Suchen Menü

Mal eine frage an Euch wg.ss-Diabetis...

Halo ihr lieben,
ich habe in meinem neuen Forum dieses Posting hier rein gesetzt:
http://kind.qualimedic.de/Q-9210474.html
Vieleicht hatte eine von Euch ja auch in der ss Diabetis und kann mir auf meine fragen antworten :O)
Danke erst mal und GLG
Nancy ET+1
Bisherige Antworten

Re: Mal eine frage an Euch wg.ss-Diabetis...

Hi Nancy,
ich hatte schweren SS-Diabetes und musste spritzen. Nur fehlt mir jetzt die Zeit zu antworten. Das mache ich ein bisschen später, wie ich Zeit habe.
GLG bis dahin!
Jenny

Ok...ich warte dann mal ;O) GGLG>>

Re: Ok...ich warte dann mal ;O) GGLG>>

So, Nancy,
jetzt mit ein wenig Zeit.
Ich hatte SS Diabetes und Stevie war macrosom (wie du weiß). Bei dir ist en aber anders. Das Kind ist nicht betroffen, sodass eigentlich solange dein Zucker mit Spritzen oder eben ohne (wie auch immer)in Griff zu bekommen ist, vermutlich keine med. Notwendigkeit besteht das Kind früher zu holen. Einen Baby tut in Normalfall jeder einzelner Tag in Mutterleib gut.
Ich und alle andere hier sind aber keine Ärzte. Vermutlich können deshalb auch nur diese ein 100% Rat geben und da würde ich mir einfach eine zweite Meinung einholen (z.B. in Krankenhaus?). Dann weiß du, was eher richtig ist.
Stevie musste 4 Wochen früher geholt werden, weil er viel zu groß war und mein Zucker trotz Spritzen und strengen Diät nicht mehr unter 200 war. Aber selbst in einem Fall wie meiner waren die Ärzte vorsichtig, und haben solange wie möglich die Geburt hinausgezögert. Dann aber wurde direkt ein KS gemacht. Wie gesagt, lässt sich aber meine damalige Situation nicht mit deiner vergleichen, weil dein Baby normal entwickelt ist und dein Zucker wohl in Rahmen bleibt.
Vermutlich konnte ich dir nicht viel helfen, aber ich wünsche dir dass du den richtigen Weg findest und freue mich auf süße Fotos von deiner........ (wird immer noch nicht verraten???).
GVLG Jenny

Re: Ok...ich warte dann mal ;O) GGLG>>

Hallo Jenny,
ich danke auch Dir für dein Posting.
Werde morgen mal mit den Ärzten reden.Vieleicht habe ich ja auch das Glück das sich die kleine von ganz alleine auf den Weg macht und meine ganzen Sorgen bzgl.der Einleitung in Luft auflösen.
Ja,*lol*es wird noch nix verraten.Aber,liebe Jenny,es wird ja sicherlich nicht mehr lange dauern und ihr werdet wissen wie die kleine Dame heissen wird ;O)
GGLG Nancy

Re: Mal eine frage an Euch wg.ss-Diabetis...

hallo nancy,
ich weiß nur, dass bei ss-diabetis die kinder recht groß sind. das ist ja ein zeichen von ss-diabetis und bei dir nicht der fall. wenn dein kind normal entwickelt ist, der doppler okay und sonst alles in ordnung, würde ich abwarten und nicht einleiten. für mich würde kein grund dafür bestehen. vanessa war drei tage drüber und ich war früh im kh und dort meinte der arzt, es wäre alles geburtsbereit und würde nicht mehr lange dauern. also habe ich einen wehencocktail genommen und der hat eingeschlagen. nachts um 2.14 war vanessa dann da.
ich an deiner stelle würde abwarten (auch wenn´s schwer fällt ;-) ) und zur "not" bevor eingeleitet wird, es erst mal mit dem wehencocktail probieren.
glg und eine portion geduld
kerstin

Re: Mal eine frage an Euch wg.ss-Diabetis...

Hallo Kerstin,
also wenn es nach mir ginge,könnte Sie ruhig noch ein wenig drinnen bleiben ;O)
Nicht ich möchte eine einleitung sondern mein FA meinte das die im KH das machen würden wenn ss diabetis bestünde :O(
Ja,die Ärztin meinte damals auch das sie es nicht für nötig halten würde das ich Insulin sprizen würde,da ja alles ok sei mit der kleinen.Hoffe ja auch die es morgen genauso sehen und mir oder besser gesagt der kleinen noch ein paar Tage zeit geben.
Ich werde morgen mal fragen nach einem Rezept für dem Cocktail.
Danke für Deine Mut machenden Worte!!!
GLG Nancy

Re: Mal eine frage an Euch wg.ss-Diabetis...

Hi Nancy,
deine Angst kann ich sehr sehr gut verstehen, mir würde es vor einer zweiten Entbindung auch so gehen.
Ich hatte auch einen SS-Diabetes bei Margareta, musste aber auch nicht spritzen und hatte dann bei Ernährungsumstellung wieder normale Blutzuckerwerte. Misst du denn deinen Zucker täglich und hast einen Überblick darüber? Das musste ich nämlich machen und das kann ein entscheidener Anhaltspunkt für die Ärzte sein.
Meine FÄ damals, der ich total vertraue, hatte mich vor der Entbindung quasi gewarnt, mich bloß nicht im KH zu einer Einleitung überreden zu lassen, das sei nicht nötig und würde öfter als normal zu Komplikationen führen, zumal mein Kind auch völlig normal entwickelt und nicht zu groß und zu schwer war. Ich habe mir aber im KH auch ein wenig Angst machen lassen, weil mir dort gesagt wurde, dass bei SS-Diabetes das Risiko fürs Kind bei Übertragung erhöht wäre. Also wurde am ET eingeleitet.
Da aber der Geburtsbefund absolut unreif war (wie ich heute weiß), dauerte das ganze ewig und endete dann doch im KS.
Ich will dir weiß Gott keine Angst machen, aber es gibt folgendes zu bedenken:
1. Ob SS-Diabetikerinnen eingeleitet werden oder nicht ist sehr vom jeweiligen KH abhängig. Manche machen es standardmäßig, andere wieder nicht. Das spielt bei dem, was sie dir dort sagen, eine große Rolle. Vielleicht kannst du dich da erkundigen, wie die KH-"Politik" diesbezüglich ist?
2. Eine Einleitung bei geburtsreifem Befund kann sehr sinnvoll und gut sein und auch glatt laufen. Dass Geburtsreife besteht (also Gebärmutterhals verstrichen, Muttermund mindestens fingerdurchlässig usw) ist aber dabei entscheidend.
3. Ich persönlich würde mich nach meiner Erfahrung nicht wieder einleiten lassen. Falls ich in einer hoffentlich baldigen zweiten Schwangerschaft wieder einen SS-Diabetes bekomme (was recht wahrscheinlich ist, wenn man schon mal einen hatte) und mir geraten werden sollte, einzuleiten, würde ich wahrscheinlich, bei meinem heutigen Erfahrungs- und Kenntnisstand, einen Wunsch-KS vorziehen. Ich habe mich auch sehr nach dem "normalen" Geburtserlebnis gesehnt und lange damit gehadert, dass ich das bei Gretchen nicht erleben konnte. Heute sehe ich es anders: eine Geburt ist es immer, wenn ein Kind das Licht der Welt erblickt. Der Weg dahin spielt dabei keine Rolle.
Also, nimm dir die Ruhe und die Zeit, das richtige für dich und dein Kind zu entscheiden, ganz gleich, was es ist. Ob nun abwarten und natürliche Entbindung, Einleitung oder KS - es muss für dich und deine Kleine das Richtige sein, dann ist das alles absolut ok. Wenn sie dir im KH sagen, dass alles mit dir und dem Baby ok ist, lass dir zumindest keine Panik machen und nichts einreden. Ich glaube, das ist das A und O, dass man als werdende Mama auf sein "Bauchgefühl" gut hört.
Ich hoffe, ich konnte dir mit Infos ein bisschen weiterhelfen und hab dir keine Angst gemacht. Ich glaube, mein Geburtserlebnis war keineswegs typisch für eingeleitete Geburten, es ist halt nur meine Erfahrung und war vielleicht auch ein bisschen persönliches Pech. ;-)
Du wirst das schon machen und wirst bald deine zweite Tochter in den Armen halten. Freu dich auf diesen Moment und versuche, auf dem Weg dorthin dir selbst und deiner Tochter zu vertrauen. Ich freue mich jetzt schon auf die ersten Fotos deiner Kleinen und von Lena als "großer Schwester"! Und ich denk ganz fest an dich und drücke dir die Daumen, dass du eine Geburt erleben wirst, wie du sie dir wünschst.
Alles alles Liebe
Anna
P.S.: Wenn du wegen SS_Diabetes noch was wissen willst, mail mich ruhig an. Ich hab mich ziemlich intensiv damit befasst...

Re: Mal eine frage an Euch wg.ss-Diabetis...

Hallo liebe Anna,
lieben dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Ja,ich muss dieses blöde insulin spritzen.
Die Ärztin im KH fand es zwar nicht für notwendig aber eben mein Diabetologe.Ich muss darüber auch Buch führen-was schon ziemlich nervigi st.Aber was soll man machen wenn es sein muss?!
Hm...mit dem Gedanken an einen KS kann ich mich einfach nicht anfreunden :O(
Würde-vorausgesetzt es geht alles so wie ich es mir Vorstelle-lieber normal entbinden.Aber wenn es eben sein sollte muss ich es wohl oder übel machen lassen :O/
Will morgen mal sehen was die Ärzte im KH sagen.
Mal sehen,vieleicht darf ich ja erst noch mal alle Sachen versuchen(Wehencocktail,Laufen,Sex ;O) )bevor Sie einleiten.Ich bin ja noch in der hoffnung,das es doch noch von ganz alleine auf die Welt kommt.
Ich danke Dir nochmal ganz herzlich für Dein Posting-auch wenn es bei Dir wirklich nicht so toll gelaufen ist und ich Dir beim nächsten mal eine "normale"Geburt wünsche-
Ganz liebe Grüsse
Nancy

Re: Mal eine frage an Euch wg.ss-Diabetis...

Liebe Nancy! Ich habe keine Erfahrung mit SS Diabetes, aber Nina war 6 und Rafael 13! Tage über den Termin, ich weiß also wie ätzend das Warten ist!
Aber bald hast du´s geschafft und dann ist das Warten auch vergessen. Ich denk an dich und wünsch dir eine natürliche, unkomplizierte Geburt!
GLG Irene

Re: Mal eine frage an Euch wg.ss-Diabetis...

Guten morgen liebe Irene,
ganz lieben dank für Deine Worte :O)
Werde dann ins KH fahren wegen CTG und bin mal gespannt was die Ärzte dort meinen :O/
GLG Nancy ET+2(mit ganz dollen Kopfweh :O( )

Re: Mal eine frage an Euch wg.ss-Diabetis...

Hallo Nancy,
ich hatte ja auch bei beiden SS SS-Diabetes. Beide Mädels gingen über den Termin. Bei Sina wurde 3 Tage nach Termin eingeleitet, aber nicht wg. dem SS-Diabetes, sondern weil ich zuwenig Fruchtwasser hatte. Bei Leni ging es 3 Tage nach dem Termin von alleine los. Da hat auch niemand was gesagt wg. Einleitung. Allerdings war der Zucker aber auch gut eingestellt.
Bin auch schon gespannt auf Eure kleine Maus und auch auf den Namen.
LG Nici
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen