Suchen Menü

Mal ne andere Umfrage...

Menschen neigen ja oft dazu Markennamen zu benutzen, anstelle des eigentlichen Wortes (Pampers- Windeln)
Mich macht das wahnsinnig, weil es sich den Kindern so einprägt und eigentlich wollte ich meine Kinder Markennamenlos erziehen. In den meisten Fällen klappt das auch, aber bei einem ist es so verankert das ichs nicht mehr loskriege. Nämlich die blöden Smacks, eigentlich sind es doch Dinkel-Weizen wasweißichwas Pops. Nee, wir nennen sie Smacks, dabei kaufen wir nie die von Kellogs.
Habt ihr auch sone Angewohnheit? LG Nicole
Bisherige Antworten

Mal ne andere Umfrage...

ja, ich mag das eigentlich auch nicht, aber ich machs automatisch.
tempo z. b., also das sag ich auch manchmal anstatt taschentuch.
oder was auch gängig ist, bulldog anstatt traktor, ich hab nils immer traktor beigebracht und dann haben ihn die leute immer gefragt "hast du auch einen bulldog?" und er wusste gar nicht, was die meinen. mittlerweile sagt er beides.
und was ich auch sage "ich brauch mal ein zewa", "hast du mal einen o.b. für mich?" "wo ist denn das uhu?" "das tesa ist leer"
was solls... viel schlimmer finde ich, dass mein kind fränkisch spricht!!
:-)
glg
conni

Mal ne andere Umfrage...

Hallo nochmal :o)
Hm, ich glaube ich mache das automatisch unbewußt, aber ich muß wirklich nachdenken was denn nun ein Markenname ist. Windel sagen wir, obwohl wir nur Pampers nutzen, Tempo benutze ich als Wort, sonst fällt mir auf Anhieb gar nichts ein *überleg*. Ich beobachte mal was Nico so von sich gibt, ob das ein Markenwort ist oder nicht.
Aber zum Glück habe ich das Problem mit Smacks nicht, wir essen sie nicht, Cornflakes mag NIco nicht und kennt´s daher auch nicht *lach*. Aber lieber würde ich Smacks sagen, als das was sie wirklich sind *lach*.
LG, Ela

Mal ne andere Umfrage...

es gibt soviele die kaba, kellogs, usw sagen. Mich nervt das voll. Aber für die Smacks viel mir auch nix ein... lg nicole

Mal ne andere Umfrage...

Also Kaba, Kellogs usw. sagen wir gar nicht, weil wir es nicht da haben, es heißt bei uns Kakao und den trinkt Nico eh nicht :o) Was mir aber eingefallen ist, wir sagen z.B. Actimel, aber die Sorte variiert bei uns, also auch wenn wir die Dinger von Aldi hier haben. Hm, aber was sagt man dazu, Joghurtdrink oder so ? Na egal, du siehst, irgendwas schleicht sich immer ein :o)
LG, Ela

Mal ne andere Umfrage...

Ich gehöre wohl zu diesen Markennamenbenutzern(was für ein Wort) finde es ehrlich gesagt auch gar nicht so schlimm. Mich nervt viel mehr, dass die deutsche Sprache so amerkanisiert wird. Das nervt mich total! Warum muss man chillen anstatt Entspannen sagen und tausend andere Beispiele. Das hat mich auch bei der WM letztes Jahr so genervt mit diesem dollen "Public Viewing".
Aber du hast schon recht. Es fängt mit Markennamen an und geht dann weiter mit der Amerikanisierung.
LG Betty

Mal ne andere Umfrage...

Ja, ich sage z.b. oft "Gib mir mal ein Tempo", obwohl wir immer die Taschentücher von Aldi kaufen. *lach*
Aber bei Windeln sage ich auch Windeln, weil Jonas die Pampers nie vertragen hat - das hat sich dann wohl nicht so festgesetzt bei mir.
LG Katrin
P.S.: Ich kriegs nicht hin mit den Zimmern, mir fehlen einfach zu viele 3D-Objekte, um das Spielzimmer realistisch darstellen zu können. :( Sorry!

Mal ne andere Umfrage...

Hallo Nicole,
bei uns sagt selbst Tobi schon "Nutella", wenn er Nuß-Nougat-Creme meint (dabei kaufen wir nie die teure Nutella, sondern die entsprechenden Cremes von Aldi oder Lidl).
Gruß
Stefanie

Mal ne andere Umfrage...

Ich sage schon häufig Uhu, Tesa oder Tempo (frag danach blos nicht bei der Zellstofffabrik Waldhof ;-)) Irgendwie ist das so drin. Unter Smacks kann ich mir allerdings gar nichts vorstellen.
Viele Grüße,
Christine

Mal ne andere Umfrage...

hhm, muß mal nachdenken. nö, eigentlich heißen taschentücher taschentücher und nicht tempo. cornflakes cornflakes und nicht kelloggs usw.
es dürfte äußerst selten mal ein markennamen dazwischenrutschen. wir haben aber auch zu 99% nur bioprodukte im haus und da gibt es ja nicht diese typischen markennamen.
lg *mia*

Mal ne andere Umfrage...

das ist ja geloooooooooooogen! ;) das sind subkultur-marken *lol*. und wer bio kauft ist eh völlig snobig! so, jetzt hab ich meinen neid mal geäußtert! :)
lg,
sandy - die jetzt mal ne packung uncle bens kofen geht. :)

Mal ne andere Umfrage...

hm. also ich benutze nicht bewußt keine markennamen. ich hab eigentlich gar nichts gegen markennamen - warum denn? also wir sagen taschentücher, windel, hose, pulli, kakao... ohne markennamen. smacks kauf ich nie, aber ich würde auch nicht weizenpops sagen *lol* ;) malaika wird früher oder später marken kennen lernen - bleibt ja nicht aus, und da wird sie auch begreifen daß marken nicht immer drin sind. marken halte ich prinzipiell nicht für das problem, ich finde es macht doch der umgang. ich kauf zb. recht gerne sachen von esprit, aber ich sag ihr jetzt nicht daß das eine ganz besondere hose ist, nur weil das wort drauf steht. jeans ist jeans. fürchterlich finde ich, wenn kinder auf marken getrimmt sind und später sich damit über andere stellen müssen die diese marken nicht haben oder nicht wollen. das ist snopig! trotzdem gehören marken ja irgendwie dazu und man muß ja auch zugeben, daß die oft besser aussehen/schmecken - aber lange nicht immer.
also fazit: ich bin da eigentlich ganz relaxed. noch erzählt malaika auch allen daß ihre fleecejacke von aldi kommt - nur wie lange noch? ;))
lg,
sandy :)

Mal ne andere Umfrage...

Och bei vielen Sachen, zum Beispiel Tempo, obwohl wir da die Taschentücher von Kaufland haben. Wobei...bei Pampers obwohl wir sie haben sag ich Windeln...;-)
Ist halt meist bei Marken die man oft im Fersehen sind, sie sind einfach ein Synonym für ein bestimmtes Produkt geworden...ich glaub sowas abzustellen bei sich selbst ist relativ schwer, weil man selbst damit groß geworden ist...ich wüßt jetzt auch nicht wie ich Smacks sonst nen sollte...oder Frosties...und OB hört sich schöner an als Tampon...;-)
LG
Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen