Suchen Menü

Mal eine Frage / Geschwister"Neid"

Hallo,

Greta durfte heute nachmittag mit zum "Schnuppern" in den KiGa, weil sie ja ab Januar endlich in den KiGa kommt.

Mein Mann ist mitgegangen (ich arbeite Dienstags), und sie hat auch gleich ihren neuen rosa Kindergartenrucksack mitnehmen dürfen (sie war wohl stolz wie Oskar).

Tja, und was macht mein anderes Kind? Weint bittere Tränen, weil die kleine Schwester einen rosa Rucksack hat, und sie hat "nur einen rot-orangen .

Und nu? Muss das große Kind da durch (weil's damals eben keinen rosa Rucksack gab, bzw. weil keiner von uns damals auf die Idee gekommen wäre, ausgerechnet diese Farbe zu kaufen), oder soll man ihm einen rosa Rucksack zu Weihnachten schenken?

Neulich im Möbelhaus hat sie mich auch angemacht, weil sie einen rosa Tripp-Trapp-Hochstuhl stehen sah, und sie hat "nur" einen blauen... (zum einen gab es damals noch gar keinen in rosa, und zum anderen war ihr damals, als wir den Stuhl gekauft haben, die Farbwahl noch herzlich egal, da hat eben Mamas Geschmack entschieden).

Prinzipiell tendiere ich dazu, dass sie ihren "alten" Rucksack weiterbenutzen soll, oder wie seht Ihr das?

LG Katrin

Bisherige Antworten

Mal eine Frage / Geschwister"Neid"

Hallo Katrin,

ich denke, ich würde sie den alten Rucksack weiter benutzen lassen. Irgendwann hat sie mal was rosanes, was Greta nicht hat und dann gleicht sich wieder alles aus ;-).

LG Andrea

Nööö!

Huhu!
Also da würde es so generell keinen neuen geben! Käme allerdings drauf an wie teuer er ist und ob ich eh noch ein Geschenk brauchen könnte ;-) Sonst finde ich aber das nicht immer beide das Gleiche haben müssen!
LG Petti

Mal eine Frage / Geschwister"Neid"

huhu,
also ich würde ihr einen holen ggggg aber nur einen für 5 euro vom ernstings,den sie dann eben nicht mit auf ausflüge ect nehmen kann,sondern nur fürs pausenbrot.....
bei jean im kiga hängen nur rosa rucksäcke bei den mädchen ....hätte jean nen roten,hätte sie sicherlich auch einen rosanen haben wollen.
aber sie würde halt keinen 40 euro lillifeerucksack oder so bekommen
liebe grüße petra

Mal eine Frage / Geschwister"Neid"

....vielleicht zum nikolaus???
so einen ääääähnlichen hat jean von ernstings ,kam gute 5 euro
http://www.amazon.de/Little-Princess-Rucksack-Disney-Gr%C3%B6%C3%9Fe/dp/B001FU5O7I/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=toys&qid=1228248895&sr=1-3
nur fürs frühstücksbrot....für den waldtag hat sie nen roten mit bären *giggle* den mag sie nicht so ;-)
liebe grüße petra

Mal eine Frage / Geschwister"Neid"

Huhu Katrin!

Ich finde, GEschwisterneid ist ja eh meist Normalität und mit solch einer nachträglichen "Gleichstellung" fördert man das meiner Meinung nach nur noch mehr. Mein Ziel ist eigentlich zu erreichen, daß nicht so genau drauf geachtet wird, was der andere hat, solange man von sich selber behaupten kann, niemanden zu bevorzugen.

Celina ist aber auch viel neidischer auf Silvana als umgekehrt und fängt manchmal bei den unmöglichsen Sachen an, daß sie das aber auch haben will usw. *augenroll*... Manchmal denke ich, die Kids wissen genau, daß sie uns damit leicht ein schlechtes Gewissen einreden können *lach*....

LG

Tina

Ist hier auch so!

Huhu!

Felix will total oft das haben was Simon hat*augenroll* Simon ist da aber andersrum total slebstbewusst und wenn Felix noch meint er kann ihn ärgern mit "Ätschi guck mal was ICH habe" dann sagt Simon einfach "Na und ich haba aber dafür ..." ;-) Finde ich echt zu witzig wie er seinen großen Bruder da ausbremst 8-)

LG Petti die aber auch zwei verschieden Kinder hat :-P

Ist hier auch so!

Huhu Petti!

Ich meine aber auch, daß man den Kleinen zugute halten muß, daß sie einfach nie in der Situation waren, unbestrittene Nummer eins zu sein und von Anfang an ja teilen und das "Miteinander" gelernt/mitgemacht haben. Die wissen auch gar nicht, was sie vermissen *ggg*. Was glaubst Du, wie oft Celina mit verschämten Grinsen manchmal immer noch Sätze rausläßt wie "Es war eigentlich viel schöner, als Silvana noch nicht da war!"

Und das nach 5 Jahren immer noch *seufz*.... Sie war schon das Prinzesschen und empfindet eine "Nebenbuhlerin" immer noch die meiste Zeit als Konkurrenz. Wird sich wahrscheinlich nie mehr ändern *seufz*.

GLG

Tina

Mal eine Frage / Geschwister"Neid"

huhu katrin

bei uns gäbe es da keinen neuen. wenn mal ein neuer ansteht, dann könnte sie sich den ja dann selber aussuchen.

greta muß jetzt halt auch ihre position finden & da wird sicher noch einiges in dieser richtung kommen. man muß da schon auch zu den kleinen halten & wenn die große auch einen neuen bekommt, dann ist ja auch bevorteilt.

ich würds ihr nett erklären … und bei der nächsten nötigen anschaffung (z.b. turnbeutel, schwimmtasche etc.) darf sie dann selber die farbe bestimmen. oder aber sie darf sich einen schicken reflektor für ihren und für gretas rucksack aussuchen.


wir hatten das so gemacht, daß ayla für ihren bruder den kiga-rucksack ausgesucht & zum kiga-start geschenkt hat. ;-)
da gabs auch genörgel … der aber nicht lange anhielt.

lg serap

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen