Suchen Menü

Mal eine Puzzelfrage!

Irgendwie höre und lese ich immer wieder, dass Kinder in Jolinas Alter schon so gut puzzeln können. Aber Jolina bekommt das so gar nicht auf die Reihe! Heute hat sie sich bei KiK ein Holzpuzzel mit ca. 15 Teilen ausgesucht mit Rahmen, wo man es hineinlegen kann, also sogar noch Orientierungshilfen hat. Aber sie bekommt das nicht hin, sie kapiert nicht, wie rum die Teile kommen und dass man auf die Farben und das Bild achten muss. Ich finde das total erstaunlich, weil sie ansonsten feinmotorisch recht fit ist. Gibt es hier noch andere Puzzelmuffel? LG Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Mal eine Puzzelfrage!

Hallo Zauseline,
nee, Lars puzzelt sehr gern, zu kik fällt mir ein, die hatten da mal so ein "Angelpuzzel", das ist ab 18Mon.! Findet Lars heute noch ganz klasse. Auch ein Holzpuzzel mit 7 Teilen (Fische & Schildkröte) die per Magnetangel geangelt werden. Vielleicht fände Jolina sowas ganz interessant..!?!
GLG Petra

Re: Mal eine Puzzelfrage!

Sie will ja puzzeln, aber egal wie oft wir das machen, sie rafft es trotzdem nicht. *lacht* LG Zauseline

hier!

Merlin kann auch nicht puzzlen. Er bekommt es gar nicht hin, auf den Rand zu achten, geschweige denn, auf das was drauf ist und wie man das Bild als Bild zusammensetzt. Deshalb spielt er das auch kaum, wenn dann nur mit uns oder alleine so ganz einfach, die nur 4 oder 6 Teile haben.
Mich irritiert das auch, weil meine Geschwister in dem Alter schon voll die großen Puzzles gelegt haben.
Is halt so.
Gruß
Aline

Re: hier!

Findest du das nicht merkwürdig? Jolina ist ja geistig recht weit und feinmotorisch auch. Aber anscheinend packt sie diese Hand-Augen-Koordination nicht. Oder sie hat zuviel Phantasie und will ihr eigenes Bild puzzeln. *lacht* Ihre Rollenspiele sind nämlich äusserst fantasievoll, da komme ich kaum mit. LG Zauseline

Re: hier!

Doch! Merkwürdig find ich das auch. Merlin spricht ja wie ein Weltmeister, wendet auch komplizierte Wörte richtig an und folgert, sprich argumentiert schon ganz gut. Rollenspiele sind sehr gefragt. Er telefoniert wie ein Alter. Aber Puzzles klappt gar nicht. Ich glaube, er kann sich nicht genug konzentieren. Dieses festbeißen auf einen Punkt, der knifflig ist, da hat er keinen Geduld.
LG
Aline

Re: Mal eine Puzzelfrage!

Ja- Fynn kann zwar diese "Puzzle", wo man nur ein Teil in die vorgesehene Form packt, aber an den andren scheitert er meist. Heute hab ich ihm mal so ein 5-Teile-Puzzle gegeben, das klappte auch, aber bei den anderen bricht er sich echt einen ab.
Ich mach mir da aber keinen Kopf drum- er kann viele andere Sachen ganz toll und es kann eben nicht jeder jedes, von daher passt das schon. :D
Liebe Grüße, Käthe

hier!!

Ja- Fynn kann zwar diese "Puzzle", wo man nur ein Teil in die vorgesehene Form packt, aber an den andren scheitert er meist. Heute hab ich ihm mal so ein 5-Teile-Puzzle gegeben, das klappte auch, aber bei den anderen bricht er sich echt einen ab.
Ich mach mir da aber keinen Kopf drum- er kann viele andere Sachen ganz toll und es kann eben nicht jeder jedes, von daher passt das schon. :D
Liebe Grüße, Käthe

*gnarf*

fabi pzzelt mit einem 30 teiligen steckpuzzle so schnell, das ein freund von uns aufgab *gg*
richtige puzzle ab 6 teilen und fabi ist komplett überfordert.
mittlerweile bete ich beim puzzlen schon runter: fabi, erst anschauen, was ist auf dem bild. wo war der kopf von der oma? da? dann leg es dahin! nein, fabi! nicht so rum, so ist der kopf doch falsch herum.
*argh* spaß ist was anderes :-(
aber beim malen genauso. ich glaube fabi ist das einzige kind in der kita, was malen für absolut unnötig findet.
basteln (technik) dagegen ist er so fit, das er mir die richtigen schraubenzieher gibt, wenn er sich die schraubenköpfe angeschaut hat.
lg katina

Re: Mal eine Puzzelfrage!

hi zausel,
magnus puzzelt lieber seine lokomotiven puzzle. das ist ein kleiner karton in dem sind 4 verschiedene puzzle drin. gaaaanz grooooße teile aber eben wie ein normales puzzle. das eine hat 2 teile, dann 3 teile, 4 und 5 teile :o)
glg anni

hier auch!

er kann zwar so kleine sachen mit bis zu 10 teilen alleine zusammenlegen, aber weiter reicht sein interesse selten.
er macht manchmal mit seinem papa solche puzzel mit großen teilen (ca. 30 teile). da hat er einen traktor und einen autokran. wenn er gut drauf ist puzzeln die beiden zusammen bis es fertig ist. dann aber so, dass mein mann ihn fragt, was denn jetzt an die und die stelle passen würde und er muss suchen. wenn er dazu keinen bock hat, wars das. manchmal ist er aber mit feuereifer dabei. von alleine bekommt er das aber in der menge noch nicht hin und ich glaube auch, dass das "logische" vorgehen eine erwachsenen (erst den rand, dann die einfachen teile, oder passende farben oder nach einer vorlage puzzeln) viel zu früh ist in dem alter. zumindest bei den meisten kindern. tobias ist in vielen dingen sehr weit und kann in anderen bereichen logische schlüsse ziehen, dass einem die augen und ohren schlackern, aber beim puzzeln stellt er sich an wie der letzte mensch. ist halt nicht sein ding.
glg tina

Re: Mal eine Puzzelfrage!

hallo zausel
ja weder liz noch ich puzzeln gerne.dafue rhat sie die legos entdeckt. beim puzzlen druekct sie die teile irgendwohin, ruft passt prima und mama bin fertig
lg heidi

Re: Mal eine Puzzelfrage!

Anton kann Puzzle in der Größe nicht alleine legen. Will er auch gar nicht. Aber er macht es gerne mit meiner Hilfe. Und ab und zu hat er schon ein paar Lichtblicke. Hätte er die Ausdauer, ein Puzzle mehrmal hintereinander zu legen, ich denke, er könnte dieses eine dann schon alleine. Aber weder er noch ich haben diesen Ehrgeiz *kicher*.
UND: Anton ist eigentlich auch fit was Feinmotorik angeht.
LG,
Susanne

Re: Mal eine Puzzelfrage!

hi
ja wir können auch noch nicht puzzeln. habe amélie so eine kleine holzgiraffe gekauft auf der sogar zahlen auf jeden puzzel teil abgebildet sind die ersten vier teile schafft sie dann fragt sie mich nach hilfe.wir haben auch so einganz einfaches holzpuzzle mit vier teilen das bekommt sie auch nicht richtig hin .aber dafür kann sie diese anderen wo man die figuren in die richtigen vertiefungen setzen muss .die schafft sie sofort.
LG annett die puzzeln können aber nicht so wichtig findet.

Re: Mal eine Puzzelfrage!

Hi!
Arne puzzlet leidenschaftlich gern, aber nur, wenn er das Puzzle schon gut kennt. Einfach so aus dem Kopf könnte er es nicht, die ersten Male machen wir immer zusammen. Aber wenn er das Puzzle kennt, kann er auch die Bildteile zuordnen.
Malte war noch nie der Puzzlre, der macht halt jetzt mit, weil es einfach für ihn ist. So ist jeder anders.
LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen