Suchen Menü

Mal ne saublöde Frage: Wie viele Zähne haben Eure Kleinen?

Hi Mädels,

das wollte ich Euch schon lange mal fragen. Wieviele Zähne haben Eure Kleinen? Mir ist vor ein paar Wochen beim Putzen aufgefallen, dass bei Franzi ein weiterer Backanzahn durchgebrochen ist. Sie hat im Unterkiefer jetzt also 11 Zähne und im Oberkiefer 10. Ich hab hier auf den Seiten mal geguckt, da steht, das Milchgebiss habe 20 Zähne. Ist das also schon ein bleibender =-O ???

Klärt mich bitte mal auf und lasst mich nicht dumm sterben ;-).

LG Andrea mit 21-Zahn-Maus :KISSING:

Bisherige Antworten

Mal ne saublöde Frage: Wie viele Zähne haben Eure Kleinen?

Huhu!

Also ich geh jetzt nicht gucken weil sie schon schläft hihi, aber ich weiß daß sie unten und oben je 2 Backenzähne pro Seite hat, das macht 4 + 2 Eck sind 6 +4 Schneide sind 10 unten und 10 oben, mehr ist mir da noch nicht aufgefallen.

Evtl. Weisheitszahn? Gibts sowas bei Kindern schon? SInd denn die Zähne alle gerade in einer Reihe? kann mir ja nicht vorstellen daß es schon ein bleibender ist wenn die anderen noch da sind bzw. noch fest und gerade?

LG von Doreen miT Leonie und Mattis, bei dem wohl grade sich ein Schneidezahn vorn verabschiedet dank pettis Bettvorleger 8-)

Mal ne saublöde Frage: Wie viele Zähne haben Eure Kleinen?

Hallo Doreen,

ja, die stehen schön hintereinander wie es sein soll. Auf der anderen Seite kämpft sich auch schon einer durch. Wenn ich die Qualimedic-Seiten richtig deute sollen die erst mit 9 kommen =-O. Aber wahrscheinlich habe ich doch was missverstanden ;-) . Aber der elfte Zahn unten ist definitiv da und sieht auch aus als ob er da hingehört :-X .

LG Andrea

Mal ne saublöde Frage: Wie viele Zähne haben Eure Kleinen?

Huhu!

Dann müsste das ein 3. Backenzahn sein wah? Ist ja ein Ding, aber wir hatten hier ja glaub ich auch schon Kinder mit Wackelzähnen wah? Da hat wohl jeder sein eigenes Tempo, hält sich halt nicht jeder an die Norm, Leo hatte als Baby ihre Zähne auch nicht in der "Norm-Reihenfolge" bekommen, sondern vol durcheinander ;O)

LG von uns!

Mal ne saublöde Frage: Wie viele Zähne haben Eure Kleinen?

Hallo Doreen,
ne, hat alles seine Ordnung. Das hier hab ich bei Wikipedia dazu gefunden:
Der erste neue, bleibende Zahn ist meistens ein Backenzahn. Er stößt zwischen dem fünften und dem achten Lebensjahr hinter der Milchzahnreihe durch. Erst danach beginnt es im Frontbereich zu wackeln.
Naja, das beruhigt mich dann doch ;-). Bei den Zähnen ist sie eh von der schnellen Sorte: Mit 3 Monaten hatte sie schon 2 *g*.
LG Andrea

Mal ne saublöde Frage: Wie viele Zähne haben Eure Kleinen?

huhu!

Ui das war aber zeitig! Meine Freundin hat am 28.2. einen Sohn bekommen, der hatte schon einen Zahn, das war die Sensation der Station, sowas haben die da noch nie gesehen. Allerdings ist der jetzt knapp 5 Monate alt und hat immernoch nur den einen Zahn, da war zwischendurch sogar wieder Zahnfleisch drüber gewachsen, und nun isser wieder durch =-O , genauso komisch ;O)

Und wegen dem Backenzahn, dann ist ja alles in Ordnung, das wusste ich zum Beispiel auch nicht. Dann werd ich mal bei Leo ein Auge drauf haben, vielleicht bekommt sie ja auch bald einen 8-)

LG von uns!

Backenzähne gibbet nur einmal meines Wissen... Die bleiben! GLG

Backenzähne gibbet nur einmal meines Wissen... Die bleiben! GLG

uiuiuiuiuiuiui, dann müssen wir die aber extra gut pflegen!!!

LG Andrea

Das stimmt nicht!!!

Hallo Tina!
Die Backenzähne werden auch "ausgetauscht".
Bei einem Menschenkind besteht das Milchgebiss aus 20 Zähnen: dem mittleren und seitlichen Schneidezahn, dem Eckzahn, sowie dem ersten und zweiten Milchmahlzahn (zusammen fünf Zähne), jeweils rechts und links, oben und unten.
Der erste neue, bleibende Zahn ist meistens ein Backenzahn. Er stößt zwischen dem fünften und dem achten Lebensjahr hinter der Milchzahnreihe durch. Erst danach beginnt es im Frontbereich zu wackeln: Zwischen dem sechsten und dem achten Lebensjahr verlieren die Kinder den ersten, den so genannten mittleren Schneidezahn, zwischen dem siebten und dem neunten Lebensjahr verlieren sie den zweiten, den so genannten seitlichen Schneidezahn. Zwischen dem neunten und dem 13. Lebensjahr wird der Eckzahn ausgetauscht, zwischen dem neunten und dem zwölften Lebensjahr der erste Backen- oder Milchmahlzahn, zwischen dem zehnten und dem 14. Lebensjahr der zweite Backen- oder Milchmahlzahn. Ungefähr mit 14 Jahren wächst der letzte Backenzahn. Es sei denn, es folgt noch ein Weisheitszahn. Der wächst, wenn er kommt, zwischen dem 16. und dem 40. Lebensjahr. In Ausnahmefällen ist es möglich, dass keine zweiten Zähne vorhanden sind. Dies kann zu Problemen führen, da Milchzähne mit wachsendem Alter auch schneller Entzündungen hervorrufen.
Bevor die Milchzähne zu wackeln beginnen, das gilt insbesondere für die vorderen Schneidezähne, scheinen die Lücken links und rechts größer zu werden. Dies nennt der Zahnarzt "lückige Zahnstände". Es handelt sich hierbei keineswegs um eine womöglich zu behandelnde Kieferunregelmäßigkeit, sondern um eine während des Zahnwechsels ganz normale und erwünschte Erscheinung. Dabei wird durch entsprechendes Kieferwachstum sichergestellt, dass für die größeren bleibenden Zähne genügend Platz vorhanden ist, um eine Schachtelstellung zu verhindern.
(aus Wikipedia)
LG Alex
PS: was hat der Schreiner gesagt??? Und wenn Du fertig bist mit ausmisten, komm gerne hier vorbei! Du bekommst VP und ein eigenes Zimmer ;-).

Ach so, Annika hat 20 Zähne, Niklas hat 7 Zähne ;-). LG -->

Das stimmt nicht!!!

Hallo Alex,
ja, ich kam dann gestern Abend auch noch auf die Idee, bei Wiki zu gucken. Hat mich echt beruhigt;-). Naja, bei Zähnen war sie schon immer von der schnellen Truppe, bei allen anderen Dingen mag sie es ja lieber etwas langsamer *g*.
LG Andrea

Das stimmt nicht!!!

Hallo Andrea!

Mag sie vielleicht Niklas einen Zahn abgeben? Er quält sich so mit dem Zähne bekommen :-(.

Ich hatte erst Tinas Beitrag gelesen und dann erst die von Dir. Sonst hätte ich den Wiki-Artikel ja nicht kopieren müssen ;-).

LG Alex

Ich hatte es nie nachgeprüft...

Huhu Alex!

Meine Schwägerin hatte mir das mal so gesagt (sie ist Arzthelferin bzw. ausgebildete Krankenschwester) und auf meinen Einspruch so heftig reagiert, daß ich es einfach geglaubt habe, weil ich dachte, sie müsse es ja wissen... Hab ich nie nachgeprüft. Naja - gut zu wissen, daß es da nochmal Neue gibt.

LG

Tina

Meine haben beide "nur" 20 Zähne ;-) GLG

Das ist ja interessant *staun*. Meine Kinder haben je 20, so wie's sich gehört ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen