Fragt mich aber nicht, wie ich darauf komme...*ggg*
Wie unterscheidet Ihr Unsicherheit von Arroganz?
Mein ich jetzt ernst!!!
Mir ist es in der Vergangenheit oft passiert, daß Leute (eher im Berufsleben), die mich später besser kennengelernt haben, mir erzählten, mich anfangs für total arrogant gehalten zu haben. Ich fiel dann immer aus allen Wolken, weil ich mich ja vielleicht für vieles halte, aber am wenigsten für arrogant *kicher*.
Und mir selber ist es auch schon öfter passiert, daß sich Leute, die ich für total arrogant gehalten habe, sich im Nachhinein einfach nur als unsicher herausgestellt hatten.
Jetzt aktuell geht es mir mit einer Kiga-Mutter so. Vorab sei gesagt, daß sie Kinderärztin ist - also den Umgang mit Leuten/Fremden ja gewohnt sein sollte. Von Anfang an kriegt sie die Zähne nicht auseinander, grüßt nicht und redet nur das Nötigste. Ich fand sie total bescheuert. Noch dazu, weil sie immer blöde Antworten gegeben hat, wenn ich sie mal was gefragt habe. Andererseits sitzt sie auf Kiga-Treffen immer irgendwie total "verloren" in einer Ecke und spricht mit kaum jemanden und das sieht dann nicht gewünscht aus (also als ob sie keine Lust hätte) sondern sie wirkt total unglücklich dabei. Wenn man sie dann anspricht, kommt nur irgendwas "von oben herab" oder so und ich denke wieder "Na du kannst mich mal..." oder so, versteht Ihr? Bin immer so hin und hergerissen, ob ich sie nun arrogant finde oder sie einfach nur unsicher ist, was ich mir bei ihrem Beruf und den daraus resultierenden häufigen Kontakten zu Menschen eigentlich nicht vorstellen kann. Sie geht total süß mit ihren Kindern um (fast schon ZU süß *ggg*) - sie hat Jungs-Zwillis im Alter von fast 3 und einen Erstklässler. Und neulich begegnet sie mir auf dem Weg zum Kiga und quatscht mich an, daß der Richard (einer der kleinen Zwillis) mal gerne mit Silvana spielen würde und ob ich mir vorstellen kann, daß sie ihn mal besuchen kommt? Ich war so perplex und fiel aus allen Wolken, daß ich wohl auch was merkwürdig zögernd reagiert habe und irgendwas vor mich hingebrabbelt habe *ggg* - aber da dachte ich wieder, die ist bestimmt nur unsicher...
Also ist jetzt nicht lebenswichtig *ggg* - aber wie könnte man das besser unterscheiden? Oder ist Arroganz immer nur ein Schutzmantel der Unsicherheit *grübel*?????
Hihihi - was für tiefgründige Gedanken zu später Stunde...
Ach ich frag nur deshalb, weil ich mir eigentlich immer gute Menschenkenntnis einbilde O:-) aber in dem Punkt desöfteren mir eine Fehleinschätzung eingestehen mußte.
GLG
Tina