Suchen Menü

Mal eine Frage zum Thema "Spielen" habe

Hallo,
ich habe seit Freitag ein sehr, sehr ausgeglichenes Kind (*malschnellaufholzklopf* dass sich das nicht so schnell ändert), er entschädigt mich für seine extreme Phase vor 2 Wochen voll und ganz. Jetzt beschäftigt er sich auch sehr schön allein und das auch für eine ganz lange Zeit (gut, ich muss schon mit im Zimmer sein, aber brauch nicht neben ihm zu sitzen und mitspielen). Jetzt habe ich seit Freitag eigentlich gar nicht mehr richtig mit ihm gespielt und ihn nur das machen lassen, worauf er Lust hatte: meistens Auto spielen, mal Memory und eigentlich fast gar keine Bücher ansehen. Ich hab ihn schon immer mal wieder gefragt, ob wir etwas bestimmtes machen wollen, Eisenbahn aufbauen, malen etc. aber es kam immer ein Nein und er hat sich wieder in seine Autowelt verzogen. Natürlich waren wir draußen, wie immer, aber eben zu Hause hab ich ihn machen lassen. So, jetzt meine Frage: soll ich ihn, so lange er möchte, so spielen lassen oder langsam wieder mal zu etwas überreden, was ihn auch fördert? Dazu muß ich sagen, dass er jetzt bestimmt in seiner geistigen und motorischen Entwicklulng nicht hinterherhinkt, eher schon etwas seinem Alter voraus ist.
So, jetzt kommt ihr:-))
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Mal eine Frage zum Thema "Spielen" habe

Hallo!
Ich würd in spielen lassen und trotz dem einwenig fördern aber nicht zu sehr. Ann-Catrin ist auch in ihrer entwicklung sehr weit sie redet auch sehr vernünftige sachen wie ne 4 Jährige also wir gucken dann blöd und
sie zählt auch gerne sachen :0) ich denk wens ihnen spaß macht ist doch ok.
lg sylvi

Mal eine Frage zum Thema "Spielen" habe

Klaro spielen lassen :-)
Ist hier bei uns ganz genau so. Fabienne beschäftigt sich so wunderschön alleine mit ihren Puppen, liest ihnen vor, erzählt ihnen, zieht sie an und aus (na ja, sie versucht es zumindest *g*).
Ich lasse sie machen, wobei ich mich selbstverständlich auch mit ihr beschäftige. Aber es tut soooo gut und ist so herrlich sie dabei zu beobachten, wie sie da so alleine spielt.
Und im KiGa werden sie noch genug gefördert.
LG Alex, die es zur Zeit genießt, dass die Große im KiGa ist und sich Fabienne schon ganz super alleine beschäftigen kann.

Mal eine Frage zum Thema "Spielen" habe

Hallo,
also ich würde ich ihn auch spielen lassen was er will, und die freie Zeit einfach genießen.
Meine kleine spielt zur Zeit auch gerne mal alleine. Oft geht sie in ihr Zimmer und macht sogar die Tür zu. Das war am Anfang doch ein bischen komisch. Ich kam mir anfangs sehr überflüssig vor. Denn sie will mich dann einfach nicht dabeihaben.
Meist sitzt sie in ihrem Zimmer und macht ein Puzzel. Oder spielt mit ihrer Küche. Dann ruft sie mich, wenn sie fertig ist mit kochen und ich muß zum essen kommen.

Mal eine Frage zum Thema "Spielen" habe

Hallo Angelika,
ich würde sagen laß ihn spielen und genieße die Zeit. Es wird auch mal wieder so sein dass er an Dir festgewachsen zu sein scheint. Ich würde ihn nicht stören in seiner Auto-Welt. Ich mag es schon nicht wenn ich Simon unterbrechen muß weil wir weg müssen. Wenn Max Input braucht, wird er es fordern.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen