Suchen Menü

Mal eine Frage zur Schwangerschaft

Hallo,
meine kleine Schwester ist jetzt bei 38+0SSW, und hatte heute VU.DIe kleine liegt wohl immer noch nicht im Becken hat geschätzte 3300g, der FA meinte der will meine Schwester nächsten Dienstag ganz untersuchen und dann wenn sich nix bis dahin getan hat ins KH schicken, und die sollen nochmal gucken undevtl. KS machen.
Ich muss sagen meine Schwester ist eine ganz zierliche, ist 1,50 gross und
hatte vor der Schwangerschaft gerade mal 43kg.
Kennt ihr euch mit sowas aus?Woran kann es leigen das die Kleine nicht runter rutscht?Kann man da was machen oder was ich befürchte ist das Becken meiner Schwester zu klein. Die hat jetzt Panik vor dem KS.Ausserdem hat die seit 2 Wochen Schmerzen in der Leiste beim laufen,sitzen.Die Schmerzen ziehen in den Rücken, aber lt.CTG sind es keine Wehen.
Ich hatte solche Probleme nicht, meine beiden lagen schon früh unten.
LG u.Danke
Maggie
Bisherige Antworten

Mal eine Frage zur Schwangerschaft

huhu Maggie,

also meine Kinder sind nie vorher richtig ins Becken gerutscht..die waren auch immer sehr lange oben und sind erst in den Wehen dann wohl tiefer gerutscht.

Allerdings hab ich dann meine Kinder auch nicht im "Galopp" bekommen,sondern es war doch schon ein ganz schöner AKT....Zange/Saugglocke etc. hab ich immer mitgenommen.

ABklären zu lassen,warum das Kind sich nicht senkt, kann sie ja machen laßen....so schnell sind die meisten Ärzte dann doch nicht mehr dabei, aus JUX & Tollerei ein KS zu empfehlen. Letztendlich liegt ja die Entscheidung bei ihr und eine Woche Frist hat sie ja noch. Vielleicht ist ja bis nächsten Dienstag das Baby auch schon da ;-). Grüßle Jacqui

Mal eine Frage zur Schwangerschaft

Hallo Jacqui
ja das will ich hoffen.Sie hat jetzt schon Angst vor einem KS.Ich denke ich werde mitgehen wenn sie ins KH muss zur Abklärung.
Ich denke die Kleine kommt wenn sie es will und dann auch ganz runter rutscht.In der 30SSW hat sie schon Anstallten gemacht zu kommen und war dann auch schon tief im Becken.
LG und Danke für die Antwort
Maggie

Mal eine Frage zur Schwangerschaft

"so schnell sind die meisten Ärzte dann doch nicht mehr dabei, aus JUX & Tollerei ein KS zu empfehlen"

Hallo Jacqui,

echt, seit wann sollte das so sein? Die KS-Rate in Deutschland steigt doch von Jahr zu Jahr!

LG Katrin

Mal eine Frage zur Schwangerschaft

hallo!

in der 38 ssw ist doch noch etwas zeit.

die im kh lassen sich da eh nicht reinreden.

ich hab am et eine überweisung vom fa bekommen, ich sollte ins kh, das kind wäre entsprechend gross, man solle über eine eineitung nachdenken.

die haben mich noch 9 tage warten lassen und in der 42 ssw dann einen ks gemacht. sie waren von der meinung meines fa extrem unbeeindruckt.

dennik war auch zu keinem zeitpunkt ins becken gerutscht, woran das genau lag, weiss ich nicht.

ist doch gut, wenn sie im kh ne 2 meinung hört, dann kann sie denen ja auch sagen, dass sie auf jeden fall erstmal eine spontan-entbindung versuchen möchte.

sie soll sich nicht verrückt machen. ich fand den ks jetzt nicht so schön, aber es gibt sicher schlimmeres.

habe aber auch keinen vergleich zur normalen geburt.

lg

ilka

Mal eine Frage zur Schwangerschaft

Hallo Ilka,
meine Schwester würde leider nie daruf bestehen spontan zu entbinden wenn ihr die Ärzte einem KS nahe legen, da ist die ein Schisser.
Ich denke sie hat noch 14Tage bis zum ET und da kann viel passieren.
LG und Danke
Maggie

Mal eine Frage zur Schwangerschaft

Hi Maggie!
Ich weiß ja nicht inwieweit die Kleine noch nicht im Becken ist. Miri und Lenny waren erst bis ein paar Tage vor Geburt (nach ET erst) im kleinen Becken. Davor immer darüber, deshalb hieß es immer, es sei ein Liegendtransport nötig wenn mir die Fruchtblase platzt. Lenny ist sogar erst 1 Tag vor Geburt bei ET+5 ins kleine Becken gerutscht *puh*
Kann der Doc das Becken etc nicht ausmessen? Da war doch mal was. Also ich kenne einige suuuuperzierliche Mädels die problemloser als ich ihre Babies zur Welt gebracht haben, keine Ahnung :-/
LG,
Nina

Mal eine Frage zur Schwangerschaft

Hallo Nina,
ja ich denke der FA will nächste Woche bei ET -7 wohl alles ausmessen.Und je nachdem was dabei raus kommt will er ihr dann eine Überweisung ins KH geben.
Wie ich meine Schwester verstanden habe ist die Kleine gar nicht im Becken, sonst hätte er gesagt der Kopf ist nicht fest.
LG u. Danke
Maggie

Mal eine Frage zur Schwangerschaft

´huhu
also ich findes es ehrlich gesagt ein bisschen fahrlässig, wenn er JETZT ERST vermessen will *wua*
bei uns wird man um die 20.ssw vermessen, weil bei einem schädel - becken-missverhältnis die babys ja meist um die 38.ssw per geplantem ks geholt werden
ich denke, die schmerzen sind als senkwehen zu deuten
und das sie betimmt schon vermessen wurde, aber früher und sich vielleicht nicht dran erinnert !!!
sebastian war ganz spät erst im kleinen becken, so zum ET, julian schon 3 wochen davor
liebe grüsse
michi

Mal eine Frage zur Schwangerschaft

Hallo Michi,
Nein sie wurde nicht vorher vermessen, das wir wohl nicht automatisch gemacht.
Der Arzt ist jetzt wohl auf die Idee gekommen weil die Kleine noch nicht im Becken ist( was wohl normal in der 38ssw sein sollte)
LG u.Danke
Maggie

Mal eine Frage zur Schwangerschaft

bitte was ????
bei uns stehen diese daten sogar im mutterpass drinnen und sind verpflichtend vom arzt durchzuführen
wow, finde ich irgendwie komisch
lg michi

Mal eine Frage zur Schwangerschaft

Hallo Michi,

das mit dem Becken vermessen kenne ich auch nicht.

LG Katrin

Mal eine Frage zur Schwangerschaft

....ich auch nicht. Ich meine mal gelesen zu haben (oder vom Dok gehört), daß das mit dem "zu engen" Becken wohl nur in äußerst seltenen Fällen wirklich ein Kriterium wäre, von einer natürlichen Geburt abzusehen. Ob es stimmt weiß ich allerdings nicht.

GLG

Tina, die mit Sicherheit kein zu enges Becken hat, aber deren beide Kinder auch nur mit Hilfe von Saugglocke auf die Welt kamen, weil sie "steckengeblieben" sind...

Mal eine Frage zur Schwangerschaft

huhu
ja, das stimmt ;-))
aber WIE soll man denn von den fällen wissen, wenn ihr alle nciht vermessen werdet???
also ich glaub nicht, das es in D nicht gemacht wird *grübel*
in meiner ausbildung waren die messarten sogar im gyn-lehrplan
weiss ich noch ganz genau *gg*, ist ja auch noch nicht lange her, eine diagonale ist zb die michaelis raute *gg*
wurde letztes jahr, als ich mit julian ss war, nochmal nachgemessen im kh, um sicher zu gehen, das die alten masse stimmen, und mein becken nichts mit dem notks bei sebastian zu tun hatte
ich kann mir echt nciht vorstellen, das die masse in D nicht von bedeutung sind.....
ich google gleich mal *gg*
liebe grüsse
michi

Mal eine Frage zur Schwangerschaft

Hallo,
also ich wurde in der 2. SSW vermessen, aber nur, als zur Debatte stand, ob ich bei Aline eine "normale" Geburt ansteben sollte oder lieber gleich den KS wähle.... üblich ist das wohl nicht unbedingt bei jeder Schwangerschaft hier in D.
LG Nicole, mit 2 KS aber nicht wegen zu engem Becken ;)

Mal eine Frage zur Schwangerschaft

huhu
na sag mal, das wird in D bestimmt auch gemacht
die innernen beckenmasse werden gemessen, per u-schall und manuell von hebamme oder arzt
bestimmt sogar
das ist irre wichtig, wenn die masse nicht stimmen, wird eine normale geburt gar nciht erst versucht, weil er zu schlimmsten geburtskomplikationen kommen kannn
logischerweise
liebe grüsse
michi

Hmmmmmmmmmmm

Huhu!
Also ich kann mich nicht daran erinnern das bei mir jemals was gemessen wurde ob mein Becken zu schmal ist!!! Hab ich auch noch nie von gehört das es mir eine Frau bewusst erzählt hat...ne ich denke wenn machen es die Ärzte seeeeehr geheim ;-)
LG Petti

Hmmmmmmmmmmm

*hihi*
ich finds echt witzig *gg*
bei uns wird es beim grossen organscreening gemacht
also um die 20.ssw
im kh
entweder von arzt oder hebi und auch gleich in der krankenhausakte vermerkt *gg*
habe die akte ja damals auch angefordert
ist alles schön brav aufgelistet ;-))
liebe grüsse
michi

Mal eine Frage zur Schwangerschaft

Hallo Michi,

bei mir hat die Ärztin in dem KH, in dem ich letztendlich entbunden habe, das Becken mit den Händen "ausgetastet", weil die in dem anderen KH doch "gedroht" haben, dass Greta so riesig sei dass sie nieeeeee durch mein Becken passen würde...

Na, und wer hat recht behalten? *ätschibätschi, anderes KH*

LG Katrin

Hör mir bloß auf mit Ärzten...

Da ist es doch wie in allem-haste 10 Ärzte haste 10 Meinungen*ätz*!!!
Ne man sollte da auch tief in sich selbst reinhören und zur Not lieber den Weg des geringsten Widerstandes gehen*lol*!
Ne ehrlich ich würde heute bei Felix so wie bei Simon sofort nen KS machen lassen und mir das vorherige Rumgequäle echt ersparen...naja hinterher ist man immer schlauer!
Man was für ein Posting voller Weisheiten*hihi*!
GLG Petti leider aus dem SS Rennen

Mal eine Frage zur Schwangerschaft

*hihi*
also ich find das jetzt ganz ehrlich schlimm
bei uns ist diese "ausmessung" echt standard bei den kh untersuchungen
bis heute hab ich echt gedacht, das wär überall so......
lg michi

Mal eine Frage zur Schwangerschaft

Hallo Michi,

hm, frag doch mal bei rub, warum das in D nicht gemacht wird, vielleicht haben die eine plausible Antwort?

LG Katrin

Mal eine Frage zur Schwangerschaft

wer oder was ist den rub *grübel*
lg michi

Mal eine Frage zur Schwangerschaft

Hallo Michi,

das ist auch ein Schwangerschafts-/Kinderforum, Postings mit Verweis darauf werden hier aber leider gerne gelöscht.

Nennt sich rund-ums-baby, mit dem üblichen davor und dahinter.

Da gibt es z.B. ein Frauenarzt-Forum, und auch ein Forum "nach der Geburt", in dem eine Hebamme und ein Frauenarzt Fragen beantworten.

LG Katrin

Mal eine Frage zur Schwangerschaft

Hallo Maggie,

Greta ist erst nach Öffnen der Fruchtblase ins Becken gerutscht, vorher war da gar nix. Und das, obwohl sie 4.880g gewogen hat bei der Geburt. Allerdings hatte ich viel Fruchtwasser, deshalb hatte sie bis zum Ende noch "Spiel" und lag mal mit dem Kopf nach unten, mal seitlich...

Svenja war ja viel zu früh + Not-KS, da habe ich leider keine Erfahrungswerte anzubieten.

Ich drücke Deiner Schwester fest die Daumen, dass sie um einen KS herumkommt - mich würde interessieren, warum die gleich einen KS machen wollen...

LG Katrin

Mal eine Frage zur Schwangerschaft

Huhu,

also Matze hat auch bis zum Blasensprung oben rumgehangen, obwohl er über 4 kg wog, ich denke das muss nicht unbedingt mit einem zu kleinen Becken zu tun haben.

Allerdings sollte Deine Schwester ihr Becken mal vermessen lassen, wenn sie so zierlich ist kann es natürlich gut möglich sein daß der kleine zu groß wird!

LG von uns!

Ich kann dazu nur sagen

das ein KS wirklich das geringste ist ;-)
Huhu!
Deine Schwester soll bitte keine Angst haben wegen einem KS!!!
Es ist wirklich nicht Schlimm und wenn Unsicherheiten bestehen soll sie lieber
direkt diesen Weg gehen!!!
Das rate ICH ihr einfach!
Alles Gute!
LG Petti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen