Suchen Menü

Mal 'ne Frage hab wegen Arbeitsrecht bei Krankschreibung des Kindes

Hallöchen,
ich mußte heute mit Tony zum Doc, weil er seit Ostersonntag Durchfall hat und richtig heftige Bauchschmerzen.
So kann er ja net in den Kindi und ich nicht zur Arbeit.
Nun bin ich bis Freitag, den 13. April mit ihm krank geschrieben. Hab mich auf Arbeit sofort nach Doc-Besuch gemeldet. Ich hätte heute von 6.00 bis 14.00 Uhr arbeiten müssen und morgen von 13.30 bis 22.00 Uhr. Nun sagte meine Vorgesetzte ich soll morgen ab 15.00 Uhr arbeiten kommen, weil mein Mann ja nur bis 14.45 Uhr arbeiten muß. Sie findet keinen Ersatz für mich, da ja Ferien sind.
Was haltet ihr davon?
Krankenschein ist Krankenschein, oder wie?
Lieb grüßt Nadine mit krankem Tony
Bisherige Antworten

Mal 'ne Frage hab wegen Arbeitsrecht bei Krankschreibung des Kindes

Hallo!
Mit dem deutschen Recht kenne ich mich nicht aus. Hier waere wohl Krankenschein Krankenschein, allerdings länger alws 3 Tage können die hier nicht krankschreiben, was in eurem Fall dann Donnerstag waere.
Ich wuerde mir das schon ueberlegen mit dem kommen. Wenn Dein Mann bis 14.45 arbeitet, wann ist er denn dann zu Haus? Und wie lange brauchst Du dann zur Arbeit. Ich wuerde mich auf einen Kompromiss einlassen, z.B. um 16 oder 17 Uhr kommen.
Mein Mann und ich machen es auch meistens so wenn Emily krank ist, dass einer von uns total frueh zur Arbeit geht, dann mittags nach Haus und der andere bis z.B. 20/21 Uhr arbeitet. Ist extrem anstrengend, aber sonst käme man manchmal zu gar nichts.
Lg Leena

Mal 'ne Frage hab wegen Arbeitsrecht bei Krankschreibung des Kindes

hi nadine,

du hast einen krankenschein und darfst meiner meinung nach mit deinem kranken kind zu hause bleiben und es pflegen!!! was wäre denn, wenn dein mann länger arbeiten müsste? dann ginge es auch nicht. nee nee du darfst ruhigen gewissens zu hause bleiben aber ich denke mir, dass du dennoch überlegst zu gehen weil ein relativ guter arbeitsplatz wie ein 6er im lotto ist und man den nicht so schnell aufs spiel setzen mag! blöde situ *grübel*

glg anni

Mal 'ne Frage hab wegen Arbeitsrecht bei Krankschreibung des Kindes

Hi Anni,
du hast es genau verstanden!
Ich bin hin und hergerissen! Klar, wer setzt schon freiwillig seinen Arbeitsplatz auf's Spiel, aber andererseits ist mir die Familie viel wichtiger.
Und keiner kann mir etwas vorwerfen, wenn ICH (als Mutter) mein Kind pflegen will. (auch arbeitsrechtlich gesehen)
Trotzdem ist da immer ein bitterer Beigeschmack, wenn man dann gleich als "faule Socke" hingestellt wird. Hat niemand gesagt, aber als ich dann beim Nachfragen am Telefon gesagt habe, nein, es geht nicht, wurde mir gesagt "Ist gut, Nadine!" und sofort aufgelegt. Die Konsequenzen werde ich dann sicherlich noch zu spüren bekommen...:o(
Traurige Grüße
Nadine

Mal 'ne Frage hab wegen Arbeitsrecht bei Krankschreibung des Kindes

Boah ist das blöd! "Ist gut..." und auflegen *grrrr*.

Da hat man dann so ein doofes Gefühl :o(.

Ich wünsche Tony auf jeden Fall gute Besserung und bin gespannt wie du dich entscheidest. *knuddel*

GLG Anni

Mal 'ne Frage hab wegen Arbeitsrecht bei Krankschreibung des Kindes

Ich habe mich für mein krankes Kind entschieden. Ich weiß, dass das die richtige Entscheidung ist! Wer wird es einem auf Arbeit danken, wenn ich kommen würde? Keiner! Ich würde mir den ganzen Tag nen Kopp machen, ob's ihm gut geht. Und die KiÄ hat UNS krank geschrieben! Basta!
Außerdem wurde so etwas noch nie gemacht, warum nun gerade bei mir??? Jeder hat doch mal ein krankes Kind und weiß, dass das kein Urlaub ist und es einem dabei immer schon schlecht genug geht!
Danke für deine Unterstützung und die Genesungswünsche!
GLG Nadine

Mal 'ne Frage hab wegen Arbeitsrecht bei Krankschreibung des Kindes

Hallo Nadine,

ich würd mich Anni anschließen. Erst einmal bist Du kinderkrank geschrieben, und das ist (bis zu einer gewissen Anzahl von Krankheitstagen) Dein gutes Recht.

Jetzt kenne ich aber Deine Arbeitssituation nicht, also ob Kleinbetrieb oder so. Da würd ich eventuell schon überlegen, guten Willen zu zeigen und vielleicht ein paar Stündchen hingehen - sofern der Papa mit dem kranken Kind zurecht kommt!

Schwierige Situation, die Entscheidung, ob Du gehst oder nicht, kann Dir leider keiner abnehmen!

Ich wünsch dem kleinen Mann gute Besserung,

liebe Grüße

Karin

Mal 'ne Frage hab wegen Arbeitsrecht bei Krankschreibung des Kindes

Hi Karin,
ich arbeite in einem Krankenhaus mit ca. 1000 Beschäftigten.
Ich finde es von meiner Vorgesetzten auch echt blöd mich vor so eine Entscheidung zu stellen. Toll, gehe ich hin, weint Tony und mein Mann wäre auch sauer, weil ich ja eigentlich krank geschrieben bin mit ihm. Bleibe ich zu Hause, ist die Arbeit sauer.
Die Krankenkasse sagte auch, dass sie sowas noch NIE hatten, dass der Arbeitgeber solche Forderungen stellt. Die mußte erst mal nachfragen, weil ich ja das Gehalt vom Arbeitgeber bekomme UND Krankengeld von der KK!
Gruß Nadine

Mal 'ne Frage hab wegen Arbeitsrecht bei Krankschreibung des Kindes

Wenn man selbst krankgeschrieben ist, und sich wieder fit fühlt, kann man sich wieder gesund schreiben lassen. Ich wüßte nicht, weshalb das für die Betreuung eines kranken Kindes nicht auch gelten sollte; allerdings holt sich der Arbeitgeber wohl das Geld von der Krankenkasse wieder.
Nunja, ob Du das Kind-Hüten dann Deinem Mann übertragen willst, ist Deine Sache. Schließlich geht es Deinen Arbeitgeber gar nichts an, wie es sich mit den Arbeitszeiten Deines Partners verhält.
Ich würde aber wahrscheinlich arbeiten, wenn kein Ersatz da ist. Ich bin aber so, blöd, lasse mich schnell ausnutzen. Die Entscheidung liegt bei Dir!
gute Besserung und LG, Nadine

Mal 'ne Frage hab wegen Arbeitsrecht bei Krankschreibung des Kindes

Ich hatte diese Situation letztens auch. Dabei ging es nur um einen Tag, den ich fehlen wollte. Als ich anrief wurde mir nett mitgeteilt, dass das letzte Wort darüber mein Chef hat. Meine Konrektorin meinte dann aber, dass es ok sei.
Im Internet habe ich dann gefunden, dass es dann ok ist, falls der Arbeitgeber keine schwerwiegenden dienstlichen Gründe hat, die dagegen sprechen. Vielleicht ist das in dem Fall, wenn dein AG keinen Ersatz hat, ein schwerwiegender dienstlicher Grund????
Ich fand das hochgradig albern und halte das alles für Auslegungssache.
Soll ich ihm ein krankes Kind auf den Schreibtisch setzen oder was???
Ich glaub, da würde ich es dann drauf ankommen lassen, vor allem, weil ich eh nur einen Tag fehle, nämlich den, an dem ich zum Arzt mit meinem Kind gehe und seine Versorgung organisieren muss.
Ist schon ätzend, wenn man sowas gesagt bekommt.
Gute Besserung für euch.
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen