Suchen Menü

Mal ne durchaus ernst gemeinte Frage...

Fragt mich aber nicht, wie ich darauf komme...*ggg*

Wie unterscheidet Ihr Unsicherheit von Arroganz?

Mein ich jetzt ernst!!!

Mir ist es in der Vergangenheit oft passiert, daß Leute (eher im Berufsleben), die mich später besser kennengelernt haben, mir erzählten, mich anfangs für total arrogant gehalten zu haben. Ich fiel dann immer aus allen Wolken, weil ich mich ja vielleicht für vieles halte, aber am wenigsten für arrogant *kicher*.

Und mir selber ist es auch schon öfter passiert, daß sich Leute, die ich für total arrogant gehalten habe, sich im Nachhinein einfach nur als unsicher herausgestellt hatten.

Jetzt aktuell geht es mir mit einer Kiga-Mutter so. Vorab sei gesagt, daß sie Kinderärztin ist - also den Umgang mit Leuten/Fremden ja gewohnt sein sollte. Von Anfang an kriegt sie die Zähne nicht auseinander, grüßt nicht und redet nur das Nötigste. Ich fand sie total bescheuert. Noch dazu, weil sie immer blöde Antworten gegeben hat, wenn ich sie mal was gefragt habe. Andererseits sitzt sie auf Kiga-Treffen immer irgendwie total "verloren" in einer Ecke und spricht mit kaum jemanden und das sieht dann nicht gewünscht aus (also als ob sie keine Lust hätte) sondern sie wirkt total unglücklich dabei. Wenn man sie dann anspricht, kommt nur irgendwas "von oben herab" oder so und ich denke wieder "Na du kannst mich mal..." oder so, versteht Ihr? Bin immer so hin und hergerissen, ob ich sie nun arrogant finde oder sie einfach nur unsicher ist, was ich mir bei ihrem Beruf und den daraus resultierenden häufigen Kontakten zu Menschen eigentlich nicht vorstellen kann. Sie geht total süß mit ihren Kindern um (fast schon ZU süß *ggg*) - sie hat Jungs-Zwillis im Alter von fast 3 und einen Erstklässler. Und neulich begegnet sie mir auf dem Weg zum Kiga und quatscht mich an, daß der Richard (einer der kleinen Zwillis) mal gerne mit Silvana spielen würde und ob ich mir vorstellen kann, daß sie ihn mal besuchen kommt? Ich war so perplex und fiel aus allen Wolken, daß ich wohl auch was merkwürdig zögernd reagiert habe und irgendwas vor mich hingebrabbelt habe *ggg* - aber da dachte ich wieder, die ist bestimmt nur unsicher...

Also ist jetzt nicht lebenswichtig *ggg* - aber wie könnte man das besser unterscheiden? Oder ist Arroganz immer nur ein Schutzmantel der Unsicherheit *grübel*?????

Hihihi - was für tiefgründige Gedanken zu später Stunde...

Ach ich frag nur deshalb, weil ich mir eigentlich immer gute Menschenkenntnis einbilde O:-) aber in dem Punkt desöfteren mir eine Fehleinschätzung eingestehen mußte.

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Mal ne durchaus ernst gemeinte Frage...

huhu,
also ich werde auch von jedem zweiten als arrogant eingestuft und bin aber ansich ein eher sehr unsicherer mensch.....und meist wirkt man dann so ,weil man versucht alles richtig zu machen,perfekt zu sein,damit keiner mehr an einem was auszusetzen hat.
es gibt aber auch arrogante menschen,die sind einfach arrogant ggg
ich würde es versuchen.lad sie und ihr kind doch nach euch zu hause ein und lad sie auf einen kaffee ein.im längerem gespräch wirst du es dann sehen ;-)
liebe grüße petra

Mal ne durchaus ernst gemeinte Frage...

Huhu Petra!

Na wenn ich jetzt Ina wäre, würde ich das vielleicht machen *gacker* + *winkanina*, weil die immer was zu erzählen hat ;-)

Aber ich bin selber nicht so die Labertasche und wenn dann jemand dabei ist, der man jedes Wort aus der Nase ziehen muß, dann wird das so ein Nachmittag mit unendlichen unangenehmen Gesprächspausen wo ich mir wünsche, es wäre schon vorüber. Kenne das von meiner jüngsten Schwägerin, da WEISS ich daß sie unsicher ist und trotzdem kann ich damit ganz schwer umgehen und find das total unangenehm....

Ach stimmt - ich fand Dich auch total arrogant nach dem Treffen in Bonn bzw. war überrascht, wie wenig Du da geredet hast, weil Du damals im Forum ja noch viel mehr geschrieben hattest als jetzt und ich Dich eher als ne "Quasseltante" eingeschätzt habe *kicher*. Das war auch so ein Fall wo ich dachte, meine Menschenkenntnis hätte mich verlassen - aber Geschriebenes kann man ja eh nicht vergleichen - da bin ich auch ganz anders als "in echt"!

GLG

Tina

Mal ne durchaus ernst gemeinte Frage...

huhu,
und könntest du den letzten absatz jetzt immer noch so stehen lassen oder nicht?*sfg*
und in bonn hatte ich eher den eindruck mit MIR hat keiner geredet und da gingen meine scheuklappen noch mehr runter und ich wurde noch unsicherer.
schreiben konnte ich schon immer besser als reden ;-)
hihi so ging es bei denise und mir am anfang....da war ich dann die vielrednerin und teilweise haben wir 10 minuten miteinander geschwiegen ggg hat sich dann aber relativ schnell auf meiner seite gelegt .denis kommt jetzt meist kaum zu wort ggg
liebe grüße petra

Mal ne durchaus ernst gemeinte Frage...

Huhu!

Leider haben wir uns ja seitdem nicht mehr "in echt" gesehen, aber ich kenne ja Menschen, die Dich auch kennen *Ggg* und die mir versichert haben, daß Du gaaaaanz anders bist als ich Dich eingeschätzt habe *ggg*. Hätte ich aber auch dann geglaubt, weil man kann geschrieben dann doch nicht soooo anders sein als "in echt". Also ich glaube nicht, daß jemand, die hier immer total nett wirkt, sich dann in echt als "blöde Kuh" rausstellt oder so. Aber bei Denise fällt es mir aufgrund ihrer Postings auch schwer zu glauben, daß sie ne Ruhige ist. Da hab ich mir immer vorgestellt, wie sie mit Suzi in der Kur klarkommt, denn Suzi ist ja alles andere als ruhig *kicher*. Aber "Et hätt ja juut jejange!" :-)

Wir kriegen aber bestimmt irgendwann nochmal Gelegenheit, uns persönlich zu begegnen *hoff*, VIELLEICHT ändere ich dann ja meine Meinung *malsehen* :-D

GLG

Tina

Mal ne durchaus ernst gemeinte Frage...

huhu,
da dann bin ich ja beruhigt gggg ja vielleicht kriegen wir ja irgendwann nochmal ein treffen hin :-) ab dem 3. april bin ich für eine woche bei meiner freundin in troisdorf *winkmitzaun*
denise ist keine ruhige,sie ist eine seeehr ruhige...aber ich finde auch ein sehr angenehmer mensch,mit dem ich gerne meine zeit verbringe.wo ich nicht denke "man wann ist die zeit endlich um" ggg im gegenteil,von mir aus würden wir uns noch öfters sehen ;-) die jungs lieb ich auch von herzen ,also ich denke da passt es schon.....
liebe grüße und gute nacht
petra

Mal ne durchaus ernst gemeinte Frage...

Oh! Das Datum werde ich mir mal im Kalender vermerken! Von mir aus können wir dann gerne nochmal in diesen Indoor gehen, denn dann könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - Serap wollte ich auch schon immer mal persönlich kennenlernen und die wohnt ja eher in dieser Richtung *ggg*. Aber 3. April - da finden wir bestimmt nochwas!

GLG

Tina

Mal ne durchaus ernst gemeinte Frage...

Hallo,

ich lese gerade hier mit großem Interesse mit *g*

Wer hier alles ruhig ist oder nicht :) Ich dachte immer, ich bin der ruhigste Mensch den es gibt ;) Kann mir kaum vorstellen, dass es so viele davon geben soll.

Ich bin auch jemand, der wenn er auf jemanden "ähnlichen" stößt, es zu unangenehmem Schweigen führen kann... und ich hasse es, dass ICH dann ich weiß, was ich sagen soll, denn oft mag ich die Leute gerade WEIL sie nicht so Plaudertaschen sind... aber die Situation ist dann halt trotzdem irgendwie komisch.

Ich würde echt gerne einige von euch hier mal kennen lernen, habe aber tatsächlich ein bisschen Angst davor, dass es mir so gehen könnte, wie toyota gerade von Bonn schreibt *g* Das wäre so typisch für mich ;)

LG Nicole

Mal ne durchaus ernst gemeinte Frage...

Hallo Nicole!

Ich finde aber, es gibt angenehmes und unangenehmes Schweigen. Wenn ich jemanden gut kenne und weiß wie er/sie ist und dann entsteht Schweigen, dann macht mir das gar nichts aus. Nur wenn man sich gar nicht kennt, meint man ja meist immer, es muß eine Unterhaltung "in Gang" gehalten werden, weil der/die andere es sonst totaaaaal langweilig findet *ggg*.

GLG

Tina, auch nicht gerade eine Viel-Erzählerin

Also ich muss mal glaub ich mich mal hier einklinken

Guten Morgen,

also das mit Denise und mir ist wunderbar gegangen, ich hab geredet und sie hat zugehört drei Wochen lang:-D , ich glaube, wir selber waren überrascht, wie gut wir miteinander ausgekommen sind. Es ist ja auch eine lange Zeit, klar kann man sich zurückziehen, aber irgendwie waren wir ja schon auch 'gebunden', aber es war für mich absolut schön.

Weiss gar nicht, warum die anderen immer meinen, ich wäre nicht ruhig[:-}

Ganz liebe Grüße

Also ich muss mal glaub ich mich mal hier einklinken

huhu,
*lach* so geht es mir auch oft....dann denke "boah mädel,jetzt mußt du langsam mal aufhören denise zuzutexten,sonst flieht sie gleich" gggg aber sie hat schon eine wahnsinns gedult und platz im ohr gggg
liebe grüße petra

Wenn's hier schon um mich geht :-)

Hi,
voll labern tust Du mich eigentlich nie *grübel*. Klar redest Du mehr als ich, aber das bewegt sich alles im normalen Rahmen ;-)! Außerdem ist die Situation ja nicht mehr so extrem wie am Anfang *find* - da ist im laufe der Jahre doch schon die eine oder andere Kommunikation entstanden *lach*.
LG Denise

Also ich muss mal glaub ich mich mal hier einklinken

Hi,
ja, das muss ich auch sagen - es hat sehr gut geklappt, obwohl wir sicher sehr verschieden sind, aber Du strahlst so eine warmherzige Ehrlichkeit aus, da ist man Dir einfach verfallen! Für mich wäre ohne Dich die Kur nicht so "erfolgreich" gewesen. Das war schon sehr schön für mich, dass ich Dich da hatte :-)
Liebe Grüße
Denise

Mal ne durchaus ernst gemeinte Frage...

hallo tina!

im grunde glaube ich, dass arrogante menschen irgendwo unsicher sind.

ist man sich seiner stärken bewusst, bzw sicher, kann man gelassen damit umgehen und muss es nicht anderen gegenüber betonen, in dem man vorgibt, "etwas besseres zu sein" und sich deswegen von anderen distanziert.

ich denke, wenn man sehr unsicher ist, dann versucht man ja doch alles mögliche, um den anderen das nicht merken zu lassen...dazu gehört zur not auch, so wenig zu sprechen wie möglich oder mit dem anderen gar nicht erst ein gespräch aufkommen zu lassen....damit der im laufe des gespräches vielleicht nicht sogar noch mitbekommt, wie unsicher man ist?!

ich bin kein psychologe, aber so stell ich mir das vor.

gewisse unsicherheiten hat ja jeder und wenn man sich mal überprüft, dann merkt man, dass man in solchen situationen doch meist mucksmäuschenstill ist...nur nicht auffallen ;-)

bei einer ärztin...hmm...sie dürfte eigentlich wirklich den kontakt mit menschen gewohnt sein.

allerdings bin ich das auch und ich habe auch so meine probleme, anderen fremden müttern (zb) vorzuschlagen, doch mal auf einen kaffee vorbeizukommen...obwohl ich das vielleicht gerade möchte, weil ich sie sympathisch finde. da ist die angst, dass der andere sich vielleicht genötigt fühlen könnte "ja" zu sagen, oder die angst sich zu blamieren.... :-X

ich denke, was wirklich mit ihr los ist, siehst du erst, wenn du mal die gelegenheit bekommst, hinter die fassade zu gucken.

lg

ilka

Also jetzt muß ich Dir aber mal was sagen *kicher*

...und ich weiß gar nicht wie, ohne daß es sich blöde anhört...*überleg*

Also ich finde, Du hast irgendwie total den falschen Beruf. Bei fast jedem Posting, das ich von Dir lese, kommt immer für mich so eine totale Analytik heraus, viel gesunder Menschenverstand und die Fähigkeit, alles gezielt auf den Punkt zu bringen. Irgendwie auch eine Art "Weisheit", die man ansonsten eher älteren Menschen zuspricht - mein ich jetzt nicht böse...

Irgendwie ist an Dir "was Großes" verlorengegangen... weiß jetzt gar nicht genau was - aber mir scheint, als schlummert da ein total unterschätztes Talent in Dir - mein ich jetzt ECHT! Bin immer total fasziniert von Deinen Postings, wenn es um Meinungssachen geht, denn das hat bei Dir immer Hand und Fuß, ist schlüssig, genau auf den Punkt und einfach nur durchdacht *lach*. Wenn man so eine Gabe hat, alles immer so schnell zu erfassen und mit Weitblick zu betrachten, richtig in Zusammenhang zu bringen und - ach ich weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll - aber an Dir ist irgendwie doch was in Richtung Psychologie verlorengegangen - auf jeden Fall mußt Du anderen helfen *ggg*, weil Du Dich supergut in andere Situationen hereindenken kannst... Und Du strahlst eine totale positive Energie aus *find* - also so optimistisch... (naja - abgesehen von den letzten Monaten der Renee-Brüllzeit *ggg*).

Bist Du sicher, daß Du den richtigen Beruf hast?????

Hihihi - hört sich jetzt alles bestimmt total schleimig an - aber Du kennst mich hoffentlich so weit, daß ich nicht "sinnlos in der Gegend rumschleime" und WENN ich mal was sage, dann meine ich das auch ernst ;-)

So - nun aber Schluß mit der Lobeshymne auf Ilka!

GLG

Tina

*trommelaufdiebrust* :-*

huhu!

na gott sei dank kannst du mich jetzt nicht sehen :-[

ich weiss, liebe tina, dass du niemals schleimst...hab ich jedenfalls noch nicht erlebt...daher freu ich mich umso mehr darüber, was du schreibst. dankeschön! *schmatz*

aber ich bin mir sicher, dass ich den richtigen beruf habe...ich könnte mir nur vorstellen, dass du dir unter dem beruf was falsches vorstellst (oder von mir *ggg*)?!

um mal auf deine genannten "fähigkeiten" einzugehen.

ich habe eigentlich vielen menschen schon geholfen (ich mag nicht auf die kacke hauen, aber das wird in dem beruf ganz einfach auch erwartet), man muss ein bißchen einfühlungsvermögen haben, sonst kommt man an den menschen nicht heran...egal, ob er täter oder opfer ist.

man muss sich in menschen hineinversetzen können, das versuche ich oft und irgendwie gelingt es mir auch meistens, wenn ich wirklich will.

ein bißchen psychologie gehört dazu, denn die meisten, mit denen ich zu tun habe, versuchen einen erstmal zu verarschen.

ich habe allerdings auch schon öfter mal an meiner menschenkenntnis gezweifelt, wenn es ihnen dann doch gelungen ist, mich vollkommen zu blenden.

dann arbeite ich in dem beruf ja schon seit fast 20 jahren...viele davon auf der strasse und einige im büro...es ist keine weisheit, es ist die tatsache, dass ich schon in so vielen wohnungen war...bei menschen der unterschiedlichsten sozialen schichten...da sieht man echt einiges. ich durfte schon an etlichen schicksalen teilnehmen, ob das schön war, kann man diskutieren, aber DAS ist das leben.

meine mama sagt immer, ich hätte eine ausgeprägte soziale ader und einen grossen gerechtigkeitssinn...beides kann man doch hervorragend in meinem job gebrauchen.

ob ich zur zeit nicht gerade "verheizt" werde bei dem, was ich in meinem letzten aufgabenbereich tun musste, lassen wir mal dahingestellt.

viele sehen den beruf eher als die gegnerische partei...die, die geld von einem wollen, oder immer den erhobenen zeigefinger drauf haben....man muss sich etwas davor hüten, als polizist kein klugscheisser oder besserwisser zu werden, denn ob du es glaubst oder nicht, die leute erwarten sehr oft, dass man es besser weiss.

im grunde ist der job aber toll, wenn man sich bemüht, nicht abzustumpfen.

lg

ilka

psychologie ist übrigens auch ein teil des studiums...passt also schon auch in diesen beruf ;-)

Von der Seite hab ich es noch gar nicht betrachtet...

....und Du hast recht - so fügt sich wieder alles zusammen und Du hast DOCH den richtigen Beruf!

Find ich guuuut :-)

...und können auch nicht viele Menschen von sich behaupten *denk*!

GLG

Tina

Von der Seite hab ich es noch gar nicht betrachtet...

:-) sag ich doch!

aber darüberhinaus denke ich noch, dass wir vermutlich einfach auch auf einer wellenlänge funken, denn ich denke bei deinen postings auch so oft, dass sie es genau auf den punkt bringen....ich kann es meistens so unterschreiben...und selbst wenn ich mal anderer meinung bin, kann ich deine sicht dennoch oft nachvollziehen.

ist manchmal einfach so.

lg

ilka :KISSING:

:-) GLG

OH, das wäre ICH gerne im 2. Leben!Psychotherapeut!!! GLG;Ina

Mal ne durchaus ernst gemeinte Frage...

Hallo,
also mir selbst ist es schon häufiger passiert, dass ich für arrogant gehalten werde. Ich bin eher introvertiert und auch nicht besonders kontaktfreudig. Meine Freundinnen kommen aber prima damit zurecht (ich kann ja auch anders *g*) und ich bin ein guter Zuhörer. Ich glaube, ich bin so eine Person, die sehr oft falsch eingeschätzt wird.
Allerdings rege ich mich selbst über die auf, die nicht mal in der Lage sind, Guten Tag zu sagen oder die wirklich auch auf die einfachste Frage kaum eine Antwort rauskriegen. Für eine Kinderärztin finde ich das auch sehr ungewöhnlich. Die sollten doch schon von berufswegen in der Lage sein, auf Menschen einzugehen und gerade bei Kindern brauch man ja ein besonderes Einfühlungsvermögen.
Meistens kann ich Menschen sehr gut einschätzen, NACHDEM ich ein paar Worte mit ihnen gewechselt habe. Rein vorm Sehen habe ich mich schon öfters geirrt. Gerade im Kindergarten fand ich einige Mütter am Anfang total doof und dann hab ich ja diesen Elternkurs mitgemacht und einige dabei besser kennen gelernt und musste im Nachhinein feststellen, dass ich fast alle, die mir vom sehen her unsympathisch waren, am Ende total nett fand.
LG Denise

Mal ne durchaus ernst gemeinte Frage...

Hallo Tina,
wie sagt man doch so schön? Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes. Der Spruch ist nicht von mir *hihi*, ich weiß jetzt auch nicht, wer das so nett formuliert hat, aber ich eigentlich ist damit doch alles gesagt.
Aber ist natürlich nochmal ein Unterschied, ob jemand sich wirklich arrogant VERHÄLT (um andere ab- und sich aufzuwerten) oder ob jemand für arrogant GEHALTEN wird (weil andere mit bestimmten Verhaltensweisen, z.B. Introvertiertheit, nicht zurecht kommen). Ist ja nicht jeder unsichere Mensch gleich auch arrogant.
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen