Suchen Menü

Mal jammern muss - Zahnprobleme

Mir ist am Sonntag ein Stück von einem Zahn abgebrochen. Am Montag wollte ich gleich zum Zahnarzt, hätte aber nur einen Termin um 14:30 bekommen (das geht nicht, da habe ich keine Kinderbetreuung). Vorgestern und gestern war ich arbeiten, also war ich heute bei meiner Zahnärztin. Es war leider nicht nur "ein Stück Zahn", das abgebrochen ist, sondern die ganze Zahnwand. Die Zahnärztin wollte erst eine Krone machen, hat ewig auf dem Zahn herumgeschliffen, dann machte sie eine Wurzelfüllung, um nach einer halben Stunde draufzukommen, dass das gar keinen Sinn mehr macht, sondern dass sie den Zahn ziehen muss. Beim Ziehen hat sie dann mit zig verschiedenen Geräten herumhantiert, bis sie ihn endlich raus bekam - wider Erwarten saß er offensichtlich noch sehr fest. Alles in allem hat das Ganze eine gute Stunde gedauert und war alles andere als angenehm. Am schlimmsten fand ich den Abdruck, den sie machten, da bekomme ich immer den totalen Brechreiz, die Assistentin hat mir vorsichtshalber schon die Brechschüssel untergehalten *g*.
Jetzt lässt langsam die Betäubung nach, dafür tut mir die Wunde ganz schön weh. Und bluten tut es auch noch immer.
Tja, und das war erst der Anfang. In zwei Wochen darf ich wieder hin, dann wird der (gesunde *seufz*) Nebenzahn abgeschliffen und ich bekomme zwei Kronen (also für den gezogenen Zahn und den Nebenzahn zur Befestigung).
Und das bei meiner Zahnarztangst....
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Mal jammern muss - Zahnprobleme

Hi!
Oh Mann, das klingt ja übel. Welcher Zahn ist es denn?
Mein Bruder hat sich vor Jahren auch mal eine Krone machen lassen. Heute sagt er, er hätte lieber einen kredit aufnehmen sollen (er war damals noch Student) und sich eim Implantat machen sollen. Einfach, weil so zwei gesunde Zähne (in Deinem Fall wäre es einer) ruiniert wurden und auch nicht wieder nachwachsen. Die wurden richtig weit runtergeschliffen.
Also überleg Dir, ob das vielleicht auch in Frage käme. Und heute ganz viel kühlen! Ich hab ja im letzten halben Jahr nach und nach alle Weisheitszähne gezogen bekommen und durch die Kühlung wurde nichts dick. Schlimm wehgetan hat es trotzdem sehr lange :-( Ich drück die Daumen, daß es bei Dir nicht so ist.
LG franziska

Mal jammern muss - Zahnprobleme

Es ist der erste Backenzahn, also gleich neben dem Eckzahn. Wegen Implantat habe ich auch überlegt. Aber als ich vor Jahren ein ähnliches Problem hatte (ich habe leider alles andere als gute Zähne *seufz*), hat mir die Zahnärztin dringend davon abgeraten. Und heute habe ich lange mit einem guten Freund darüber gesprochen (ist zwar kein Arzt, aber arbeitet bei der Sozialversicherung und kennt sich recht gut mit solchen Dingen aus) und er hat auch gemeint, Implantat wäre in meinem Fall keine gute Idee, da müsste man den Kieferknochen anbohren, das kann später mal Schwierigkeiten (mit dem Knochen) geben, seiner Meinung nach ist es das kleinere Übel, den Nebenzahn auch zu überkronen. Wobei mir trotzdem um den gesunden (einer meiner wenigen gesunden) Zahn leid tut. Ein Kollege hat mir übrigens kürzlich erzählt, dass er ein Implantat wieder entfernen und dafür eine Brücke machen lassen muss, weil das Implantat nicht mehr fest saß.
Gekühlt habe ich schon, weh tut es immer noch, ist aber auszuhalten. Nur essen und trinken geht fast überhaupt nicht, weil sich auf der betroffenen Seite alles ganz wund anfühlt.
Alle Weisheitszähne gezogen klingt aber auch nicht gerade angenehm!
LG
Sabine, die jetzt trotzdem auf die Suche nach etwas Essbarem geht...

Mal jammern muss - Zahnprobleme

Du Arme! Zahngeschichten sind sooo unangenehm... Ich bin ja auch so ein Zahnarztschisser...
Gute Besserung!
LG,
Susanne

Mal jammern muss - Zahnprobleme

Ich bin sonst gar nicht sooo zimperlich, aber wenn es um den Zahnarzt geht, mache ich mir echt ins Hemd. Ich glaube, das hat mein erster Zahnarzt in meiner Kindheit "verbrochen", der so gut wie alles (auch Wurzelbehandlungen etc.) ohne Betäubungsspritze gemacht hat. Seither vermiest mir ein bevorstehender Zahnarztbesuch derartig die Laune, das ist echt krass.
Dabei hatte ich jetzt 5 Jahre lang keine Zahnprobleme. Aber jetzt kommt es halt wieder mal besonders dick.
Wie weit seid ihr eigentlich mit euren Bauplänen?
LG
Sabine

Mal jammern muss - Zahnprobleme

Ich hab ein ähnliches Zahnarzttrauma. Die erste Plombe mit 15, zufällig entdeckt, sah ganz oberflächlich aus, war aber total weitgreifend im Zahn drin. Daher wurde erst nach und nach klar, wie schlimm er befallen ist. Betäubung gab es auch keine. Beim zweiten Mal, als die Plombe rausfiel, wurde wieder ohne Betäubung gearbeitet.
Wir haben gestern den Vertrag mit dem Bauträger unterschrieben. Nächste Woche wird die Planung gemacht, dann Eingabe, Bauantrag etc...
LG,
Susanne

Mal jammern muss - Zahnprobleme

Super! Wenn der Vertrag mit dem Bauträger unterschrieben ist, kommt das Ganze ja eh schon ins Laufen. Bei uns hat es damals einige Monate gedauert, bis wir soweit waren, aber ab der Unterschrift ging es dann recht schnell (abgesehen von den lästigen Fristen beim Bauamt, aber ich weiß nicht, ob das bei euch in D auch so umständlich ist).
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen