Suchen Menü

Mal eure hilfe brauche zum Thema Aufmerksamkeit!

Hallo!
ich habe seit ein paar Tagen das problem, das Amy immer wenn ich etwas mache wo ich sie nicht helfen lassen kann, das sie dann nach kurzer Zeit angelaufen kommt und sagt das sie ganz nötig Pipi muß. Ich lass dann natürlich alles stehen und laufe mit ihr zum Klo und dann sagt sie mir das sie doch nicht muß. langsam glaube ich, das sie das macht um aufmerksamkeit zu bekommen, obwohl sie ja eigentlich genug aufmerksamkeit bekommt, ich bin den ganzen Tag für sie da, bloß ab und an muß ja ich auch mal aufs Klo oder mal Staubsaugen oder eben Essen kochen und jedesmal muß sie dann auf Klo.
Kennt das jemand von älteren Kindern oder hat jemand das gleiche problem und was kann man da machen? Heute habe ich ihr gesagt, das es wen sie mich noch mal "anlügt" das sie dann kein Eis bekommt (hat sich gestern das Fruchtzwerge selbst mach Eis gekauft) und dann fängt sie ganz feste an zu Weinen und sagt das sie doch wieder lieb ist, aber puste Kuchen mach ich dann mal wieder etwas fängt das gleiche spiel von vorne an. Hoffe mir kann jemand helfen oder rat geben.
LG,
Anja
Bisherige Antworten

Mal eure hilfe brauche zum Thema Aufmerksamkeit!

Hallo!
Erstmal kann ich Dir sagen, das ist normal. Das eine Kind macht es mehr das andere Kind macht es weniger. Zweitens, wenn ich was gemacht habe und Jaime kam damals an und hat dann dieses Spielchen gemacht, habe ich ihm gesagt das er eben warten muss. Ausserdem habe ich überlegt, wann war er auf Toilette, kann es sein, das er schon wieder muss. Dann habe ich immer ein Töpfchen in der Nähe gehabt, wenn er musste und ich konnte nicht mit aufs Klo, musste er eben aufs Töpfchen gehen.
Mach ihr klar das es nicht immer nach ihr gehen kann und das sie eben auch warten muss. Das ist das allerwichtigste und nicht einknicken, wenn Du Strafen verhängst und sie anfängt zu weinen. Sie muss mit den Konsequenzen leben.
So ich hoffe Du hast auch nur ein kleines bißchen verstanden von dem was ich Dir geschrieben habe und ich wünsche Dir gute Nerven.
Liebe Grüße Stefi

Mal eure hilfe brauche zum Thema Aufmerksamkeit!

Das ist normal, dass ein Kind mal um Aufmerksamkeit buhlt, die Kleinen wissen ja ganz genau, wie man Mama "kriegen" kann :) und Grenzen austesten ist auch wichtig.
Ich würde es mit ganz viel Geduld und Erklären versuchen. Mit dem Eis ist wahrscheinlich wenig wirkungsvoll *sorry*, weil es keine logische Konsequenz ist. Hab viel Geduld, erkläre ihr, dass Du so länger brauchst, um *dasunddas* zu erledigen und anschließend weniger Spielzeit bleibt. Ansonsten stell doch ein Töpfchen auf oder einen Toilettensitz mit Treppe, so dass sie alleine gehen kann. Sie lügt nicht extra, sie möchte nur ausprobieren, ob sie es schafft, die völlig uneingeschränkte Aufmerksamkeit zu erlangen und ich finde es wichtig, da Grenzen zu stecken, ein Kind darf auch ruhig mal ein paar Minuten ohne Mama überleben. Und das sage ich meinen Kindern auch, ich kündige an, was ich machen muß, entweder sie kommen mit und "helfen", oder aber sie müssen mal motzen. Sie wissen, ich komme dann wieder, aber Dinge wie mal eben zum Briefkasten oder alleine auf die Toilette usw, die müssen drin sein. Das Weinen ist natürlich ein prima Druckmittel und natürlich steht es ihr zu, dann sauer zu sein, aber sie ist alt genug, um zu begreifen, dass es so eben nicht geht. S.o., das kann man erklären. Du kannst auch ausprobieren, sie direkt auf´s Klo zu setzen, bevor Du etwas machst und dann gehst Du eben staubsaugen, kochen, was auch immer, möchte sie nicht mitkommen, stell ihr doch einen Wecker, damit sie lernt, Zeiträume einzuschätzen. Angefangen mit 5 Minuten staubsaugen, damit sie merkt, die Mama geht nicht "stundenlang" weg.
LG BB
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen