Suchen Menü

Mal ne Verwandtschaftsfrage

Huhu!
Sagt mal ihr kennt euch bestimmt besser aus als ich zwecks fehlender Verwandschaft ;-)
Die Kinder meiner Cousine-wie steh ich zu denen? Nennt sich das dann Großcousin/Großcousine oder wie?
Oder sind das meine Kinder zu ihren Kindern oder wie nennt man das dann?
LG Petti deren Neffe morgen von der Cousine und deren Kindern heim kommt :-D
Bisherige Antworten

Mal ne Verwandtschaftsfrage

Puh, du stellst fragen.... Also Großcousin/e sind für mich die Cousinen meiner Eltern!
Aber wie man die Kinder der eigenen Cousinen/Cousins nennt????????
Denk denk..... ich sag da einfach immer die Kinder meiner Cousine...:-)))
Es gibt doch auch auch noch den Ausdruck Kußcousine/Cousin....wer ist denn das??
Verwirrte Grüsse
Moni

So steht's bei Wikipedia...

Hi,

und ich verstehe nur Bahnhof ;-):

Cousin und Cousine [Bearbeiten]

Definitionen [Bearbeiten]

Ein Cousin oder Vetter ersten Grades ist das männliche, eine Cousine , Kusine (eingedeutscht) oder Base ersten Grades das weibliche Kind eines Verwandten, also nicht nur angeheirateten Onkels oder einer ebensolchen Tante. Anders ausgedrückt handelt es sich um die Neffen und Nichten der eigenen Eltern. Mit Cousins und Cousinen ersten Grades ist man juristisch im vierten Grad verwandt (vgl. § 1589 S. 3 BGB); „erster Grad“ bedeutet hier, dass es sich um ein Kind eines Onkels oder einer Tante handelt und nicht um einen weiter entfernten Verwandten in der Seitenlinie.

In der katholischen Kirche stellt die Verwandtschaft zwischen Cousins und Cousinen ersten Grades ein Ehehindernis (Verwandtenheirat) dar, von welchem aber dispensiert werden kann. Im Zivilrecht der meisten Länder (Ausnahmen: einige US-Bundesstaaten, Korea, die Philippinen und viele Balkan-Länder) ist die Ehe zwischen Cousin und Cousine erlaubt. In einigen Kulturen ist die Kreuzkusinenheirat sogar die bevorzugte Eheform.

Angabe eines Grades [Bearbeiten]

Eine Angabe eines Grades bei Cousins ist zwar relativ üblich, aber selten korrekt, da der richtige Gebrauch solcher Bezeichnungen weitgehend unbekannt ist. Oft wird pauschal – und falsch – die Bezeichnung "Großcousin" für alle etwas weiter entfernten Verwandtschaftsgrade – auch z. B. Nichten und Neffen verschiedener Grade – verwendet. Jeder Grad über eins hinaus erhöht dabei die älteste in der Verwandtschaftsbeziehung enthaltene Generation um eins, ohne die Generationen der verglichenen Personen zu ändern. Das heißt, dass Cousins eines gewissen Grades immer in derselben Generation (einer bestimmten Ahnenlinie) stehen. Die folgenden, die Seitenlinie betreffenden Gradangaben sind nicht identisch mit der juristischen Definition des Verwandtschaftsgrads.

Probanden Elternteile Erste gemeinsame Vorfahren Generation Verwandtschaftsgrad
Geschwister identisch Eltern 0 2
Cousins (1. Grades) Geschwister Großeltern 1 4
Cousins 2. Grades Cousins Urgroßeltern 2 6
Cousins 3. Grades Cousins 2. Grades Ururgroß-/Alteltern 3 8
Cousins n. Grades Cousins (n?1). Grades Urn?1-Großeltern n 2·(n+1)
Cousins (n+1). Grades Cousins n. Grades Urn-Großeltern n+1 2·(n+2)

Beispiele:

  • Eine Cousine zweiten Grades ist die Tochter des Cousins eines Elternteils. Für eine derartige Verwandtschaftsbeziehung sind regional auch die Bezeichnungen „Großcousin(e)“ und "Kleincousin(e)" gebräuchlich. Die gemeinsamen Vorfahren sind die Urgroßeltern.
  • Ein Cousin dritten Grades : Mit diesem hat man einen gemeinsamen Ur-Urgroßvater. Zum besseren Verständnis: Der Ur-Urgroßvater hat zwei Kinder, diese sind Geschwister, die Kinder der Geschwister sind Cousins ersten Grades, die Kinder dieser Cousins sind Cousins zweiten Grades verwandt, deren Kinder Cousins dritten Grades. Gezählt werden also die Generationen.
  • Geschwister könnten nach der Systematik als Cousins „nullten Grades“ bezeichnet werden.

Mit zunehmender Generationenzahl wird eine Gradangabe bei Cousins nicht mehr verwendet; man spricht dann nur noch von Ahnengemeinschaften.

LG Denise, die sich nicht für ihre Cousines interessiert...

Mal ne Verwandtschaftsfrage

Huhu Petti,
hab noch was bei Wikipedia gefunden: Grafik
Danach wären die Kinder deiner Cousine deine Nichten und Neffen 2. Grades. Und für deine Kinder sind das die Cousinen und Cousins 2. Grades. Ich bin da bisher auch nie durchgestiegen, aber da mein Mann jeeeede Menge Cousinen und Cousins hat und die auch zahlreiche Kinder und meine Brüder haben auch Kinder und überhaupt ... große Familie also, daher bin ich froh, dass ich nun weiß, wo ich im Zweifelsfall nachschlagen kann. ;)
LG Yuri

Mal ne Verwandtschaftsfrage

Hallo,
ich hab jetzt nicht gelesen, was die andern geschrieben haben... meine mich aber zu erinnern, dass es für dieses Verwandschaftsverhältnis keine richtige Bezeichnung gibt *g*
Deine Kinder und die Kinder deiner Cousine sind wiederum Großcousinen, bzw. Großcousins :)
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen