Suchen Menü

Mal eine Frage an die Versicherungsprofis hab

hallo!
ich habe hier 2 vorschläge für eine risikolebensversicherung von cosmos direkt vorliegen.
die eine läuft 10 jahre und kostet 2,53 euro, die andere läuft 20 jahre und kostet 3,56 euro monatlich. versicherungssumme ist jeweils die gleiche.
welche würdet ihr abschließen? was ist ratsam? erst mal nur 10 jahre und schaun, was man dann wieder abschließen könnte? oder ist man mit den 20 jahren gleich besser dran?
hab da echt null ahnung *schäm*, möchte jetzt aber vorerst noch nicht anrufen und mich zu was überreden lassen.
danke und lg, karin
Bisherige Antworten

Re: Mal eine Frage an die Versicherungsprofis hab

Hallo Karin,
also Risikolebensversicherungen an sich sind rausgeschmissenes Geld. Du zahlst Beitrag, und wenn nix passiert, isses weg.
Risiko-LV nimmt man eigentlich nur, wenn man z.B. Hausbau oder so absichern will.
Bei ner Kapitallebensversicherung zahlst du zwar mehr Beitrag, kriegst aber bei Ablauf auch was raus.
Wenn du jetzt für 10 Jahre abschließt und danach wieder was neues machen willst, mußt du in jedem Fall bedenken, dass du dann wieder 10 Jahre älter bist (Einstiegsbeitrag ist höher) und da wird dann wieder ne Risikoprüfung (z B. Gesundheitsfragen, Extremsportarten) gemacht.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Das ist mein Wissen, was bei meiner Ausbildung vor 10 Jahren hängengeblieben ist.
LG Bärli (Versicherungskauffrau) *ggg*

Re: Mal eine Frage an die Versicherungsprofis hab

hi bärli!
mit der erneuten risikoprüfung hast du sicher recht, habe da nicht dran gedacht.
ich hab allerdings vor kurzem erst gelesen, dass man besten nur noch risikolebensversicherungen abschließen soll, denn die summe ist so gering und die versicherungssumme im vergleich sehr hoch.
bei der kap.lebensvers. sind die beiträge extrem hoch, die versicherungssumme bei weitem niedriger und das was man wieder rausbekommt pipipfax im vergleich zu dem was man einbezahlt hat.
hm, vielleicht weiss ja noch jemand hier bescheid.
ich möchte jetzt auf keinen fall eine kap.lebensvers. abschließen, sondern nur mann und kind absichern, falls mir was zustößt. da sind 2 oder 3 euro gerne "beim fenster rausgeschmissen".
danke und lg, karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen