Suchen Menü

Mal eine knifflige Frage zum Thema Baby...

Hi Mädels,
hm, ich weiß gar nicht wie ich das nun anstellen soll. Aufgrund eines Anrufs einer Freundin, die mir vor ein paar Tagen gesagt hat, dass sie schwanger ist hab ich mal wieder angefangen zu grübeln. Eigentlich war für mich selbst alles gegessen: Wir haben zwei Kinder, Bub und Mädchen, ich habe meinen alten (sehr geliebten!) Job wieder, Haus gebaut, glücklich verheiratet, alles bestens... Aber so ab und zu, wie jetzt nach dem Anruf, denke ich auf einmal, warum eigentlich kein drittes Kind bekommen? Ich kann aber eigentlich gar kein Kind bekommen, na ja, jedenfalls nicht ohne Hormonbehandlung etc. Und ich bin durch den Bandscheibenvorfall echt geschädigt. Ob ich da eine Schwangerschaft nochmal durchhalten würde ist eh fraglich. Zu alt werde ich auch bald und mein Mann will definitiv kein Kind mehr. Ist alles klar, wir werden auch keines mehr bekommen. Aber wie werde ich den inneren, in meinem Fall sicher völlig unvernünftigen Wunsch los??? Jaja, es gibt tausende Gründe dagegen aber gegen Gefühle kann man eben nichts machen.
Geht es von euch manchen genauso oder bin ich da alleine so, dass ich einfach dieses Wunsch-Gefühl nicht los werde?
LG Sally
Bisherige Antworten

Mal eine knifflige Frage zum Thema Baby...

hi sally!

gerade jetzt spreche ich ja häufig mit meinen freundinnen über schwangerschaft und die anzahl der kinder.

ich hab festgestellt, dass die meisten einfach nur gerne nochmal schwanger wären.

das kann ich verstehen (obwohl es mich zur zeit eher nervt), denn irgendwie ist es auch eine spannende zeit.

bist du dir denn sicher, dass du noch ein drittes kind möchtest?

bei mir gab es jahrelang unsicherheit. ich wusste einfach nicht, was ich wollte, das war furchtbar. sich sicher zu sein, ist an sich ganz gut, denn dann kann man das thema angehen.

klar, wenn dein mann nicht mehr möchte, muss man auch das akzeptieren, so schwer es fällt.

ich glaube, dass früher oder später fast jede frau mal an den punkt kommt "das war es jetzt?" wenn etwas unwiderruflich vorbei ist, ist es eben manchmal nicht so leicht.

ich glaube, dass es natürlich auch dazu beiträgt, wenn eine freundin schwanger ist, dass man solche gedanken hat.

ICH bin mir jedenfalls zu 100% sicher, dass nach diesem baby schluss ist ;-)

lg

ilka

Mal eine knifflige Frage zum Thema Baby...

Hi du, nö, ich will kein Kind mehr. Jedenfalls aus der Vernunft raus nicht. Aber das Herz macht einfach was es will und das will noch ein Kind.... Aber es geht eh nicht. Ich wäre nur gerne den Wunsch los, mag einfach den inneren Kampf nicht mehr. LG Sally

Mal eine knifflige Frage zum Thema Baby...

Huhu!

Tja bei mir stellt sich die Frage ja (leider) nicht mehr! Ich MUSS mich also damit zurechtfinden :-( Aber weist du wohin meine Gedanken gehen? Ob ich mir zutraue evtl. ein Pfelgekind (Mädchen;-) zu nehmen!! Jetzt noch nicht, aber evtl.in 1, 2, 3 Jahren ... Aber das lass ich auf mich zukommen! Noch hätte ich dafür nicht die Traute!

Also du siehst-es gibt noch andere Bekloppte :-D

GLG Petti

Mal eine knifflige Frage zum Thema Baby...

Hi du, weißt du was, die idee finde ich gut. Das "Baby" ist dann auch schon "fertig" *lach* Das ist perfekt. Ich sag immer, wenn uns jemand ein 10jähriges Kind vor die Tür stellt, das würde ich sofort nehmen. Keine Babyzeit, keine Schreiphase, cooooool. Aber wenn ich das meinem Mann erzähle - der hält mich für bekloppt. Ich komme ja so schon mit der Zeit nicht rum: Selbst arbeitend, Abendveranstaltungen, er hat ne Führungsposition, ich auch, dann die zwei Kinder, Fußball, Tanzen, Freunde besuchen, etc. Wir rödeln eh schon. Aber ich glaube man ist zu sehr Frau und Mama um diesen Kinder-Wunsch wirklich nicht mehr zu haben... LG Sally

Mal eine knifflige Frage zum Thema Baby...

Hallo Sally,
ja, klar, das kenne ich auch :-)
Also, bei mir wird es aus naheliegenden Gründen sowas von ganz sicher kein 3. Kind geben, aber trotzdem denke ich manchmal (häufig, eigentlich) darüber nach, wie es wäre, wenn... Meistens passiert das allerdings, wenn mir eine (Hoch)Schwangere über den Weg läuft oder jemand ein ganz kleines Baby im Kiwa an mir vorbeischiebt oder so. Aber ich glaube, ich hätte dann gerne einfach nur noch mal diese spannende allerletzte Phase der Schwangerschaft - ob ich auch unbedingt nochmal gerne ein neugeborenes Baby hätte, kann mal dahinstehen... :-D
Nee, aber ich glaube, das geht vielen Frauen so...
GLG Eva

Mal eine knifflige Frage zum Thema Baby...

Hi Eva, das hab ich nun dank der vielen Antworten hier auch gemerkt. Toll zu sehen, dass man nciht alleine mit solchen Gedanken dasteht!! LG Sally

Mal eine knifflige Frage zum Thema Baby...

Hallo Sally,

ich glaub, mir fehlt so ein bestimmtes Gen. Ich mag zwar unheimlich gerne Kinder, aber ich vermisse die Babyzeit überhaupt nicht. Nur kurz nach der Steri hatte ich ein paar nachdenkliche Tage. Du weisst selber, dass es 1. anders und 2. als man denkt kommt. Damals nach der Steri haben wir auch über die Option Pflegekind gesprochen, aber mittlerweile auch durch die Situation meiner Mama völlig zeitlich undiskutabel.

Warum eigentlich kein drittes Kind bei euch? Versuch in dich reinzuhorchen, wie gross dieses Gefühl ist, weil ich wüßte nicht, was ich anstellen würde, wenn ich solche Gefühle hätte, wahrscheinlich würde ich dann nämlich die Steri rückgängig machen:-P

GLG Suzi

Mal eine knifflige Frage zum Thema Baby...

Hi Suzi,
wenn ich nur auf meine Wünsche hören würde würde ich sofort noch ein drittes Kind wollen. Aber es gibt ein paar schlagkräftige Argumente dagegen, die ein drittes Kind unmöglich machen: Erstens (und das ist wohl der gewichtigste Grund) will mein Mann kein Kind mehr. Zweitens müsste ich mit Hormontherapie schwanger werden und diese Laune in der Zeit will ich meinen Kindern und meinem Mann nicht mehr zumuten. Drittens bezweifle ich, dass ich gesundheitlich nach dem BSV noch eine Schwangerschaft durchhalten würde und viertens würde ich (da ist aber der geringste Grund) meinen geliebten Job vermutlich verlieren.
Gegen Punkte 2-4 lässt sich sicherlich was machen aber der erste Punkt ist so schwerwiegend, dass es definitiv kein drittes Kind geben wird. Ich wünsche mir nur, dass der Wunsch danach absolut aufhört. Also auch schon das "was wäre wenn"... Ich mag gar nichtmehr drüber nachdenken.
LG Sally

Mal eine knifflige Frage zum Thema Baby...

Huhu Sally,

ich glaube, dass dieses Gefühl erst mit den Wechseljahren verschwindet ;-)

Meine Freundin hat 5 Jungs und wenn ihr Mann sich jetzt nicht sterilisiert hätte, dann wäre da mind. noch ein Kind nachgekommen. Und meine Nachbarin wird in 4 Wochen zum 6. Mal Mama und auch da verwette ich meinen Allerwertesten drauf, dass es nicht bei Nr. 6 bleiben wird.

Auch ich hätte am liebsten eine halbe Fußballmannschaft *lach*

Aber wenn Dein Wunsch nach einem weiteren Kind so ausgeprägt ist, dann würde ich einfach nochmal mit Deinem Mann darüber reden, evtl. hat er ja auch noch einmal Lust sich auf das Abenteuer Baby einzulassen?

GGLG alesa

Mal eine knifflige Frage zum Thema Baby...

Hi Alesa,
das befürchte ich auch *lach* Lies mal meine Antwort an Trötte, da steht alles drin. Leider wird es nichts mehr mit dem dritten Kind. Der doofe Wunsch soll aber vor den Wechseljahren verschwinden *schimpf*. Er war ja auch weg - bis zu dem Telefonanruf. LG Sally

Mal eine knifflige Frage zum Thema Baby...

Huhu Sally!

Aaaalsoooo....*ggg*

Ich hab bei mir auch den Eindruck, daß ein kleiner "Wunsch" rein bauchmäßig noch bleibt, bis es wirklich nicht mehr geht. Die Gründe bei mir sind aber einfach zu finden. Ich find es so wahnsinnig interessant, wie ein weiteres Kind von Dan und mir aussehen/werden würde und sowas zu erleben ist einfach mega-spannend und toll. Ich hätte sehr gerne noch einen Jungen zum Vergleich rein bauchmäßig und weil ich mit Babys grundsätzlich was anfangen kann - also nicht so wie bei Jacqui *ggg*. ABER - und das sehe ich ganz realistisch - wenn ich sehe, wie es bei meinen Mädels eifersuchtstechnisch läuft und wie mich das Gezanke nervt und überhaupt wie ich vieles nicht so geregelt kriege wie ich es gern hätte und wenn ich mein Alter bedenke, dann ist die einzig richtige Schlußfolgerung FÜR MICH ein ganz klares NEIN zu einem weiteren Kind. Ich bin nicht die geduldige und "gute" Mutter, wie ich immer dachte es sein zu können und das hab ich jetzt auch eingesehen *lach*. Außerdem hätte ich ein drittes Mädel nicht ertragen *duck*. Naja und Männe ist ja eh sterilisiert und wenn ich schwanger wäre, hätte ich nen Riesenproblem *kicher*.

Also grundsätzlich ist der Wunsch nach einem neuen "Produkt" immer noch vorhanden - aber nicht der Wunsch nach mehr Gezanke, mehr schlaflosen Nächten, mehr "auf-die-Kinder-eingehen-können" mehr Verständnis für die Kinder und schon gar nicht nach mehr Einschränkung meines eigenen Lebens. Für mich überwiegen da wirklich die "Nachteile" - mal blöde ausgedrückt. Wäre ich 5-10 Jahre jünger, wäre es sicher etwas anderes und hätte es nach Celina direkt mit nem zweiten Kind geklappt, hätten wir wahrscheinlich auch 3 oder 4 Kinder bekommen - aber der Zug ist halt abgefahren und ich freue mich auf Enkelkinder ;-)

GLG

Tina

Mal eine knifflige Frage zum Thema Baby...

Hi Tina,
bei uns ist es ja genauso, nur halt umgekehrt.Ich hab mir immer eine Tochter gewünscht und nach 2 Jungs hab ich keine Nerven mehr dafür und auch die Hoffnung auf ein Mädchen aufgegeben. Wir haben hier keinen Zickenkrieg, sondern Kerle bei denen die Post abgeht.Garantiert mir jemand zu 100% ich bekomm noch ein Mädel, dann würd ich es noch machen, damit ich wenigstens Verstärkung bekomme:o)
Sagen wir es mal so, der Wunsch anch einer Tochter ist groß, aber eigentlich hab ich abgeschlossen. Die Gründe sind wie bei dir. Ich hab zwar noch 5 Jahre bis meine magische Grenze ( 40) erreicht ist, aber ich denk das wird nix mehr. In 5 Jahren ist mein großer 14 und der kleine 10, wenn die bis dahin vernünftig geworden sind, reden wir dann nochmal.Ist zwar ein doofer Altersunterschied und ich denk mal, dann genießen wir lieber andere Dinge wie reisen.... als nochmal anzufangen, aber man weiß ja nie. Im Moment bin ich über jeden ruhigen Tag oder Stress daheim dankbar.
Du hast mit deinen Töchtern ja auch mal Glück deine Enkelkinder mal zu sehen, bei mir wird das sicher auch anders. Sollte ich mal eine Schwiegertochter haben, die mich gut findet, dann gehts vielleicht auch noch, aber ich komm nicht auf die Idee, von mir aus mit den Kids zu Oma zu fahren. Das macht mein Mann samstags früh wenn ich schlafe :o)
Ich hab meine zukünftige Schwiegertochter übrigens schon gesehen.Nein, nicht icht die Mädels die täglich bei uns ein und ausgehen. In der Schule mussten die malen, wie die sich in 20 Jahren sehen.Mein Sohn hat sich da optisch gar nicht verändert und mit 28J. hat er eine Frau, die 23 ist, lange Haare hat und eine Brille, ein 5-jähriges Kind und ein Meerschwein.Eigentlich wollt er ja keine Kinder, das hat sich wohl geändert
:-D
LG Mandy

Mal eine knifflige Frage zum Thema Baby...

Hi Tina, jetzt hast du mit dem letzten großen Absatz deines Postings mir total aus dem Herzen gesprochen. Genauso geht es mir auch: Ich finde Kinder toll, würde gerne sehen ob das dritte Kind wieder blaue Augen und blonde Haare hat (sprich nichts von mir *g*) und würde gerne sehen wie es ist und was für ein Mensch es ist. Aber ich sehe es wie du, ich mag keine schlaflosen Nächte mehr, mag nicht mehr von vorne anfangen. Es ist alles logisch: Ich will ja eigentlich auch kein kind mehr aber warum ist dann der Wunsch noch da?? Das muss doch in der Biologie der Frau liegen, jedenfalls der meisten Frauen.
Bescheuert eigentlich. LG Sally

Mal eine knifflige Frage zum Thema Baby...

Hallo Sally,

manchmal habe ich dieses Gefühl auch, zur Zeit allerdings überhaupt nicht!

Momentan ist es so viel entspannter bei uns zu Hause, Greta kann jetzt richtig schön sprechen, die Mädels spielen sooo toll zusammen (natürlich streiten sie auch mal, aber bisher hält es sich in Grenzen), und es ist wirklich einfacher geworden. Wenn jetzt noch richtig durchgeschlafen wird, dann haben wir fast paradiesische Zustände. Da könnte ich es mir momentan gar nicht vorstellen, noch einmal von vorne anzufangen - alleine wenn ich daran denke, noch einmal ewig so geschwächt zu sein, weil ich bei beiden Geburten so viel Blut verloren habe, und der Gedanke, dass ich dann wieder überall Treppenschutzgitter montieren müßte läßt mich auch nicht vor Freude jubeln...

Aber dann wieder habe ich diese Momente, in denen ich noch ein, zwei weitere von diesen entzückenden Geschöpfen vor meinem inneren Auge sehe, aber da sagt die Vernunft immer ganz schnell "nein, nein" - unser Haus hat zwei Kinderzimmer, und unser Budget läßt solche Gedanken auch nicht zu, also unterm Strich wird es bei zwei Kindern bleiben.

LG Katrin

Mal eine knifflige Frage zum Thema Baby...

Hi Katrin,
*g* das mit dem Treppengitter fand ich lustig. Da hätte ich auch keine Lust mehr dazu... Ach weißt du, ich weiß wir werden kein Kind mehr bekommen. Ich kann nicht mehr schwanger werden. Aber warum ist dann der Wunsch noch da?? Vermutlich weil wir eben Mama und Frau sind oder? LG Sally

Mal eine knifflige Frage zum Thema Baby...

Hallo Sally,
dass ich meinen Babywunsch noch nicht ad acta gelegt habe weißt du ja. Ich kann dir also bestimmt nicht sagen, wie man den Wunsch abstellt. Wir haben es bisher auch aus "Vernunftsgründen" gelassen. Wenn ich du wäre, würde ich deinem Gatten erst gar nichts von den Gedanken erzählen, du weißt ja dass er zuerst auch vom zweiten nicht soo begeistert war.
Und mit deinem Bandscheibenvorfall wäre eine dritte SS echt "Selbstmord". Aber ich glaube, es ist normal, dass man diese Gedanken hat. Mir ging es so als ich erfahren hab, dass ich Tante werde und meine Schwägerin ist ja auch unser Jahrgang.
LG Andrea

Mal eine knifflige Frage zum Thema Baby...

Hi du, nein ihm erzähle ich nichts davon. Es ist auch nicht so, dass ich wirklich noch einmal schwanger werden will. Ich habe nur völlig unverständlich entgegen allen Verstandes diese Wunsch immer noch. Das ist so paradox. In der Realität weiß ich ich werde kein Kind mehr bekommen, definitiv nicht mehr. Aber ich habe den Wunsch noch und den möchte ich gerne los werden. Und es beruhigt mich total, dass es hier ganz ganz vielen genauso geht. Das muss also wirklich daran liegen,dass wir eben Frauen und Mamas sind.
Weißt du was: Wenn mir heute jemand ein 10jähriges Kind vor die Tür stellen würde und sagen würde, da nimm es, ich würde es sofort nehmen. Da müsste ich aber auch nicht mehr schwanger werden und keine Babyzeit mehr mitmachen.
LG Sally

Mal eine knifflige Frage zum Thema Baby...

huhu
ich versteh was du meinst
ich glaub ja persönlich, das frau solche gedanken wohl nie loslassen werden
für mich war auch immer klar, ich wollte 2 kinder, die hab ich, die sind gesund, bald arbeite ich wieder, alles ist bestens
aber ganz ausschliessen kann ich es für mich persönlich nicht, das ich niemals wieder den gedanken an noch eine ss haben werden könnte *gg*
zumal ich ständig gefragt werde, von allen möglichen menschen aus meiner ungebung, ob und wann ich mein 3. kind bekommen werde =-O
also wenn ich es unterschreiben müsste, das ich keins mehr bekomme, könnt ichs nicht, ich würd aber nie sagen, ich will noch eines
ist irgendwie komisch *find*
diese innernen gefühle
ich versteh dich also sehr sehr gut
lg michi

Mal eine knifflige Frage zum Thema Baby...

Hi Michi, und weißt du was besonders schlimm ist? Wenn die eigene, kleine Tochter kommt, sich an einen drückt und sagt "Mami, ich will auch große Schwester sein, so wie Tim mein großer Bruder ist!" Meine Güte und das mit so einem Blick und dann die kleinen Ärmchen um einen... Da zu sagen, vergiss es, du wirst nie große Schwester, das ist nochmal schwer.
Schön, dass es dir und anderen hier auch so geht, dass dieser Wunsch noch da ist. Da ist man nicht so alleine :-) LG Sally

Mal eine knifflige Frage zum Thema Baby...

Hallo,
so die ersten 2 Jahre nach Alines Geburt war ich mir auch nicht sicher, ob nicht doch noch ein Kind.
Aber seither bin ich mir eigentlich ganz sicher, dass ich keine Kinder mehr haben möchte. Seit ich überwiegend allein mit den Kindern bin ist das erst recht kein Thema mehr für mich....
Ich hatte nach Laras Frühgeburt den Wunsch einmal richtig schwanger sein zu können, was sich auch erfüllt hat und nach dieser, weiß ich, dass ich das nicht haben muss :)
Für mich ist das nichts "super Tolles", obwohl ich bei Aline keine Probleme hatte....
Ich bin auch wirklich froh, dass die zwei bald aus dem "Gröbsten" raus sind. Ich glaube nicht, dass ich die geeignete Person für eine Großfamilie wäre, obwohl ich selber 4 Geschwister habe und das toll finde :) Wenn man es selber so will und schafft, finde ich das echt großartig.
LG Nicole

Mal eine knifflige Frage zum Thema Baby...

Hi Nicole, das ist bei uns das Problem. Mein Mann hat keine Geschwister und ich auch nicht. Und ich wollte immer Geschwister. Daher hätte ich für meine Kinder gerne viele Geschwister gehabt aber das wird nichts und war schon immer unrealistisch. ich bin froh, dass ich zwei Kinder bekommen durfte, es ist ok. Aber der Wunsch soll nun weg, geht aber nicht. LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen