Hallo,
gibt es hier Kinder die diesen Sommer in die Schule kommen?
Bei und gibt es eine sogenannte Eingangsstufe und die Kinder kommen quasi mit 5 in die Schule. Stehe dem ganzen etwas skeptisch gegenüber.
Wie ist das bei Euch?
LG
Homie
Hallo,
gibt es hier Kinder die diesen Sommer in die Schule kommen?
Bei und gibt es eine sogenannte Eingangsstufe und die Kinder kommen quasi mit 5 in die Schule. Stehe dem ganzen etwas skeptisch gegenüber.
Wie ist das bei Euch?
LG
Homie
Hallo Savi,
Fionn müsste ja auch 2010 in die Schule (am 30.06. geboren), aber ich möchte mit allen Mitteln versuchen, dass er ein Jahr zurückgestellt wird. Laut unserem Frühförderungstherapeuten ist das auch möglich, wobei er meint, ich solle mich da nicht so drauf versteifen, jetzt kämen die super Entwicklungssprünge... Im Moment kann ich mir Fionn nächstes Jahr in der Schule aber gar nicht vorstellen, seine Frustrationsgrenze liegt bei fast null, er ist mit Abstand in seiner Alterskategorie der kleinste und leichteste Junge und dazu kommen noch Brille und Hörgeräte. Also meiner Meinung nach keine tollen Voraussetzungen um mit 6 und nem Keks eingeschult zu werden...
Gibt es bei euch keine Möglichkeit, Kendrick rückstellen zu lassen?
By the way, ich weiß nicht, ob ich schon getan hatte, leide wirklich unter Alzheimer, glaub ich, aber in dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch zu eurer bezaubernden Tochter mit dem wunderschönen Namen! Ich hoffe, ihr seid den Zuwachs noch heftigst am geniessen und die kleine Maus lässt euch in der Nacht auch mal ein Auge zutun. ;-)
LG, Ines, die findet, dass echt langsam mal ein Treffen ansteht...
Hallo Savi,
also unser Frühfördertherapeut meinte, dass die Schulärzte, die hier bei uns über die Einschulung entscheiden seiner Erfahrung nach meistens mit der Einschätzung der Eltern konform gehen. Einen besonderen Antrag muss man wohl vorerst nicht stellen, dass wird dann im Rahmen der Einschulungsuntersuchung nächstes Jahr geklärt. Genaueres erfahre ich am Montag, da findet der erste Elternabend statt und ich werde mir dann mal die Rektorin greifen, um diese Dinge anzusprechen.
Fionn wird die Regelschule besuchen, wir haben hier Klassenstärken deutlich unter 20 Kindern und die Schule hat auch spezielle Vorklassen, wo Kinder mit höherem Förderbedarf untergebracht werden. Eine spezielle Schule für Hörbehinderte, was für das Lernen sicher auch nicht schlecht wäre, befindet sich leider in 40km Entfernung und diese Gegondele den ganzen Tag möchte ich Fionn gern ersparen, deshalb versuchen wir es auf der Regelschule.
Hach ja, wenn ich so kleine Mäuse sehe, werde ich ja doch immer noch ein wenig wehmütig, aber bei uns ist es ja nun auch definitiv vorbei mit der Kinderplanung. Und Kjell ist sooooo schnell groß geworden, echt schlimm!
Ich würde sagen, wir gucken mal nach einem Termin im Juni, was meinst du? Dann hab ich meine erste Prüfung hinter mir und bin erstmal mit der Lernerei durch...
LG, Ines
Huhu Savi,
jetzt muss ich aber nochmal nachfragen, wie läuft das denn mit dem Antrag bei euch ab? Entscheidet das nicht die untersuchende Amtsärztin bei der Einschulungsuntersuchung?
Fionn hat (in diesem Falle) leider nicht solche Defizite, die man sofort erkennen könnte. Aber da die Schulärztin eine von der bissigen Sorte ist, mach ich mir da wenig Sorgen, dass sie einer Rückstellung nicht zustimmen könnte.
Man muss sich das mal überlegen, 40km Schulweg bedeuten min. 1,5 Stunden Fahrt pro Strecke, denn der Bus sammelt ja auch noch andere Kinder ein. Und das ist für ein Grundschulkind definitv zu lange!
Torben kommt ja im August in die Grundschule und von daher hab ich da schon ein paar Eindrücke gewinnen können und habe auch ein gutes Gefühl dabei. Ist schon interessant, wie unterschiedlich die Kinder sein können, Torben geht ein Jahr eher als er müsste und Fionn nach Möglichkeit ein Jahr später. Und bei Kjell wird sich die Frage wohl nicht stellen. ;-)
Über die kleinen Klassen bin ich sehr froh, denn bei solchen Klassenstärken wie ihr sie habt, könnte Fionn als Hörgeräteträger dort schlecht bis gar nicht beschult werden.
Aber weißt du was, ich denke immer, andere Kinder, denen geht es richtig schlecht, da haben wir doch irgendwie mit unseren Mäusen noch Glück gehabt. Auch wenn vieles einfach nur Kampf ist, zum Wohle der Kinder, aber wir wollen dankbar sein, dass wir sie haben und für sie kämpfen dürfen!
LG, Ines
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen