Mal ne Frage an Mütter mit Frühchen habe!
Es geht nicht um mich,sondern um ein Freundin!
Sie hat am 02.01. Zwillinge per KS bekommen!
In 36+0.Den beiden geht es soweit supi.
Waren 45+47cm groß und wogen 21..g und der andere 26..g!
Genau weiß ich es nicht so.
Sie kamen auf die Frühchenstation.Wo sie aber nur an Glucose und an den Apperat für Herz und Sauerstoffsättigung angeschlossen wurden!
Die Glucose wurde aber schon am 03.01. wieder abgemacht.
Ein Junge wurde erst gstillt und bekam dann die Flasche hinterher,und der andere bekam die Flasche.Bei der nächsten Mahlzeit dann der andere.
Ab dem 2.ten Tag haben beide erst die Brust bekommen,und dann die Flasche.Wurden natürlich auch vor und nach der Brust gewogen!!!!
Meine Freundin hat kaum Auskunft bekommen.Sie stand immer nur daneben,wenn die Jungs gewickelt wurden.Sie durfte vorgestern das erste mal wickeln....
Ich finde das alles sehr merkwürdig,das die Mutter kaum eingebunden wird.
Aber sie ist auch schon total eingeschüchtert,weil man sie wie eine Fremde behandelt.
Jetzt haben die Jungs in den letzten beiden Tagen wohl jeweils immer 30-50g an der Brust getrunken.Und danach wieder Flasche....wollten aber nicht mehr wirklich was.
Jetzt wurde sie heute entlassen,aber ohne Kinder.Der Kinderarzt hatte keine zeit,um ihr die Fragen zu beantworten.
Ihr wurde gesagt,das die wohl wahrscheinlich bis zum errechneten ET da bleiben müssen!
Das wäre der 30.01.!
Finde ich schon ziemlich heftig.
Wie war das dennbei euch?
Die Jungs nehmen wohl zu.
ich habe bei einem das Gewicht gelesen,da war es bei dem kleineren an einem Tag 2140g und am anderen Tag 2270g, angezogen!
Das war am 3+4 kebenstag.Seit dem tranken sie immer die besagten 30-50g pro Mahlzeit.
Und angeblich hat der kleine gestern nur noch 2080g gewogen.Heute wohl aber wieder 2100g!
Die waren wohl schon kurz davor einen Schlauch durch die Nase zu machen.
Meine Freundin tut mir so leid,weil sie total hilflos ist.
Normalerweise ist sie sehr direkt,und läßt sich nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen.Aber da ist sie total eingeschüchtert!
Die kinder sind sonst fit.Alles okay!
Sie hat vorhin wohl mit ihrer Hebamme telefoniert,und die will morgen früh mal mit ins KH!
Vielleicht bringt die da mal etwas Licht ins dunkle.
Ich habe ihr gesagt,wenn das KH nur Probleme damit haben,das die noch zunehmen müssen,dies aber bereits schon tun,dann soll sie die mitnehmen.
Zuhause hat sie viel mehr ruhe und dann kann sie diesen blden 4Std. Rythmus vom KH entfliehen!
Erzählt mal ein bischen von euch!
Ich weiß schon nicht mehr,wie ich ihr zureden soll!
VLG
Tanja
Ich hab zwar keine Frühchen aber an ihrer Stelle würde ich mich echt beschweren wieso sie nicht eingebunden wird und über alle sachen ordnungsgemäss informiert wird.Ich würde da zum Oberboss gehen,weil das kann ja nicht sein.
Ich hoffe für sie das die Hebamme da mal Dampf macht.
Ich finde auch für die 37te woche klingen die werte bei zwillingen auch nicht zu klein oder zu leicht.kenne mich da nicht aus.Ich denke ich würde auch alles dran setzen sie mit nach hause zunehmen,wenn keine anderen Krankheiten Grund für den weiteren Krankenhaus aufhalt sind .Es kommt natürlich drauf an ob sie regelmässig trinken und auch immer gleiche mengen trinken..wenn das der fall ist würd ich sie mitnehmen dafür kommt ja dann eh die hebamme des vertrauens zu ihr nachhause und hilft ihr dabei.
Ich schon ne schwere situation .Ich hoffe ich komme nie in diese...
Ich wünsche deiner Freundin alles gute für ihre Zukunft und ihr Mäuse.
LG annett
Wenn sie nicht nach Bedarf stillen kann, dann können sich "Angebot und Nachfrage" auch nicht einpendeln. Kann sie denn kein Bett dort bekommen, um weiter zu stillen? Ich denke, im KH werden sie nur von ihrer Vorgehensweise abrücken, wenn sie Druck macht, und zwar gewaltig. Denn für das Personal ist es natürlich einfacher so. Es könnte ja jemand klagen, wenn die Jungs nicht richtig zunehmen. Und wenn sie die Flasche geben, ist es halt immer einfacher für das Personal., man braucht sich nicht absprechen oder die Mutter zu informieren.
Ich weiß leider von meiner Freundin, die zwei recht leichte Kinder bekommen hat, dass die in den beiden KH, wo sie war, TROTZ sogar schriftlichem Einwand gegen Zufütterung Flasche gegeben haben. Einen medizinischen Vorwand findet man schnell... Ich würde alles notieren und zwar zeitnah, und dann eventuell später noch einen Beschwerdebrief schreiben.
LG,
Susanne
Das mit dem Angebot und Nachfrage ist auch ihr problem.Dadurch,das die alle 4 Std. wach gemacht werden.Angeblich werden sie das ja nicht,sondern die wachen alleine auf.
Komisch nur,das die dann immer total müde sind und beim trinken einschlafen....
Naja,angeblich soll der kleine noch 200g zunehmen,dann bekommt sie ihn raus.Den großen könnte sie jetzt schon mitnehmen.Aber das will sie nicht,weil das dann alles noch komplizierter wird als jetzt schon!
Sie pumpt wenn sie nciht zum stillen geht ab,oder fährt hin zum stillen.ist aber jedesmal ein weg von 20min. mit dem Auto!
Und sie hat noch nen 4jährigen zuhause.
Ich drücke ihr die Daumen,das die Hebi was erreicht hat.
Werde nachher mal mit ihr telefonieren.
VLG
Tanja
Gestern hat wohl der KA gesagt,das der kleine noch 200g zunehmen müßte,dann bekommt sie ihn raus.Den anderen könnte sie aber schon mitnehmen.Das wollte sie aber nicht,weil das noch komplizierter ist als so schon.
Naja,mal sehen was sie mir nachher erzählt.
VLG
Tanja
meine sind auch in der 37.SSW - also ca. 4 Wochen vor errechnetem GB-Termin, zur Welt gekommen, mit 2200g und 2300 g. Beide waren nur im Wärmebettchen, das aber bis einen Tag vor Entlassung, wir waren genau sieben Tage im KH. Unser Sohnemann hat wenig Gewicht verloren und dann stetig zugenommen, er war der leichtere von beiden und ist jetzt ca. 1 Kg schwerer als unsere Maus. Mit unserer Tochter sah das ganz anders aus, sie nahm sehr viel ab in den ersten Tagen und hatte bei Entlassung noch nicht mal ganz ihr Geburtsgewicht wieder, sie hatte Gelbsucht und wurde ein heftiges Speikind. Die Kinderärzte hätten uns noch gerne ein paar Tage länger behalten, aber ich musste raus da, mir ging es nicht sehr gut im KH, einige der SChwestern waren sehr unfreundlich und die Organisation war furchtbar. Ich hatte die beiden ja nicht im Zimmer und hatte zwischen dem Füttern, Wickeln ect. immer nicht ganz eine STunde Zeit mich auszuruhen. Ich hätte es gerne gehabt wenn ich mal ne Nacht hätte schlafen können, der KS war für mich auch ganz schön anstrengend, und ich habe die ersten Tage viel geweint vor Kraftlosigkeit.
Wie gesagt, ich wollte nur raus aus dem KH und ich habe gleich mit meiner (sehr guten) Hebamme abgesprochen ob es ok für sie ist. Es hat dann zuhause super geklappt, ich habe mich viel wohler gefühlt und hatte nicht ständig Angst dass die Schwestern mir auf die Finger schauen ;-))
Übrigens war das Minimum - Gewicht für die Entlassung 2100 g, mein Mäuschen war knapp drüber deswegen durfte ich sie mit nach Hause nehmen!! In Ausnahmefällen hätte man auch leichtere Babys mit nach Hause nehmen können, aber das betraf mich nicht.
Liebe Grüße Mona mit twins, seit zwei Tagen drei Jahre alt...
Die Jungs meiner Freundin liegen auch nur im Wärmebettchen!
Das mit den unfreundlichen Schwestern kann meine Freundin auch nur bestätigen.
Die ertsen 2-3 Nächte konnte meine Freundin nachts noch schlafen.Da haben die Jungs auch die Flasche bekommen.
Das mit auf den Fingern schauen kenne ich....
Ich werd mal sehen,was sie nachher sagt,was nun rausgekommen ist.
VLG
Tanja
also das klingt alles ganz merkwürdig.
Meine Lea kam drei Wochen zu früh, hatte bei Geburt 46cm und 2150g. Also genau wie die Zwillinge Deiner Freundin.
Sie bekam auch Glucose, aber nur einmal. Und sie kam nicht auf die Frühchenstation, weil sie fit war. Ich hatte sie bei mir und konnte sie nach vier Tagen mit 2230g oder so mit nach Hause nehmen.
Allerdings haben sie bei mir auch von Anfang an mit der Flasche zugefüttert, was dazu führte, dass sie das Stillen leider nciht mehr gelernt hat - beim nächsten Mal würde ich mir da nicht mehr reinreden lassen.
Der Chefarzt der Kinderstation hat mich bei der U2 doof angeguckt, als ich ängstlich fragte, ob Lea wohl noch in der Klinik bleiben muss. "Warum denn, sie ist doch topfit?!" Eigentlich sagt man dem KH nach, dass sie die Kinder nicht unter 2500g entlassen.
Also: Deine Freundin soll die Hebamme mitnehmen. Und wenn die Kinder fit sind, zunehmen und auch die Hebi zufrieden ist, dann soll sie sie auf jeden Fall mit heim nehmen!
Liebe Grüße
Karin
Warum sie die kleinen nicht mit aufs Zimmer bekommen hat,weiß ich auch nicht.Die sind ja auch fit.
Man hat es ihr auch nicht gesagt!
Aber ich muß auch sagen,das sie so eingeschüchtert ist,das sie auch nicht gefragt hat!
Der KA hat beide schon geschallt und alles i.O.!
Der eine hat nur ein knickohr und beim anderen sind die Füße noch "krumm"!
Aber ihr wurde gezeigt wie sie das zu massieren hat von der Krankengymnastin!
Und selbst die meinte,das die ja schon ziemlich fir sind!
Mal schauen was sie nachher sagt!
VLG
Tanja
also meine waren nicht wirklich Frühchen. Sie kamen bei 38+2 per geplantem Kaiserschnitt zur Welt.
Chiara wog 2700g und war 46 cm gross, Larissa 2230 g und 45 cm.
Larissa musste noch 2 Tage auf die Neonatologie, weil sie die Wärme nicht behalten konnte. Chiara war sofort bei mir. Ich hatte spät den Milcheinschuss, Chiara konnte mit ihren Lippen nicht richtig trinken und wurde mit der Flasche nachgefüttert und Larissa kam auf der anderen Abteilung die Flasche. Ich konnte lange nicht aufstehen, da ich viel zu wenig Blut hatte (7 hb).
Ich durfte aber nach einer Woche mit beiden nach Hause!
Liebe Grüsse und viel Kraft für Diene Freundin!
Oh man....das darf ich ihr gar nicht erzählen!
ich höre nur,das alle viel früher nach hause durften.Ich möchte mal echt wissen,was die da machen!?
Mal schauen was da heute bei rausgekommen ist!
VLG
Tanja
Svenja hätte ja eigentlich ein Januar-Kind sein sollen, mußte dann leider bei 29+4 geholt werden damals Anfang November.
Ich kann verstehen, dass sich Deine Freundin im KH einschüchtern läßt - ging mir damals ganz genau so, normalerweise kann ich mich schon durchsetzen, aber in der ungewohnten Situation, dem Not-KS, der eigenen schlechten körperlichen Verfassung, der Angst um die Kinder, die Atmosphäre auf der Intensivstation, die fremden Gerüche und Geräusche... Und manche Schwestern behandeln die Mutter/die Eltern wirklich wie einen Fremdkörper, der nur im Weg steht und stört (zum Glück nicht alle).
Wenn Deine Freundin im Moment die Kraft nicht hat, sich durchzusetzen, dann soll sie sich jemand mitnehmen, der ihre Belange für sie vertritt - Arztgespräch vehement einfordern, sie die Kinder selber pflegen lassen (bei stabilen Kindern aus der 36+0 SSW sollte das kein Problem sein, wenn sie sonst keine gesundheitlichen Probleme haben).
Für mich liest es sich so, dass die beiden wirklich nur noch zeigen sollen, dass sie fähig sind, ausreichende Mengen zu sich zu nehmen und davon auch zuzunehmen.
Das mit der "Entlassung am ET" ist so ein Spruch, der jeder Frühchen-Mutter direkt nach der Geburt gesagt wird - Svenja z.B. wurde 3 Wochen vor dem ET entlassen damals.
Unsere Kinderklinik war auch so eine Klinik, die ganz stur nach der Uhr gefüttert hat - anfangs war das sicher wichtig, weil zuerst auch geschaut werden muß, ob die Kinder die Nahrung vertragen, und ob die Verdauung klappt (manche Frühchen haben massive Darmprobleme, je nach Unreife).
Stell doch Deine Frage nochmal hier im Frühchenforum, da sind auch Mütter von "späten" Frühchen.
Ich drücke die Daumen, dass die Jungs bald nach Hause dürfen!
Und: gaaaaaaanz herzlichen Glückwunsch an Deine Freundin zur Geburt ihrer Zwillis!
Liebe Grüße
Katrin mit Svenja, 29+4, 1.470g und Greta, ET+9, 4.880g
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen