Suchen Menü

Mal ne Frage an Euch: Kinder und Straßenverkehr

Huhu,
erstmal die Frage: Wenn Ihr mit Euren Kindern (also, den 3,5jähirgen jetzt) auf der Straße unterwegs seid, wieviel "Freiheit" lasst Ihr ihnen da? Mal ein Beispiel: Ihr müsst an einem Zebrastreifen oder meinetwegen auch an einer Ampel eine relativ vielbefahrene Straße überqueren. Dürfen Eure das schon ganz alleine machen? Ermahnt Ihr sie, stehenzubleiben und zu gucken? Oder nehmt Ihr sie an der Hand oder gar auf den Arm?
Ich dachte immer, dass Constantin da schon recht viel alleine darf. Ich erinnere ihn zwar oft nochmal dran zu gucken oder so, aber ansonsten lasse ich ihn machen (natürlich mit Auge drauf). Oder wenn wir an so einer Straße entlanggehen, muss er auch nie stramm "bei Fuß" gehen, sondern er wuselt da immer irgendwo alleine rum, allerdings sage ich ihm schonmal, dass er nicht so nah an die Straße gehen oder nicht direkt an der Straße rumhampeln soll.
Gestern waren wir dann mit einer Bekannten unterwegs, deren Sohn ist 1 Jahr älter als unsere Kinder hier. Auf unserem Weg zum Spielplatz müssen wir ein ganzes Stück an einer Durchgangsstraße lang (= Autos ohne Ende, Lastwagen, Motorräder, Straßenbahn, das volle Programm halt) und diese auch überqueren (Ampel). Unsere Jungs liefen sowieso schon ein kleines Stückchen vor, das war für mich noch ok, aber irgendwann rief sie ihnen zu: "Lauft doch schonmal los und guckt, ob da vorne Autos fahren!" Und die beiden rannten echt wie die Bekloppten los Richtung Straße, mir ist fast die Kinnlade auf den Boden geklappt. Ehrlich gesagt, ich konnte mich dann nicht mehr beherrschen und hab Constantin zurückgepfiffen - er kam auch direkt, sein Kumpel nicht -, aber ich hab gemerkt, wie sie deswegen gernervt war. (Wir hatten eine ähnliche Situation letzten Sommer schonmal auf einem Spielplatz, hatte ich hier auch gepostet, als sie der Meinung war, ich sollte Constantin doch ruhig mal auf dem Klettergerüst rumturnen lassen, ohne immer nervös hinzugucken. Er war da 2 1/2, und das Klettergerüst ist eins für Schulkinder.) Lange Rede, kurzer Sinn: Dieser Freundin gehe ich eindeutig sowas von auf den Senkel, weil ich so "gluckig" bin. Aber eigentlich finde ich mich gar nicht gluckig, wenn ich Constantin nicht mitten in der Stadt 100 m vorrennen lasse.
Daher Kontrollfrage: Wie handhabt Ihr das?! ;-)
GLG Eva
Bisherige Antworten

Mal ne Frage an Euch: Kinder und Straßenverkehr

hi,

also jillian darf an einem breiten Weg auf der kinderseite (also weg von der Straße) alleine laufen auch mit ihrem laufrad dann...schmaler Weg neben uns oder an der hand je nachdem. Straße auch neben uns. Wir sagen auch immer schön mit gucken und auch gucken bei ampel beim rübergehen. Tja bezüglich klettergerüst: es ist unverantwortlich wie viel freiheit manche eltern ihren kindern lassen an diversen spielgeräten die noch gar nicht so tauglich sind für das alter...freiheit lassen bedeutet nicht das die alles machen dürfen...nachher wundern die sich warum das kind runtergefallen ist und sich weh getan hat. neee da schau ich schon...wir haben im neulandpark so ein riesenkletterpark und da gehen holzleitern gerade hoch und auch von der höhe schon ordentlich...sie darf es aber ich bleib dabei stehen und überzeuge mich erstmal wie sie es schafft.

lg silke

Mal ne Frage an Euch: Kinder und Straßenverkehr

Huhu!
Also da sind Kinder für mich wie Tiere-unberechenbar ;-)) Also Felix muss an einer kleinen Straße gucken, nach links und rechts halt und dann darf er mit mir zusammen die Straße überqueren! Bei einer großen Stadtstrasse muss er eine Hand geben-Ende!! Und da nehm ich ihn schon relativ früh an die Hand bzw.sag ihm das, denn wer weiß was er grade auf der anderen Seite sieht ohne zu verstehen das da ne Straße zwischen liegt!?
Ne also manche Leute vergessen das Kinder keine kleinen Erwachsenen sind sondern ebend Kinder!!
LG Petti

P.S.

Und was das Klettergerüst angeht so sag ich immer wenn du alleine schaffst rauf zu kommen dann ist es für dich ok! Wenn ich schon helfen muss dann bleib ich dabei!
Ansonsten immer in Rufweite des Kindes falls er mal stecken bleibt oder sowas ;-)
LG Petti

Mal ne Frage an Euch: Kinder und Straßenverkehr

Huhu!
Ich lasse da nicht sehr viele Freiheiten, Nein. Miriam kennt zwar die Grundregeln, aber sie ist noch ein KIND, daher leicht ablenkbar und läuft auch gerne mal verträumt durch die Gegend. Wenn wir an eine Straße kommen und rüber wollen, nehme ich sie an der Hand oder sie hält sich am KiWa fest. Dann muss sie erstmal selbst schauen ob ein Auto kommt (natürlich guck ich auch noch nach), aber nee Du.. Warum das Schicksal herausfordern?? Selbständigkeit ist schön und gut, aber die kommt bei uns zuerst in ungefährlicheren Bereichen dran.
Ich finde Deine Bekannte ziemlich intolerant wenn sie angenervt ist, nur weil Du Constantin zurückgepfiffen hast. Und ziemlich frech finde ich es außerdem, dass sie über Dein Kind "bestimmt" und ihm sagt, er solle mal vor rennen - nur weil ihres das darf. Ich frage meine Freundinnen immer zuerst, denn SIE sind die Mütter, und nicht ich habe über ihre Kinder zu entscheiden.. *kopfschüttel*
GLG,
Nina mit Miriam, die auch an der Hausseite laufen soll und nicht zur Straßenseite hin

Mal ne Frage an Euch: Kinder und Straßenverkehr

Huhu Eva!
Seit ich die furchtbare Erfahrung machen mußte, daß meine Nichte (lebt auf dem Land) bei uns noch im Alter von 5 oder 6 Jahren "einfach so" vom Bürgersteig auf die (stark befahrene) Hauptstraße gelaufen ist, nur weil Celina sie von der anderen Straßenseite aus gerufen hatte (natürlich hat meine Nichte Glück gehabt - aber es war wirklich nur reines Glück - ich hab es schon scheppern hören und mir blieb fast das Herz stehen und ich ließ nen Riesenangstschrei los!) - auf jeden Fall traue ich Kindern erstmal lange Zeit gar nichts zu in Sachen "Aufmerksamkeit im STraßenverkehr" und so kleinen Kids schonmal gar nicht. Es hat schon seinen Grund, daß der Fahrradpaß zur Teilnahme am Straßenverkehr meines Wissens erst im 4. Schuljahr vollständig ist.
Nee also ich nehm Silvana sogar meistens an die Hand wenn wir eine Straße überqueren. Wie oft hab ich ihr schon gesagt, daß sie nicht rennen soll und sie tut es immer wieder. Glücklicherweise machen sie im Kiga dann irgendwann den Fußgängerpaß... Aber sie muß auch möglichst an der Kinderseite gehen und darf auf keinen Fall alleine die Straße überqueren - auch nicht an der Ampel oder am Zebrastreifen. Wenn wir bei uns in die (Klein-)Stadt zu Fuß gehen oder sie mit dem Laufrad fährt, darf sie immer nur bis zur nächsten Straßenkreuzung auf dem Bürgersteig fahren und hält sich zum Glück auch dran.
Auf Klettergerüsten bin ich da schon lockerer und bei mir gilt ebenfalls der Leitspruch: wo man alleine sicher raufkommt, kommt man auch wieder runter. Da hab ich inzwischen eher eiserne Nerven - trotzdem sind meine Kids beide Schisser geworden *lach* - wahrscheinlich bin ich dann irgendwo anders zu gluckenhaft.
GLG
Tina

Mal ne Frage an Euch: Kinder und Straßenverkehr

Hallo Eva,

wenn du eine Glucke bist bin ich ne Oberglucke. An der Hauptverkehrsstraße läuft Franzi nur an der Hand. Wir wohnen hier in einer Sackgasse und sind auch das letzte Haus also ist sie nicht viel Verkehr gewohnt. In den Nebenstraßen ist auch nicht so viel los, da unser Dorf nur 750 Einwohner hat. Die Durchgangsstraße, an der auch unsere einzigen zwei Lädchen liegen, ist aber sehr befahren. Da rasen die Albtouristen durch wie die Irren. Sie nicht an der Hand zu haben wäre mir da viel zu gefährlich.

Für deine Freundin hoffe ich sehr, dass sie es nicht mal auf die harte Tour lernen muss, dass sie sich mehr um ihren Kleinen kümmern sollte.

LG Andrea

Mal ne Frage an Euch: Kinder und Straßenverkehr

huhu,
na,dann würde deine freundin mich meiden wie die pest ggg jean geht immer "beifuß" ,meist hält sie sich sogar am geschirr (hatte ich als sie klein war für sie)an meinem rollator fest.ich könnt ja nicht hinter ihr herrennen wenn sie abhaut und dafür fahren die autos sogar hier in der fußgängerzone zu schnell und 30 heißt wenigstens 60km/h
mirco hat im 4. schuljahr einen verkehrspass gemacht und vorher durften die kinder offiziel auch nicht mit dem rad zur schule,eben weil sie gefahren noch nicht überblicken können....und mit 3 dann erst recht nicht.
früher war das anders,da waren die straßen irgendwie ruhiger ....
mag sein das ich übertreibe,aber ich hab schon zwei kinder gesehen die von der straße nicht emhr aufgestanden sind und ich will mir das irgendwann nicht vorwerfen müssen.mirco lief lockerer (also auch mal außer sichtweise) mit 5 jahren und alleine mit 6
liebe grüße petra

Mal ne Frage an Euch: Kinder und Straßenverkehr

Hallo Süsse, an der Straße hab ich Hendrik immer an der Hand. Das wäre mir zu unsicher und ich finde, in der Beziehung sind Kinder in dem Alter noch unzurechenbar. Wir üben zwar auch immer das Schauen & Co. aber das wäre mir zu gefährlich.

Deine Bekannte kann ich da nicht verstehen. Es reicht doch ein einziges Mal, dass es schief geht. Ansonsten schau ich auch, ob Hendrik mit dem Klettergerüst etc. klar kommt. Wenn ja, lass ich ihn machen. Allerdings hab ich ihn auch immer im Blick. LG von einer gluckenhaften Jeanette

Mal ne Frage an Euch: Kinder und Straßenverkehr

Ich lass Justin an der Straße nicht alleine laufen.
Hab ihm jedesmal wenn wir aus dem Kiga kamen erklärt, das er an der Straße warten muss- jetzt ist es schon 3x passiert, das er den Weg runtergerannt ist und dann statt stehen bleiben gleich über die Straße gerannt ist. Was ich da schon hinterhergerannt bin und geschrien hab, ne, das mach ich nicht mehr mit. An Straßen muss er an meine Hand.
Auf Spielplätzen bin ich gelassener, da lass ich ihn schonmal.
LG Mandy

bin ich wohl noch gluckiger ;-)...

...denn ich fasse Claire immer an, wenn wir an der STraße stehen, Ampel etc..und sie läuft auch an der Hand bei mir,wenn wir die Straße überqueren. An einer befahrenen Straße laß ich sie auch nicht lange vorrennen, sondern nur so weit, dass ich sie mit ein paar Rennschritten wieder greifen kann.

Also mir steckt,obwohl schon jahrelang her, auch der SChreck in die Glieder...ich glaube, mein Büblein müßte da so knapp vor seinem 3. Geburtstag gewesen sein, fuhr mit dem Dreirad vor mir und dann kam eine Ausfahrt und er schwups einfach auf die Straße gefahren..das ging so schnell..zum Glück kam in diesem Moment kein Auto..wenn eines gekommen wäre..wäre es übelst ausgegangen.

Also ich bin da megavorsichtig..weiß nicht,wann sich das lockert.....ergibt sich automatisch.....aber noch geht sie bei mir an der Hand, wenn wir die Straße überqueren...also so stark befahrene Hauptstraßen .....kleine hier in unserem Wohngebiet geht sie auch so neben mir.

Grüßle Jacqui

Mal ne Frage an Euch: Kinder und Straßenverkehr

Hallo Eva,
also wenn ich mit meinem Renner an einer vielbefahrenen (!) Straße langgehe, dann muß er an die Hand. Da ihm immer schnell was einfällt und er es auch sofort in die Tat umsetzt, hab ich Bedenken dass er mal auf die Idee kommt ´ne Katze oder ´nen Hund auf der anderen Straßenseite zu streicheln.... Außerdem leben wir in einem ganz kleinen Dorf und hier gibt es nur wenig Verkehr. Die Kinder sind es also nicht gewöhnt.
Ich denke es kommt darauf an wie "gut" ein Kind hört. Wenn er macht was Du sagst, kann er auch alleine auf dem Gehsteig laufen. Meiner hört leider sehr schlecht was das angeht. Er rennt immer in die andere Richtung als ich sage... Vorschicken würde ich ihn auch auf keinen Fall. Finde ich verantwortungslos. Wie alt ist denn das andere Kind?
Viele Grüße,
Birgit

Mal ne Frage an Euch: Kinder und Straßenverkehr

Hallo Birgit,
der andere Junge ist im Oktober 2002 geboren, also genau 1 Jahr älter als Constantin. Er ist ein sehr hibbeliges Kind und nur schwer zu "bändigen", wahrscheinlich lässt sie ihn deshalb laufen, aber ich denke, gerade solche Kinder sind unberechenbar.
Constantin selbst hält sich eigentlich (zumindest in solchen Situationen ;-)) an das, was ich ihm sage, deshalb fasse ich ihn auch nur selten an der Hand. Mir ist aber trotzdem klar, dass auch er "nur" ein Kind ist, daher muss er auf jeden Fall in der Nähe und ganz bestimmt in Sichtweite bleiben.
GLG Eva

Mal ne Frage an Euch: Kinder und Straßenverkehr

Hallo!
Überqueren der Straße: an die Hand
Überqueren der Straße mit Ampel: an der Hand
oder stehe neben ihm und wir gehen gemeinsam -er muß auf mich warten...aber meist nehme ihn automatisch an die hand:-)
entlang laufen an Straßen ect. darf er schon allein aber da auch Ermahnung wenn zu nah an der Straße ist und am besten-ich laufe StraßenSeite-er im inneren.
Wenn Straße überqueren folgt und er allein läuft- darf er bis allein ran -muß aber warten, darauf kann mich verlassen(bin aber im Notfall immer in der nähe das doch noch reagieren kann-also nur wenige meter Abstand voneinander:-)
Meist Erinnere ich ihn aber daran das vorne eine Straße kommt er bitte wartet -genauso bei einer Straßenbahnschiene .
*vertrauen ist gut Kontrolle oft besser*
Sie sind erst knapp 4 und können sich leicht verschätzen bzw. es falsch einschätzen daher denke ich nicht dies hat was mit Gluckenhaft zu tun.
Vorallem wenn noch ein Kind mit dabei sind vergessen Kinder die besten Regel und das beste verhalten .Daher passe ich lieber auf:-))
Dann bin wohl eine Oberglucke aber im Straßenverkehr ist nun mal nicht zu spaßen .
Ganz Liebe Grüße Wurmel mit fabian

Mal ne Frage an Euch: Kinder und Straßenverkehr

Hi Eva,
Florian läuft frei, aber an großen Strassen achte ich darauf, dass er nahe bei mir ist und dulde auch nicht, dass er vor rennt. Hängt ein wenig von der Breite des Bürgersteigs ab. Es gibt immer Ausnahmen, ich handle da mehr nach Bauchgefühl, das heisst ich schaue wie "nah" mir der Verkehr ist. ;-)
Beim Überqueren muss er an die Hand, aber bei kleinen Strassen lasse ich ihn auch schon mal so rüber. Er soll ja auch eine Chance zum üben haben.
Aus meiner Sicht bist Du da nicht zu gluckig.
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen