Suchen Menü

Mal ne Frage zum Thema Malen

HI IHr,

also wenn ich von den U8 lese dann lese ich auch immer das die Kids so toll (oder eben nicht) gemalt haben.

Können eure alle schon so richtig malen ?

Also die Blätter von TJ sind immer nur mit bunten Strichen überseht. Daraus erkennen kann man eigentlich noch nix. Wenn man ihr sagt sie soll zb. ein Männchen malen dann wird das nix. Ein Kreis geht, ein Quadrat guckt sie mich fragend an ....

Also raus mit der Sprache. Malen eure alle schon ??

LG Dani

Bisherige Antworten

Natürlich malt sie ============> Kritzelkratzel!

Hallo Dani,

Svenja malt immer schön, bunte Blätter voll mit Kritzelkratzel. ;-)

Die älteren Kinder im KiGa necken sie wohl auch damit, sie hat sich schon bei mir beschwert: "Mama, die anderen Kinder sagen immer, ich male nur Kritzelkratzel."

Und bei der U8 hat sie zwar ein Haus, ein Männchen und einen Baum gemalt, aber ich weiß nicht, wie der KiA das erkannt haben will - aber ihm scheint es gereicht zu haben. ;-)

Kreis, Quadrat und Dreieck geht allerdings.

LG Katrin, selber mit nullkommanix Maltalent

Natürlich malt sie ============> Kritzelkratzel!

Hallo,
genauso wie du Svenjas Malkünste gerade beschrieben hast, war Lara auch ;)
Zur ihr sagten die Kinder genau das Gleiche :) Immer nur Kritzelkratzel oder Gewitter, wie sie sagte ;)
An das Malen bei der U8 kann ich mich bei ihr allerdings nicht mehr erinnern....
Aber ohne dir jetzt Angst machen zu wollen oder sonstwas-
behalt das im Auge.
Der Psychologe im SPZ sagte zu uns, dass unter anderem das Malen in der Form ein Anzeichen für eine spätere Lese-Rechtschreib- oder Rechenstörung sein KANN (nicht muss). Es gibt natürlich auch Kinder, die können halt einfach nicht malen...
In dem Alter kann man das sowieso noch nicht diagnostizieren, aber eben im Auge behalten... damit man später, wenn nötig, rechtzeitig reagieren kann.
Ich sage das auch jetzt nur, weil Svenja eh zur "Risikogruppe" gehören könnte, nicht um Panik zu verbreiten ;)
LG Nicole

Natürlich malt sie ============> Kritzelkratzel!

Hallo Nicole,

uaaah, da hast Du jetzt direkt in meiner wunden Stelle rumgestochert - die Ärztin damals, die mir sagte, dass sie Hirnblutungen hat, meinte nämlich noch ganz lapidar: "Ach, dann hat sie später vielleicht mal eine Lese-Rechtschreib-Schwäche". Hilfe!

Aber Du hast recht, in Panik ausbrechen hat keinen Sinn, aber beobachten tue ich das wegen der Vorgeschichte sowieso! Danke für den Hinweis. :-)

LG Katrin

Mal ne Frage zum Thema Malen

Huhuuu,

ja, kann sie! Wenn sie WILL, dann kann sie schon richtig tolle Bildchen malen. Mit Männeken, Sonne, Baum, Wiese, Haus usw. Und die Palme darf nicht fehlen **lach**

Aber sie malt auch oft noch einfach die Blätter bunt. Kommt halt drauf an, was sie für Laune hat.

Im Moment schneidet sie eh am liebsten Tischdeckchen **augenroll**

GGGLG Bibi, mit 1000000 Tischdeckchen

Silvana kann nur Prinzessinnen *ggg*

Huhu Dani!

Silvana kann eigentlich schon ziemlich gut malen - hat sie aber alles im Kiga gelernt bzw. sich erst dann dafür interessiert und entdeckt, daß Celina auch so gern malt und das gut kann. Bin mal gespannt wie das bei der U8 wird. Denn auf Anhieb das malen, was jemand anders will.... oh-oh - das kann auch tüchtig in die Hose gehen. Celina ist damals bei der U8 mit Pauken und Trompeten in punkto malen durchgefallen. Sie hielt den STift noch in der Faust (hab ich mich nie drum gekümmert) und konnte kein Männchen malen. Hat die KiÄ total (im Beisein von Celina) rumgemeckert, daß ich da DRINGEND drauf achten müsse. Und nun malt sie ganz toll und hat in Kunst ne 1 *lach*. Aber in unseren beiden Familien liegt irgendwie was Künstlerisches *find*. Mein Papa kann supertoll malen (meine Schwester auch) und 2 von Dans GEschwistern können auch total gut malen/zeichnen. Also kann theoretisch in den Genen liegen *gacker*.

GLG

Tina, die absolut NULL Zeichentalent hat und wo sogar Celina sich schon immer kaputtlacht *ggg*

Mal ne Frage zum Thema Malen

Huhu!

Ja malen kann Leo super, eigentlich alles was man will. Menschen (sogar mit Details, so daß man erkennen kann wer das sein soll), Häuser, Sonnen, Blumen, Wolken, eben alles ;O) Das ist wohl ihr spezielles Talent, aber ich kenne hier auch viele die gleichaltrig sind und garnicht malen können, dafür aber andere Sachen super können die sie nicht kann!

LG von uns!

Ja Maismaschinen, Flugtrinkschrauber, ...

und all so tolle Erfindungen*lol*!
Huhu!
Man kann natürlich nix erkennen, aber Felix weiß immer genau was es ist!!
Ne also Menschen konnte/kann er nicht, Dreieck und Co.konnte er*wunder* und so eine Art Baum hat er auch geschafft ;-)
Ich hab da beim Elternsprechtag im Kiga aber mal gefragt gehabt wegen malen und U8 und die meinten das wäre Blödsinn mit dem Männeken malen!
Na mal sehn was der Dok am 5 und 7.12 sagt*uff*!
GLG Petti

Mal ne Frage zum Thema Malen

Hi,
ja, wie gesagt, Maxims Männchen war heute ein Schlossgespenst (ein
Banane mit 2 Augen drin *g*). Sein Haus war nur Krickelkrackel. Davor hat er in seinen 4 Lebensjahren ganze 2 "Kopffüßler" gemalt und ansonsten malt er höchstens noch Autoreifen (Kreise halt...) und 95% malt er sehr farbenfrohe Bilder ohne dass man irgendetwas erkennen kann.
LG Denise

Mal ne Frage zum Thema Malen

Hallo Dani,
also, Constantin malt inzwischen ganz gute Männchen, zumindest sind Kopf, Hals, Bauch, Arme, Beine und - ganz wichtig ;-) - Augen dran. Ansonsten malt er leidenschaftlich gerne Eisenbahnschienen. Ach jaaa, und im Kiga hat er letzte Woche eine Martinslaterne gemalt mit einem gaaaanz bösen Gesicht mit herunterhängenden Mundwinkeln - an dem Tag war er selbst außerordentlich schlecht gelaunt, ein Psychologe hätte bestimmt seine helle Freude an diesem Bild *g*.
Nee, ein großer Künstler isser nicht...
GLG Eva

Mal ne Frage zum Thema Malen

huhu
also wir haben ja nen teil der u8 schon hinter uns ... nur noch die gechichten beim doc persönlich müssen wa machen... allerdings erst im dezember, da ich den termin nochmal veschieben musste... nungut.
gemalt haben beide schon in der praxis. während einer nen hörtest machte hat der andere gemalt. es wurde ihnen gesagt sie sollen "was malen"... also weder gesagt bekommen was ... einfach nur.. was sie wollen.
marvin hat nur kritze-kratze gemalt - schön bunt halt.. was mich sehr verwudnert hat - denn er kann eigentlich malen. wiese, wolken, sonnen mit gesichter, schlangen, kreise, dreiecke, vierecke, zahlen und buchstaben. alles andere ist für mich nicht erkennbar (drachen und sonst was er in seinen bildern sieht *G*)
hat mich sehr überrascht... erhatte wohl keine lust... nungut.
justin dagegen - der eigentlich nicht so nen maltalent ist... hat halt auch nciht so ne ausdauer wie marvin... hat plötzlcih nen apfelbaum gemalt! stamm, oben nen kreis und rote kreise rein... da war ich richtig baff - sowas hat er weder im kiga noch hier schonmal gemalt soweit ich weiss.
ob das jetzt alles gut oder schlecht war weiss ich nicht.
was sie jedoch angeblich nciht malen können sind männchen! - aber sie versuchen es auch garnicht.. beide sagen sofort: kann ich nciht. und gut ist. vielleicht haben sie auch kein interesse daran männchen zu malen und malen lieber was anderes? denn sonnen mit gesichtern bekommen sie hin - also warum sollten se darunter ned noch fünf striche malen können? oder denk ich da so falsch?
naja - ich verlasse mich da eh mehr auf die gespräche im kindergarten. in ihrer gruppe sind alle gleich alt oder jünger wie sie und sie malen noch mit am besten...marvin liegt vorne mit weitem abstand... aber da malen sie auch keine männchen sondern halt andere sachen... wenn die männchen sooo wichtig wären, dann denke ich hätten sie es im kiga ja wohl schon gemacht oder?
mach dich nciht verrückt... ausserdem aht jedes kind andere stärken und schwächen und wenn ein kind viel lieber 10-meter-türme baut und dafür keine lust am malen hat... was solls? wir machen auch nicht dinge - die nicht sein müssen - die wir dann auch noch sehr ungerne machen oder?
lg yvonne

Mal ne Frage zum Thema Malen

Hallo!
Bei der U8 hat die Anforderungen erfüllt,das war nicht so schwer für ihn aber im großen sind seine Bilder noch viele Kritzelei .Und viel Fantasie wenn ihn frage was das sein soll weil es nicht erkenne:-(
wenn er sich viel Mühe gibt dann malt ne Sonne,ein Haus und einen see aber mehr kann noch nicht:-))
Liebe Grüße Wurmel mit Fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen