Suchen Menü

Mal ne GANZ andere Frage an die mit ältern (Schul-)Kindern...

Huhu!

Heute hab ich so nachgedacht, daß im Sommer wenn Celina auf's Gymnasium geht wohl diverse neue Freundinnen hier auftauchen werden. Bisher (Kiga und Grundschule) war das mit der Anrede auch gar kein Problem. Da kannten sich die Mütter meistens mit "Du" und die Kinder sagen hier natürlich auch "Du" und nicht "Frau Schumacher".

Wie ist das denn dann bei der weiterführenden Schule? Laßt Ihr Euch da siezen? Find ich irgendwie total dämlich. Ich weiß aber noch, daß ich es damals (also selber als Kind) eher total doof fand, wenn einem eine Mutter das "Du" angeboten hat - was eh sehr selten vorkam.

Wie ist das bei Euch? Laßt Ihr Euch von allen gleich duzen oder nur von "besten" Freundinnen oder Kindern, die Ihr besser kennt oder wie handhabt Ihr das?

GLG

Tina, gedanklich mal wieder in der Zukunft...

Bisherige Antworten

Mal ne GANZ andere Frage an die mit ältern (Schul-)Kindern...

huhu
ich bitte ihnen die wahl an gggg und bisher haben erst zwei das du genommen gggg aber die sieht mirco auch öfters
im kiga sagen alle petra oder mami jean gggg
liebe grüße petra

Mal ne GANZ andere Frage an die mit ältern (Schul-)Kindern...

hallo Tina, ich denke mal, dass SIE wird wohl mehr sich dann bei euch auch durchsetzen. Wenn ich so zurück überlege, hätte ich das auch sehr merkwürdig gefunden,wenn ich die Eltern meiner Freundinnen mit DU angeredet hätte oder ich das hätte gedürft. So etwas gab es aber gar nicht bei mir.

Und ich finde es auch merkwürdig, wenn ich von neuen Freunden mit DU angeredet werden würde...in dem Alter. Man ist irgendwie nicht auf auf "eine Stufe" und ich finde, das SIE ganz ok, macht mir absolut gar nichts aus,find ich auch nicht dämmlich,ich find das ganz normal.

Ich wohn ja jetzt wieder umringelt mit den alten Nachbarn, mit denen ich aufgewachsen bin, die sind so im Alter meiner Eltern,hatten ja auch Kinder in dem Alter von mir. Ich hab die als Kind alle gesiezt natürlich und die mich natürlich ein lebenlang geduzt. Als wir jetzt hier wieder eingezogen sind auf dem Grundstück vor 5 Jahren, hat Matthias die sich gleich geködert beim Hausbau,haben die doch hier und da was geholfen und mich haben alle immer Jacqui angeredet und ich hab dann auch einfach von denen nur noch den Vornamen und DU verwendet, weil Matthias plötzlich auch mit den ganzen Männern per DU war...automatisch.

Fiel mir grad so ein und auf ;-). Grüßle Jacqui

Mal ne GANZ andere Frage an die mit ältern (Schul-)Kindern...

Huhu!

Ja - daß das bei uns damals so war weiß ich ja auch noch - ich dachte, eventuell hätte sich das alles etwas gelegt mit dem "Sie" - so ein wenig "amerikanisiert" *ggg*. Dan sagt zu allen gleich "Du" - zumindest im Privatleben. Mir fällt das eher schwer. Aber wenn Freundinnen von Celina mich mit "Frau Schumacher" ansprechen, dann find ich das voll doof - so fremd irgendwie.

GLG

Tina

Schäckiiiiiii....wir stimmen mal wieder überein *gg* Lg

Mal ne GANZ andere Frage an die mit ältern (Schul-)Kindern...

Hallo,

im Kindergarten find ich das DU völlig ok. Bei den älteren Kids möchte ich nicht einfach geduzt werden. Bin da eher so eingestellt wie Jacqui :-) und fühle mich nicht wohl, wenn die Teens drau los duzen. Du kennst mich, ich denke ich bin jetzt keine altmodische Tante mit Dutt und Gebetsbuch..aber das mit dem SIE ist mir doch lieber.

LG;Ina

Mal ne GANZ andere Frage an die mit ältern (Schul-)Kindern...

HAllo Ina!

Mal schaun... Vielleicht sehe ich das dann im Sommer so, wenn die Mädels mal vor mir stehen. Im Moment find ich "Frau Schumacher" aus Kindermund einfach nur entsetzlich *ggg*.

GLG

Tina

Mal ne GANZ andere Frage an die mit ältern (Schul-)Kindern...

Hallo Tina

Die meisten Kinder mit denen Mirjana zur Schule geht, kennen mich noch aus dem Kiga.

Wenn Mirjana "fremde" Kinder mitanschleppt, die Siezen mich, und ich sag dann immer "kannst auch Martina zu mir sagen".

Dann können sie es sich aussuchen.

Liebe Grüße Martina

Mal ne GANZ andere Frage an die mit ältern (Schul-)Kindern...

Huhu Martina!

So in etwa hab ich mir das auch vorgenommen - zu sagen, daß ich nichts gegen Duzen hätte, wenn sie es möchten - dann bleibt es ihnen überlassen.

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen