Suchen Menü

Mal ne Frage hab, die eigentlich nicht direkt hier ins Forum gehört :-

Guten Morgen ihr Lieben!
Ich habe ein kleines Problemchen mit Niklas (gehört eigentlich ins November/Dezember-Forum 04, aber dort schreibe ich nicht mehr; hab auch damals dort nicht so viel geschrieben).
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Es geht um Niklas´ Toilettengang. Seit April 08 (da war er 3 Jahre und 4 Monate alt) geht Niklas aus freien STücken fürs große und kleine Geschäft aufs Klo. Dann wurde seine SChwester an der Hüfte operiert und musste für 5 Wochen wieder ne Windel tragen; wollte er dann auch. OK, haben wir also ohne Protest gemacht. Verstehe ich ja noch...... Als Miriam dann wieder aufs Klo konnte, hats bei ihm auch wieder geklappt.
Soweit so gut.... Im Oktober 08 bin ich dann für 4 Tage ins Krankenhaus gekommen (SChilddrüse wurde entfernt) und da nahm das Drama seinen Lauf. Er hat jeden Tag das große Geschäft in die Hose gemacht, Pipi ging ins Klo. Hatten wir auch noch Verständnis für; Mama weg und so.... auch als schon ein paar Wochen wieder zuhause war ging GROss noch in die Hose. Da hat es dann angefangen mich zu ärgern. Bin erst verständnissvoll rangegangen. HAb versucht, ihm den Toilettengang mit Aufklebern zu versüßen; klappte dann wieder kurzzeitig, dann wieder nicht. Ende November hatte er dann eine richtig fiese Verstopfung, die die Kinderärztin mit Laktulose behandelt hat. Seitdem kackt er wieder in die Hose - er ist Dezember 08 vier geworden!! Muss es nicht mal langsam klappen? Ich habe auch schon versucht, ihn zum Klogang zu bewegen, indem ich ihn die Kacke selbst hab wegmachen lassen. Aber es hilft alles nichts....Meine Mutter meinte, ich soll ihn mal stündlich aufs Klo setzen, ob er will oder nicht. Hab ich auch probiert, ist aber sehr schwierig, weil er sich wehrt bis zum geht nicht mehr (ist ein großer Kerl mit 1,13 und 19 kg!).
Habt ihr vielleicht ne Idee was ich noch tun kann? So langsam wirds nämlich nervig. Ich kann nirgendwo hingehen mit ihm ohne zwei Wechselhosen......
Bin ratlos! Ach so, im Kindergarten macht er übrigens auch regelmäßig das große GEschäft in die Hose; bei meinen Eltern nie!!! wenn er alleine dort ist. Sucht er vielleicht mehr aufmerksamkeit? Ich denke, dass ich beiden Kindern genug Aufmerksamkeit zukommen lasse.....
Niklas ist allerdings in allem etwas langsamer. ABer ich denke, mit 4 3/4 müsste er doch mal langsam so weit sein oder? Zumal es ja auch schon monatelang geklappt hat; abgesehen von dem ein oder anderen Unfall - da sag ich ja nix.
GLG, Sandra
Bisherige Antworten

Mal ne Frage hab, die eigentlich nicht direkt hier ins Forum gehört :-

Hi Sandra

bin leider nicht früher zum posten gekommen habe den Beitrag aber schon länger im Kopf ;-)

Ich denke am Anfang wirds wegen Miriam gewesen sein, er hat es sich einfach wieder abgeschaut......dann war Dein Krkhs Aufenthalt....ok.....

Aber ich denke mittlerweile wids bei Ihm wieder zur Gewohnheit geworden sein..... %)

Wie man das wieder los wird...... :-X sxhwierig...

Hast Du es mal "bestrafen" oder "ignorieren" versucht...,

Wenn er in die Hose gemacht hat, ihn dann selber ignorieren ?

Oder er muss dann erst mal in sein Zimmer, o.ä.?

LG

Jennifer

@ Jennifer

Hallo nochmal!
Habe gerade noch deine Antwort gelesen, dass es Silas wieder gut geht. Zum Glück rappeln die Kleinen sich schneller wieder auf als wir Großen. Miriam musste damals nach der Hüft OP das Laufen wieder neu lernen, aber nach zwei Wochen ist sie gegangen, geklettert usw als wäre nix gewesen.
Also, was Niklas´ Kackerei angeht habe ich schon folgendes versucht:
- Lieblingsspielzeug weggenommen
- Sandmännchen (liebt er heiß und innig) ausfallen lassen
- in sein Zimmer gesteckt
- ihn die Kacke selbst wegmachen lassen
- ihn kalt abgeduscht (klingt hart, ich weiß, aber irgendwie wusste ich mir nicht anders zu helfen)
und dann auf die "friedliche" Tour:
- Belohnen in Form von Aufklebern, wenns geklappt hat
Ich hab gestern mit seiner ERziehrin ein GEspräch gehabt dazu. Sie meinte, dass er wohl mehr Aufmerksamkeit haben möchte und dass dagegen wohl nur ein hilft: Konsequent sein, konsequent sein, konsequent sein..... Leider ist Niklas sehr hartnäckig; er zieht alles bis zur Konsequenz durch und es dauert auch ziemlich lange, bis er checkt, dass er mit einer bestimmten SAche nicht weiterkommt. Ich denke, ich werde ihm das, was er dadurch erzielen möchte, nehmen. Nämlich, ihn ignorieren. Auch wenns schwerfällt. Irgendwann rafft er es schon, dass er damit nicht weiterkommt.
Danke für deine Antwort!
GLG aus dem verregneten Rheinland, Sandra

Mal ne Frage hab, die eigentlich nicht direkt hier ins Forum gehört :-

Hallo Sandra,

da es an der Situation liegt (bei den Großeltern klappt es ja), würde ich mir den Rat eines Kinderpsychologen holen.

LG Emmaly,
die hier ein Mädchen von nun 7 Jahren kennt, das nach der Geburt des 3 Jahre jüngen Bruders mit einkoten wieder anfing. Leider bis zum Schulanfang. Nicht ständig, aber immer wenn es Stress gab.

@ Emmaly

Hallo Marieta!
Bei meinen Eltern klappt es nur, wenn er alleine dort ist. Wenn Miriam auch mit da ist, dann klappt es auch nur manchmal.
Deswegen vermute ich - wie mir seine Erzieherin gestern auch sagte, dass er nur Aufmerksamkeit möchte. ich werde jetzt einfach nicht mehr weiter auf dem Thema rumreiten. Denn wenn er merkt, dass ich mich darüber ärgere, dann freut er sich wie bekloppt, was mich dann noch wütender macht usw. Ein TEufelskreis......
Und eigentlich haben wir hier uach keinen Stress oder er steht auch nicht unter Druck... Es ist alles wie immer und ich denke, dass ich schon genug Zeit mit meinen Kindern verbringe. Er hat also keinen Grund, sich zurückgestellt zu fühlen.
Hm, ich werde es jetzt mal ne Weile so durchziehen... Leider ist NIklas ein sehr hartnäckiger Bursche und es dauert ewig, bis er merkt, dass er mit einer Masche nicht weiterkommt. Und man muss bei ihm auch suuuuperkonsequent sein.... Kenne ich von Miriam her gar nicht. Aber jedes Kind ist anders.
Vielleicht spreche ich die KiÄ mal auf die Idee mit dem Kinderpsychologen an.
Danke für deine Antwort und GLG, Sandra

@ Sternenfee

Hallo Sandra,

das mit den Kinderpsychologen, der kann dir helfen diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

Ich bin bei so etwas nicht eisern genug.

Lena übt ja zur Zeit auch den Aufstand.

Ich wünsche dir viel, viel Geduld und alles liebe.

LG Emmaly

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen