Suchen Menü

Mal eine ernste Frage...

hallo mädels,
man mag ja eigentlich nicht daran denken, aber habt ihr verfügungen getroffen, was aus euren kids wird, wenn euch mal was passieren sollte? also bei uns wäre klar, daß sie zu meinen eltern sollen. aber wie verfügt man sowas? muß das notariell beglaubigt werden?
lg *mia*
Bisherige Antworten

Mal eine ernste Frage...

Hallo Du,
Ja, wir haben das ganz genau aufgeschrieben, aber nicht notariell beglaubigt. Ich habe mich vorher ein bisschen schlau gemacht und wichtig ist wohl:
- mit Hand schreiben
- nicht nur die Entscheidung knapp aufschreiben, sondern richtig erklären, warum Ihr Euch so entschieden habt, damit eventuell das Vormundschaftsgericht die Entscheidung nachvollziehen kann
- Dokument kopieren und das Original den "Begünstigten" geben, damit es im Notfall schnell da ist und die Kinder nicht erst "herumirren", sondern gleich zu den richtigen Leuten kommen
Unsere Kinder würden auch zu meinen Eltern kommen. Da wir oft zusammen unterwegs sind, haben wir auch noch eine Alternative, falls meine Eltern auch gestorben sind, aufgeschrieben.
LG Annekathrin

Mal eine ernste Frage...

hallo annekathrin,
na das hört sich ja schon ganz gut an. es muß also nicht beglaubigt werden?
danke dir und lg
*mia*

Mal eine ernste Frage...

Also, ich hab davon im Grunde echt keine Ahnung. Aber es ist wohl so, dass am Ende sowieso das Vormundschaftsgericht entscheidet. Es ist dann sehr günstig, wenn der Willen der Eltern bekannt ist und dann wird meist auch so entschieden.
Eine notarielle Beglaubigung hilft auch nicht, wenn das Gericht der Meinung ist, dass die Kinder bei den "Begünstigten" nicht gut aufgehoben sind.
LG Annekathrin

Mal eine ernste Frage...

ach so. na ich denke schon, daß auch das gericht nichts gegen meine eltern hätten. sie sind die einzigen mit genügend platz und finanzieller sicherheit, damit die kinder zumindest ohne solche sorgen groß werden könnten. mal von den erziehungsstil ganz abgesehen.
lg *mia*

Mal eine ernste Frage...

Hallo Mia,
wir haben das auch nicht abgesichert. An so etwas mag man ja gar nicht denken. Aber wir werden uns da wohl auch mal ransetzen.
Für meinen Mann und mich ist eigentlich klar, dass Lucas und eventuelle andere Kinder zu meinen Eltern sollen.
LG, Daniela

Mal eine ernste Frage...

hallo mia!
wir haben genauso wie annekathrin ein handschriftliches testament gemacht. mußt mal googlen unter ehegattentestament oder ähnliches, habe da eine gute vorlage gefunden. und handschriftlich muß nicht notariell beurkundet werden.
bei uns steht drin, dass unsere kinder die einzigen erben sind und meine mama im falle unseres todes vormund wird. falls uns was passiert ist das haus abbezahlt und gehört dann zu gleichen teilen den kindern.
lg, silja
p.s.: eine kopie von unserem testament haben jeweils meine mama und meine schwiegis in versiegelten umschlägen.

Mal eine ernste Frage...

hi silja,
hab grad schon ein bißchen gegoogelt. kannst du mir noch sagen, von welcher seite du die textvorlage genommen hast?
danke und lg
*mia*

Das wüsste ich auch sehr gerne. LG

auch für dich:

http://www.janolaw.de/testament/berliner_testament.jsp
ich glaube, da hab ich es damals her, ist aber auch schon eine weile her... da stehen dann links "vorlagen", mußt mal ein bißchen suchen :o)
lg, silja

schau mal hier:

http://www.janolaw.de/testament/berliner_testament.jsp
ich glaube, da hab ich es damals her, ist aber auch schon eine weile her... da stehen dann links "vorlagen", mußt mal ein bißchen suchen :o)
lg, silja

schau mal hier:

hallo silja,
danke für den link. bin aber noch nicht fündig geworden. hab wohl noch das brett vor augen *grrr*
lg *mia*

habe damal das kostenlose t.zum selber machen gemacht... lg

Mal eine ernste Frage...

Hallo Mia ,
das ist ja mal eine interessante Frage. Wir haben und bis jetzt auch noch keine gedanken gemacht. Heute abend aber entschieden das mal schnell zu tun. Finanziell hätten wir Lina etwas abgedeckt aber leider finden wir es sehr schwer entscheiden zu müssen wohin mit Lina. Erste wahl wäre meine Schwiegereltern allerdings sind sie nicht mehr die jüngesten. Das ist schlecht. Geschwister kämen nicht in Frage hätte bei beiden nicht das vertrauen. Und die kleinste Schwester ist zu jung . So nun werden wir uns mal ernsthafte Gedanken machen.
LG Heike

Mal eine ernste Frage...

hallo heike,
ja das ist ja auch nicht gerade ein thema, über das man gerne spricht... aber man muß es wohl mal tun. wir werden es wohl in angriff nehmen. auf alle fälle werden wir am we mit meinen eltern reden.
lg *mia*

Mal eine ernste Frage...

hallo heike,
ja das ist ja auch nicht gerade ein thema, über das man gerne spricht... aber man muß es wohl mal tun. wir werden es wohl in angriff nehmen. auf alle fälle werden wir am we mit meinen eltern reden.
lg *mia*

Mal eine ernste Frage...

hi mia,
handschriftlich (komplett) also ala testamant reicht aus, muss nicht unbedingt notariell sein. wenn du noch brauchst kann ich dir eine vorlage für sowas schicken, die du dann abschreiben kannst ...
lg katrin

Mal eine ernste Frage...

hallo katrin,
das wäre lieb, wenn du mir die schicken kannst (geht per pn?)
danke und glg
*mia*

Mal eine ernste Frage...

Hallo Katrin,
könntest Du mir das bitte auch schicken: [email protected]
DANKE!!!

ist unterwegs - schönen abend lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen