Suchen Menü

Mal eine "Nachname-Umfrage"

Guten Morgen.....isch hab da moal a Frage....Ne, im Ernst. Mich beschäftigt da ja im Moment etwas.

Ich habe- manche wissen es ja- einen Doppelnamen. Die Grossen sind aus 1. Ehe und Patrick aus 2. Somit habe ich dann einen Doppelnamen angenommen. Heisse in der Schule somit Frau x und im KiGa Frau Y :-)

Im Freundes und Bekanntenkreis ist es inzwischen recht häufig so, dass durch Patchwork oder nicht heiraten wollen oder Name behalten bei Hochzeit die Kids des öfteren andere Nachnamen haben als das Elternteil. Wie ist das bei euch? Habt ihr- Vater , Mutter,Kind alle den selben Namen. Oder auch nur das Kind den Namen der Mama oder nur des Vaters usw?Oder das Kind evtl. ganz anders?

Wie macht ihr das?

LG,Ina

Bisherige Antworten

Mal eine "Nachname-Umfrage"

Hallo Ina,

wir haben trotz Hochzeit unterschiedliche Namen. Bernd und die Kinder heißen K....- und ich eben anders.

Das hat/hatte zwei Gründe...

Als wir damals spontan geheiratet haben, war ich mitten in den Uni-Prüfungen und hatte keine Lust, das noch überall zu ändern.

Außerdem ist mein Name so selten, dass es ihn in ganz Deutschland nur 3mal gibt ( und das ist alles meine Familie)- so konnte ich mich nicht davon trennen.

Für mich ist es eigentlich kein Problem, dass ich anders heiße als der Rest der Familie. Im Kiga bin ich eh immer Frau K..., ich reagier auch darauf :-)

Wenn es allerdings mal für die Kinder ein Problem wäre, würde ich es mir überlegen, den Namen doch noch zu ändern...

VLG katja

Mal eine "Nachname-Umfrage"

huhu Ina, na da habt ihr ja ein Problem oder wie würdest du das gerne regeln? Möchtest du so bleiben,wie du bist? Aber deine angeheirateten Doppelnamen kannst du ja nicht an Martin weitergeben und seinen Namen ranhängen,geht ja wohl auch nicht....*lach* oder wie ist das für Frauen,die auch 3x heiraten ? [:-}

Ich hab übrigens heute vor 19 Jahren das erstemal geheiratet ;-) und vor 40 Jahren wurde ich gezeugt...daran erinnern sich meine Eltern an jedem 9. April :-P und heut ist nun mal wieder eine runde Zahl. :-D Hab schon wieder dementsprechende Emails von ihnen bekommen.......

ABer nun zu deiner Frage..als ich vor 19 Jahren geheiratet habe, hab ich den Namen meines Ehemannes angenommen...aber nach der SCheidung hab ich dann schnell wieder meinen Mädchennamen mir geben lassen und auch Jeannine schnell so unbemannt.

Dann stand die Hochzeit mit Matthias an,aber er hat leider keinen Nachnamen,sondern nur einen "Sammelbegriff" :-) ,den Namen wollte ich auf keinen FAll haben..so konnte er wählen,entweder er nennt sich so wie ich oder er bleibt so. Ihm war es aber äußerst wichtig,dass die ganze FAmilie gleich heißt. Und er hat seinen "Sammelbegriff" auch gerne abgelegt,war für ihn kein Problem. Mir wäre das nicht ganz so wichtig.....damals..war es mir relativ egal....jetzt 12 Jahre später *gg* seh ich das schon spießiger und find es wirklich toll,dass wir all einen Namen haben.

ja und zu was tendierst du nun? Grüßle Jacqui

Du hast deine Tochter unbemannt :-P ??? VLG katja

Deshalb ist es jetzt ja auch`ne Tochter ;oP LG

*grins* ;-) o.T.

Oh, du hast mein herannahendes Problem erkannt?*g*

Lach...Hi.

Ich habe die ganze Zeit gesagt, mit dem jetzigen Namen werde ich irgendwann beerdigt. Aber in den letzten Tagen komme ich ins schwanken...weisste , da trag ich 2 Namen wegen der Kids...und mit den Männern hab ich rein gar nix mehr am Hut. ( ok, ausser mit Patricks Papa....). Irgendwann - Dominik zB wird in 4,5J volljährig) sind die Kinder aus dem Haus, heiraten evtl, nehmen ggf.sogar die Namen der Partner an...aber ich trage fleissig weiter meinen Doppelnamen. Toll. Lege ich ihn aber komplett ab, und nehme Martins Namen an, dann heisse ich anders als meine Kids. Auch toll :-(

Martin überlässt die Entscheidung komplett mir...hat dann aber doch gestern mal Position bezogen in dem er sagte, es sei schon irgendwie nicht sooo schön, wenn ER dann am Standesamt mit seinem Namen unterschreibt und ich mit dem Doppelnamen in dem er gar nicht vorkommt, sondern halt 2 andere.

Ich finde die Entscheidung wirklich total schwer. Wollte ja auch nie wieder heiraten *jaul*.

LG,INa

Oh, du hast mein herannahendes Problem erkannt?*g*

HIHI, wäre auch sehr ungewöhnlich..du heiratest deinen 3. Mann und trägst die Nachnamen deiner Exmänner weiter.....*lach*.

Ich finde, du solltest eventuell dir das wirklich überlegen,ob du mit allem was du hast.....zu Martin stehst und seinen Namen tragen.

Dann heißt du zwar wirklich anders als deine Kinder..aber das machen doch soviele Frauen,heiraten nicht,aber die Kinder bekommen den Namen des Mannes.

:ROSE: Mach Martin eine Freude!!!!!!!!!!! :KISSED: Jacqui

Hab halt immer nur in 1.Linie an die KINDER gedacht!!!LG,Ina

na hoffentlich denken sie auch an dich,wenn sie mal heiraten *lach*

....wenn ich jetzt anders als meine Kinder heißen würde, würden das meine Kinder wohl gar nicht groß mitbekommen *gg*. WEnn jetzt Claire Müller heißen würde und ich schneider wäre ich wohl im Kindergarten trotzdem Frau Müller. [:-} Was wissen denn die Erzieher immer groß,das selbe beim Kinderarzt oder Schule.

Grüßle Jacqui

Mal eine "Nachname-Umfrage"

Hi,
wir sind ja keine Patchworkfamilie, aber dadurch, dass Maxim unehelich geboren ist, hätte er eigentlich meinen Mädchennamen gehabt. Wir haben ihm aber gleich den Nachnamen meines Mannes gegeben. Damals fanden die das total ungewöhnlich und haben mich mehrmals gefragt, ob ich mir sicher bin, weil man das nicht mehr rückgängig machen könnte. Wir wussten aber da schon, dass wir heiraten werden und ich wollte nicht, dass Maxim dann ein Maxim X. geb. Y. ist. Hätte mein Mann mich doch nicht geheiratet, hätte ich mit Zitronen gehandelt, dann würde eines meiner Kinder anders heißen als ich. Bei Maxims Kinderärztin werde ich noch heute mit meinem Mädchennamen angesprochen, weil sie sich gemerkt hat, dass wir zu Beginn unterschiedliche Namen hatten. Ich hatte ihr zwar gesagt, dass wir inzwischen verheiratet sind, aber irgendwie ist ihr wohl mein Mädchenname hängen geblieben und das mein Kind anders heißt als ich...
LG Denise

Mal eine "Nachname-Umfrage"

Huhu Denise,
mit Mädchennamen angesprochen zu werden, geht doch, oder? Meine Kinder haben den Nachnamen ihres Papas, und daher werde ich z.B. beim Kinderarzt immer gerne mit diesem Namen angesprochen - auch toll angesichts der Situation, die sich inzwischen ergeben hat... :-/
Constantins Namen könnte ich theoretisch nochmal ändern lassen, denn er hieß mit Geburtsnamen schon so wie der Papa. Aber bei Simona hätte ich da keine Chance - sie hatte zuerst meinen Namen als Geburtsnamen, und wir haben ihn dann ändern lassen, damit beide Kinder gleich heißen.
Hübsch finde ich auch, dass immer noch (auch in meiner eigenen Wohnung) ein zweiter Name an Klingel und Briefkasten steht - meine Kinder kriegen ja auch ab und zu mal Post oder Besuch... :,(
Irgendwie doof gelaufen.
GLG Eva

Deswegen.........

...... hab ich klipp und klar drauf bestanden, dass Josephine so heißt wie ich. Wenn er will, das sie so heißt wie er, soll er mich heiraten. Na ja, auch hier ist der Rest Geschichte *schulterzuck*

War schon blöd genug mit dem gemeinsamen Sorgerecht, aber aus der Nummer bin ich ja auch rausgekommen.

LG
Anja

Das Problem hatte ich dann wiederum nicht *lach*,...

tja, Anja, wir sind schon zwei Glücksritterinnen, kann man nix machen! :THUMBS UP: :DRINK:

Unsere Stunde kommt noch *lach*

Irgendwann....... oder so....... es hat doch alles einen Sinn, oder wie war das?

Aber manches weist schon Parallelen auf :-[

:DRINK:

Wir müssen übrigens mal wieder ein Forumstreffen gen Osten planen (Plaue?), ich will endlich Constantin mit Josephine verkuppeln und Klein-Simona-Zuckerschnute wiedersehen :IN LOVE:

LG
Anja

Genau!Kommt u. fangt den Brautstrauss *g*.Ne,ihr seid 2 starke Frauen.Echt.LG,Ina

Anja,aber falls du z.fangen kommst,könnteste dir die Wohnung nebenan ansehen *G* GLG,Ina

Mal eine "Nachname-Umfrage"

Hi,
DAS ist wirklich irgendwie doof gelaufen!
Würden wir uns scheiden lassen, würde ich den Namen behalten - ich möchte nicht anders heißen als meine Kinder!
Ward Ihr mal verheiratet?
GLG Denise

Mal eine "Nachname-Umfrage"

Hallo Denise,
nein, wir waren nicht verheiratet.
Das mit dem Nachnamen war damals ein Zugeständnis an den Genpool väterlicherseits *lach*. Als ich mit Constantin schwanger war, hatte sich gerade der Bruder von seiner Freundin (natürlich mit gemeinsamem Kind) getrennt. Und sie hat zu dieser Zeit (hat sich längst gelegt) alle Register der typischen alleinsorgeberechtigten Ex-Freundin gezogen inkl. Umgangsverweigerung. Da war natürlich die ganze Familie in Hab-acht-Stellung, wir waren ja auch nicht verheiratet. Um alle ein bisschen zu "ruhig zu stellen", hab ich das mit dem Nachnamen vorgeschlagen. Konnte ja damals nicht wissen, dass bei uns auch alles schief läuft. Tja.
GLG Eva

Mal eine "Nachname-Umfrage"

Hallo Ina,

als wir geheiratet haben, war die ganze Namens-Sache noch relativ neu. Mein Vorschlag war, dass wir beide unseren eigenen Namen behalten, den Nachnamen der evtl. Kinder hätten wir dann meinetwegen auswürfeln können. ;-)

Mein Mann wollte aber gerne, dass wir einen gemeinsamen Familiennamen haben und hat dann bereitwillig meinen Namen angenommen. Ich hatte da übrigens mehr Bedenken als er, und man stößt ja heute noch oft auf Unverständnis, warum man nicht als Frau den Namen des Mannes angenommen hat, und ich bin schon sehr oft gefragt worden, wie denn mein Mann vor der Hochzeit geheissen hat (so nach dem Motto "muss ja ein entsetzlicher Name gewesen sein, wenn er bereit war ihn "abzugeben").

Das einzige was ich kategorisch abgelehnt habe war ein Doppelname, sowohl für ihn als auch für mich.

Was meinen denn Deine Kinder, hast Du sie auch schon interviewt?

LG Katrin

Hier mal was GANZ kompliziertes *G*

Hallo,

ne, hab ich noch nicht so ganz intensiv gefragt. Werd ich aber tun. Vanessa hatte letztes Jahr mal so ganz lapidar gemeint, wenn ich Martins Namen annehme und dann anders heissen würde, wäre ich ja nicht mehr ihre Mama.

Aber sie ist inzwischen 1 Jahr älter und reifer ;-)

Fast schon witziger weise ergab sich folgendes:

Patrick hat ja noch eine Schwester aus 1.Ehe seines Papas, die so alt ist wie mein Grosser. Die Kids treffen heute ja noch ständig aufeinander. Funktionierendes Patchwork *lach*. Seine Exfrau hat auch noch den Ehenamen und somit Patrick den selben Namen wie seine Schwester aus 1. Ehe.

Und jetzt kommts: vor 1 Woche erzählt mir die Ex-Frau, dass auch sie dieses Jahr heiratet! Und den Namen ihres Mannes annimmt.Somit heiraten beide Ex-Frauen von Patricks Papa in 1 Jahr und geben ggf. beide "ihren/seinen" Namen ab ;-)

Und Patricks Schwester aus 1.Ehe behält ihren Nachnamen (des Vaters). Kann also gut sein, dass wenn Vanessa das hört, sie auch alles noch viel entspannter sehen würde.

Hoffe, ich hab dich nicht verwirrt *G*

LG,Ina

Hier mal was GANZ kompliziertes *G*

Hallo Ina,

die Namens-Verstrickungen musste ich jetzt zweimal lesen. *g*

In Eurem Fall empfiehlt es sich, einen komplett neuen Namen zu kreiieren, den dann alle gemeinsam tragen können. Leider ist die Rechtsprechung noch nicht so weit.... ;-)

LG Katrin

Stimmt, und was würdest DU an meiner Stelle machen?*neugierigbin* ;O) LG,Ina

Stimmt, und was würdest DU an meiner Stelle machen?*neugierigbin* ;O) LG,Ina

Hallo Sabine,

das ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Ich weiß es nicht, da muss ich mir erst noch Gedanken machen. Bei Eurer Konstellation kann man nicht so leicht "aus dem Bauch heraus" entscheiden. Obwohl mein erster Gedanke war, dass Du einfach Martins Namen annehmen könntest, die Kinder kommen sicher gut damit zurecht. Allerdings könnte es zum Problem werden, wenn sie sich dann blöde Fragen aus dem Umfeld anhören müssen, warum ihre Mama anders heißt als sie... wie gesagt: echt nicht einfach.

LG Katrin

Die Frage ist, wann guckt das Umfeld blöder?

Huhu....auch wenn das nicht der wichtigste Punkt ist.

Wenn ich einen Doppelnamen trage in dem Martin ja gar nicht vorkommt...ist es auch nicht prickelnd, wenn man als EHEPAAR auftritt ( und ich ggf. noch meinen Mädchennamen angeben muss ) und die andere Seite sind die Kinder. Wobei eizeln betrachtet es dann wohl situationsbedingt nicht soooo ungewöhnlich ist, wenn Mama anders heisst als das Kind und das Umfeld somit weiss, dass ich halt noch einmal geheiratet habe. ( Gott sei dank haben weder die Kids noch ich nen Stempel auf dem Po zum wievielten mal).

Ach Shit. Hab Martin halt zu spät kennen gelernt. Hätte ich Patricks Papa nicht nach fast 4 Jahren wilder Ehe geheiratet, hätte ich das Problem nicht. Selbst Schuld. Aber ich denke trotzdem es gibt schlimmeres. Bin da echt Realist. Weisste, manch einer mag denken...boah schon wieder ne Hochzeit?! Aber wäre es "keuscher" oder "anständiger" gewesen, wenn ich Patricks Papa nicht geheiratet hätte nach der Zeit und wir hätten uns nicht scheiden lassen sondern "nur so "getrennt?! Klar, wäre 1 Name weniger auf meiner Liste, aber die Trennung wäre genauso blöd für alle gewesen...

Nu isset wie et is. Und ich hab mein Namensproblem. *grummel*

GLG,Ina...noch immer nachdenklich. Hab gerad wegen Termin im Standesamt angerufen. Da aber gerad ne Trauung war soll ich nachher noch einmal anrufen :-)

Die Frage ist, wann guckt das Umfeld blöder?

huhu Ina, bin mal neugierig, wann hattest du den Patricks Vater geheiratet????? Grüßle Jacqui

Die Frage ist, wann guckt das Umfeld blöder?

Huhu...4.7.03. Warum? LG,Ina

Die Frage ist, wann guckt das Umfeld blöder?

nur so, reines Interesse,wie lange ihr vh. gewesen ward. :-)

Grüßle Jacqui

Name ist Schall und Rauch

Johann Wolfgang von Goethe, Faust (1. Teil, Zeile 3446 ff.):
"Schau ich nicht Aug in Auge dir,
Und drängt nicht alles
Nach Haupt und Herzen dir,
Und webt in ewigem Geheimnis
Unsichtbar sichtbar neben dir?
Erfüll davon dein Herz, so groß es ist,
Und wenn du ganz in dem Gefühle selig bist,
Nenn es dann, wie du willst,
Nenn's Glück! Herz! Liebe! Gott!
Ich habe keinen Namen
Dafür! Gefühl ist alles;
Name ist Schall und Rauch,
Umnebelnd Himmelsglut."

Das ist schön...Danke! LG,Sabine

Och wir heißen hier alle gleich ;-))))))))))) GLG

Mal eine "Nachname-Umfrage"

hi ina!

wir heissen alle gleich, warum mein mann meinen namen angenommen hat, weisste ja ;-)

für mich kam auch kein doppelname in frage, das finde ich alles zu umständlich.

die frage ist, was gibt es denn für möglichkeiten?

besteht die möglichkeit, dass ihr ALLE denselben nachnamen tragen könnt?? oder geht das gar nicht und ist nur durch adoption möglich?

naja, die beiden grossen heissen w, der kleine heisst y und du xy und demnächst z...dann habt ihr mit 5 familienmitgliedern drei verschiedene nachnamen, das ist schon etwas seltsam *find*

aber das wird auch so sein, wenn namensmässig alles beim alten bleibt und martin einfach mit seinem namen dazukommt.

wenn es die möglichkeit gäbe, dass alle einen namen tragen, würd ich das machen, auch wenns etwas kompliziert ist.

aber das war die letzte hochzeit, klaro? ;-)

biste schon aufgeregt??

lg

ilka

Mal eine "Nachname-Umfrage"

HI Bella,

das geht nicht ohne Namensübertragung des Vaters oder Adoption. Also stellt sich DIE Frage zumindest NICHT :-)

Klar, so langsam kitzelt es im Bauch...

LG,Ina

Mal eine "Nachname-Umfrage"

Huhu Ina,

aber eine Namensschenkung wäre ja eine Lösung, allerdings wäre diese niemals rückgängig zu machen und ich weiss nicht, ob das deine Kinder überhaupt wollen :-X . Da müßten die leiblichen Väter zustimmen, weil ihr euch doch das gemeinsame Sorgerecht teilt, oder???

LG Suzi

Alle gleich ! Lieben Gruß Dani

Mal eine "Nachname-Umfrage"

Hallo Ina,
wir haben alle denselben Namen, Doppelname wäre für mich nicht in Frage gekommen.
Bei einer Scheidung würde ich den Namen wegen meiner Kinder behalten.
Bei einer erneuten Wiederheirat würde ich den Namen meines neuen Mannes annehmen wollen, Doppelname schließe ich auch hier aus, weil ich einfach Bindestriche zwischen Wörtern nicht mag *g* Ich denke die Kinder würden wohl den Namen ihres Papas behalten...
Na ja, ich hoffe mal, dass ich mir darüber nicht wirklich mal Gedanken machen muss.
LG Sally

Mal eine "Nachname-Umfrage"

Ja, so ist es bei mir auch. Würde ich genauso machen. Für mich kam ein Doppelname auch deshalb nicht in Frage weil ich dann geklungen hätte wie eine verruchte Bahnhofskaschemme :-P.

LG Andrea

Lach...

Hi Andrea,

verrätst du mir mal per PN um welche Nachnamen es sich dann gehandelt hätte? Verruchte Bahnhofskaschemme....gröhl... :-D

Ich schick dir auch mal per PN meinen Doppelnamen *G*

LG,Ina

den sieht man doch bei Facebook ;-) o.T.

@sally,Schicke dir ne PN.LG

Meine Kinder haben einen anderen Nachnamen als ich - auch ganz ohne Hochzeit ;-) GLG

Ist dir die Entscheidung dazu schwer gefallen? LG,Ina

Ursprünglich nicht, ...

war ja auch mal anders gedacht.
Inzwischen finde ich es manchmal doof (siehe meine Antwort an Denise). Außerdem muss ich ja mal sagen, dass Simonas Name mit meinem Nachnamen auf dem Papier irgendwie besser aussah als ihr jetziger Name :-P . Das findet sogar Andreas. Aber nun isses Geschichte.
GLG Eva

Mal eine "Nachname-Umfrage"

Hallo Ina,

generell finde ich es schön, wenn man den Namen des Mannes annimmt, es sei denn, er heisst Schwein :-D. Mein Nachname gilt ja nach portugiesischem Namensrecht, also ich habe meine beiden Nachnamen behalten und habe den Nachnamen meines Mannes dranbekommen, heiße also Frau XYZ nun..., mein Mann und Tochter mit Nachnamen einfach Z.

Meine Schwägerin hat damals ihren Mädchennamen behalten aus geschäftlichen Gründen (ihr Vater war in einer bestimmten Branche sehr bekannt), aber ich denke, dass damals diese Namensentscheidung für sehr viel Zündstoff in der Ehe geführt hat, und wenn sie nochmal entscheiden könnte, bestimmt auch änders heissen würde.

Nun ist die Lage bei dir ja schon etwas anders... wir sind alle was älter und haben unsere Vorgeschichte hinter uns. Ich würde in deinem Fall eine Familienratssitzung mit den Kindern einberufen und die mitentscheiden lassen. Vielleicht wirklich eine demokratische Abstimmung. Und vielleicht wirst du dann sehen, dass sie das ganze unproblematischer sehen, als du das siehst.

Einfacher wäre es schon, wenn du deinen jetzigen Namen behalten würdest und einfach heiraten ;-) , weisst du, die Kinder bleiben für immer deine, die Männer können schon mal kommen und gehen, auch wenn ich dir sehr aus ganzem Herzen wünsche, dass es für immer ist.

Und dann ist natürlich auch wichtig, was Martin dazu meint.

Es wird bestimmt keine leichte Entscheidung, aber ihr habt schon so viel gemeinsam gemeistert, da wird es doch nicht an so einer blöden Namensentscheidung scheitern, oder :-)

LG Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen