Suchen Menü

Mal ehrlich: Bin ich mit zuviel Herz dabei??

Jetzt frag ich euch unparteiischen Mal und wäre froh um ehrliche Antworten.Es dreht sich um den Kiga.Sohnemann ist jetzt seid August dabei und hat sich ohne Probleme gut integriert,ist eigentlich auch ein willkommener Spielpartner,nur in Ansichten der jeweiligen Müttern wohl nicht,wie sich langsam immer mehr rauskristallisiert.Er ist ein ziemlicher aktiver Junge manchmal leider auch ein wenig wild,was manche Kinder wohl manchmal auch abschreckt.Aber es ist ok.im ganzen.Er erzählt natürlich auch immer mal wieder von den Jungs mit denen er spielt so daß man schonmal nen kleinen Einblick hat und die Kids sammeln sich immer noch auf der Wiese nach dem abholen wo sie nochmal kurz spielen und die Mütter miteinander sprechen.Da sind mir von Anfang an 2Mütter aufgefallen die auffallend distanziert und manchmal schrägem Blick mir und meinem Sohn gegenüber auftraten.Mit dem Sohn der einen spielt Sohnemann ganz gern und der ist mir auch recht sympatisch.Die beiden Söhne der anderen fielen mir von Anfang an unsympatisch auf,sie pisackern und sticheln gern,mischen sich gern ein,worauf sie auch schonmal nen Spruch von mir bekamen.Jetzt folgende Situationen.Wir gehen nach dem abholen raus und der Einzelsohn meint ach "Sohenmann"mein bester Kumpel".Daraufhin guckte die Mutter ziemlich blöd und grinste sich blöd einen.Also sprach ich die Mutter(unter einem anderen Vorwand)an um so zum eigentlichen Thema zu kommen was denn da loswäre.Sie meinte zwischen den beiden wäre es ihrem Eindruck nach eine Hassliebe.Ich fragte sie was sie denn meinte??Ihr Sohn erzählt wohl sehr viel von meinem Sohn aber wohl auch oft das meiner wohl mal wieder geschubst etc.hat.Ich ihr erklärt das es seine Art ist etwas wilder usw.aber er keiner ist der grundlos schubst oder haut.
Ich kenne es von ihm wirklich nicht und er war sowohl im Miniclub als auch im Vorkiga immer unter Kindern und mir kam nichts dergleichen zu Ohren.Sie meinte nur,naja müßte man mal sehen vielleicht ist es seine Art und sie werden vielleicht mal beste Freunde.Seitdem ist die Mutter im Urlaub.Mir blutete natürlich tierisch das Herz sowas zu hören.Also sprach ich am nächsten Tag die Erziehrin an wie es denn so zwischen den beiden laufe und die meinte eben das der andere eben auch draußen recht wild ist und sie so gern mal fange,kämpfden etc spielen aber mein Sohn kein Schubser oder Schläger wäre.Heuter der Knaller.Wir wieder draußen auf der Wiese.Der eine der beiden Geschwister meinte "...ist ja der schlimmste" und grinste mich frech an.Daraufhin meinte ich mit großem grinsen,na das glaub ich gar nicht ihr nehmt euch da wohl alle nicht viel.Daraufhin meint die Mutter.Nein,mein Sohn wurde schon ganz oft von ihrem GESCHLAGEN.Daraufhin meinte ich das kann nicht sein,er ist zwar manchmal etwas wild aber er schlägt nicht."Doch da kann ich ihm schon glauben wenn er das erzählt"Ich meinte wiederum ,ich hätte letztens erst mit der Erziehrin gesprochen und mir ist nichts zu hören gekommen,sie toben halt alle wild.Nein ich kann ihm da glauben und dann zog die Trulla ab.Das mich das natürlich tierisch wurmt könnt ihr euch vielleicht vorstellen.Also werde ich morgen das thema bei der Erziehrin ansprechen.Dann brauchts mich nicht wudnern warum die mich immer komisch angucken wenn die Kids sowas zuhaus erzählen.Und die Beiden Mütter+Kinder hängen ja auch zusammen privat ab,da kann ich mir vorstellen was fürn Thema wir sind.Aber jetzt mal meine Frage.Geh ich da vielleicht in solchen Sachen auch einfach mit zuviel herz ran???Sollte ich ihn einfach machen lassen?Während der Kigazeit hat er anscheinend keine Probleme.Er bekommt also von all dem nix mit.Also vielleicht gar nicht einmischen??Aber ich will natürlich auch nicht die neue doofe Mutter mit dem doofen SChläger/Schubserjungen sein obwohl ers gar nicht ist.Achso er ist sicher kein Engel,er wehrt sich seit dem Kiga auch und kämpft auchmal(er seit dem Kiga)und er schubst oder haut sicher auch mal aber doch eher selten.Kein auffälliges Kind.Und wenn morgen beim gespräch rauskommen sollte,das da wirklich nichts ist,Mein Sohn meinte zwar er haut ihn schonmal weil er ihn immer ärgert aber das ist ja eher wehren.Auf die Mutter nochmal zugehen und richtigstellen??
Lassen euch solche Sachen kalt oder wie reagiert ihr??Will ja auch niemand sein der ständig bei kleinigkeiten zur Erziehrin rennt.LG Mandy
Bisherige Antworten

Re: Mal ehrlich: Bin ich mit zuviel Herz dabei??

Hallo Mandy,
das nächste Mal, mach doch paar Absätze in deinen TExt rein.. ist gar nicht so einfach das alles zu lesen :o)
Nun ich muss sagen, ich hätte wahrscheinlich auch so reagiert. Benjamin geht seit Januar in den KiGa und am Anfang erzählte mir die Mutter von der Freundin von Benjamin, das das Mädchen von Benjamin gehauen wird.
So nun wussten wir beide aber nicht, was stimmt, Benjamin ist ein total ruhiger Typ, manchmal schon zu ruhig aber er haut nicht. ODER wenn er es macht, dann erzählt er es LEIDER voller Stolz. Das hatte er damals auch nicht, wir haben dann beiden gut zu geredet, das hauen und streiten nicht schön ist. Nun seit dem knutschen sie täglich!!!
ABER zu deinem Problem: Hast du schon mal versucht mit deinem Sohn darüber zu reden, erzählt er dir was er alles gemacht hat? (Ben erzählt gar nichts) Vielleicht versuchst du ihm zu erklären, egal ob er es getan hat oder nicht, das das hauen und schubsen nicht schön ist.
ICh würde mich auch an die Erzieherinen wenden, denn die sind die PErsonen die in der Zeit dabei sind und alles normalerweise mitbekommen!
Was die anderen Mütter angeht, es wird immer Mütter im KiGa geben, die dir unsympathisch sind oder nicht!!! Aber ich würde erst versuchen das mit deinem Sohn und der Erzieherin auszumachen!!!
glg sevtac

Re: Mal ehrlich: Bin ich mit zuviel Herz dabei??

Mach ich:-))
Von selbst erzählt er nicht das er was gemacht hat aber wenn man ihn fragt,ist er in der regel ehrlich,spätestens beim dritten Mal nachfragen.
Ich habe ihn darauf angesprochen aufs hauen und er meinte "Ja manchmal weil der mich immer ärgert".Das bekomme ich ja so auch mit.Er bekommt schon morgens beim hinbringen nen Spruch reingedrückt.Das läßt er halt nicht immer auf sich sitzen.ABER er reagiert in der regel dann eher mit "anschreien"Wenn zb.jemand sagt du bist blöd,schreit er "Ich bin nicht blöd,du bist blöd".Na da wird wohl noch viel Redebedarf sein.LG mandy

Re: Mal ehrlich: Bin ich mit zuviel Herz dabei??

Hallo Mandy,
also ganz ehrlich: wenn ihr privat keinen Kontakt habt und Dein Sohn (ich kann mich leider nicht mehr an seinen Namen erinnern, weil Du ihn nie schreibst) sich im Kiga wohl fühlt und von genau diesen Jungs nichts grossartig negatives berichtet, dann würde ich es auf sich beruhen lassen. Sollen doch die anderen Mütter denken was sie wollen. Wenn die soo davon überzeugt sind, dass ihre Söhne die Wahrheit sagen, dann wird sie auch eine Richtigstellung Deinerseits nicht von dieser Meinung abbringen.
LG Uta

damian. :-) lg

danke :-))

Re: Mal ehrlich: Bin ich mit zuviel Herz dabei??

hmmm, ich weiss nicht, ob man die aussagen der kiga-kinder so ernst nehmen soll... caroline wird z.b. auch mal von einem mädchen gehauen (hab ich 2x selbst gesehen), aber als ich sie gefragt habe, wie das mädchen heisst, dass sie gehauen hat, hat caroline gesagt, dass nix war. genauso kann es bei euch auch umgekehrt aussehen...
ich denke, solange die erzieherinnen nichts komisches feststellen, sollte man locker lassen.
lg fibila

Re: Mal ehrlich: Bin ich mit zuviel Herz dabei??

Huhu Mandy,
ich hatte gerade gestern mit einer von Luca's Erzieherin gesprochen.
Luca hat ja echt Hummeln im Hintern u. ist auch nicht ohne ,halt ein echter Lausbub. Im Moment ist er noch in der kleinen Gruppe ,d.h. die Kids sind zwischen 0-4 Jahren alt ,somit gehört Luca dort zu den "Großen". Spätestens zum 4. Geb. ist dann der Wechsel in die große Gruppe.
Luca schubst ,stänkert auch gern mal ...aber er schlägt deswegen noch lange nicht ,beissen etc. zum Glück auch nicht.
Ich denke ,in d. KiTa sollten die Erzieherinnen ein Auge drauf haben ,die Kids sollten solche Sachen unter sich ausmachen...
Man selbst ist ja nicht dabei u. kann sich somit kein Urteil erlauben.
Ausserdem denke ich ,wenn dem wirklich so wäre ,dass Sohnemann grob wird od. haut ,dann werden einen die Erzieherinnen einen schon ansprechen.
Auf solche Mütter kann ich auch gar nicht .Sollen mal vor ihrer Türe kehren.
LG Kerstin 23+5

ups...1x einen ...nehme ich zurück.LG kerstin

Re: Mal ehrlich: Bin ich mit zuviel Herz dabei??

Hallo Mandy, ich hätte mir das nicht angenommen. Kinder setzen sich nun einmal auch körperlich auseinander. Wäre es ein rüpelhaftes und böswilligs Verhalten, hätten sich mit Sicherheit auch schon einmal die Erzieher eingemischt und Dich angesprochen. Reg Dich nicht darüber auf, versuch es abzutuen und nur aufmerksam zu sein. LG, Brit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen