Suchen Menü

Mal euren Rat brauche...

Also, ich dachte mir ja, dass ich gerne mal wieder was für mich persönlich machen möchte und habe mich spontan in eine Fortbildung (bin Kinderpflegerin) für ein Montessori-Diplom eingeschrieben. Kostet aber richtig richtig Geld. Jetzt bin ich am Grübeln, ob ich es wirklich machen sollte. Es würde in diesem Herbst beginnen und würde (über Abendschule) 2 Jahre dauern. Hätte dann nen dicken Bonus, wenn ich 2009 wieder zu arbeiten beginnen würde bzw. auf Stellensuche gehe. Nun ist es aber so, dass ich ja dann schon fast 9 Jahre aus dem Beruf weg war und ich auch gar nicht weiss, ob ich noch im Kiga arbeiten möchte... ich bin einfach so unentschlossen... Wenn ich jetzt 1000%ig sagen würde, dass ich nur im Kiga und nirgendwo anders arbeiten will, würd ich sagen, ich mach es. ABer jetzt bin ich doch unsicher, ist halt ne Menge Geld und wenn ich dann am Ende doch ne ganz andre Richtung einschlage... hm? Wasmeint ihr?
LG Claudia
Bisherige Antworten

Mal euren Rat brauche...

Oh das ist ja bei mir ähnlich.
Ich will nie nienienienie wieder in den kiga.
Wie wäre denn mal eine Berufsberatung von Frau und Beruf (oder so ähnlich).
Emma zieht ihre Legs nicht mehr aus!!! Sie mag sie doch :-))) Ja es sind die Gestreiften. LG Nicole

Frau und Beruf? Was ist das?? Und ich warte auf diePreise! =o) LG

Frau und Beruf? Was ist das?? Und ich warte auf diePreise! =o) LG

Die Preise sind da. Ic finde grad die HP nicht mehr. Das war son Frauenverein, der gute Beratungen bietet und einfach mit rausfinden kann was das Richtige für Dich ist. LG Nicole

Hm ich google mal selber... und danke für die mail" LG

Frau und Beruf gibts leider in meiner Region nicht :o/ Hört sich aber gut an.

Mal euren Rat brauche...

Hallo Claudia,
hmmm schwierig. Ich denke zuerst müsstest Du Dir im Klaren sein, OB du dieses Diplom nutzen KANNST ... also, willst Du zurück in den Kiga oder kannst du es anderweitig einsetzen (Tamu oder sowas?)
Wenn Du meinst, dass Du es brauchen kannst, dann MACH es. Wenn Du nicht sicher bist .... joo .. schlaf noch ein paar mal drüber ;)
Alles Liebe,
Julia

Mal euren Rat brauche...

Ja ich weiss es ja auch nicht... ich schlaf schon sehr viele Nächte drüber und weiss es einfach nicht *heul*
LG Claudia

dann mach es!

Hallo Claudia,
wenn DU das schon länger nicht abschütteln kannst, dann mache es!
Ich fange Ende des Jahres mit Helen Doron an. ICh grüble schon seit Monaten darüber und nun hab ich es bschlossen und zieh das durch!
Was einen nicht lslässt soll man machen ;)
Lieber Gruß,
Julia

Mal euren Rat brauche...

Hallo Claudia!
Ich komme aus Österreich, bin selber Kindergartenpädagogin und auch ich überlege, das Montessori-Diplom zu machen. Daher weiß ich auch, wieviel Geld das kostet, aber dafür bin ich der Meinung, daß man es vielseitig einsenden kann.
Abgesehen davon, daß ich glaube daß es im alltäglichen Umgang mit den eigenen Kindern, was ist falls du doch im Kiga wieder arbeiten willst, oder als Tagesmutter, oder als Familienberaterin,...
Also ich meine, wenn du das Geld aufbringen kannst, ICH würde es machen
Lg Bianca
PS: Tut mir leid für meine wirren Gedankengänge, bin hundemüde!

Mal euren Rat brauche...

Danke, ich versteh dich schon. Naja, wir kriegen es halt grade so zusammen... das lässt mich ja jetzt wieder zweifeln...
LG und gute Nacht (falls du ins Bett gehst)
Claudia

Mal euren Rat brauche...

Nein, will jetzt nicht schuld sein, daß du die Ausbildung doch nicht machst!
Ich mein nur, ich würde die Ausbildung auch gerne machen, aber da wir voraussichtlich im Juli eine neue Wohnung bekommen werden, fließt jeder Cent den wir entbehren können da hinein und so eine Investition ist im Moment nicht drinnen...
Aber falls bei euch in naher Zukunft kein Umzug, Auto,... geplant ist hab ich eigentlich damit gemeint. Naja hab ich ja schon erwähnt, etwas wirr meine Gedankengänge!
GGGLG Bianca

Mal euren Rat brauche...

Hallo Claudia,
ja das ist wirklich eine schwere Entscheidung!! Kannst Du Dir denn überhaupt vorstellen mal wieder im Kiga zu arbeiten ??
Wenn nicht, was ist die Alternative???
Ist die Alternative etwas in Deinem Beruf ?? Dann kannst Du es ja trotzdem gebrauchen.
Ist die Alternative ganz weit weg von Kindern (was ich durchaus verstehen kann *g*) dann lohnt es sich echt nicht die Ausbildung zu machen........
Schwierig, schwierig, bis wann musst Du Dich denn entschieden haben??
LG Tine

Mal euren Rat brauche...

Naja... ich will schon irgendwie hier in diesem Berufsfeld bleiben... keine Ahnung *hysterischwerd* *g*
Mir gefällt eben die Öko-Schiene auch, aber ob das Zukunft hat? Ich weiss es einfach nicht...
Naja entschieden hab ich mich quasi schon, aber ich hab nicht mehr lange Zeit, um wieder abzusagen, sonst muss ich Bearbeitungsgebühr zahlen...
Ich weiss gar nicht, was ich sonst machen könnte. Also beruflich, hab doch nichts andres gelernt...
LG Claudia

Mal einmisch....

Hallo Claudia,
"Mir gefällt eben die Öko-Schiene auch, aber ob das Zukunft hat?"
Oh, ich glaube sehr wohl, dass die "Öko-Schiene" Zukunft hat. Schau dir doch alleine mal die Umsatzzahlen der ganzen Bereich der letzten Jahre an.
"Experten" gehen davon aus, dass der Öko-Marktanteil auf 10% steigen wird.
Aber vielleicht wäre eine professionelle Berufsberatung wirklich sinnvoll. vielleicht gibt es ja auch einen Weg, beide Bereiche zu kombinieren? Keine Ahnung, z.B. Bio-Familienferien oder was weiß ich..... ;o))
LG Marion

moin, moin

moin, moin Claudia,
also ich denke dass die Zukunft noch viel mehr in "der Öko-Schiene" boomen wird. Ich denke,da brauchst Du dir wohl keine Gedanken zu machen.
Es gibt doch sooo viele Bereiche, in der man als Erzieherin/Kinderpflegerin arbeiten kann; Kinderheim, Tagespruppen, Nachmittagsbetreuung Ganztagsschule (das kommt ja, guter Markt) Hausaufgabenhilfe/Lernntreffs, Behinderten-Wohnheime, Kinder-oder Behinderten-Freizeiten, Zweitkraft in PB-Schulen oder Lernhilfeschulen usw.
Die Frage ist halt leider ob Du nicht später mal als Teilzeitkraft (ist ja wahrscheinlich bei 3 eigenen Kindern) mal zu teuer bist mit der Zusatzquali. Dem gegenüber steht, dass Kinderpflegerin ja nicht so eine "vollwertige" Ausbildung ist, um mal irgendwo eine "eigenständige/Leitende" Position zu haben und da ist die Zusatzquali natürlich dann "gold wert"
Also, ich weiss ja nicht ob ich Dir geholfen hab oder ob ich dich jetzt noch mehr verwirrt habe, jedenfalls wünsche ich Dir ein schönes Wochenende......LG Tine

moin, moin

So groß ist der Markt einer Kinderpflegerin leider nicht.
Für Erzieher schon, aber KiPfl nicht, das sind "nur" die Zweitkräfte.
Ich bin da wieder son Mittelding SPA, aber ich denke im Rahmen der ja doch kommenden Frühwarnsysteme wird der Markt sich in den nächsten Jahren vergrößern.
Hier im Norden ist dieses Diplom nicht unbedingt hilfreich, leider.
die Frage ist ja wieviel Geld es ist was Du da entbehren mußt, und wie leicht Euch das fällt.
Es gibt sooooooviel was jetzt alles kommt. Pädagogin für Sprech und Sprachkompetenz, Elterntrainer, Beraterin für sonstwas uswusw
Was willst Du? Mehr die Kinder? Mehr die Eltern? Mehr in Gruppen? Mehr in Familien? Wo siehst Du Dich in zehn Jahren? LG Nicole

@Nicole

Du bist gut, ich weiss doch nicht mal jetzt was ich will, da fragst du mich nach in 10 Jahren *gg*
Pädagogin für Sprech- und Sprachkompetenz... dafür gibts hier zu Hauf Logopäden, entweder sie kommen gleich in den Kiga oder man geht hin. Die Kindergärten führen dank des neuen bayr. Kiga-undBildungsgesetz nun auch selber verschiedene "Kurse" (Würzburger Sprachtraining, falls dir das was sagt) durch...
Ist wohl tatsächlich sehr unterschiedlich in Nord und Süd...
LG Claudia

@Nicole

Doch das kenne ich, aber dafür brauchst Du in wirklich keine FoBi, und eigentlich macht man das meiste sowieso immer, denn das ist unser Job. Man mußte dem Kind nur mal nen neuen Namen geben.
Ich hab da da FoBi zu gemacht und die hätte ich mir echt sparen können.
LG Nicole

moin, moin

Huhu,
oh hier hat man als Kinderpflegerin nicht sooo die Chancen! Behinderten-Wohnheime... stellen "sowas" gar nicht ein.
Also dass öko Zukunft hat, hoffe ich doch stark. Habe mich da etwas ungenau ausgedrückt... obs Zukunft für mich hat... ach doof einfach. Man müsste Millionär sein und einfach nur so zum Spaß arbeiten gehen können *g*
Ich glaub, ich sag die Ausbildung doch ab, aus finanziellen Gründen *seufz*
LG Claudia

Mal euren Rat brauche...

Weiterbildung ist grundsätzlich immer gut. Und Du sagst ja, dass es auch etwas "für Dich" wäre, also etwas, das Dir Spaß macht. Also, wenn das Geld da ist, dann mache es!
Josella

Mal euren Rat brauche...

Würdest Du denn grundsätzlich schon gern wieder mit Kindern arbeiten? Und willst/musst Du 2009 wieder Vollzeit arbeiten?
Sonst würde ich sagen, mach das Diplom und leite dann Montessori-Spielgruppen.
Jonas war ja auch in einer bis zum Winter und ich finde das eine soooo tolle Sache.
Und hier sind die soo gesucht und ich denke, man verdient da auch nicht schlecht dran, wenn ich sehe, wie teuer so ein Kurs ist.
LG Katrin

Mal euren Rat brauche...

Huhu,
als mit Kindern/im Bereich Familie will ich auf alle Fälle bleiben!
Voll werd ich gar nicht arbeiten können, denn ich krieg die Kinder nicht voll betreut bzw. habe nicht die Möglichkeit dazu und will es auch gar nicht. ABer Teilzeit wäre schon nicht schlecht, da wir halt immer noch den Wohnungskredit abbezahlen und mein "öko" halt auch sehr viel Geld verschlingt...
Erzähl doch mal, wie sie das in einer Spielgruppe umsetzen, hört sich ja interessant an.
LG Claudia

Mal euren Rat brauche...

Wir haben jetzt aufgehört, weil wir lieber eine Vorbereitungsgruppe für den KiGa (also ohne Mama) machen wollten - was momentan nach einer Fehlentscheidung aussieht *heul*, aber unsere Leiterin in der Montessori-Gruppe hat den Ablauf in etwa so aufgebaut:
Zuerst Begrüßungsrunde mit Singen, ein paar Fingerspielchen u.ä., dann jede Woche Einführung eines neues Materials (nicht immer Original-Montessori, aber immer zum Konzept passend).
Dann wurden verschiedene Stationen aufgebaut (z.b. Fühlen, Fädeln, Schütten, Stapeln, Zählen, Sortieren, Groß-Klein, usw. - alles noch ziemlich Kleinkindgerecht), wo die Kinder dann frei entscheiden konnten, womit sie sich beschäftigen wollten (in Begleitung von uns Müttern, damit wir u.U. Hilfestellungen geben konnten).
Nachdem dann gemeinsam auf- und weggeräumt wurde (es wurde viel Wert darauf gelegt, dass die Kinder helfen), gab es Frühstück. Eigentlich sollten die Kinder dann auch abspülen, aber das haben wir schnell drangegeben, sie waren mit 1-1,5 Jahren einfach noch zu jung.
Zum Abschluss dann nochmal singen, Kreisspiele und Verabschiedungslied.
Was mir im Vergleich zu unserer neuen Spielgruppe, die unter keinem Konzept steht, auffällt: In der M-Gruppe ging es sehr gesittet zu! Die Kinder waren konzentriert und ruhig, es wurde in der Material-Phase nicht getobt und rumgekreischt (ab und an wurde die Materialphase mal weggelassen oder verkürzt, damit die Kinder einfach mal toben konnten) und auch beim Frühstück saßen die Kinder meist ruhig am Tisch.
Jetzt in der neuen Gruppe herrscht ab und an schonmal heilloses Chaos.
Ich habe das Gefühl, Jonas hat für sich aus der M-Gruppe viel herausgeholt und wenn die auch als Los-Lös-Gruppe weitergeführt worden wäre, hätten wir nie gewechselt.
Ich denke, dass Du mit sowas viel Erfolg haben würdest. Wie gesagt, bei uns ist das sehr gefragt, auch der Montessori-KiGa hier im Ort ist völlig überlaufen (wir werden wohl leider keinen Platz bekommen, weil Jonas zu spät 3 wird).
LG Katrin

Mal euren Rat brauche...

Ach ja, "hier bei uns" heisst übrigens NRW, Ballungsraum Düsseldorf.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen