Suchen Menü

Mal´n Gedanke zum Großwerden.

Guten Morgen liebe Forumsfrauen,

auch wenn wir momentan nicht darauf angewiesen sind, so habe ich meinen Sohnemann heute Morgen vor der Schule in den Hort gebracht - war sein Wunsch, da er dort mit einigen Kindern spielen kann, mit denen er wohl sonst nicht dazu kommt.

Jedenfalls verließ ich das Kindergarten/Hort-Gelände und erinnerte mich, wie er früher immer am Fenster stand, um mir zum Abschied zu winken. Das macht er nun nicht mehr.

Und ich erinnerte mich, wie ich bereits in den letzten Jahren ahnte, daß auch ein zweites Kind mich nicht über das Großwerden meines ersten Kindes hinwegtrösten könne.

So ist es nun auch.

Ich bin sehr dankbar und glücklich darüber, daß ich meine kleine Tochter habe. Aber das Bedauern darüber, daß mein Sohn schon "so groß" ist, wird deswegen kein bißchen weniger... Na ja, wie sollte es auch - schließlich ist jedes Kind einzigartig und kann auch von einem Nachfolger nicht kopiert werden.

Ansonsten geht es uns sehr gut.

Ich genieße zur Zeit mein Babyjahr und den Perspektivenwechsel, den ich dadurch bekomme. Gehe viel und gerne spazieren. Da ich dazu gerade etwas geschrieben hatte, verlinke ich jetzt mal einfach zum Babyforum: http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_juli_august_2009/10338967

Liebe Grüße, Inken

Bisherige Antworten

Wie wahr!!!

Hallo Inken,
Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht!
Mir wird es auch schmerzlich klar, dass mein Großer sich vom zärtlichen Kleinkindkuscheln abwendet, nicht mehr freudig an mir hochspringt, wenn ich nach hause komme, nicht mehr zum Abschied in der Schule winkt, es ihm peinlich wird von Mama abgeknutscht zu werden, er sich nicht mehr zum trösten in meine Arme fallen lässt, er die Gesellschaft seiner Freunde meiner vorzieht, ....
Und trotzdem manches geht und vieles neues kommt: neuerdings singt er "We don't need no education" statt "Lalelu" und "tanzt" den "Moonwalk" (Michael Jackson) und den "Cha cha jive" statt "Ringelreihe" 8-). Ich finde es sooooo süüüüßß ..... - habe noch nie bei meinen Kinder diesen Ausdruck gebraucht. Und ich finde es süß, wenn er mir die Welt der Technik & Pokemons erklärt: In Level x ist die Entwicklung abgeschlossen, da beherrscht der ***- Pokemon die battles ***...
Für alles was mein Großer nicht mehr bietet habe ich den Kleinen und ich feiere bei ihm jeden Schritt den er tut in Richtung "raus aus den Babyjahren", etwa: Windel weg, Schnulli weg, Trotzphase weg, ....
Und trotzdem kommt er noch zwischendurch nachts zu uns ins Bett, weil im Schrnak irgendein grünes Monster mit orangen Zauselhaaren haust .... ;-)
Ich geniesse diese Zeit des "Nicht Fisch - nicht Fleisch".
Lg,
I.

Mal´n Gedanke zum Großwerden.

liebe inken,
ja, die zeit vergeht wie im fluge und unsere babys sind wahnsinnig selbstständig und groß geworden.
traurig darüber bin ich gerade aber eher bei meinem zweitgeborenenen,
der als großer dreijähriger kindergartenspatz einen riesigen schritt gemacht hat.
mit zwei, drei, vier hatte ich das auch bei unserem großen, dieses gefühl, dass das kind zu schnell groß wird, mittlerweile habe ich mich wohl daran gewöhnt, dass ich einen großen zweitklässler zu hause habe.
und mich jeden tag daran freue, wie gut alles mit ihm klappt. und sehr dankbar darüber bin. im großen und ganzen geht er gerne in die schule und bringt sehr gute ergebnisse nach hause, worüber er sich genauso viel freut wie ich. er braucht nur wenig schlaf (am sonntag hat er immer wieder bis halb 11 das licht angemacht, um zu lesen (darf er natürlich eigentlich nicht)) und steht trotzdem problemlos morgens ohne hilfe auf. so kommt es mittlerweile ständig vor, dass er unsere gemeinsame gutenachtlektüre (momentan das sams) alleine zu ende liest, weil es ihm so spaß macht. "mama, weißt du was, ich habe das sams ganz alleine zu ende gelesen" - so ein satz, der macht mich auch richtig glücklich. das problem ist nur, dass ich das buch nun wohl alleine zu ende lesen darf *lach*.
lg kati

Mal´n Gedanke zum Großwerden.

Hallo Inken,

ja das stimmt. Aber bei uns gibt es immer noch so kleine Momente, z.B. wenn er mir eine Kusshand zuwirft, wenn er in die Schule geht oder wenn er mal wieder auf dem Schoß sitzen will.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass Tim schneller groß wird als Paul. Tim winkt nämlich jetzt schon nicht mehr jede Tag am Kiga-Fenster. Aber auch er will immer mal wieder schmusen und für ihn ist es sehr wichtig beim Verabschieden ein Kussi und eine Umarmung zu kriegen und wehe mein Mann geht früh nur mit einem "Tschüss-Zuruf" aus dem Haus ;)

LG

Christin

Mal´n Gedanke zum Großwerden.

Liebe Inken,
ein sehr schön geschriebener Bericht. Die Kinder werden so schnell groß. Manchmal habe ich das Gefühl es geht zu schnell, vor allem dann, wenn ich mir die Fotoalben ansehe....
Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit während Deines Babyjahres.
Liebe Grüße
Sabine

Mal´n Gedanke zum Großwerden.

Liebe Inken,
leider muss ich gleich wieder weiter und kann nur noch ganz kurz schreiben, aber ich wollte Dir doch sagen, wie sehr ich mich über Deine kleine Selma gefreut habe ... und wie sehr ich Deiner Meinung bin, was das Großwerden der Großen betrifft, Jonas ist da auch grad mitten drin und ich bin etwas verblüfft darüber, wie schwierig ich es finde ...
Das war's auch schon, muss laufen, hoffentlich schaff ich's bald wieder mal! Ganz ganz liebe Grüße,
Judith
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen