Suchen Menü

Mal ne Umfrage zum Theme Tüten-Fix

Huhuuu,

durch Pettis Antwort bin ich spontan auf die Frage gekommen;-) **gggg**

Benutzt ihr lieber Tütenfix oder wählt ihr lieber selber die Zutaten/Gewürze?

hier meine Antwort:

Als ich selber noch gearbeitet habe, hab ich fast nur zu Fertigprodukten und Fix Tüten gegriffen. Aber seitdem ich Zeit habe koch ich zu 90 % selber und nehme nur ab und an mal ein Tütenfix, was allerdings sehr sehr selten vorkommt.

Bin super gespannt auf die Antworten;-)

GGGLG Bibi

Bisherige Antworten

Mal ne Umfrage zum Theme Tüten-Fix

Hi,
früher hab ich auch viel mit Fix-Produkten gekocht, z. B. Chili Con Carne. Heute finde ich das sooo eklig. Nee, heute koche ich selbständig :-)! Das einzige, das ich heute noch mag ist Maggi Fix für Currywurst. Aber das essen wir auch nur alle Jubeljahre mal und von den Soßen finde ich von Knorr die Zitronen-Butter-Soße lecker. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, dass ich so was in der letzten Zeit verkocht habe, aber zum Stöbern ist es interessant, weil man oft ganz nette Kochideen bekommt!
LG Denise

Mal ne Umfrage zum Theme Tüten-Fix

Hi,

och so einiges mache ich ganz gerne aus der Tüte ;O) Bolougnese, Napoli,Bolougnese Gratin, Hähnchen in Paprikarahmsauce , Broccoli Gratin, Champignons in Rahmsauce usw. Klar, warum nicht? Den Rest koche ich halt frisch dazu. LG,ina

Ja so mache ich das auch oft!

Huhu!
Ich nehm öfter die Tütchen und ergänze dann aber noch! Z.b.bei Bolognese kommen noch Zwiebeln rein und frische Tomaten oder frischer Paprika!
GLG Petti im MaggiFixTütenHimmel ;-)

Mal ne Umfrage zum Theme Tüten-Fix

huhu,
bis auf die ww hollandaise und rahmsoße mach ich alles selbst.....uns schmeckt es jetzt auch definitiv besser.die meisten tüten sind so überwürzt
liebe grüße petra

Hab ich ne Methode gegen ;O)

Hi Petra,

gegen das "überwürzte" gehe ich immer mit Milch vor ;O) Ich mag es gut gewürzt aber nicht nach Salz oder Maggi schmeckend. Von daher knall ich überall nen Schuss Milch rein. Einfach die 1,5% ;O) LG,ina

Mal ne Umfrage zum Theme Tüten-Fix

Huhu!
Größtenteils ohne Tüten. Wobei mir dann immer irgendwie "der Tiefgang" fehlt. Ich geb zu, meist schmeckt das Tütenzeug halt doch besser, zumindest was die Gewürze angeht. Mir fehlt IMMER irgendein Gewürz und weiß der Geier, welches :C
Neuerdings haben Knorr oder Maggi oder welche auch immer, Tüten ohne Konservierungsstoffe und ohne Geschmacksverstärker. Find ich klasse, und solche hab ich dann doch ab und an gekauft :)
GGLG,
Nina

Mal ne Umfrage zum Theme Tüten-Fix

Hi Nina,

genau aus dem Grund nehme ich zwischendurch ganz gerne die Tüten...wegen des "Tiefgangs" ;O) Mir fehlt da auch immer irgendwas...LG,Ina

Mal ne Umfrage zum Theme Tüten-Fix

Hi Nina,
ist das denn speziell gekennzeichnet, dass die eben ohne Geschmacksverstärker o.ä. sind? Ich habe letzens einige fettreduzierte Soßen von Knorr glaube ich, gesehen, nur 1,5% Fett und sind beide meine Lieblingssoßen dabei (3-Pfeffer-Soße, Frühlingskräuter) und ich finde, die schmecken gut und sind wirklich nicht so schwer wie die anderen.
Habe aber meistens dass Problem, dass ich auf den hohen Salzanteil bzw. auf die Geschmacksverstärker bei Fertigsaucen allergisch reagiere, von daher würde mich das mal interessieren bezügl. der Kennzeichnung.
Grüße
Sabine

Mal ne Umfrage zum Theme Tüten-Fix

Huhu!

Ich musste jetzt echt googeln weil ich nicht wusste ob es Knorr oder Maggi ist ;) Dazu kauf ich zu selten Tütensoßen/suppen/Fertiggerichte.

Aber ich meine, es war Maggie, wobei ich gelesen hab dass Knorr das jetzt auch macht? Muss ich nächstes Mal drauf achten!

Schau, da unten links stehts dann dass es natürlich sei, ohne Geschmacksverstärker & Konservierungsstoffe. Also man erkennts schon :) Musst mal drauf achten! :)

LG,

Nina

Mal ne Umfrage zum Theme Tüten-Fix

Hallo,
ich bin zwar wirklich keine grandiose Köchin (ich hasse kochen ;)), aber ich nehme so gut wie nie Tüten oder sonstige Fixprodukte.... ich finde, das schmeckt immer irgendwie "fertig/einheitlich". Ab und zu, habe ich mal ne Maggi-Rahmsoße zum "Nachwürzen" oder weil Lara die zum Kartoffelbrei liebt :)Brühwürfel und Gemüsebrühe verwende ich schon, aber so Maggifix ect. eigentlich nicht.
Seit wir wissen, dass mein Mann eine Laktoseintoleranz hat und in den meisten Fixprodukten Milchzucker drin ist, ist das eh schwierig.
LG Nicole

Mal ne Umfrage zum Theme Tüten-Fix

Huhu!
Also- als ich gerade frisch von zu Hause ausgezogen war, hab ich praktisch nur mit Fix-Tüten gekocht- wie auch Nina schreibt, hat mir immer das gewisse Etwas ohne die Tüten gefehlt.
Als ich dann schwanger war, hab ich mir da mehr gedanken gemacht, vor allem wegen dem Natrium-Glutamat und auf das Zeugs verzichtet. Und dabei ist es geblieben.
Einzige Ausnahme: Fix für knuspriges Brathähnchen- da werden die Hähnchen soooooo mega knusprig *lecker*- aber da ist eh kein Glutamat mehr drin :-)))
VLG
Ex-Maggi-Knorr-Junkie katja

Mal ne Umfrage zum Theme Tüten-Fix

hi,

seit jillian auf der welt ist zu 95% nicht mehr...da setzt man sich doch mehr mit Inhaltsstoffen auseinander wenn man noch für andere verantwortlich ist...ich schau halt drauf wenn ich Fertigsaucen nehme wie z.B. Barilla Basilikum etc. das halt keine Geschmacksverstärker drin sind usw. Ich mach am liebsten selber saucen aber oft verfehle ich halt den geschmack bei männe da ich halt auch drauf schaue fettreduziert zu kochen :-)....heute hab ich ihm zuliebe von schwiema eine Fertigtütensauce gemacht: Putengeschnetzeltes da ich einfach in einer Gußeisenpfanne (ist ja wie Teflon) in der kurzen bratenzeit keinen anständigen Fond hinbekomme der auch richtig gut deftig schmeckt...

lg silke

hab mal einen kennengelernt der in der Testung dort arbeitet *ohgraus*

huhu,

war der Exfreund einer bekannten vom hundeplatz und saßen einen abend zusammen und unterhielten uns über seinen job was er da so macht bezüglich herstellung von diesen fertigtüten...und er selber sagt das hat "nix" mehr mit gesunder Ernährung zu tun...job ist halt job aber er meidet wo er kann das zeugs und schmeckt es auch aus jedem essen raus....na ja kein wunder wenn man das zeugs tagtäglich probieren muss....also bolognese, frikadellen und so find ich schmeckt immer nach fix wenn ich das woanders esse und die leutchen machen das damit...man schmeckt es einfach und dabei geht die "natürliche" variante auch schnell.

lg silke

Mal ne Umfrage zum Theme Tüten-Fix

Huhu Bibi!
Also ich hab früher fast nie selber gekocht und wenn dann nur TK-Gemüse mit irgendeiner weißen Sauce mit Milch selbergemacht.
Aber jetzt wo ich mehr oder weniger kochen MUSS gibt es aus Faulheit dann doch das ein oder andere aus der Tüte. Ich liebe z.B. die Bolognese-Sauce von Knorr aus der Tüte, weil ich die alleine nicht "italienisch" hinkriege. Entweder schmeckt es dann nur nach Fleich oder nur nach Tomaten oder nur nach Zwiebeln oder so - also irgendwie nicht typisch italienisch sondern nur nach Fleischsauce selbergemacht *ggg* - was nicht heißt, daß die nicht schmeckt - aber manchmal möchte ich auch was anderes.
Brathähnchen gibt es auch immer mit Würzmischung von Knorr und wenn ich so Rahmgeschnetzeltes oder so mit Champignons mache, dann nehm ich auch gern ne Tüte.
Bei so Gemüse mit Reis oder Nudeln und Hackfleisch mach ich selber die Saucen dazu. Aber trotzdem mit Körnerbrühe und/oder Saucenbinder - ich denke mal, dann kann man eh auch Tütensaucen nehmen, wenn man sowas verwendet *ggg*. Nur wer kocht schon stundenlang z.B. Beinscheiben aus, um ne krätige Rinderbrühe zu kriegen??? Also ICH NICHT *ggg*. Meine Mama hat das früher immer gemacht - ich bin zu faul dafür.
Ich würde für Hollandaise oder Beachamel niemals ne Tüte nehmen, die find ich ziemlich ekelig und die gehen auch gar nicht so schwer selber zu machen.
Ich hab leider nicht den Würz-Geschmack *find* -irgendwie merke ich immer, daß was fehlt, kann dann aber nicht sagen, welches Gewürz das genau ist. Meine Schwiemu kann das super - aber die kocht auch nur mit Gewürzen - möglichst noch frisch aus dem Garten - die kennt die Geschmäcker der einzelnen Sorten. Wenn Du mich jetzt fragen würdest, wie Thymian schmeckt oder so - dann könnte ich nur schulternzucken *ggg*.
GLG
Tina - mal so mal so

Mal ne Umfrage zum Theme Tüten-Fix

Hallo Tina,
kannst du mir mal das Rezept für ne selbstgemachte Hollandaise geben? Ich nehme bisher immer die von Knorr, die ist genießbar, aber die von Maggi ist nicht der Hit und die von Thomy find ich nur widerlich. Selbstgemachte würde sicher besser schmecken.
Danke schonmal und LG von Andrea

Mal ne Umfrage zum Theme Tüten-Fix

Ich nehme 150 gr Butter, 3 Eigelb, 3 El Weisswein oder ein paar Tropfen Zitronensaft, etwas Salz und evt ein bisschen weissen Pfeffer.

Butter schmelzen, von der Platte ziehen.

Eigelb im Wasserbad schlagen, dann die Butter langsam darunterlaufen lassen. Ganz langsam. Würzen. Fertig!

Wichtig ist, dass Butter und Eigelb in etwa die gleiche Temperatur haben, nicht zu heiss werden und schön schlagen. Für Anfänger ruhig mit dem elektrischen Handrührgerät.

Liebe Grüße, Pingu

DANKEEEE! Hab's mir grad schon rauskopiert :-). LG

Mal ne Umfrage zum Theme Tüten-Fix

Huhu Andrea!
Hier sind die Zutaten - ich nehme aber keinen Weißwein dazu... Nenn mich Banause - ich mag es einfach nicht *ggg*
# 3 Eigelb
# 250 g Butter
# 2 EL Schalottenwürfel (ich nehm auch stinknormale Zwiebeln *gg*)
# 4 El Weißwein (ersetze ich durch Wasser)
# 4 El Wasser
# Zitronensaft
# Salz, Pfeffer
Das Wasser zusammen mit dem Weißwein und den Schalottenwürfeln in einem Topf auf ein Drittel der Menge einkochen und abkühlen lassen.
Diese Reduktion mit den Eigelben verrühren und im Wasserbad bis zu einer Temperatur von ca. 65°C cremig schlagen (wer hat schon ein Koch-Thermometer??? ICH nicht *ggg* - einfach nicht zu heiß werden lassen...).Die Butter zerlassen und etwas abkühlen lassen. Die warme (nicht heiße) Butter zuerst tröpfchenweise, dann etwas schneller unterschlagen. Dabei auf jeden Fall ununterbrochen Rühren, damit eine klumpenfreie homogene Sauce Hollandaise entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Wenn Du Chemikerin bist, hier noch die etwas speziellere Erklärung *ggg*:
1] strikte Temperaturkontrolle:Die Sauce wird von Anfängern am besten im Wasserbad zubereitet. Die Temperatur des Wasserbads soll 80°C nicht überschreiten. Eigelb denaturiert ab ca. 45°C. Beim Denaturieren ändern die Proteine ihre äussere Form, sie dehnen sich zunächst aus, ab ca. 65°C bilden sie ein molekulares Netzwerk aus, was zum erwünschten Dickwerden der Emulsion führt. Ab 80°C bilden sich langsam Klümpchen (am Pfannenboden und an den Seitenwänden), die sich letztlich zu Rührei verdichten.
2] Stärkezugabe:
Die Zugabe einer kleinen Menge Stärke, die zuvor in der Wasserphase der Sauce aufgekocht wurde, hemmt die Klümpchenbildung der Proteine. Dieser Trick macht die Sauce weniger empfindlich auf Überhitzung.
3] Eier:
Frische Eier verwenden, diese enthalten mehr Lezithin als zu lang gelagerte. Lezithin, als grenzflächenaktive Substanz, unterstützt das Emulgieren der Fetttröpfchen in der Wasserphase.
4] Verhältnis Fett zu Wasser:
Je nach den Mengenverhältnissen der beiden nicht mischbaren Phasen spricht man von Öl-in-Wasser (O/W)-Emulsionen oder Wasser-in-Öl (W/O)-Emulsionen. Um für unser Rezept eine stabile Emulsion entstehen zu lassen, braucht es genügend Wasser in der Sauce. Oft wird die Essigreduktion zu stark reduziert, zudem verdunstet während der Saucenherstellung weiteres Wasser, so dass zu wenig Wasser vorhanden ist.
Das Verhältnis von Fett zu Wasser darf höchstens etwa 3:1 betragen. Andernfalls ?kippt? die Sauce. d.h. die Öl-in-Wasser-emulsion schlägt in eine Wasser-in-Öl-emulsion um und trennt sich dabei. (in unserem Fall in flüssige Butter und Eigelb/Wassergemisch). Das wird als Phaseninversion bezeichnet. Wenn man das rechtzeitig merkt, kann die Sauce oft noch gerettet werden, indem man sofort einen Elf. kaltes Wasser einrührt.
5] Rühren:
Ununterbrochenes Rühren ist notwendig um das Überhitzen und Ankleben am Boden oder an den Seitenwänden zu verhindern. Für den Buttereintrag verwende ich die Schlagscheibe eines Stabmixers. Damit werden die Fett-tröpfchen feiner zerschlagen als mit dem Schwingbesen und die Emulsion stabiler.
6] Säure:
Säuren (Essig, Zitrone) trennen bestimmte intramolekulare Bindungen der Proteine und erhöhen ihre Löslichkeit; zudem stabilisiert Säure die Emulsion, denn sie verstärkt die elektrische Ladung des Emulgators und damit die Abstossung der Öltröpfchen untereinander, was die Viskosität weiter erhöht. Wenn eine Béarnaise umkippt, weil zuwenig geschlagen wurde, kann kräftiges Schlagen unter Zusatz von ganz wenig Salz oder Zitronensaft helfen, den Schaden zu beheben.
7] Salz:
Erst am Schluss salzen. Die Natriumionen von Kochsalz schirmen die negativen Ladungen des Lecithins ab und hemmen damit die abstossende, emulsionsfördernde Wirkung.
8] Butter oder flüssige Butter:
Kalte Butter schmilzt in der Wärme langsam ab und wird auch bei schwachem Schlagen fein dispergiert. Bei flüssiger, abgekühlter Butter muss man schon recht kräftig schlagen oder einen Stabmixer verwenden.
******************************
Also entweder hab ich bisher immer totaaaales Glück gehabt, aber es ist mir eigentlich immer gelungen *grübel* und ich bin bei weitem keine Kochkünstlerin!!!
"Das Glück ist mit die Dummen" :-))))
GLG und gutes Gelingen
Tina, schlaflos in Seattle, ach nee - leider nur Burscheid ;-)

Mal ne Umfrage zum Theme Tüten-Fix

Schau halt einfach mal auf die Tüte, was die reintun.

Wahrscheinlich ist es aber das Glutamat (Geschmacksverstärker), der dir fehlt. *ggg*

lg Pingu

Mal ne Umfrage zum Theme Tüten-Fix

Hallo Bibi,

bei uns ist es 50:50. Manche Sachen mache ich selbst, bei manchem nehme ich lieber das Tütenprodukt. Aber wenn dann nur von Knorr. Von Maggi wird mir immer tierisch übel. Die müssen da irgendeinen Zusatz drin haben, den ich absolut nicht vertrage.

LG Andrea

Mal ne Umfrage zum Theme Tüten-Fix

Ohne Tütenfix geht bei mir nix. Ich bin zu doof zum kochen. Hab irgendwie keinen Plan was ich da an Gewürzen und co ranmachen könnte.
Könnte mal jemanden gebrauchen, der mir das mal lernt, aber die machen das alle pi mal Daumen und das nützt mir nix.Ich brauch genaue Angaben :o)
Mandy

Mal ne Umfrage zum Theme Tüten-Fix

Ich kaufe nix mit Natriumglutamat. Deshalb scheiden 99 Prozent aller Fix-Gerichte aus. Auch Gemüsebrühe nehme ich nur die Bio-Linie OHNE Glutamat. Da ich da selber recht heftig drauf reagiere, ist das einer der wenigen Ernährungspunkte, wo ich ziemlich konsequent bin.

lg Pingu

Mal ne Umfrage zum Theme Tüten-Fix

hallo bibi,
am liebsten mach ich es selber, wenn ich Tüten verwende dann für Sauerbraten, der Aufwand ist mir zu hoch...oder mal ein Päckchen Soße um meiner Soße nochmal Dampf zu machen :o)
allerdings such ich mir dann selber das aus was ich gesckmacklich gut finde und nicht was die Produkte so vorgeben...Pfeffersauce oder Pfifferling- ect.
Bis jetzt sind alle zufrieden *freu*
GGLG
Karin und Kinder

Mal ne Umfrage zum Theme Tüten-Fix

Hallo!
Wir verwenden Tüten und kochen selbst.Man kann es ja auch verbinden und es geht viel schneller,wir beide sind berufstätig.
Kochen ist nicht mein Ding ,mein Mann kocht mehr wie ich aber er nutzt dies genauso.
Gerade wegen dem Würzen,wir bekommen es nicht so geschmackvoll hin wie bei den fertig Tüten.Zb. Bolognese da nehmen ne Tüte ,aber Tomatensauce zb. machen selbst.
Oder zb. bei Buletten nehme ich das Tüten Fix, ich finde sie geschmackvoller als wenn sie normal allein würze .
Jeder wie er es mag. Wir benutzen und versuchen trotzdem gesunde Dinge wie Gemüse und sowas zu kombinieren und machen dies selbst.
Liebe Grüße Wurmel mit fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen