Suchen Menü

Mal eine Verständnisfrage..

Huhu!
Ich bin im Elternbeirat, und momentan geht im KiGa Scharlach um. Während Anfang der Woche erst 1 Fall "bekannt" war, standen gestern an der Tafel schon 4 Fälle (natürlich nicht namentlich genannt, auch wenn dennoch - von den Eltern selbst - offen drüber gesprochen wurde, wer die armen Mäuse sind, die es erwischt hat). Nun ist Scharlach ja nicht meldepflichtig, aber wird dennoch ausgeschrieben, und ich finde das auch gut so.
Nun ist ein ganz spezieller Fall aufgetaucht, eine Mutter hat ihr Kind mit einem Ausschlag um den Mund in den KiGa bringen wollen. Die Erzieherin hat die Mutter gebeten, das Kind zum Doc zu bringen und abchecken zu lassen ob es Streptokokken sind. Am nächsten Tag kam das Kind wieder in den KiGa, der Ausschlag noch schlimmer. Es war auch nicht beim Arzt gewesen. Also haben sie das Kind heimgeschickt - und sich vorher noch beim Pfarrer rückversichert ob sie das rechtlich tun dürfen - durften sie.
Nun gibt es einen riesen Aufschrei der Mutter, sie fand das alles andere als in Ordnung und hin und her, sie wurde bös zur Sau gemacht. Die Erzieherin war mit den Nerven runter, der ging das richtig nahe :(
Nun haben wir uns als Elternbeirat überlegt (da wir von sechs Eltern angesprochen wurden - 24 Kinder sind es in der Gruppe), ob wir es nicht an die anderen Eltern weitertragen könnten, eventuell ansteckende Krankheiten doch bitte zu melden. Natürlich würde keines der Kinder namentlich genannt, doch würde es an die Tafel geschrieben und den Eltern bliebe es selbst überlassen ob sie ihr Kind in den KiGa schicken oder nicht.
Natürlich nicht bei Schnupfnasen oder ähnlichem, aber gerade bei MD, Noro, Scharlach, Windpocken, Streptokokken, Läusen usw. Es gibt genug unangenehme Dinge, die sich die Kinder im KiGa holen können. Und genug Eltern, die ihr Kind trotz solcher Dinge in den KiGa schicken (wie viele Eltern schicken ihr Kind alleine dann in den KiGa, wenn es die Nacht durchgespuckt hat!!).
Einfach als Information für die Eltern, denn wie schnell sich Ansteckungen ausbreiten, sehen wir gerade jetzt mit dem Scharlach "eindrucksvoll". Oder der KiGa im Nachbarort, bei dem vorige Woche 40 Kinder heftigst krank waren Dank Noro!
Seitdem Miri letztes Jahr (im berüchtigten 1. KiGa-Jahr) 6 MDs hatte, davon 2, die zwei Wochen lang gingen, verstehe ich da auch keinen Spaß mehr mit und wüsste gerne wenn die Kotzerei im KiGa umgeht. Wie gesagt, mich interessiert es da weniger, wer es hat(te), ich möchte einfach irgendwo gewarnt sein.
So geht es offenbar auch einigen anderen Eltern, daher haben wir uns überlegt, ein Schreiben aufzusetzen. Natürlich kann man es (mal wieder) nicht jedem Recht machen, einige werden sich auf die Füße getreten fühlen, andere werden froh darum sein.
Wie würde es euch gehen, wenn euch ein solches (nett geschriebenes!!) Schreiben mitgegeben würde? Hättet ihr Verständnis für eine solche "Regelung"? Oder was würde euch daran nicht gefallen?
LG,
Nina, die noch versucht, die richtigen Worte zu finden..
Bisherige Antworten

Mal eine Verständnisfrage..

huhu,
erhlich gesagt ist das eine aufgabe des kindergartens!!!ihr werdet jetzt nur zu buhmännern gemacht,find ich nicht richtig.....weil IHR,die den brief geschrieben habt bekommt was zu hören,nicht der kiga
wir mussten in jean ihrem kindergarten eine art krankheitsvertrag schreiben .wir mußten uns einwilligen das der kiga das kind aus dem kiga ausschließen darf bei krankheiten die ansteckend sind und das jede krankheit die ansteckend ist meldepflichtig ist und das kind erst mit attest vom arzt das es ansteckungsfrei ist wieder in den kiga darf.
so jetzt bei jean,ich mußte anrufen das jean ne bindehautentzündung hat die ansteckend ist,weil bakteriell.....ich habe nun die auflage bekommen jean erst wieder zu bringen,wenn der attest vom arzt das ok gibt.montag morgen um 8 uhr haben wir termin ;-)
bei uns an der eingangstür hängt ein schild mit (ich glaube) 6 krankheiten wie zb scharlach,bindehautentzündung und md und davor kann man ein kreuz machen und dahinter kommt der gruppenname und das datum des neuesten falles.......wir hatten in den letzten 6 wochen ungefähr 20 scharlachfälle!!!!!4 davon in unserer gruppe
liebe grüße petra

Mal eine Verständnisfrage..

Hallo Nina,

eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein es zu melden, wenn ein Kind eine ansteckende Krankheit hat.

Die, die sich bei einem solchen Schreiben auf die Füße getreten fühlen, die fühlen sich zu Recht getreten!

LG Katrin

Das kann ich nur so unterschreiben!

Ich fände es nur normal mitzuteilen, dass (m)ein Kind eine ansteckende Krankheit hat!
Und ich kann es nicht verstehen, wenn Eltern ihre offensichtlich kranken Kinder dennoch in den Kindergarten geben.
Eigentlich ist das Sache des Kindergartens, wie Petra (?) schon geschrieben hatte. Gibt es bei Euch keine Tafel oder ein Brett, an dem aktuelle Ankündigungen stehen? Ansonsten könntet Ihr den Brief vielleicht zusammen schreiben, also Kiga und Elternbeirat?
LG Alex

Mal eine Verständnisfrage..

Hallo Nina,
so weit ich weiß gibt es sogar dafür eine gesetzliche Regelung. Die besagt, dass der Kindergarten zu so was verpflichtet ist. Allerdings ist das Ganze ziemlich schwierig, wenn die Eltern nicht mitspielen. Aber vielleicht solltet ihr auf der Schiene fahren, dass es ja auch schwangere Mütter gibt, die sich mit Kinderkrankheiten nicht anstecken sollten oder?
Ich guck mal ob ich das Gesetz dafür finde.
Lg Tanja mit Tim *11.12.03

Mal eine Verständnisfrage..

Huhu!
OK, das ist gut zu wissen, muss ich mal ergoogeln, Danke!!
LG,
Nina

Mal eine Verständnisfrage..

Hallo Nina,

also die genauen Richtlinien müßten doch im Aufnahmeheft stehen. Ist es ein kirchlicher Kindergarten?

Scharlach gehört aber zu den meldepflichtigen Krankheiten! Da muss das Gesundheitsamt informiert werden. Zumindest bei uns.

Bei unklaren Krankheiten (Ausschlag) würde ich auf ein Attest vom Arzt bestehen und das Kind erst dann wieder in den Kiga lassen. Das ist aber Aufgabe der Erz. Die müssen den "Kopf hinhalten" und für die Einhaltung der Gesetze sorgen. Ein Kontrolltermin beim Arzt ist doof - klar, aber bevor sich da was im ganzen Kiga ausbreitet, sollte man doch lieber auf Nummer sicher gehen. Kann ja jeden treffen. Redet nochmal mit den Erz - wie bei Euch die Richtlinien sind.

LG vom sonnenblümle

Mal eine Verständnisfrage..

Huhu Nina!

Ich hätte auf jeden Fall Verständnis dafür, weil ich mich gar nicht angesprochen fühlen würde *ggg*. Und wer sich da angesprochen/auf die Füße getreten fühlt, der hat auch ein schlechtes Gewissen - wie Fr. Teufel schon schrieb.

Ich kann zwar die arbeitenden Eltern verstehen, die vielleicht aufgrund von dauernden Krankheitsfällen der Kinder (und sich selber!) schon Ärger auf der Arbeit kriegen, wenn sie wieder ausfallen - aber ich finde es trotzdem unverantwortlich, augenscheinlich ansteckende Kinder dann in den Kiga zu schicken bzw. nicht zum Arzt zu gehen "...was ich nicht weiß macht mich nicht heiß!" oder so ähnlich kommt mir das dann vor...

Aber ich sehe es auch so, daß es nicht Euer "Bier" ist sondern von offizieller Seite kommen muß! Ich denke, daß in Euren Satzungen bestimmt auch etwas steht, wie man vorzugehen hat und da müssen die Eltern sich dran halten!

GLG

Tina

Mal eine Verständnisfrage..

Huhu!
Ich muss mir die KiGa-Anmeldung nochmal genauer durchlesen. Ich hab jetzt mit 6 Eltern telefoniert heute, 3 sind / waren von Scharlach betroffen. Die haben sich alle gemeldet und sind auch schwer dafür, dass künftig alles ansteckende an die Tafel geschrieben wird. So hat jeder die freie Entscheidung ob man sein Kind in den KiGa bringt und das "Risiko" eingeht oder nicht. Aber es gibt genug Eltern, die ihr Kind zum gesund pflegen in den KiGa schicken statt es daheim ins Bett zu stecken, wo es dann auch hingehört, und das ist (muss ich wohl nicht extra betonen) zum kotzen.
Genauso zum kotzen ist es aber auch, dass ICH jetzt erst noch die Eltern der Kinder, die morgen auf den Geburtstag eingeladen sind, anrufen musste ob sie nun morgen kommen können. Gut, ein "Fall" hat es mir erklärt, und derjenigen bin ich auch nicht böse. Aber ein weiterer Vater meinte, seine Tochter hätte auch heute wieder gespuckt, und da find ich es schade, wenn man nichtmal absagen kann. Ich mein, dann wären wir morgen dagestanden und hätten blöd geschaut wer nun zum Geburtstag kommt und wer nicht?
Es wird auf jeden Fall eine sehr kleine Feier - 2 von 4 Gästen kommen. Mit einer holen wir das nach, denn die Maus war echt traurig dass sie nicht kommen kann (bei ihr wurde Scharlach aber auch nur per Zufall entdeckt). Die andere.. die hatte sich so furchtbar gefreut dass Miri sie eingeladen hat und sie hat sich x-fach bedankt. Da war der Vater eben am Telefon totaaaaal komisch, abweisend und unfreundlich. Das tut mir total leid weil ich weiß, dass die Kleine echt total freudig war.. Aber gut, man kanns nicht ändern, und wenigstens weiß ich nun auch Bescheid.. Miri weiß es nun auch und kann sich drauf einstellen, aber für sie geht es in Ordnung. "Hauptsache ihr seid da!" :IN LOVE:
Was ne telefoniererei heute.. Puh!
GLG,
Nina

Finde ich auf jeden Fall super und wird bei uns auch so gemacht! GLG

Mal eine Verständnisfrage..

huhu!

also bei uns ist das so, da hängt ein zettel am eingang mit der gruppe und was es war, also z.b. windpocken sind grad bei uns aktiv.

allerdings stehen da nur die kinderkrankheiten dran, also scharlach, wipo und co, noro auch, aber md z.b. nicht. läuse stehen auch dran.

bei uns ist immer meldepflicht, d.h. wenn ein kind krank gemeldet wird, dann wird gefragt, was es hat. die namen erscheinen dann natürlich auch nicht, aber halt die gruppen, das man weiß was los ist.

das steht bei uns glaub ich in der "hausordnung"

also ich würde das schon ansprechen, dass sowas gemeldet werden muss, damit man andere "warnen" kann.

LG schildie

Mal eine Verständnisfrage..

Hallo Nina,

also bei uns wird auch angeschrieben, was gerade rumgeht. Läuse, Schalach, Windpocken und Co.

Finde ich auch richtig so. Da ist doch für die Eltern und Kinderärzte auch einfacher ne Diagnose zu stellen, wenn man weiß, dass Schalach oder so im Kindergarten rumgeht.

Wenn man bei uns das Kind krank meldet, wollen die auch wissen, was das Kind hat, damit sie im Kindergarten reagieren können.

GGLG

Olli

Mal eine Verständnisfrage..

Hallo,
also ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen...
soweit ich weiss, sind ansteckende KRankheiten auf alle Fälle meldepflichtig!!! Ich glaube sogar, daß Dinge wie Masern, Mumps, Läuse auch an das Gesundheitsamt weitergemeldet werden müssen.
Da hat man doch gar keine Wahl.
Habt ihr mal bei Eurem Träger nachgehakt???
LG
Moni, auch Elternbeirat

Bei uns gibt es folgende Regelung-die wir als Eltern

unterschreiben mußten.
Hallo Nina!
Erzieherinnen dürfen Kinder mit ansteckenden Krankheiten nicht aufnehmen.Dh. stellen die Erzieherinnen fest das Kind -Scharlach, Läuse ,wipo..... was es so alles gibt hat,dürfen sie das Kind nicht aufnehmen(Früh zb. wenn das Kind abgegeben wird und sie merken was) oder stellen sie es im Laufe des Tages fest-werden die Eltern angerufen und das Kind muß sofort abgeholt werden.
Wir haben da richtig einen Anhang zum Kiga Vertrag bekommen wo das unterschreiben mußten ,dazu zählt auch das Erzieherinnen keine Medis den Kids geben dürfen(Hustensaft,Nasentropfen,Antib.)
Bei uns gibt es Zettel zb. steht drauf- Scharlach(kurze Stichpunkte zu der Krankheit): 1.Fall Datum und in welcher Gruppe es aufgetreten ist und dann wird das weiter geführt,und sowas gibt es auch von Wipo, von Kopfläuse......
Das hängt dann an der Eingangstür innen so das es wirklich jeder sehen kann was im kiga rum geht und in welcher Gruppe und man kann somit entscheiden ob man sein Kind bringen/abgeben möchte ect.
Und erst wenn die Kinder beim Arzt waren und nur mit Attest dürfen die Erzieherinnen sie wieder aufnehmen.
Liebe Grüße wurmel+Fabian die Eure Idee gut findet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen