Suchen Menü

Mal eine Frage an die Mehrfachmütter!

Hallo!
Seitdem Ferdinand auf der Welt ist Frage ich mich wie man alleine zwei Kinder ins Bett bringt.
Zur Zeit sind wir ja zu zweit zu hause, so dass sich je einer um ein Kind kümmern kann und Jakob so halbwegs seine gewohnte Routine hat.
Anfang Januar muss mein Mann allerdings wieder arbeiten, es sind zwar nur 8 Nachtdienste im Monate, aber es sind Nachtdienste, sprich ich bin abends mit beiden Kindern allein *schluck*
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ferdinand bis dahin schon einen festen Rhytmus hat, und sehe schon das große Chaos (brüllender Ferdinand, überdrehter Jakob und Mama am Ende mit den Nerven *lol*) auf mich zukommen. Könnt ihr mich mal beruhigen, bzw. mich auf das was mir bevorsteht vorbereiten???
Mittlerweile ziehe ich meinen Hut vor allen Menschen die mehrere Kinder großziehen, wo die ihre Nerven herhaben würde ich gerne wissen. Meine leiden zur Zeit so doll, dass wir uns kein drittes mehr vorstellen können (erinnert mich an meine Worte!!!)
Oder haben alle anderen Menschen viel ruhigere, umgänglichere Kinder????
LG Elke, mit Ferdinand schlafend im Baby Björn und Jakob mit Papa Getränke holen *uffz*
Gott sei dank beginnt Mittwoch wieder der Kiga!!!
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Lilypie Vierter Ticker
Bisherige Antworten

Geht alles! ;-)

Hallo Elke,
die bedenken hab ich am anfang auch gehabt. Mein mann hat im wochenwechsel früh und spätschicht . in der spätschicht muß ich die mäuse auch alleine ins bett bringen und es klappt wunderbar. Erst mach ich nils bettfertig, währenddessen liegt sven in der wippe und schaut zu, oder in seinem bett und spielt. Dann les ich nils was vor und sven bleibt noch wo er ist, oder kommt mit aufs hochbett ,wenn er keine lust mehr auf rumliegen hat (zum glück ist er da recht unkompliziert;-)). Anschließend mach ich sven bettfein und im normalfall liegen spätestens um 20.00 h beide schnarchend in ihren betten;-).
Also keine angst, ist alles halb so wild;-)
Lg
Isabel
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Lilypie Vierter Ticker

Geht alles! ;-)

Hallo Isabel!
Leider hat Ferdinand arge Probleme mit Blähungen, so dass man ihn z. Zt. abends nicht einfach so irgendwo hinlegen kann....
Na ja vielleicht kriegen wir dass Problem bis dahin noch iregndwie in den Griff.
Vilen Dank für Deine Antwort auf jeden Fall!
LG Elke
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Lilypie Vierter Ticker

Geht alles! ;-)

hallo elke,
dann kann ich nur das tragetuch (oder eine andere tragehilfe, wenn du hast) empehlen. Ganz am anfang hab ich sven da auch ein parmal dringehabt, wenn ich nils bettfertig gemacht hab. Ist zwar ein bischen umständlich, aber besser als wenn der wurm sich die ganze zeit die seele aus dem leib brüllt, und man die großen im schweinsgalopp fertig machen muß (was ja auch immer so gut klappt *trödel* ;-))
LG
Isabel

Mal eine Frage an die Mehrfachmütter!

guten morgen,
also ich kann nur sagen,dass es sich einspielt und eine reine organisationsfrage ist.
ich war mit 3 kleinen kindern alleine von 1 und 2 jahren,als timna kam.anfangs ganz schön stressig.
lg bine alias stoffel2418

Mal eine Frage an die Mehrfachmütter!

Hallo Bine!
Darauf, dass es sich einspielt hoffe ich auch ;-))
Wie gesagt, ich habe Respekt vor allen die mehr als zwei Kinder haben und dann auch noch in so einem Altersabstand!!
LG Elke
Lilypie Vierter Ticker
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Mal eine Frage an die Mehrfachmütter!

hallo elke...
also das geht ales.......
es gibt auch tage an denen die laura dann geweint hat wenn ich den großen ins bett gebrungen habe, aber es ging . laura hat es dann gejammert weil sie in dem moment keine aufmerksamkeit bekam, aber es ging halt manchmal auch nicht anders.
sie bekam dann die aufmerksamkeit wenn der große im bett war und es war gut.
also es geht alles auch wenn man manchmal mehr nerven brauch als man hat.
lg nici

Mal eine Frage an die Mehrfachmütter!

Hallo Nici!
Vielen Dank auch für deine Antwort!
Ich fürchte ich werde auch nicht immer genügend Nerven haben, aber irgedwie werden sie auch so groß, oder??

LG Elke

Mal eine Frage an die Mehrfachmütter!

hallo elke ,
eben und ich denke es ist ja auch wieder ein gewisser lern effekt dahinter..
wenn sie mal schreien müssen lernen sie ja uach wieder das man manchmal geduld haben muß.
ilg nici 30 ssw

Mal eine Frage an die Mehrfachmütter!

Huhu Elke *knuddel*! Ach, das ist alles ne Frage der Gewohnheit! Mach dir mal keinen Stress, am Anfang kommt einem das megakompliziert vor, aber es wird besser mit der Zeit! Und natürlich auch einfacher, wenn dein Kleiner mal ein bisschen einen Rhythmus hat. Ansonsten - kannst du vielleicht Jakob ins Bett bringen während du Ferdinand im BabyBjörn hast? Oder wenn Ferdinand zuerst geht - kann Jakob in der Zeit vielleicht ein Hörspiel hören (eben vielleicht etwas Besonderes, was er nur dann in der Zeit machen darf?)? GLG und nen dicken Knuddler und lass dir und euch Zeit!! Ferdinand ist ja noch so klein! Stefanie

Mal eine Frage an die Mehrfachmütter!

Huhu Stefanie!
Ich hoffe auf die zeit, momentan hat Ferdinand hat starke Blähungen und ist gerade abends völlig durch den Wind!
Na ja ich kann ja mal berichten wie die ersten abende waren, habe ja noch eine Woche Schonfrist!
Vielen dank für den Knuddler, ich sage mir schon ständig auf, dass es mit der zeit alles weniger kompliziert wird ;-)
GLG Elke

Mal eine Frage an die Mehrfachmütter!

Hi Elke,
1. Kind Nr. 2 stillen, bettfertig machen, liegen lassen
2. Kind Nr. 1 spielen, bettfertig machen
3. Kind Nr. 2 ins Bett legen
4. Kind Nr. 1 Gute Nacht-Geschichte erzählen
5. Kind Nr. 2 Schnuller geben
6. Kind Nr. 1 Geschichte fertig erzählen
7. Kind Nr. 2 Musikdose aufziehen
8. Kind Nr. 1 Gute-Nacht-Gebet sprechen
9. Kind Nr. 2 schläft
10. Kind Nr. 1 schläft
11. Mutter geht TV schauen
Noch Fragen??????????? ;-)
Nimms ruhig, lass dich von irgendwelchen Schlafenszeiten die unbeding eingehalten werden müssen nicht stressen. Lass dir nichts anmerken...Geht schon wirst sehen!
a liaba Gruass und a guata Rutsch
Martina

Mal eine Frage an die Mehrfachmütter!

Huhu Martina!
Haste mal ein Müttermantra für mich??
Leider hat Ferdie zur zeit abends starke Blähungen und läßt sich nicht einfach so ablegen, aber vielleicht kriegn wir die ja noch in Griff!!
Ich werde immer wie die glückliche Mutter aussehen , hast Du das gemeint mit, lass Dir nichts anmerken??? ;-))
Wie so ward ihr in Chur wenn Deine Eltern nicht da sind? *wunder*
Dies Jahr wird Euer Jahr, nicht wahr????

GLG Elke

Mal eine Frage an die Mehrfachmütter!

Hallo Elke,
das ist glaube ich die Frage, die sich jede Mehrfachmami stellt.
Bei uns waren die ersten Monate abends katastrophal, weil Alicia abends dauergestillt werden wollte.
Also habe ich Luis davor ins Bett bringen müssen, in der Zeit hat Luis halt ratz-fatz ins Bett gemusst und nun ist es andersrum.
Alicia ist abends so müde, dass sie spätestens um 19.30 Uhr im Bett liegt und meistens nach 5-10 Minuten schläft.
Luis beschäftigt sich in der Zeit alleine (zur Zeit hilft aber viel meine Mama, weil mein Mann ja ausgezogen ist). Ich lese dann noch ein Buch (leider meistens mehr als eins) und dann geht Luis ins Bett.
Ich finde, wenn das nicht jeden Abend ist, kann sich dein Großer doch etwas allein beschäftigen, Buch anschauen oder puzzeln, o.ä.
LG und ein gutes Neues Jahr, Birgit mit Luis und Alicia

Mal eine Frage an die Mehrfachmütter!

Hallo Birgit!
Genau, dass befürcht ich in den nächsten Wochen *seufz*, na ja aber irgendwann werden sie größer und verständiger.....
Ferdinand hat Blähungen und will abend auch nur auf den Arm, dass ist bei einem großen Wickelkind nicht wirklich machbar!
Na, irgendwie werden wir es schon hinkriegen, vielen Dank für Deine Antwort!!
LG Elke

Mal eine Frage an die Mehrfachmütter!

Hi Elke, ich hab mir da auch immer große Sorgen gemacht, aber ich bringe ja beide Kinder immer alleine ins Bett, weil Dietmar erst um 20h kommt, und es ist echt kein Problem. Anfangs war Sara eben dabei, entweder hielt sie ein Nickerchen oder war in der Wippe oder auf meinem Arm. später ist Sara dann eher ins Bett gegangen und ich konnte Anna danach in Ruhe ein Buch vorlesen. Das ist heute noch so. Sara geht um 18:30, währenddessen hört Anna eine CD oder malt - das hat sie schnell akzeptiert, weil CD hören für sie immer noch eine tolle Sache ist (weil selten). d.h. sie hat abends ihre Ruhe-zeit, wenn ich Sara fertig mache. Danach hat Anna ihre Mama-Zeit (zusammen spielen oder Sandmännchen gucken), danach Gescichte vorlesen.
Du wirst sehen, das klappt alles nach kurzer zeit. Anfangs fand ich es auch stressig, aber je lockerer du bleibst, desto besser. Was kann schon schlimmes passieren? Im schlimmsten Fall kann Jakob nicht pünkltich einschlafen, aber das ist ja nicht so tragisch, oder?
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen