Suchen Menü

Mal ne Backfrage

Hallo liebe Forumsfrauen!

Heute muss ich mal euren Rat bzgl. Plätzchenbacken haben.

Ich hab es letztens mal versucht und hatte einen fürchterlichen Teig. Der war erst total klebrig, dann hab ich noch Mehl hinzugefügt, dann war er total trocken und ließ sich überhaupt nicht rollen oder platt machen.

Da ich eh nicht so gerne Plätzen backe (ich hasse die Sauerei dabei), ich es den Kids aber versprochen habe, muss also ein super einfaches und vor allen Dingen leckeres Rezept her.

Wir haben auch einen Brotbackautomaten (in dem ich z.B. auch einen Hefeteig machen lassen kann - super einfach: alle Zutaten rein, einschalten, nach 1,5 Std. fertig) käme für mich auch sehr gerne dafür ein Teig in Frage!!!

Also her mit euren Vorschlägen!

Danke schonmal.

LG Ivonne, die jetzt schon froh ist, wenn die Küche danach wieder sauber ist...

Bisherige Antworten

Mal ne Backfrage

Huhu Ivonne,

hier hab ich ein schön einfaches Rezept - und die Plätzchen schmecken sogar sehr lecker!

125g Butter, 125g Zucker, 250g Mehl, ein Ei, etwas Vanillezucker, bei ca. 175° backen, bis sie gut aussehen (etwa 10 Minuten, ich guck einfach immer mal wieder in den Ofen).

Vielleicht wär das was für Euch?

LG, DJ

Danke DJ, probier ich mal aus! LG

Wir haben heute gebacken. :-)

Guten Abend liebe Ivonne,

wir haben heute gebacken und die Küche ist bereits wieder sauber. :THUMBS UP:

Zugegeben, es gab Momente, wo ich mich doch etwas gestreßt gefühlt hatte - aber im Großen und Ganzen war es schön. :-)

Es ging damit los, daß ich dachte, ich wäre besonders schlau, die Butter aus dem Kühlschrank zum Weichwerden auf die Heizung zu legen. Leider unterschätzte ich meine Heizung. Wenig später rann geschmolzene Butter auf den Wohnzimmerteppich. ;-)

Als Sohnemann und sein Freund den Teig kneteten, produzierten sie eine große Mehlwolke, die sich über den Tisch legte. Und kindsfaustgroße Teigklumpen fielen in das Adventsgesteck und den Kerzenhalter.

Die Dosen mit verschiedenen Streuseln wurden geschüttelt, bis sich der Inhalt über den Küchenfußboden ergoß. (Allerdings sorgte das bei den Jungs für einen Lachkrampf, der zu schön war - da konnte ich nicht böse sein. 8-) )

"Geholfen" haben mir die Beiden natürlich nur eine Weile. Danach gingen sie Legobauen und ich machte alleine weiter.

Das Probieren der Plätzchen war dann wieder eine gemeinsame Sache. :-)

In der ganzen Wohnung brannten Kerzen, wir hörten Weihnachts-CDs.

Obwohl durchaus etwas chaotisch- und nicht durchweg harmonisch und entspannt - war es ein schöner Nachmittag!

Unser Rezept war ebenfalls ein einfaches Butterplätzchen-Rezept. Ähnlich wie das von DJ, wenn auch eine etwas andere Mischung. Beim Backen mit Kindern würde ich keine Experimente machen, sondern so etwas, was hinterher - aufgrund der vielen Butter - garantiert schmeckt.

Spannend ist für Kinder ja sowieso das Verzieren. Also rechtzeitig Kuvertüre im Wasserbad erhitzen und eine Auswahl an gehackten Nüssen, Rosinen, Schoko- bzw. Bunten Streuseln bereitstellen.

Liebe Grüße, Inken

Wir haben heute gebacken. :-)

hört sich schön an, liebe Inken. Hier ist das aber schon immer so gewesen, dass die Kinder lieber ausstechen als verzieren. Wir haben ganz viele verschiedene Ausstechmotive, das ist sehr beliebt und dabei das Teig naschen natürlich ;-)
Nur Zoe hat jetzt das verzieren für sich entdeckt. Und sie hat heute allein mit ihrer Freundin Plätzchen gebacken, als Léon und ich im Stadion waren. Manchmal ist es einfach schön, dass die Kinder so groß und selbstständig werden. Nämlich dann, wenn sie so kleine Familientraditionen wie selbstverständlich und ganz offensichtlich schon verinnerlicht haben.
LG Nicole

Mein Albtraum :-)))

Hallo liebe Inken,

genau so (in etwa) läuft es nämlich hier fast immer ab. Bei drei Kids kein Wunder, wobei der Kleinste ja noch nicht mitmacht, mir aber am Bein zieht und ständig auf den Arm will oder sonstwie schreit.

Naja, aber was tut man nicht alles, gell?

Verzieren! Du hast recht - das ist ja quasi die Kröhnung für die Kids. Vielen Dank für den Hinweis - hätte ich glatt vergessen!

LG Ivonne

P. S.: Wir haben gestern Fenstersterne gebastelt und heute Teelichtgläser, das hat richtig Spaß mit den Kids gemacht!!!

Mal ne Backfrage

Mürbeteig für Weihnachtsplätzchen machen wir so:

300 g Mehl, 100 g Zucker, Prise Salz, 2 Eigelb (oder 1 Ei), 200 g kalte Butter.

In den letzten Jahren mache ich das nach so einem Rezept, wo das Mehl auf einen Haufen geschüttet wird, in eine Mulde Zucker und Ei und Salz drauf, die kalte Butter klein gewürfelt drumherum, alles mit einem Messer kleinhacken und dann möglichst schnell zu einem Teig kneten.

Wichtig: alles im Kühlschrank eine Std. kühlen, dann lässt sich das auf einer bemehlten Arbeitsfläche schön ausrollen, nicht zu dick. Ausstechen und ca. 10 min. im Ofen backen, Heißluft 150 Grad nehme ich.

Danach mit Schokokuvertüre, Streuseln etc. verzieren, oder Terrassenplätzchen machen mit geschmolzener Marmelade dazwischen (und / oder Nutella)

LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen