Suchen Menü

Mal eine Frage!

Hallo,

gibt es hier Kinder die diesen Sommer in die Schule kommen?

Bei und gibt es eine sogenannte Eingangsstufe und die Kinder kommen quasi mit 5 in die Schule. Stehe dem ganzen etwas skeptisch gegenüber.

Wie ist das bei Euch?

LG

Homie

Bisherige Antworten

Mal eine Frage!

Hallo,
aus welchem Bundesland kommst Du denn ;-)?
Alina kommt 2011 mit 7 in die 1. Klasse.
Viele Grüße
Andrea

Mal eine Frage!

Hi,
also Kendrick kommt 2010 mit 6 J. in die Schule und wir können nichts dagegen tun :-( . Dieses Kind ist nicht schultauglich und wird somit auf die Förderschule kommen, aber was will man machen wenn er am 26. Juni Geburtstag hat :-X .
Woher kommst Du denn? 5 Jahre finde ich enorm früh!
LG Savi

Mal eine Frage!

Hallo Savi,

Fionn müsste ja auch 2010 in die Schule (am 30.06. geboren), aber ich möchte mit allen Mitteln versuchen, dass er ein Jahr zurückgestellt wird. Laut unserem Frühförderungstherapeuten ist das auch möglich, wobei er meint, ich solle mich da nicht so drauf versteifen, jetzt kämen die super Entwicklungssprünge... Im Moment kann ich mir Fionn nächstes Jahr in der Schule aber gar nicht vorstellen, seine Frustrationsgrenze liegt bei fast null, er ist mit Abstand in seiner Alterskategorie der kleinste und leichteste Junge und dazu kommen noch Brille und Hörgeräte. Also meiner Meinung nach keine tollen Voraussetzungen um mit 6 und nem Keks eingeschult zu werden...

Gibt es bei euch keine Möglichkeit, Kendrick rückstellen zu lassen?

By the way, ich weiß nicht, ob ich schon getan hatte, leide wirklich unter Alzheimer, glaub ich, aber in dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch zu eurer bezaubernden Tochter mit dem wunderschönen Namen! Ich hoffe, ihr seid den Zuwachs noch heftigst am geniessen und die kleine Maus lässt euch in der Nacht auch mal ein Auge zutun. ;-)

LG, Ines, die findet, dass echt langsam mal ein Treffen ansteht...

Mal eine Frage!

Hi Ines,
Kendricks Erzieherin hat gesagt das sich der Aufwand für einen Antrag auf Zurückstellung nicht lohnt da die Chance eines Erfolges quasi bei 0 liegt. Dies erzählte mir übigens auch der Förderlehrer, somit werde ich garnicht erst den Versuch starten sondern gucken wie gut wir Kendrick auf die Schule vorbereitet bekommen. Kendrick ist von der aktiven Sprache momentan auf dem Stand von ca. 3,5 Jahren, sprich seit 2 Jahren konstant ein gutes Jahr zurück. Desweiteren ist es sicher das Kendrick eine Schulbegleitung brauchen wird, das sagte uns die Erzieherin.
Wird Fionn denn eine normale Schule besuchen können?
Vielen Dank, Neala ist eine ganz liebe und ausgeglichene kleine Dame :-) . Wir genießen die Maus sehr, da sie auch definitv unser letztes Kind ist.
Ein Treffen hört sich gut an, muß man mal gucken wie wir das geregelt bekommen.
LG Savi

Mal eine Frage!

Hallo Savi,

also unser Frühfördertherapeut meinte, dass die Schulärzte, die hier bei uns über die Einschulung entscheiden seiner Erfahrung nach meistens mit der Einschätzung der Eltern konform gehen. Einen besonderen Antrag muss man wohl vorerst nicht stellen, dass wird dann im Rahmen der Einschulungsuntersuchung nächstes Jahr geklärt. Genaueres erfahre ich am Montag, da findet der erste Elternabend statt und ich werde mir dann mal die Rektorin greifen, um diese Dinge anzusprechen.

Fionn wird die Regelschule besuchen, wir haben hier Klassenstärken deutlich unter 20 Kindern und die Schule hat auch spezielle Vorklassen, wo Kinder mit höherem Förderbedarf untergebracht werden. Eine spezielle Schule für Hörbehinderte, was für das Lernen sicher auch nicht schlecht wäre, befindet sich leider in 40km Entfernung und diese Gegondele den ganzen Tag möchte ich Fionn gern ersparen, deshalb versuchen wir es auf der Regelschule.

Hach ja, wenn ich so kleine Mäuse sehe, werde ich ja doch immer noch ein wenig wehmütig, aber bei uns ist es ja nun auch definitiv vorbei mit der Kinderplanung. Und Kjell ist sooooo schnell groß geworden, echt schlimm!

Ich würde sagen, wir gucken mal nach einem Termin im Juni, was meinst du? Dann hab ich meine erste Prüfung hinter mir und bin erstmal mit der Lernerei durch...

LG, Ines

Mal eine Frage!

Hi Ines,
Juni klingt gut, da läßt sich bestimmt etws finden.
Unsere Einschulungsuntersuchung wird wohl schon Ende des Jahres stattfinden, bin mal gespannt was dann gesagt wird. Desweiteren wollte ich Kendrick diese Jahr noch auf Autismus "testen" lassen, vielleicht haben wir dann noch eine Chance auf ein Jahr später Schule ;-) . Ich würde auch alles versuchen um ihm die frühe Einschulung zu ersparen, aber die Erz. meinte das dieser Antrag einfach auch zu viel Streß ist für Kendrick und er dann eventuell wieder Rückschritte macht weil man zu viel von ihm verlangt.
Ich glaube 40 km wären mir auch zu weit für ein Kind, grad wenn es vielleicht auch so geht. Bei uns sind die Klassen recht groß, Léan ist in einer mit 26 Kindern und kommt leider garnicht damit zurecht - sie braucht nun auch Förderung. Kendrick käme damit sicher nicht zurecht, da er ja auch ganz empfindlich auf laute Geräusche reagiert und selbst wenn Neala schreit hält er sich die Ohren zu %) .
LG Savi

Mal eine Frage!

Huhu Savi,

jetzt muss ich aber nochmal nachfragen, wie läuft das denn mit dem Antrag bei euch ab? Entscheidet das nicht die untersuchende Amtsärztin bei der Einschulungsuntersuchung?

Fionn hat (in diesem Falle) leider nicht solche Defizite, die man sofort erkennen könnte. Aber da die Schulärztin eine von der bissigen Sorte ist, mach ich mir da wenig Sorgen, dass sie einer Rückstellung nicht zustimmen könnte.

Man muss sich das mal überlegen, 40km Schulweg bedeuten min. 1,5 Stunden Fahrt pro Strecke, denn der Bus sammelt ja auch noch andere Kinder ein. Und das ist für ein Grundschulkind definitv zu lange!

Torben kommt ja im August in die Grundschule und von daher hab ich da schon ein paar Eindrücke gewinnen können und habe auch ein gutes Gefühl dabei. Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Kinder sein können, Torben geht ein Jahr eher als er müsste und Fionn nach Möglichkeit ein Jahr später. Und bei Kjell wird sich die Frage wohl nicht stellen. ;-)

Über die kleinen Klassen bin ich sehr froh, denn bei solchen Klassenstärken wie ihr sie habt, könnte Fionn als Hörgeräteträger dort schlecht bis gar nicht beschult werden.

Aber weißt du was, ich denke immer, andere Kinder, denen geht es richtig schlecht, da haben wir doch irgendwie mit unseren Mäusen noch Glück gehabt. Auch wenn vieles einfach nur Kampf ist, zum Wohle der Kinder, aber wir wollen dankbar sein, dass wir sie haben und für sie kämpfen dürfen!

LG, Ines

Mal eine Frage!

Hi Ines,
also der KiGa muß soweit ich weiß einen Antrag auf Zurückstellung stellen und der Amtsarzt überprüft das dann. Kendrick würde dann genau beobachtet werden, der KiGa müßte durch Tests nachweisen das Kendrick nicht schultauglich ist und so weiter - ob es dann klappt ist mehr als fraglich.
Kendrick hat bereits einen I-Platz in einer Integrationsgruppe, in der Gruppe vom KiGa sind nur 15 Kinder davon 4 I-Kinder. Naja daher liegt es nicht fern ihn auf eine Förderschule zu schicken, dabei kann er vom Kopf her sehr viel und ist da auch schon seinem Alter voraus.
LG Savi

Mal eine Frage!

Hallo Savi,
Julian wurde ja auch gerade auf Autismus getestet. Allerdings nur von 2 Ergotherapeutinin (die eine arbeitet allerdings mit Autisten). Die haben bei Julian natürlich sofort abgewunken.,...das hat er natürlich nicht. Sie mussten das allerdings testen, weil die eine Kindergärtnerin darauf bestand (die blöde Kuh).
Und das Gleiche haben wir ja mit ADS und der anderen Kindergärtnerin durch.
Leider blieben bei uns die anderen Tests dann auch nicht aus.
Raus kam, dass Julian angeblich eine erhöhte Auffassungsgabe hat und dadurch dann auch wieder neue Schwierigkeiten hat.
Ganz besonders mit kleineren und gleichaltrigen Kindern (nicht mit allen). Jetzt lassen sie ihn bei der Ergo immer mit älteren Kindern spielen und das klappt super.
Welche Schwierigkeiten hat Kenny denn, das er einen Integrationshelfer für die Schule braucht? Wegen der Kinder, oder dem zurecht finden, der Aufmerksamkeit?
Ich frag so blöd, weil da wohl auch noch einiges auf uns zu kommt.
Du schreibst ja auch, dass Kenny vom Kopf her weit ist. Woran hapert es denn genau bei ihm. Wisst ihr das schon?
Ich finde meinen Sohn ja nach wie vor völlig normal und verstehe immer nur Bahnhof, aber vielleicht ist er mir ja einfach zu ähnlich :-)...denn laut Ergot.habe ich wohl ADS *grins*und bin fast 38 Jahre damit ganz gut durchs Leben gekommen.
Ich kann eigentlich nur abwarten, nachdem ich meinen Kopf durchgesetzt habe und Julian im September ganz normal in die Vorschule und dann hoffentlich 2010 ganz normal in die Schule.
LG
Alexandra

Mal eine Frage!

Hallo Alexandra,
das paßt heute ganz gut :-) , denn ich bekam den aktuellen Entwicklungsbericht von Kendrick und bei der Heilpädagogischen Diagnostik kam folgendes raus:
- allgemeine Entwicklungsverzögerung
- Wahrnehmungsbeeinträchtigung im tiefensensorischen Bereich, sowie auditive Merkfähigkeit und Diskrimination, vestibuläre Wahrnehmung und taktiles Differenzierungsvermögen
- Sprachentwicklungsverzögerung
- leichte motorische Beeinträchtigung
- psychosoziale und emotionale Unsicherheit
All diese Dinge finde ich schon heftig und frage mich wie Kendrick da jemals normal zur Schule gehen soll :,( !
Der Bericht umfast 5 Seiten, zu den oberen Punkten kann ich Dir gern ausführlich berichten wenn Du magst. Kannst mir dann ja ne PN schicken mit Deiner Email-Adresse ;-) .
LG Savi

Mal eine Frage!

Hallo Savi,
das ist ja eine ganze Menge. Danke fürs Aufschreiben. Ich habe nur immer das Problem, dass ich diese ganzen Begriffe nicht verstehe. Ich habe bis heute ja noch nicht begriffen, was eine Wahrnehmungsstörung sein soll.
....und sonst bin ich doch gar nicht soooo blöd *grins*
Wart mal ab. Vielleicht braucht Kenny nur ein bisschen länger. Lass ihn doch erstmal in einer Förderschule anfangen. Das heisst doch nicht, dass er da ewig bleiben muss. Er ist dann doch gerade mal 6 Jahre.
LG
Alexandra

Mal eine Frage!

Ja, Julian kommt dann ja in die Vorschule (hatte ich ja schonmal geschrieben). Das Einzige worum ich mir keine Sorgen machen brauche, ist, dass er groß und kräftig genug dafür ist.
Aber der Rest....kannst ja mal weiter unten lesen.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen