mal ne saudumme Frage (Thema Trockenwerden)

Hallo Denise,
naja, ich sagte ja, Simona ist im Kiga mehr oder WENIGER erfolgreich windelfrei ;-) - alleine gestern, in der Zeit, als ich da war (ca. eine 3/4 Stunde), musste ich ihr zwei neue Unterhosen anziehen. Wenn Du mich fragst, sieht das nicht nach einem Kind aus, dass so allmählich trocken wird. Was die im Kiga machen, ist mir egal (sie machen ja keinen Stress, aber sind halt der Meinung, nun isses soweit - ich muss allerdings sagen, dass sie dort gerade zwei weitere Mädels ungefähr in Simonas Alter haben, die SIND trocken, vielleicht deshalb... *schulterzuck*), ich hab ja auch Verständnis dafür, dass ich "mithelfen" soll, aber dieses Rumgepusche zuhause geht mir echt auf den Keks! :DEVIL:
GLG Eva

Mal ne saudumme Frage (Thema Trockenwerden)

Hallo Eva!

Hm, gute Frage... Bei Niklas hab ich da gar nichts gemacht- bzw endeten alle Versuche, die Windel zu entfernen in totalen Heul-und Trotzanfällen. Bis er an seinem 3. Geburtstag feststellte, dass er nun keine Windel mehr braucht. Und von dem Moment an war er Tag und Nacht trocken ( abgesehen sehr sehr seltenen kleinen Unfällen- bevorzugt in luftiger Höhe zwischen Baumkronen:-| )

Mirja ist da ähnlich wie Simona- die pieselt auch überall hin- bevorzugt in der gleichen Haltung wie NIklas ( irgendwie schnallt sie noch nicht, dass da ein Teil fehlt :-D )

Wenn ich sie auf Toilette setze, kommen zwar immer ein paar Tropfen- aber so richtig Lust dazu hat sie noch nicht ( ich eigentlich auch nicht:-[ )

Allerdings kann sie es wohl schon kontrollieren. Im Schwimmbad hat NIklas ihr verboten, ins Babybecken zu machen. Was macht sie? Klettert raus, stellt sich an den Beckenrand und pullert in aller Ruhe dort einer anderen Mutter vor die Füße :-[

Ich mach mir da jetzt keinen Stress- Windel bleibt dran bis sie was anderes will- basta.

VLG katja- auch keine Hilfe

Mal ne saudumme Frage (Thema Trockenwerden)

Hallo Katja,
ja, genau, Constantin war haargenau SO wie Niklas. Jeder Versuch, ihn aufs Töpfchen zu setzen, wurde mit Riesengebrüll kommentiert, also habe ich es nach ein paar halbherzigen Versuchen wieder gelassen. Und irgendwann - das war relativ kurz nach Simonas Geburt - waren wir mal mit einer Bekannten und deren Tochter spazieren, das Mädel war gerade dabei, trocken zu werden, und musste unterwegs mal zum Pullern übers Gras gehalten werden ;-) - Constantin schaute sehr interessiert und hat am nächsten Tag erklärt, dass er keine Windel mehr haben will. Und dann waren wir mit dem Thema komplett durch. Ich habe also NULL Erfahrung, wie man das anstellt, aber ich will mich irgendwie auch nicht darauf verlassen, dass das NOCHMAL so funktioniert - wobei ich insgeheim davon überzeugt bin, dass es NUR SO funktioniert. Waaaaah!
GLG Eva

Mal ne saudumme Frage (Thema Trockenwerden)

Hi Süsse, weißt Du vielleicht noch Hendrik war Spätzünder. Genau vor einem Jahr hab ich die Windel weggelassen, drei Tage Wäscheberge, dann war das Thema Geschichte, allerdings war Hendrik auch wesentlich älter als Simona. Aber ich denke, wenn Du das Gefühl hast, Simona weiß noch nicht, was man von ihr will, ist es zu früh. Papp ihr ne Windel an den Po und Ihr seid stressfrei. LG Jeanette

Mal ne saudumme Frage (Thema Trockenwerden)

:-)
Jaaa, an Hendrik habe ich im Zusammenhang mit diesem Thema auch schon mehrmals gedacht. Zwischen ihm und Simona gibt's da ja so einige Parallelen (z.B. Stichwort "laufen lernen" ;-)), und es würde mich gar nicht wundern, wenn sie mit 3 1/2 auch noch ne Windel am Hintern hätte. Ich meine, sie ist mit allem langsam (oder nennen wir es gemütlich, das klingt irgendwie netter ;-)), sie ist spät gelaufen, sie spricht schlecht, WARUM also sollte sie ausgerechnet kurz nach ihrem 2. Geburtstag trocken werden, das macht doch keinen Sinn?!
GLG Eva

Zieh dem Kind daheim eine Windel an

Hallo Eva,

zieh dem Kind doch daheim eine Windel an, bevor Du irre wirst - Deine Wohnung ist doch keine Bedürfnisanstalt für Simona!

Greta z.B. hat morgens oft eine trockene Windel, wenn ich sie dann auf Topf schicke, dann füllt sie ihn und ist ganz stolz - aber von selber geht sie nicht Pipi machen. Auch das große Geschäft macht sie andachtsvoll in die Windel, allerdings kann sie sich danach nicht mehr hinsetzen, bevor ich ihr eine frische Windel gemacht habe - *lach*. Auch wenn ich sie nackt im Garten springen lasse, geht so einiges daneben - letztes Wochenende hat sie beim Nachbarn auf den Rasen gekackt. *schäm*

LG Katrin

Mal ne saudumme Frage (Thema Trockenwerden)

Huhu Eva,

würde jetzt gerne meine alten postings rauskrammen, weil ich weiss, dass das bei uns auch ein Reizthema war%) . Aber, wenn ich es nochmal machen würde, würde ich mein Kind alleine machen lassen!

Kann mich nämlich auch noch gut an die Experimentierphase erinnern Anfang des dritten Lebensjahr, also nach ein paar mal einpieseln auf dem Parket war es vorbei mit meiner Ruhe. Also Windel wieder an und drei Monate später kam Elena ganz alleine auf die Idee und die haben wir dann ein wenig mit Ü-Eier belohnt *schäm. Sie war ja im Forum eine Spätzünderin, obwohl ich glaube, wenn es einige nicht antrainiert hätten, genau zu einem ähnlichen Zeitpunkt sauber geworden wären. Aber das bleibt natürlich immer 'trockene Theorie von mir':-P .

Würde Simona die Entscheidung überlassen, aber zu Hause auf Windelhhöschen umsteigen, denke schon, dass sie dir eines nahen Tages sagen wird: Mensch Mama, ich brauch doch keine Windel, lass mich aufs Klo!

GLG Suzi

Mal ne saudumme Frage (Thema Trockenwerden)

hi,

neee also die Sauerei würde ich mir nicht antun...sollen die das im kiga doch machen..wobei ich da auch vermutlich eingreifen würde....neee Windel um! Laß sie erstmal sagen wenn sie muss...sie muss dir bescheid geben entweder von alleine oder wenn du fragst...bei jillian kam erst das mit dem kk und dann erst später pipi. Und als sie das immer sagte das sie muss dann haben wir es gewagt.

lg silke

Mal ne saudumme Frage (Thema Trockenwerden)

Hallo Silke,

hierzu "sie muss dir bescheid geben entweder von alleine oder wenn du fragst..." fällt mir noch ein, dass ich Elena einmal so lange genervt habe, ob sie nun (endlich) muss, da hat sie nur ganz trocken gemeint: 'Mama, ich kann nicht immer auf Toilette, wenn du das sagst, ich kann nur, wenn ich muss'. Ab dem Moment wusste ich, ich kann mich voll und ganz auf mein Kind verlassen.

GLG Suzi

Mal ne saudumme Frage (Thema Trockenwerden)

hi,

na ja bei jillian musste ich halt mehr fragen weil sie es sonst einfach im spiel vergessen hat...klar nerven sollte man sie natürlich nicht...kann auch umschlagen!

lg silke

Mal ne saudumme Frage (Thema Trockenwerden)

Hi Eva,
kannst gern eine Antwort haben, aber die wird dir nicht so recht helfen. Ich hab angefangen meine Kinder so mit ca. 18 Monaten auf den Topf zu setzen.Mein kleiner war mit 3 Jahren tags und nachts sauber, mein großer wenige Monate früher.
Mit 2 Jahren und 6 Monaten hab ich einfach die Windel weggelassen. Wenn die eingepullert haben kamen die von ganz alleine, weil das je ecklig nass ist. Hab dann immer gesagt, du weißt wo der Topf steht, dann puller nicht in die Hose. Das ging ein weilchen und dann klappte das. Hatte immer einen Topf im Bad und einen im Wohnzimmer- also immer in Sichtweite. Na und nachts auch so. Abends wenn wir ins Bett sind hab ich ihn nochmal rausgenommen, auf den Topf gesetzt, früh als mein Mann ging hat er es nochmal versucht. Anfangs ging das oft daneben, da hatte ich viel Wäsche.Ich bin da auch ziemlich hart, also mit 4 Jahren hätt es definitiv keine Windel mehr gegeben bei mir. Die waren aber auch im Kiga schon ziemlich hinterher. Da sitzen auch schon die ganz kleinen regelmäßig auf dem Topf.In der Kigagruppe bis 3 Jahre haben viele noch eine Windel, aber in der von 3-5J. kein einziger.Hin und wieder war da mal jemand der eingepullert hatte, aber das waren nur Ausnahmen.Man muss wirklich konsequent bleiben. Der Topf ist da, also geh drauf. Mein kleiner hatte anfangs auch die Angewohnheit im Zimmer in die Ecke zu pullern- immer in die gleiche Ecke. Da war mirt klar der merkt, wann er muss geht dahin und pullert- wenn er den Weg dahin schafft, kann er auch auf den Topf.
Wenn die das im Kiga kann, kann sie es auch zu Hause. Im Kiga sind die nämlich sogar oft abgelenkt bzw. beschäftigt, da vergisst man das schneller mal.
Hab dir jetzt glaub ich nicht wirklich geholfen.
LG Mandy

Mal ne saudumme Frage (Thema Trockenwerden)

Huhu Mandy,

warum hast du dir denn damit so einen Stress gemacht, dass deine Kinder zu einem bestimmten Zeitpunkt trocken sein müssen? Ich bin schon froh, dass die KiTa mir damals keinerlei Stress gemacht hat und immer wieder gemeint hat, dass die Kinder alle irgendwann von selber drauf kommen, und dass es so wichtig für die kindliche Entwicklung ist, das hat mich schon sehr beruhigt, auch wenn ich durch Nachfragen hier oder in meiner Umgebung manchmal auch kurz davor war 'konsequent die Windel wegzulassen'.

Aber so bin ich froh, dass wir das ohne alles so hingekriegt haben.

GLG Suzi

Mal ne saudumme Frage (Thema Trockenwerden)

so stressig war das gar nicht. 1 Woche hab ich ihm hinterhergewischt und umgezogen... dafür hatte ich die Windelei nicht mehr.Sie mussten ja nicht, aber ich hab darauf hingearbeitet.
Ich versteh die eine Seite, weiß aber das es auch anders geht.
Wie es damals wirklich war, weiß ich nicht, aber die Kinder wurden ganz früh zum Trockenwerden erzogen.Ich glaube auch fest daran, das es an den Baumwollwindeln lag.Heutzutage pullern die Kinder in die Windel und merken noch nichtmal was davon. Warum sollen die denn da auf den Topf gehen, logisch das die da keinen Sinn drin sehen. Ob Bequemlichkeit oder nicht ist völlig egal.Als Justin in die Kiga kam, das war mit 3 Jahren, da gab es bis auf 2 Kinder glaub ich ( von 13) keines mit Windel.Ab und zu hing mal ein Plastetüte mit vollgepullerten Sachen bei Kindern am Haken, aber doch eher selten.
In meinem Freundeskreis merkt man auch ganz deultich, wer dahinter war und wem egal war wann das Kind keine Windel mehr braucht. Die eine war mit 2 trocken, andere mit 3 oder etwas darüber und eine war 4. Na und die war eine, die ihr Kind gelassen hat, ach ist doch praktisch, Windel drum, fertig.
Die Kinder sind mit 4 heutzutage schon so groß, so weit in der Entwicklung, da muss eine Windel echt nimmer sein. Ja und das Märchen mit dem Schließmuskel, was so früh noch nicht geht, kann ich auch nicht glauben. Denn ich kann spontan mehrere Kinder aufzählen, die mit 2-3 tags und nachts sauber waren.
Es macht Arbeit, ja, aber die Kinder macht das stolz.
Ein Kind, was Fahrrad fährt bevor es die Windel ab hat, oh neeee, das geht ja gar nicht.
In der Hinsicht bin ich da recht altmodisch. Wenn was krankheitsbedingt schwierig ist, dann ist das was anderes, aber ein gesundes und normal entwickeltes Kind, kann das mit Hilfe der Eltern schaffen.Ich weiß aber das es nicht zeitgemäß ist, sein Kidn in die Richtung zu bringen und nicht abzuwarten.Wegduck
LG Mandy

Mal ne saudumme Frage (Thema Trockenwerden)

Huhu Mandy,

ist ja nun gar nicht in meine Richtung, aber muss es ja auch nicht. Mir hat mal ne Freundin den Spruch gedrueckt, dass wenn die Kinder bis 3 nicht sauber und trocken sind, dass die Muetter faul sind. Tja, die hat ihre Weisheit leider nur aus der Theorie;-) . Aber ich wollte auch diesem oeffentlichen Druck einfach so nachgeben.

Wir haben ja auch eine Experimentierphase Anfang drei, aber nachdem Elena einmal am Tag auf das Parkett p... hab ichs dann abgebrochen, muss wohl sagen, dass ich innerlich so angespannt war und danach einfach mit der Situation besser umgehen konnte, dass Elena mit Anfang drei noch eine Windel hat. Dann 2-3 Monate spaeter kam der Erfolg ohne Stress, haette ja auch anders sein koennen.

Mich wuerde es aber wirklich mal interessieren, welche Vor- bzw. Nachteile ein Zwingen *nichtboesgemeint auf die Entwicklung eines Kindes hat.

GLG Suzi

will heissen: wollte dem oeffentlichen Druck nicht nachgeben sorry

Mal ne saudumme Frage (Thema Trockenwerden)

Hallo Suzi,
ich mische mich mal frech ein, schließlich hab ich das hier ja auch losgetreten :-P
Ich glaube, ehrlich gesagt, dass ein bisschen Druck beim Sauberwerden auf die Entwicklung eines "normal sensiblen" Kindes gar keine Auswirkungen hat. Will sagen, in dem Fall macht man es so oder so nicht falsch. Nur dummerweise kann man von vornherein nicht wissen, ob man nicht zufällig doch ein Kind hat, das auf das Thema etwas überempfindlich reagiert - und DANN würde ich sagen, frustriert Töpfchentraining so ein Kind total und schmeißt es wahrscheinlich um Jahre (und das meine ich durchaus wörtlich!) in der Entwicklung, zumindest in diesem Punkt, zurück.
In unserem Kiga gab es bis letztes Jahr einen Jungen (zu dem Zeitpunkt fast 7, also Schulanfänger), der fast täglich noch eingepullert hat. Und auch wenn es immer nett formuliert war, dem Jungen wurde echt nur Stress gemacht deswegen - von den Erziehern, den Eltern, den anderen Kindern, fremden Eltern, die das mitbekommen haben etc.. Was soll das bringen? Klar kam der Junge in die Schule, und es ist blöd, wenn ein Schulkind seine Blase noch nicht kontrollieren kann, aber da steckt doch dann mehr dahinter?!
GLG Eva

Mal ne saudumme Frage (Thema Trockenwerden)

Huhu Eva,

hab mal gelesen, dass es bei manchen Kindern über Macht und Kontrolle geht, also die könnten schon, wenn sie wollten, aber sie wollen nicht. Eine Freundin meiner Tochter hat nämlich so ein Problem. Vielleicht gibt es ja eine Studie oder wir starten mal eine Umfrage :-P.

Und sorry, dass ich mich in deinem Beitrag noch eingebracht habe, war gar nicht so gewollt:-)

GLG Suzi

Sorry wegen meinem Deutsch, bin aber auch Ausländerin *gg, will heißen: um Macht....

Mal ne saudumme Frage (Thema Trockenwerden)

Hallo Suzi,
wie meinste das jetzt, "war gar nicht so gewollt"? Also, ICH wollte das schon, dass Du Dich einbringst :DRINK: :-)
GLG Eva

fabi war mit 2,5 tag und nacht trocken.

als er ein jahr alt war, habe ich einen topf gekauft und ihn immer in reichweite stehen lassen. erst war er lagerstätte für spielzeug, später schob er das ing durch die wohnung, dann setzte er sich drauf, wenn ich auf toilette war und irgendwann merkte er, das man da ja auch reinpieseln kann.

mit 2,5 dann hatte er eine heftige allergische reaktion (*ggrr* männe hat mit ihm mörderverwürzte pommes gegessen) und es war gerade juni. also hab ich ihm gesagt das wir die windel weglassen, weil es dann besser heilt. 1 woche später war tags trocken und noch 1-2 wochen später nachts.

erst hab ich es gar nicht mitbekommen, und irgendwann fragte ich dann meinen mann "war die windel nass hute morgen?" "ööh, nöö, gestern auch nicht und vorgestern?" seit dem ist er trocken *gg*

lg katina

Ja, ja, war bei Constantin auch so, ...

er war ein bisschen älter als Fabi, aber auch relativ früh tagsüber UND nachts trocken. Der Unterschied zu Simona jetzt ist bloß: Er hat VON SICH AUS gesagt, dass er keine Windel mehr braucht (obwohl wir vorher NIE ins Töpfchen pieseln geübt haben), und Simona scheint nicht mal zu wissen, um was es eigentlich geht =-O. Ich hab's eben schon in meiner Antwort an Jeanette geschrieben: Sie ist mit ALLEM spät dran, sie ist spät gelaufen, spricht definitiv nicht auf dem Niveau einer 2jährigen (bzw. es fängt jetzt allmählich an, dass da auch mal sowas wie Sätze kommen), warum zum Geier sollte sie also jetzt Windelfrei-Königin werden?! Also, ICH würde bei ihr in der Richtung eigentlich jetzt noch gar nix machen, wenn nicht der Kiga wäre (Stress machen sie keinen, aber man denkt ja dann automatisch drüber nach) - und ich hab NULL Ahnung, wie ich das anstellen soll %)
GLG Eva

Mal ne saudumme Frage (Thema Trockenwerden)

Hallo Eva,
meiner Meinung nach hast du das bei Constantin genau richtig gemacht. Er wusste doch, wann er keine Windel mehr wollte und Simona wird es auch wissen, wenn es so weit ist. Lass ihr die Windel daheim, offensichtlich braucht sie sie ja noch. Wenn die im Kindergarten Muße haben, ständig den Boden zu putzen, können sie das ja gerne tun aber zuhause würde ich auf ein Zeichen von ihr warten :-P. Klar, den Topf anbieten ist nie falsch, aber Franzi hat nie auf dem Topf gesessen die ist dann mit 2,5 gleich aufs Klo gegangen und zwar als sie von sich aus keine Windel mehr wollte ;).
LG Andrea

Was sind DAS für Erz? Meiner Meinung nach ist das Zwang zum Sauberwerden *kopfschüttel* geht gar nicht :-( LG

Nein , nein, sie machen keinen Stress und sagen auch nicht, dass...

sie jetzt auf Biegen und Brechen trocken werden MUSS, ist schon alles noch recht entspannt so nach dem Motto: "Wir versuchen's mal!". In Simonas Gruppe gibt es auch noch mehrere Kinder, die noch Windeln brauchen (und bekommen ;-)), so ist das nicht. Mir ist mein eigener Beitrag nur nicht so klar, weil ich wirklich KEINE Ahnung habe, wie man das auch zuhause mal "versuchen" kann, ohne sich hinterher neu einrichten zu müssen =-O (An dieser Stelle mal spontan lautes Gelächter Richtung schildie, die schon weiß, warum ich mich jetzt hier irgendwie selber ziemlich lustig finde :-D - sorry für den Alberanfall!)
GLG Eva

Nein , nein, sie machen keinen Stress und sagen auch nicht, dass...

Hallo,

das kam für mich jetzt anders rüber.

hm, ich dachte sie setzen sie auf den Topf bzw sie bekommt keine Windel an, OHNE das sie von sich aus das möchte. Find ich persönlich einfach nicht gut. Vorallem bei nem 2jährigen Kind.

Und diese Wettkampfrichtung - 2 Kinder sind zB in dem Alter sauber, also muß Nummer 3 auch üben, damit sie mithalten kann - stoßt mir schon etwas auf.

Ich persönlich würde sie lassen, da sie von sich aus keine Anzeichen zeigt.

LG vom sonnenblümle

da will ich auch ma senfen *g*

huhu!

also ich denke auch, du solltest dir den stress zu hause nicht geben! windel an und fertig.

angelina war auch spät dran und die hat es nicht gejuckt noch in windeln zu laufen *g* ich hab das auch im sommer in angriff nehmen wollen, da war sie 1,5...vergiss es..die wusste nich was los ist *g*und ich hatte auch keine lust auf n haufen wäsche und pullerstellen *g* also windel dran. 1 jahr später fingen die dann im kiga auch an..wir probieren ma...und ich hab sofort gesagt...klaro, aber zu hause tu ich mir das nicht an. sie ist nämlich auch nicht aufm topf sitzen geblieben und sie hat auch nie gesagt, dass sie in die windel gemacht hat *lach*

irgendwann gings, allerdings gleich auf dem klo, das fand sie klasse und war ja auch dem kiga ähnlich...die haben ja auch ein klo und kein töpfchen.innerhalb von 1 woche war sie trocken ohne unfälle.2 monate dann auch nachts.

das wird. lass ihr zeit, der gemütlichen süßen maus ;o)

sei lieb gegrüßt!

schildie

Mal ne saudumme Frage (Thema Trockenwerden)

Hi Eva, bei uns haben beide Kinder von sich aus gesagt, sie wollen keine Windel mehr. Ich hab dann Stoff-Trainingspants gekauft, die wie dicke Unterhosen sind und ein Notpippi mal aushalten. Die zwei meinten, dass sie nur noch eine dicke Unterhose anhaben und sind schön auf die Toilette. Hat gut geklappt. Ich habe selbst nichts von wegen Sauberkeitserziehung unternommen. Wenn es soweit ist ist es soweit, so denke ich. Und egal wann das ist, irgendwann ist jedes Kind sauber. Da könnten die mir im Kindi erzählen was sie wollen. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen