Suchen Menü

Mal eine Frage, Thema Arbeit und Arbeitsamt

Hallo,
ich will ab Januar wieder sehr sehr sehr gern Arbeiten. Elias geht in den Kiga und Alina dann ab Januar, da könnte ich dann Vormittags wieder Arbeiten. Was aber, wenn ich nichts finde? Ich such schon ohne Ende, aber bisher erfolglos.
Nun meine eigentliche Frage. Ich bin ja vor Elias Geburt nicht übernommen worden, so war ich Arbeitslos. Bin nun noch im Erziehungsurlaub und bekomm dank Bayern auch noch Landeserziehungsgeld, wie ist es dann wenn ich mich Arbeitssuchend melde? Bekomm ich Arbeistlosengeld und Erziehungsgeld, oder streichen die mir das Erziehungsgeld? Ich hoffe ihr habt es verstanden und könnt mir helfen?
LG Cindy,die auch am Montag zur Argentur für Arbeit geht
Bisherige Antworten

Re: Mal eine Frage, Thema Arbeit und Arbeitsamt

hi,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen. ich habe keine ahnung davon :-O
aber mich würde mal interessieren wie lange du erziehungsgeld bekommst. 2 1/2 jahre oder 3 jahre?
lg
rhena

Re: Mal eine Frage, Thema Arbeit und Arbeitsamt

Hallo Rhena,
vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn sie mir nicht half ;O)
So, zu Deiner Frage, beim ersten Kind 30 Monate, beim zweiten 36 Monate, noch Fragen ;O)
LG Cindy

Re: Mal eine Frage, Thema Arbeit und Arbeitsamt

nein. keine fragen mehr. ;-) danke
viel glück bei der arbeitsuche
liebe grüße
rhena die auch gerade über den bewerbungsunterlagen sitzt. :-(

Re: Mal eine Frage, Thema Arbeit und Arbeitsamt

Hallo Rhena,
danke, ich wünsch dir auch VIEL VIEL GLÜCK!!!
LG Cindy

Re: Mal eine Frage, Thema Arbeit und Arbeitsamt

Hi Cindy,
also ich hatte mal beim Arbeitsamt nachgefragt, als ich mit David schwanger war. Ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag und der ist dann ausgelaufen - ich bin quasi bis auf meine 400-Euro-Stelle auch arbeitslos.
Mir wurde gesagt, dass die Elternzeit da leider nicht mit eingerechnet wird und wenn man mehr als 2 Jahre nicht mehr gearbeitet hätte (und nichts in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat) dann hat man auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld.
Hat mich ziemlich geärgert.
Wenn man keinen Bock mehr auf Arbeit hat und einfach daheim bleibt, sich aber als arbeitssuchend meldet wird man finanziell unterstützt und wenn man sich nach dem Erziehungsurlaub wieder umschauen möchte geht gar nix.
Das ist echt ne Lücke im sozialen Netz!
Falls du was anderes findest und sich in der Zwischenzeit was getan hat gib mir mal bescheid
LG
Katrin

Re: Mal eine Frage, Thema Arbeit und Arbeitsamt

Hi Cindy,
also, wenn Du noch Restansprüche beim Arbeitsamt hast von vor Deinem Erziehungsurlaub, dann müsstest Du jetzt auch Anspruch auf Arbeitslosengeld haben. Das Erziehungsgeld wird dabei nicht, dafür aber das Kindergeld komplett angerechnet.
Wenn Du keine Ansprüche mehr auf Arbeitslosengeld hast, dann bleibt nur noch Hartz IV. Und ob Dir da was zusteht, hängt von eurem gesamten Familieneinkommen ab. An Bedarf rechnen die mit je 311 ? für Dich und für deinen Partner und mit je 207 ? für jedes Kind. Macht 1036 ? Gesamtbedarf, Dazu werden dann noch angemessene Kosten für euren Wohnraum und die Heizkosten übernommen. (was angemessen ist, entscheidet das AA.) Und wenn Du den Gesamtbedarf hast, ziehst Du davon das Kindergeld ab und das Einkommen Deines Partners (ein sehr kleiner Teil seines Einkommens bleibt anrechnungsfrei, glaub ich, vielleicht so 100-200?). So und wenn Du das gemacht hast, und es bleibt noch was übrig, kriegst du vom AA wahrscheinlich gar nichts. Wenn ein minusBetrag rauskommt und du auch sonst kein großes Vermögen hast, lohnt es sich vielleicht, einen Antrag zu stellen.
Hilft dir das weiter?
Viel "Spaß" bei der Agentur. ich hasse diesen Ort. Die Leute dort sind alle so mies drauf, also sowohl die vor als auch die hinterm Tresen;-)
LG Rosa

Re: Mal eine Frage, Thema Arbeit und Arbeitsamt

Hallo Rosa,
schöner Name übrigens, mein Hund heißt auch so. ;-)
Ich will viele AA-Mitarbeiter mal in Schutz nehmen, die können teilweise gar nicht anders als mies drauf sein. Die Arbeit ist da so schlecht verteilt, ein paar wenige tun extrem wenig und der Rest schuftet für zwei oder drei, insbesondere wenn Kollegen krank sind, denn die Quote muss erfüllt werden, egal wie. Dass das leider oft zu Lasten der Kunden geht, klar. Außerdem wechselt dort auch ständig das Personal, sodaß wenige die Materie wirklich kennen. Das sind sozusagen Insider-Informationen, also nehmt es den Angestellten dort nicht übel, die können am wenigsten dazu. :-(
LG,
Ines

ich weiß ja,...

... dass die Leute dort nicht ohne Grund genau so genervt sind, wie die Arbeitslosen, die zu ihnen kommen. Schließlich kriegen die Angestellten den ganzen Frust der Leute ab, obwohl sie selbst recht wenig dafür können.
Trotzdem ist es ätzend, was dort für eine Stimmung herrscht. Und Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und ein Lächeln (auf beiden Seiten) kosten nichts, außer einer kleinen Überwindung.
Ich versuche es immer so, wenn ich mal dorthin muss: extra freundlich sein und verständnisvoll und siehe da, es funktioniert, wir sind ja schließlich alle Menschen. Aber das ist jetzt wirklich total off topic
liebe grüße, rosa

Re: Mal eine Frage, Thema Arbeit und Arbeitsamt

Oh nööö, also beim AA/Jobcenter weiß der Rechte nicht was der Linke tut. Einfach furchtbar!
Da frage ich mich, ob die keinen PC haben, nicht lesen können oder einfach nur keine Ahnung haben?! So ein kleiner Blick in die Akten bzw. in den PC verrät schon viel und hilft bei der "Arbeit".
Furchtbarer Verein! Und da können die Mitarbeiter schon viel für. Wenn mich mein Job unglücklich macht, ich völlig überfordert bin, dann sollte ich - schon mir zuliebe- einen anderen Job suchen.
Würde ich SO arbeiten wie die beim AA/JC, dann dürfte ich gleich meine Köfferchen packen.
LG Sandra

Re: Mal eine Frage, Thema Arbeit und Arbeitsamt

Liebe Sandra,
es tut mir leid, aber ich glaube, du hast da nicht wirklich Einblick, oder hast du dort schon mal gearbeitet??? Dir bleibt da meist nicht viel anderes übrig, als gewollt oder ungewollt uneffektiv zu arbeiten, ansonsten kannst du nämlich auch deine Köfferchen packen. Und ob sich das jeder leisten kann, ist die Frage. Glücklich sein, klar, aber such mal nach dem AA einen anderen Arbeitgeber... Auf Langsamkeit und Umständlichkeit gedrillte Leute kommen leider nirgendwo gut an und auch wenn du nicht so bist, da wirst du von vornherein schon abgestempelt.
Nichts für ungut,
lG,
Ines, die weiß, wovon sie spricht :-(

Re: Mal eine Frage, Thema Arbeit und Arbeitsamt

Nein, da hast du Recht, ich habe noch nie dort gearbeitet. Allerdings kenne ich jemanden, der seit Jahren dort arbeitet. Ich weiß, dass sie vertraglich dazu gezwungen sind, ein Soll zu erfüllen, was gar nicht möglich ist- es gibt eben nicht genug Jobs!
Jedoch, wenn ich mir das Ganze von außen mal so betrachte, dann kann ich nur den Kopf schütteln. So wie dort gearbeitet wird, ist einfach unmöglich! Das ist ein furchtbarer Verein, auch wenn die MA dort so gedrillt werden.
Würde überall so gearbeitet und vorallem, würden ALLE Menschen so arbeiten, dann wären wir sicher alle arbeitslos.
LG Sandra

Re: Mal eine Frage, Thema Arbeit und Arbeitsamt

Hallo Sandra,
diese Aussage kann ich vorbehaltslos unterschreiben, mir ging es nur darum klarzustellen, dass es nicht immer unbedingt Schuld der Mitarbeiter des AA sind, dass vieles so scheiße läuft.
LG,
Ines

Re: Mal eine Frage, Thema Arbeit und Arbeitsamt

Huhu Cindy,
alsi eine Freundin von mir hat Arbeitslosengeld und Erziehungsgeld bekommen, allerdings ist das schon 3-4 Jahre her und wir sind ja hier auch in Niedersachsen.
Hab eben nochmal gegoogelt und das gefunden: "Bisher schloss das Arbeitslosengeld, unabhängig von seiner Höhe und Bemessungsgrundlage, ein gleichzeitiges Erziehungsgeld aus. Jeztzt gilt für Entgeltersatzleistungen einheitlich: Sie sind neben Erziehungsgeld möglich, wenn die vorausgegangene Beschäftigung 30 Wochenstunden nicht überstieg."
Hoffe, das hilft dir weiter...
LG,
Ines, die ab 01.09.07 wieder arbeiten geht
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen