Suchen Menü

Mal ne Umfrage zum Thema Pneumokokken-Impfung

Huhu!

Da Leo ja nun Pneumokokken hatte, schaute ich gestern nochmal in ihren Impfausweis und stellte schockiert fest, daß sie garnicht geimpft ist!!! Ich bin da die ganze Zeit von ausgegangen, aber in dem Fall hab ich das wohl mit Matze verwechselt, und mir fiel dann gestern auch ein daß die Pneumo ja nur bis 2 J. von der Kasse bezahlt wird.

Auf Grund der Sache letzte Qoche haben wir nun mit Kia und Kasse geklärt, daß Leo am 22.7. doch noch geimpft wird. Die KiÄ möchte den Impfstoff der nur gegen 7 Stämme ist, weil der gegen 23 Stämme alle 3 Jahre aufgefrischt werden muss. Nun frage ich mich ob der gegen 23 nicht doch besser ist und wollte von Euch mal wissen:

1. sind Eure Kinder gegen Pneumokokken geimpft?

2. wie alt waren sie als sie geimpft wurden?

3. musstet ihr selbst zahlen?

4. welchen Impfstoff haben sie bekommen (steht im Impfausweis)?

5. würdet ihr nach dem 2. Lebensjahr noch impfen lassen (wenn es denn von der STIKO nur bis zum 2. LG soooo dringend notwendig eingestuft wird, obwohl alle an den Dingern sterben können)?

Ich glaube das sind erstmal alle Fragen, ich hab jetzt so viel gelesen über Pneumokokken und die Angst wird natürlich nicht kleiner wenn man sich sowas mal eingefangen hat *grusel*...

Wenigstens unterstützt mich die KiÄ in der Hinsicht und impft, denn die Frau von der Krankenkasse sagte mir daß im Endeffekt die Entscheidung der Impfung beim Kinderarzt liegt, und nicht die Kasse über die Zahlung bestimmt. Also sagt der Kinderarzt daß eine Indikation vorliegt, zahlt die Kasse auch außerhalb der von der STIKO vorgegebenen Zeiten!

LG von Doreen, die bald selber noch zur Pneumokokke wird :-P

Bisherige Antworten

Mal ne Umfrage zum Thema Pneumokokken-Impfung

hi Doreen,

also die kinder haben den normalen impfstoff..jillian nach 2 jahren erst geimpft weil das vorher noch nicht bezahlt worden ist. hab es gemacht weil sie ja auch so MOE anfällig ist..wobei es in der hinsicht nichts gebracht hat. Halsentzündung und Lungenmäßig ist sie ja nicht soooo anfällig..ok hin und wieder mal husten aber im normalen Rahmen. Die jungs hatten auch schon MOE. Kay 2 mal und Mike 1 mal. Immer von Schnupfnase aus gehend.

Hab es von meiner KK auch bezahlt bekommen...

lg silke

Mal ne Umfrage zum Thema Pneumokokken-Impfung

1. Kimberly ist nicht geimpft - Niklas ist geimpft

2.mit ca. 1 Jahr hat er die erste bekommen - bekommt Ende August die 2.

3. nein

Ich werde aber beim nächsten Termin beim Kia mal fragen wegen Kimberly (danke für den Hinweis)- das sollten wir sicherlich bei ihr auch noch machen lassen.

4. keine Ahnung muss ich zu Hause erstmal nachsehen.

LG anja

Mal ne Umfrage zum Thema Pneumokokken-Impfung

Hallo!

Hier unsere Antworten:

1: Ja, beide.

2: Mirja regulär mit 1 Jahr, Niklas mit 3 1/2

3: Nein, wir sind aber auch privat versichert

4: Prevenar- weiß aber jetzt nicht, gegen wieviel Stämme der ist....

5: Ich bin froh, Niklas auch noch mit 3 geimpft zu haben- denn nach der Impfung hatte er keine einzige MOE mehr- obwohl sie vorher im 4 Wochen-Rhythmus auftraten. kann aber natürlich auch sein, dass das nicht unbedingt an der Impfung lag.....

VLG Katja

Mal ne Umfrage zum Thema Pneumokokken-Impfung

huhu
meine kinder sind beide NICHT gegen pneumokokken geimpft
in Ö wird die impfung im impfplan zwar empfolen aber gar nicht bezahlt
ich kenne kaum kinder hierm die geimpft sind
so wie mit den wipo´s
die impft in D fast jeder
bei uns wissen die wenigstens, das es überhaupt einen impfstoff gibt...
lg michi

Mal ne Umfrage zum Thema Pneumokokken-Impfung

Hallo Doreen,
ich kann mich übrigens gar nicht erinnern, dass die Pneumokokken-Impfung bei Constantin schon zum Standard-Programm gehörte, daher:
1. sind Eure Kinder gegen Pneumokokken geimpft?
Simona ist geimpft, Constantin nicht.
2. wie alt waren sie als sie geimpft wurden?
Bei der 1. Impfung 7 Monate, bei den Wiederholungen 16 Monate bzw. 23 Monate
3. musstet ihr selbst zahlen?
nein
4. welchen Impfstoff haben sie bekommen (steht im Impfausweis)?
Prevenar
5. würdet ihr nach dem 2. Lebensjahr noch impfen lassen (wenn es denn von der STIKO nur bis zum 2. LG soooo dringend notwendig eingestuft wird, obwohl alle an den Dingern sterben können)?
Ehrlich gesagt, wenn ich Dich jetzt so lese, denke ich ernsthaft mal drüber nach und werde beim nächstenmal unsere KiÄ fragen =-O
GLG Eva

Mal ne Umfrage zum Thema Pneumokokken-Impfung

Hallo!
1.Nein,ich wollte damals impfen als es von den Kassen übernommen wurde bzw. empfohlen wurde aber er war schon über 2Jahre und Kia meinte ,er müße nicht geimpft werden.
2.-
3.-
4.-
5. da ich kein Impfgegner bin würde ich sofort impfen wenn gesagt wird es wird darüber hinaus( also auch über 2Jahre) empfohlen.Bisher hatte aber noch nix gehört.Und wie gesagt,hatte bei der Kia angefragt sie meinte ist nicht notwendig.
Liebe Grüße wurmel+Fabian der Mennigokokken geimpft ist (selbst gezahlt ,zu dem Zeitpunkt wo es noch nicht im Impfplan stand)

Mal ne Umfrage zum Thema Pneumokokken-Impfung

Hallo Du Pneumokokke. *g*

meine Kinder sind beide gegen Pneumokokken geimpft, beide gleich im ersten Lebensjahr. Bei Svenja wurde das damals schon empfohlen und geimpft, weil sie ein Frühgeborenes war und anfangs beatmet werden mußte = Risikokind.

Nein, wir mußten nicht selbst zahlen. Impfstoff war - glaube ich - Prevenar.

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen