Suchen Menü

Mal eine Um-Frage zum Thema schlafen

Hallo,
es ist unten sehr interessant zum Thema schlafen.
Elias war ja ein unheimlich schlechter schläfer, kam mehrmals in der Nacht, einschlafen konnte er eigentlich immer allein, bis auf natürlich wie soll es sein, ganz wenigen ausnahmen. Teilweise schlief er Abends 2 Stunden, dann kam er wieder und ging erst mit uns ins Bett, ging Wochen sogar Monatelang so.
Nun schläft er allein in seinem Zimmer ein und DURCH, das er Nachts aufsteht oder schreit kenn ich gar nicht mehr von ihm *staun*. Wenn mir das jemand vor einem Jahr gesagt hätte, hätte ich das NIE IM LEBEN GEGLAUBT.
Im Bekanntenkreis wurde ich immer bemitleidet, weil Elias so ein schlechter schläfer ist, ok, ich bin oft fertig gewesen, zumal Alina ja auch da war/ist. Aber ich verkünde ganz stolz, BEIDE schlafen nun durch. Ok, wenn Männes wecker klingelt, heisst "Papa Kaba bitte" den bekommt sie und ruhe ist. Alina hab ich über zwei Jahre gestillt davon 1 3/4 Jahre in den schlaf gestillt und nun Null Probleme, schööööööön. Dann weiß ich wenigstens, das ich das richtige getan hab, auch wenn ich nun graue Haare hab *rotwerd*
Ich will nicht hetzen, NEIN, mich würd nur interessieren, wie es bei euch ist. Da ich heut mir ner Bekannten gesprochen habe, dessen Sohn mit 8 Wochen 12 Stunden am Stück schlief, bis er 3 Jahre war, seit dem Terror pur, beim Bettgehen und in der Nacht, genau die meinte immer ich soll durchgreifen ;O). Da kann ich nun nur grinsen, denn ich musste mir manch PLÖDEN kommentar anhören. Da bin ich ganz böse schadenfroh. Denn zur Zeit schläft er kaum mal 4 Stunden, da könnt ihr euch vorstellen, wie der Tagsüber gelaunt ist. So, genug abgelästert....
Erzählt mal.....
LG CIndy, die gespannt ist
Bisherige Antworten

Mal eine Um-Frage zum Thema schlafen

Ja, an dieser Theorie ist wohl was dran. Viele Kinder, die ganz früh durchgeschlafen haben, machen dann später wieder Theater. Und die, die späte Durchschläfer waren, sind dann zuverlässig.
Meine Kinder haben alle 3 erst mit 7/8/9 Monaten durchgeschlafen, also recht spät. Dafür tun sie es bis heute zuverlässig, Schreien in der Nacht, aufwachen, rumwandern oder ähnliches gibts hier nicht (Krankheit ausgenommen).
LG Uta

Mal eine Um-Frage zum Thema schlafen

Hallo Cindy,
Louis ist und war eigentlich immer ein zuverlässiger Schläfer. Er hat von Anfang an in seinem Bett geschlafen, hat ziemlich früh durchgeschlafen (also mindestens 6-7 Stunden am Stück) und das hält eigentlich auch bis jetzt an. Selbst wenn er krank war, wollte oder konnte er bei uns im Bett nicht schlafen. Natürlich gab es Situationen zwischendurch, in denen auch er Probleme hatte. Mit 1,5 Jahren z.B. hat er plötzlich von einem auf den anderen Tag angefangen, abends zu schreien. Kannten wir ja nicht, also abends am Bett gesessen, Händchen gehalten, das übliche halt. Nach 3 Tagen meinte Louis aber, das müsste nun immer so sein, also jeden Abend Theater, mehrere Stunden, wir konnten das Zimmer nicht verlassen. Nachts wach geworden - das gleiche. Ähnlich wie bei Kim. O.K. - nach einer Woche habe ich 2 Abende geferbert, danach war das Thema gegessen. Dann die erste Zeit bei der Tamu. Ich bin wieder arbeiten gegangen und das war natürlich eine Umstellung für Louis. Da kam er eben abends immer wieder runter ins Wohnzi, manchmal bis 22.00 Uhr. Wenn er dann schlief, schlief er auch durch. Das sind aber alles Situationen, die ich verstehen kann. Momentan haben wir auch wieder Probleme, ich denke, das liegt an den negativen Erlebnissen, die Louis zu Silvester hatte. Ich weiß nicht, ob du das hier gelesen hast, Louis hat wohl momentan einiges zu verarbeiten. Er schläft zwar gut ein, wird aber nachts öfter mal wach, wobei er aber nicht weint, sondern im Zimmer Licht macht und spielt. Aber ich denke, auch das geht bald vorbei. Ansonsten wurde ich von Louis bis jetzt eigentlich nur verwöhnt, was meine Nachtruhe angeht. Ich muß allerdings dazu sagen, dass es bei uns schon immer regelmäßige Schlafenszeiten gibt, die eingehalten werden. Klar - Ausnahmen gibt es immer, aber das weiß Louis auch!
Ups - ist ja doch was länger geworden *ggg*.
LG Anja

Mal eine Um-Frage zum Thema schlafen

Hallo Cindy
Wir haben ein Familienbett, seit die Kinder geboren sind. es gab eine kurze Phase bei Celine wo ich wegen Gerede und Druck von Aussen dachte ich müsse Celine in ihr eigenes Zimmer versetzten zum schlafen, aber sie wollte klar nicht, da hab ich es gleich wieder gelassen. Celine hatte lange sehr intensive Träume und wachte Nachts kurz auf, seit ein paar Mt schlaft sie wieder durch, Brian auch, ausser er verliert mal den Nuggi und wird durch was wach, dann schreit er nach ihm;0))
LG Moni, die jedoch auch nie viel Schlaf bekommt, ich bin kein Morgenmensch, mein Sohn schon, der kommt selten nach 6Uhr ;0((

Mal eine Um-Frage zum Thema schlafen

Paul schläft seit seinem ersten LJ. durch, unproblematisch ein von 20-8uhr (das alles seit dem "Kast-Zahnen" und zwar ohne Rückfall)
Emily schläft seit sie 4 Wochen ist durch, Mittags etwa 3 Stunden und von 20- 9/9:30 Uhr.
Beide gehen gerne ins Bett und schlafen auch unproblematisch ein.
Alles easy going hier und sieht auch nicht nach Änderung aus ;-).... (by the way, Paul meint grade: Papa, bringst Du mich jetzt bitte ins Bett?")
Zusammenhänge halte ich für eher für Zufall.
was deine bekannte angeht: die tatsache, dass du selbst sehr gut weißt wie es ist, sollte dich eigentlich animieren ihr beizustehen, statt sie auszulachen. jeder ist mal gerne schadenfroh, ich nehme mich davon wirklich nicht aus, aber das kann ich nicht bei leuten, mit denen ich zu tun habe.....gib dir nen ruck!
LG desi

Mal eine Um-Frage zum Thema schlafen

Hallo Desi,
mit meiner Bekannten ja, da könntest Du recht haben, dass ich nicht so gemein sein sollte, aber sorry, einerseits sag ich, sie hat es verdient, denn was ich mir da teilweise anhöhren hab müssen, nein, das lass ich nicht los. Ich lache nur für mich, sie meinte immer ihr Sohn sei der beste, sowas kann ich nicht haben, vor allem, wenn er das nicht ist. Egal, mich stört es nicht, meine Kinder sind die schönsten und besten, sonst keine *hihihihi*
Aber Deine süße schlaft ja wahnsinnig brav *neid* da hätten sich meine zwei ne ordentliche scheibe abschneiden können.
LG Cindy, die sonst sehr behilflich ist und sich gern für andere aufopfert, aber bei der, da muss ich mir nen ordentlichen ruck geben. Nun geniese ich seit 19.00 h meinen Feierabend

Mal eine Um-Frage zum Thema schlafen

ja das stimmt, emily übertrifft da wirklich alles was ich mir in meinen kühnsten träumen vorgestellt hätte *lach*....
aber irgendwie ist alles mit ihr so einfach. schon als baby hat sie nie wirklich geschrien, schreiattacken hatte sie gar keine, sie ruhte förmlich in sich selbst. und das ist bis heute so. ungelogen und ohne übertreibung: keine schreierei, keine wut- keine trotzanfälle und morgens wacht sie lachend auf und abends geht sie lachend ins bett. sie hat die gute laune für sich gepachtet, man könnte fast meinen, sie wäre die gute laune selbst ;-)
dafür hat sie aber ständig irgendwelche überraschungen parat und hält mich ständig in action, weil sie dauernd etwas ausheckt. kein baum zu hoch, keine pfütze zu tief etc. etc....
irgendwo musste ja der haken sein ;-)

Mal eine Um-Frage zum Thema schlafen

Huhu Cindy,
hm ,glaube an die Theorie nicht....
Luca hat zwar mit 8 Wochen durchgeschlafen u. ich habe mal 3 Tage geferbert....aber trotzdem ist Luca ein guter Schläfer...
Er schläft phasenweise durch ....gibt auch Phasen wo er zu uns ins Bett will,das legt sich aber immer von selbst...
Luca steht nachts nicht auf ....wenn ,dann ruft er uns ...Luca brauchte nachts auch nie ne Milchbuttel seitdem er durchschlief mit 8 Wochen...
Ich kann mich so nicht beklagen...
Letztens hatten wir nach Silvester Stress ,da Luca Angst vor Silvesterknallern hatte u. überhaupt nicht mehr schlafen wollte ...ist aber schon vorbei *freu*.
Ich kann nur aus dem Familien/Freundeskreis die Feststellung machen....dass ,die Kids ,die im Familienbett schliefen....dies auch jetzt noch tun....Tochter meiner Freundin ist 9 Jahre ,mein Neffe wird 6 ...mein Bruder hat das mind. bis 10 Jahre gemacht....das wäre nichts für mich.
LG kerstin 36+3

Mal eine Um-Frage zum Thema schlafen

Hi,
einerseits geht es mir wie dir, ein leichtes schadenfrohes Grinsen kann ich mir auch nicht verkneifen, denn mein Bruder und seine Frau haben sehr früh und intensiv geferbert, und ihn auch sehr früh in sein eigenes Zimmer ausquartiert, und ihr bald 4-jähriger kommt jede Nacht zu ihnen ins Bett und steht um 6 auf;
Fabian wurde anfangs in den Schlaf gestillt, bis er sich selbst abgestillt hat, dann ist er alleine eingeschlafen, hat aber eigentlich immer gut durchgeschlafen (außer 2-3 mal kurz wach, Schnuller rein - das zählt für mich nicht) bis er ca. 10 Monate alt war, ab dem zeitpunkt wo er das Stehen gelernt hat, wollte er sich nicht mehr hinlegen :-( da war jeden Abend stundenlang Theater, Geschrei, und über mehre Wochenlang habe ich ihn wie im Ringkampf im Bett gehalten, bis er wieder problemlos nach max. 20 min eingeschlafen ist, NUR seit dieser ZEIT muss ich noch eine Zeitlang bei ihm am Bett sitzen, bis er richtig schon am Einschlafen ist, dann kann ich gehen; also alleine einschlafen tut er seit dieser Zeit leider nicht mehr :-( aber die Spanne ist kurz, und durchschlafen tut er eigentlich schon seit langem; und vor allem ist er morgens ein Langschläfer, also nach 8 eigentlich immer, und meistens eher 8.30 oder bis 9 Uhr; - also herrlich!
Linchen hatte anfangs Bauchweh und eine schwierige Zeit, die ersten paar Monate ist sie sehr selten vor 1, manchmal sogar erst um 4 Uhr eingeschlafen, aber dafür dann durch; Bauchweh weg, und seit da an, schläft sie problemlos abend ein, und wird nachts immer nur kurz wach, steht dafür am Morgen leider etwas früh auf, meistens um 7, derzeit um 8 :-)
Fazit: wenn meine Kinder nachts wach werden, dann fehlt ihnen etwas; Fabian ist leider extrem nölig, wenn er krank wird, und jammert nachts bei jedem einzelnen Huster; aber so Zeiten, wie mein Bruder es erlebt, daß seine 14 mon. alte Tochter JEDE Nacht so 2-3 h wach ist, und er um 3 uhr morgens im Wozi spielt, das kenne ich gott sei dank nicht; *ganz leise nur sage, und auf Holz klopfe*
lg Katha

Mal eine Um-Frage zum Thema schlafen

Hi,
einerseits geht es mir wie dir, ein leichtes schadenfrohes Grinsen kann ich mir auch nicht verkneifen, denn mein Bruder und seine Frau haben sehr früh und intensiv geferbert, und ihn auch sehr früh in sein eigenes Zimmer ausquartiert, und ihr bald 4-jähriger kommt jede Nacht zu ihnen ins Bett und steht um 6 auf;
Fabian wurde anfangs in den Schlaf gestillt, bis er sich selbst abgestillt hat, dann ist er alleine eingeschlafen, hat aber eigentlich immer gut durchgeschlafen (außer 2-3 mal kurz wach, Schnuller rein - das zählt für mich nicht) bis er ca. 10 Monate alt war, ab dem zeitpunkt wo er das Stehen gelernt hat, wollte er sich nicht mehr hinlegen :-( da war jeden Abend stundenlang Theater, Geschrei, und über mehre Wochenlang habe ich ihn wie im Ringkampf im Bett gehalten, bis er wieder problemlos nach max. 20 min eingeschlafen ist, NUR seit dieser ZEIT muss ich noch eine Zeitlang bei ihm am Bett sitzen, bis er richtig schon am Einschlafen ist, dann kann ich gehen; also alleine einschlafen tut er seit dieser Zeit leider nicht mehr :-( aber die Spanne ist kurz, und durchschlafen tut er eigentlich schon seit langem; und vor allem ist er morgens ein Langschläfer, also nach 8 eigentlich immer, und meistens eher 8.30 oder bis 9 Uhr; - also herrlich!
Linchen hatte anfangs Bauchweh und eine schwierige Zeit, die ersten paar Monate ist sie sehr selten vor 1, manchmal sogar erst um 4 Uhr eingeschlafen, aber dafür dann durch; Bauchweh weg, und seit da an, schläft sie problemlos abend ein, und wird nachts immer nur kurz wach, steht dafür am Morgen leider etwas früh auf, meistens um 7, derzeit um 8 :-)
Fazit: wenn meine Kinder nachts wach werden, dann fehlt ihnen etwas; Fabian ist leider extrem nölig, wenn er krank wird, und jammert nachts bei jedem einzelnen Huster; aber so Zeiten, wie mein Bruder es erlebt, daß seine 14 mon. alte Tochter JEDE Nacht so 2-3 h wach ist, und er um 3 uhr morgens im Wozi spielt, das kenne ich gott sei dank nicht; *ganz leise nur sage, und auf Holz klopfe*
lg Katha

Mal eine Um-Frage zum Thema schlafen

Hi,
einerseits geht es mir wie dir, ein leichtes schadenfrohes Grinsen kann ich mir auch nicht verkneifen, denn mein Bruder und seine Frau haben sehr früh und intensiv geferbert, und ihn auch sehr früh in sein eigenes Zimmer ausquartiert, und ihr bald 4-jähriger kommt jede Nacht zu ihnen ins Bett und steht um 6 auf;
Fabian wurde anfangs in den Schlaf gestillt, bis er sich selbst abgestillt hat, dann ist er alleine eingeschlafen, hat aber eigentlich immer gut durchgeschlafen (außer 2-3 mal kurz wach, Schnuller rein - das zählt für mich nicht) bis er ca. 10 Monate alt war, ab dem zeitpunkt wo er das Stehen gelernt hat, wollte er sich nicht mehr hinlegen :-( da war jeden Abend stundenlang Theater, Geschrei, und über mehre Wochenlang habe ich ihn wie im Ringkampf im Bett gehalten, bis er wieder problemlos nach max. 20 min eingeschlafen ist, NUR seit dieser ZEIT muss ich noch eine Zeitlang bei ihm am Bett sitzen, bis er richtig schon am Einschlafen ist, dann kann ich gehen; also alleine einschlafen tut er seit dieser Zeit leider nicht mehr :-( aber die Spanne ist kurz, und durchschlafen tut er eigentlich schon seit langem; und vor allem ist er morgens ein Langschläfer, also nach 8 eigentlich immer, und meistens eher 8.30 oder bis 9 Uhr; - also herrlich!
Linchen hatte anfangs Bauchweh und eine schwierige Zeit, die ersten paar Monate ist sie sehr selten vor 1, manchmal sogar erst um 4 Uhr eingeschlafen, aber dafür dann durch; Bauchweh weg, und seit da an, schläft sie problemlos abend ein, und wird nachts immer nur kurz wach, steht dafür am Morgen leider etwas früh auf, meistens um 7, derzeit um 8 :-)
Fazit: wenn meine Kinder nachts wach werden, dann fehlt ihnen etwas; Fabian ist leider extrem nölig, wenn er krank wird, und jammert nachts bei jedem einzelnen Huster; aber so Zeiten, wie mein Bruder es erlebt, daß seine 14 mon. alte Tochter JEDE Nacht so 2-3 h wach ist, und er um 3 uhr morgens im Wozi spielt, das kenne ich gott sei dank nicht; *ganz leise nur sage, und auf Holz klopfe*
lg Katha

Mal eine Um-Frage zum Thema schlafen

Hi,
einerseits geht es mir wie dir, ein leichtes schadenfrohes Grinsen kann ich mir auch nicht verkneifen, denn mein Bruder und seine Frau haben sehr früh und intensiv geferbert, und ihn auch sehr früh in sein eigenes Zimmer ausquartiert, und ihr bald 4-jähriger kommt jede Nacht zu ihnen ins Bett und steht um 6 auf;
Fabian wurde anfangs in den Schlaf gestillt, bis er sich selbst abgestillt hat, dann ist er alleine eingeschlafen, hat aber eigentlich immer gut durchgeschlafen (außer 2-3 mal kurz wach, Schnuller rein - das zählt für mich nicht) bis er ca. 10 Monate alt war, ab dem zeitpunkt wo er das Stehen gelernt hat, wollte er sich nicht mehr hinlegen :-( da war jeden Abend stundenlang Theater, Geschrei, und über mehre Wochenlang habe ich ihn wie im Ringkampf im Bett gehalten, bis er wieder problemlos nach max. 20 min eingeschlafen ist, NUR seit dieser ZEIT muss ich noch eine Zeitlang bei ihm am Bett sitzen, bis er richtig schon am Einschlafen ist, dann kann ich gehen; also alleine einschlafen tut er seit dieser Zeit leider nicht mehr :-( aber die Spanne ist kurz, und durchschlafen tut er eigentlich schon seit langem; und vor allem ist er morgens ein Langschläfer, also nach 8 eigentlich immer, und meistens eher 8.30 oder bis 9 Uhr; - also herrlich!
Linchen hatte anfangs Bauchweh und eine schwierige Zeit, die ersten paar Monate ist sie sehr selten vor 1, manchmal sogar erst um 4 Uhr eingeschlafen, aber dafür dann durch; Bauchweh weg, und seit da an, schläft sie problemlos abend ein, und wird nachts immer nur kurz wach, steht dafür am Morgen leider etwas früh auf, meistens um 7, derzeit um 8 :-)
Fazit: wenn meine Kinder nachts wach werden, dann fehlt ihnen etwas; Fabian ist leider extrem nölig, wenn er krank wird, und jammert nachts bei jedem einzelnen Huster; aber so Zeiten, wie mein Bruder es erlebt, daß seine 14 mon. alte Tochter JEDE Nacht so 2-3 h wach ist, und er um 3 uhr morgens im Wozi spielt, das kenne ich gott sei dank nicht; *ganz leise nur sage, und auf Holz klopfe*
lg Katha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen