Suchen Menü

Mal ne Frage hab zu Geld/Geschenken

Huhu!

Sagt mal wenn ihr wisst das eure Kinder von einer Person Geschenke im Wert von z.B.100€ bekommen, schenkt ihr dann den Kindern dieser Person auch so viel? Oder macht ihr das so wie ihr das vor hattet bevor ihr wusstet wieviel eure Kinder bekommen?

LG Petti

Bisherige Antworten

Mal ne Frage hab zu Geld/Geschenken

Hallo Petti, schenk einfach vom Herzen!!! Ich finde das total doof mit den Gegenwerten!!! Zum Glück ist das in unserer Familien gar kein Thema....aber ich weiß,dass es woanders doch manchmal so ist.

Ich würde niemals gegenwerten,sondern immer das schenken,was ich möchte,was ich gerne verschenke und was ich natürlich auch finanziell kann.

Hätte beispielsweise mein Bruder jetzt ein Kind, könnte ich auf jedenfall diesem Kind vermutlich ein viel höherwertiges Geschenk machen als er meinen Kids und würde niemals erwarten,dass der Gegenwert bei meinen Kindern zurückkommt.

Grüßle Jacqui

Mal ne Frage hab zu Geld/Geschenken

Hi...
bei uns wurde es so gehalten, das wir gesagt haben um die 15-20 Euronen pro Kind und ich bin jemand, der gerne gefragt werden möchte, was das Kind denn braucht... ausser die eigentlichen Interessen (hier kleines Lego), die könnten auch ohne Rücksprache gekauft werden...
Allerdings haben wir das schenken unter den Nichten/Neffenkindern abgeschafft, weil es da zu viele Unstimmigkeiten gab und das der Ärger einfach nicht wert ist...
Zu Deinem Problem... keine Ahnung wie ich reagieren würde...
Ich habe mit den meisten Eltern selbst für Geburtstag ein Limit ffestgesetzt (10 - 15 Euro für "Fremdkinder)...
Nur Du kennst diese Person und weiß wie sie reagieren wird...
Viel Glück
LG
Bärlesmama

Mal ne Frage hab zu Geld/Geschenken

Hi,
es hält sich schon die ungefähr Waage, aber nicht, weil ich den Preis ergoogle und dann los renne und was entsprechendes kaufe, sondern weil ich zumindest ungefähr weiß was die Kinder bekommen. Aber auf den exakten Wert kommt es mir nicht an, wenn ich etwas passendes finde, kaufe ich es, auch wenn es teurer oder billiger ist.
Allerdings wenn die Kinder jetzt tatsächlich z. B. was für 100 Euro bekommen würden, würde ich vermutlich nicht mit einem 10-Euro-Geschenk da auflaufen!
LG Denise

Mal ne Frage hab zu Geld/Geschenken

Hallo,

ich sehe das wie Jacqui. Man sollte das schenken, was man möchte und finanziell auch kann.

Vor allem bei Kindern finde ich ist es wichtig, dass sie sich freuen und nicht was das Geschenk wert ist. Glücklicherweise haben meine Kinder da bisher auch keine Erwartungshaltung. Das Geschenk soll Freude bereiten und von Herzen kommen, egal was es an Geldwert hat *find*

LG Nicole

Wenn ich nun die anderen Antworten lese...

.... bei uns ist es in der Familie üblich, dass die Neffen und Nichten Geschenke im Wert von ca. 15 Euro bekommen. Patenkinder ca. 25 Euro.

Das ist unser Richtwert und wer mehr ausgeben will entscheidet das selber und weniger ist eben auch kein Drama...

LG Nicole

Mal ne Frage hab zu Geld/Geschenken

Hallo,
also ich lasse mich da durch nichts aus der Ruhe bringen. Ich schenke, was ich will, egal wie wenig es kostet.
Meine Nichte bekommt von mir dieses Jahr eine gescheite Schere und ein Stickeralbum. Wird so ca. 5 Euro kosten und das obwohl ich weiß, dass Anton von ihr ein Spiel für seinen Leap Computer bekommt, was ca. 25 Euro kostet. Meinem zweijährigen Neffen schenke ich sogar nur ausgemustertes Spielzeug von Anton. Da freut er sich scheckig. Was meine Schwester darüber denkt, weiß ich nicht, aber ich will ja nicht die Mutter glücklich machen, sondern das Kind!
Wenn ich mich da verrückt machen lassen würde...
Dasselbe trifft für die Erwachsenen zu. Da bei uns alle um die Weihnachtszeit Geburtstag haben, beschenke ich eh nur zu einem Ereignis richtig, zum nächsten gibt es nur was Kleines. Mein Papa bekommt zum Beispiel heute zu seinem Geburtstag eine Softshellhose für 70 Euro von mir, für Weihnachten habe ich ihm einen Sodoku-Kalender für 5 Euro gekauft und ich weiß, er wird sich sehr freuen :KISSED:
LG gretel

Mal ne Frage hab zu Geld/Geschenken

Hallo Petti!

Find ich schwierig... Bei uns in der Verwandschaft gilt für Weihnachten bei den Kids ca. 30 Euro pro Kind. Wenn dann einer was für 100 schenken würde - selber schuld - weil die anderen alle sich in etwa an die Absprachen halten. Mir wäre wichtig, daß es etwas ist, was dem Kind Freude bereitet. Wäre meinen Kindern auch viel lieber als z.B. Bettwäsche für 100 Euro *gack* nur weil sie so teuer war.

GLG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen