Suchen Menü

Mal Hilfe brauche... Kita - Was würdet Ihr tun?

Huhu Mädels!
Ne, es geht nicht um mich oder Mucki, aber um eine Freundin, deren Sohn bei Janice in der Gruppe ist.
Folgende Situation:
Die Kinder schlafen in der Kita. Und zwar solange bis sie von selber aufwachen bzw bis die Eltern kommen.
Elias (Sohn meiner Freundin) ist müde und schläft bis zu 2 Std. Das wäre ja kein Problem, wenn er denn Abends ins Bett gehen würde. Aber Lena hat nachts bis 0 Uhr ihre Freude mit ihm. Wenn sie in dann morgens um 7 weckt ist er natürlich völlig unausgeschlafen.
Da sie aber studiert, muss sie raus und zur Uni...
Nun hat sie dies bei den Erzieherinnen mehrmals angesprochen. Elias ist seit September in der Kita und seitdem spricht sie es 2-3 mal die Woche an. Die Reaktionen werden immer patziger. Sven (Kitaleitung) hat das so angeordnet das ALLE Kinder schlafen müssen!
Lenas Vorschlag war halt, das sie ihn nachmax. 30 Minuten wieder wecken sollen. Das hat noch NIE geklappt! Nun bat sie darum ihn dann gar nicht mehr hinzulegen. Nein das geht nicht, dreht sich um und geht...
Ich finde das ziemlich heftig. Elias ist, wenn er nicht schläft trotzdem gut drauf!! Er ist eines von den Sonnenscheinkindern *g*
Lena sieht nun langsam keine Lösung mehr, da sie es ja nun schon eeeewig angesprochen hat. Nun guckt sie sich kommende Woche iene andere Kita an, um "unsere" zu kündigen... Ich finde das super traurig. Erst ging Leona, Janice allerbeste Freundin, wegen Umzug. Nun soll Elias auch noch gehen :o(
Aber ich verstehe sie da gut... Ich meine was soll sie noch tun??
Habt Ihr noch eine Idee??
Sorry, das es so lang geworden ist...
GlG Luna die (für die Kinder) hofft das sich noch eine andere Lösung finden lässt
Bisherige Antworten

Re: Mal Hilfe brauche... Kita - Was würdet Ihr tun?

oh Mist, dass ist ja echt ein übler Kreislauf. Klaro, aus Sicht der Kindergärtnerinnen ist das natürlich bequem, ein Kind was 2 Stunden schläft...wieso sollten sie auch wecken.
ABer wenn er erst um 0.00 Uhr zur Ruhe kommt, ist es auch sehr arg.Klar, dann ist er frühmorgens um 7.00 Uhr noch müde und schläft dann sich beim Mittagsschlaf aus.
Ich finde schon, dass die ERzieherinnen da ein bisschen drauf eingehen könnten.
Ich denke auch, langfristig müßte der Junge eben auf kindliche BEttgehzeiten gebracht werden.....soo 20.00 Uhr herum. DA könnte der Kidnergarten ruhig schon mitziehen....und wenn das erste Kind wach wird, ihn gleich mitwecken, auch wenn er sehr müde ist..aber vielleicht ist dann das Problem, wenn Montag begonenn, Freitag kein Thema mehr....weil er nämlich bis Freitag nicht mehr bis 0.00 Uhr zu hause rumspringt.
Wäre echt schade, wenn sie deswegen den Kindergarten wechselt. Grüßle Jacqui

Re: Mal Hilfe brauche... Kita - Was würdet Ihr tun?

Hey Jacqui!
Naja Elias hatte einen guten Rythmus... Er ging immer zu 19 Uhr ins Bett. Erst seit das in der Kita so schief läuft, schläft er so spät.
Die Kitaleitung sagt sie wecken keine Kinder, das Grenze an Misshandlung, da sie den Schlaf ja brauchen...
Naja ich finde das übelst überzogen....
Dann ist es auch Misshandlung wenn Eltern arbeiten, oder zur Uni gehen???
Naja...
Echt doof die Situation!!
GlG Luna mit Nörgel-Mucki

Re: Mal Hilfe brauche... Kita - Was würdet Ihr tun?

Hallo Luna,
hmm sehr schwierige Situation. Ich kenne das selbst von uns mit dem Schlafen. Wenn Jonas lange Mittagschlaf machte, gab es nur Terror und ging nie vor 22h ins Bett. Seit er keinen mehr macht, ist es viel besser und geht zwischen 19-20h ins Bett. Finde ich viel besser so, so habe ich meistens ab 20h Ruhe da dann beide schlafen.
Vielleicht sollte deine Freundin persönlich mit Sven-Kitaleitung sprechen?? Vielleicht ist er da eher gnädiger als die Erzieherinnen?
Viel Glück...
GLG Dani
P.S. Bei uns im Kiga wird nicht geschlafen, es sei denn das Kind ist sehr müde und von Eltern gewünscht, aber sonst nö.

Re: Mal Hilfe brauche... Kita - Was würdet Ihr tun?

Huhu Luna!
Also ich find das bescheuert, daß alle Kinder schlafen MÜSSEN. Kann man doch in dem Alter niemandem mehr vorschreiben und so nach und nach fällt doch jetzt eh der Mittagsschlaf weg. Welches Vorschulkind schläft denn noch mittags???
ISt zwar traurig für Euch aber das würde ich als Mutter auch superdämlich finden, zumal das Kind ja kein Terrorkind ist, was nur nicht schlafen WILL sondern scheinbar keinen Schlaf mehr braucht. Wenn die weiterhin drauf bestehen, würde ich mir auch nen anderen Kiga suchen.
LG
Tina, deren Tochter besser ein Stündchen schlafen SOLLTE, es aber nicht tut :-(

Re: Mal Hilfe brauche... Kita - Was würdet Ihr tun?

Schwierige Frage, bei uns müssen auch alle Kinder schlafen. Mein großer hat auch nie geschlafen und hat so 2 Jahre seiner Kindergartenzeit auf der Liege in der Spielewerkstatt verbracht. Dort hat er zwar auch nicht geschlafen, aber wenigstens die anderen nicht gestört.
Sieh das mal so, wenn er nicht schlafen muss, dann wollen das andere Kinder sicher auch nicht und was dann?
Bei uns ist das so, das nur die Vorschüler sich mittags nicht hinlegen müssen, alle anderen schon.
Ich glaub es ist technisch auch schwer machbar. Schlafen die Kids, dann machen unsere Erzieherinnen Mittagspause+ Vorbereitungen + Schreibkram, da könnte sich keiner um ein Einzelkind kümmern.
Bei uns legen sich die Kids spätestens 12 Uhr hin und sind so 13.30-14 Uhr wieder wach.
Bei uns wurden aber auch die Eltern gebeten,bevor die Kids in den Kiga kommen, die Schlafzeiten des Kindergartens daheim schon mal einzuführen, damit es ihnen leichter fällt.
Ich bin da aber ziemlich streng. Meine gehen spätestens 20 Uhr ins Bett und wenn keine Ruhe einkehrt, dann mach ich die Sicherung raus. Bis 0 Uhr würd ich mir das nie anhören. Spätestens wenn wir ins Bett gehen, dann schlafen die auch ein - ist ja auch langweilig wenn keiner reagiert.
Ich würd auch nicht schlafen, wenn ich wüsste es kommt noch jemand und beschäftigt sich mit mir.
Konsequent ins Bett bringen und fertig- wird wohl das einzige sein was hilft.
Mandy

Re: Mal Hilfe brauche... Kita - Was würdet Ihr tun?

Huhu Mandy!
Grundsätzlich hast Du sicher recht mit der Konsequenz. Aber ich find es irgendwie ungerecht für ein Kind, welches wirklich nicht müde ist, weil es am Nachmittag zu viel geschlafen hat. Was kann das Kind denn dafür, wenn es dann abends nicht müde ist?
Bei uns im Kiga schlafen die Kinder freiwillig - und sogar auch ältere. Da gibt es einen Schlafraum und wer müde ist, legt sich hin und steht wieder auf wenn er/sie wach ist. Fertig. Find ich auch gut so. Warum sollen Kinder mittags schlafen, wenn sie es körperlich nicht brauchen?
LG
Tina

Re: Mal Hilfe brauche... Kita - Was würdet Ihr tun?

Sicher gibt es Kinder, die das nicht brauchen, aber von 7 Uhr morgens bis abends durchhalten, das ist ne ganz schön lange Zeit - zumindest für unsere kleinen.
Wenn er mittags lange schläft dann ist das doch ein Zeichen, das er den Schlaf braucht, da würd ich ihn auch nicht wecken. Meist sind die Kinder dann auch unausstehlich, wenn man sie weckt- war bei meinem großen teilweise so. Hat er doch mal geschlafen ( so von 13-16 Uhr und ich hab ihn dann geweckt, weil es mir doch zu spät wurde, dann war der nachmittag gelaufen- er war nur am nörgeln. Irgendwann hat es sich dann eingepegelt.
Bei Justin ist es jetzt so, das er entweder 6 Uhr oder 7 Uhr raus muss. Dann schläft er von 12-14 Uhr und um 19 Uhr gehts wieder ins Bett und wenn 21 Uhr immer noch keine Ruhe ist, dann mach ich die Sicherung raus. Keine 10 minuten später schläft er.
Schlafen müssen die Kinder auch nicht, aber zumindest ruhig liegen bleiben und ausruhen.
Mandy

Sicherungen?

Huhu!
Du meinst die für Strom sicher!? Kommen sie sonst raus(also die Kinder!)?
Also Felix kommt nicht raus und steht auch nicht auf und doch schafft er Theater zu machen bis ER meint er ist müde*nerv*(hab durst,muss pipi oder schreit bis einer kommt!)!
Leg ich ihn Mittags hin gibts abends schwer Ruhe, leg ich ihn nicht hin ist er unausstehlich, weil müde! Das ist echt zur Zeit total doof!
LG Petti

Re: Sicherungen?

Ja der Strom für´s Kinderzimmer.
Justin steht immer wieder auf, hat ständig was anderes, mal pullern- dabei hat er oben 1 Klo und 1 Topf, was trinken, noch was sagen, nochmal zum Julian gehen, Auto haben will... da kommt locker 5-10 mal am abend zusammen, beim 3. mal sag ich, gleich geht die Tür zu, stört aber nicht, dann geht sie auch zu und dann dauert es nicht lang und er schläft.
Die Sicherung mach ich raus, wenn er sich den Fernsehr oder Radio anmacht, oder aus langerweile meinen Kleiderschrank entweder ausräumt oder ihn als Fahrstuhl umfunktioniert.
Ich mach das seit Monaten konsequent, aber ihn stört das nicht, er versucht es immer wieder.
Mandy

Hihi - dachteste Mandy hat Roboterkids *giggel*?

Lach;-))nee ich dachte an IHRE Sicherung,

denn meine springen derzeit ständig raus*grins*!
GLG Petti

Re: Mal Hilfe brauche... Kita - Was würdet Ihr tun

Bei uns muss auch kein Kind schlafen. Es gibt ein paar (wenige) Mittagsschlafkinder, dann wird mittags auch ein schönes entspannendes Programm angeboten (da machen meine mit) und der Rest spielt einfach.
Ich würde die Wände hochgehen, wenn man meine Kinder zum Schlafen verdonnern würde. Felix war auch so ein Kind, das sich wunderbar seine 10 h Schlaf auf zweimal aufteilen konnte. Hat dann mittags bis zu 3 h geschlafen und war abends bis 0 Uhr wach. Klar kann man die Sicherungen raustun und hoffen, dass die Kinder vor langeweile einschlafen. (Um dann morgens um 5 Uhr wieder fit zu sein) Aber das Schlafbedürfnis aller Kinder, das wohl zwischen 10 und 14 h liegt, kann man einfach nicht über einen Kamm scheren.
Ich würde auch den Kindergarten wechseln, wenn man sowenig auf mich und die individuellen Kinder eingeht.
lg Pingu

Re: Mal Hilfe brauche... Kita - Was würdet Ihr tun?

Hi Mandy!
Ich denke nicht das das was bringt. Ich meine er ist abende NICHT müde. Wer kann schon schlafen, wennman nicht müde ist?
Elias kann ja nichts dafür... Naja echt ne schwere Situation!
Aber ich denke schon, das es umsetzbar ist, ihn nach 30 Minuten zu wecken!
Naja...
GlG Luna mit Mucki

Re: Mal Hilfe brauche... Kita - Was würdet Ihr tun

Hallo Du!
Ich bin ja auch für den Mittagsschlaf bzw. Mittagsruhe.
Und wenn dies so lese bin ehrlich ,wenn die Maus 2h locker schläft dann scheint er es ja auch zu brauchen.
Wäre ein kind wirklich nicht ko ,müde ect. dann würde es auch nicht schlafen .
Bei uns im Kiga legen sich auch alle kids hin (gemischte Gruppe also sprich bis zu den Vorschulkids)Die Größenen schlafen teilweise bestimmt auch nicht mehr aber es geht um das *ruhen* so ein Kigaalltag ist schon anstrengend egal ob für die kleinen oder die Großen und deshalb finde ich es gut das sich alle ! hinlegen.
Es wird keiner zum schlafen gezwungen aber es solle geruht werden dh. es ist halt ruhig :-) Die größeren wissen das sie ab einer bestimmten zeit (ich glaube so ab 13.30)aufstehen dürfen(leise) und dann sich beschäftigen,wer schläft der schläft wer nicht darf dann mit aufstehen.
Natürlich habe ich auch verständnis zwecks dem theater zu hause.
ich würde wirklich nochmals versuchen mit denen zu reden und einen Kompromiss(wie schon erwähnt)zuschließen.Dh. das Die maus halt geweckt wird nach zb. einer Stunde.Man müßte dies halt ausprobieren ,wie es abends dann klappte.
Ich finde schade das sich der Kita so quer stellt.Hat sie erwähnt das sie sonst *gewzungen* ist sich nach was anderem umzuschauen?
ist ja für alle Seiten nicht schön wie es zur Zeit läuft, für die maus nicht ,die früh geweckt werden muß(manche Kids sind ja dementsprechend dann auch nicht gut drauf),für die Eltern nicht die Abends die schweirigkeiten haben....
Vielleicht bringt ein gespräch doch noch die Lösung ansonsten bleibt ihr wohl nix anderes übrig als sich umzuschauen.
Liebe grüße wurmel mit fabian deren Nichte(6 Jahre) auch mittags noch schläft und seid Sept. ein Schulkind ist und selbst im Hort legen sie sich Mittags noch hin

Re: Mal Hilfe brauche... Kita - Was würdet Ihr tun

huhu Wurmel, ja aus Kindergärtnerin ist das Kind sicherlihc müde, wenn er zwei Stunden schläft.
ABer er schläft ja auch erst um 0.00 Uhr ein und muß um 7.00 Uhr raus...logisch, dass der Kleine da mittags schläft.
Also Luna, ich denke auch, die Erzieherinnen müssen der Mutter auch schon helfen, dass ihr Kind wieder normale Schlafenszeiten bekommt. Du schreibst ja, vor dem Kindergarten hat es auch geklappt.
Grüßle Jacqui

Re: Mal Hilfe brauche... Kita - Was würdet Ihr tun

Huhu!
Klar, ist Elias mittags auch k.o.
Dennoch würden ihm 30 Minuten SChlaf reichen. Aber laut Kitaleitung soll das Misshandlung sein ein Kind zu wecken.
Naja und wenn er Abends / Nachts bis Mitternacht putzmunter ist, ist das ja auch nicht grade Zeit für ein knapp 3j Kind...
Sie sucht seit 8 Wochen das Gespräch. Bei den "zwischen-Tür-und-Angel" Gesprächen ahtet das mittler Weile so aus, das die Erzieher teilweise einfach weggehen. Das ist echt krass. ICH habe irgendwie nie Probleme mit denen. Ganz im Gegenteil, ich verstehe mich super und wir unterhalten uns gerne. Aber DAS ist doch echt die Härte...
Sie bat nun um einen richtigen Gesprächstermin. Ja, in 3 Wochen, da ist die Kitaleitung wieder da... Häää??? das ist doch echt heftig, oder??
GlG Luna deren Mucki auch den Mischla braucht

Bei uns ist es genau umgekehrt...

Hallo Luna,
ich hätte so gerne, dass Paul im Kiga schläft *seufz*. Bei uns ist das aber freiwillig. Paul wurde in der ersten Woche gefragt, ob er schlafen will, er sagte nein und muss deshalb nicht schlafen :-(. Er bräuchte es aber soooo dringend. Ich hohle ihn um 14.00 Uhr und dann ist er so müde. Mi. ist dann um 15.00 Uhr turnen, dass können wir jetzt meist vergessen weil er so müde ist. Oder genauso unser Kindertreff am Mo.
Habe jetzt schon überlegt ob ich ihn dann an diesen Tagen um 12.00 abhole, damit er daheim schläft.
Also können wir nicht mal schnell den Kiga tauschen. Nein, Scherz bei Seite, ich finde es blöd, dass sie bei euch da so wenig mit sich reden lassen. Ich meine, dass mit dem gar nicht hinlegen, dass das nicht geht sehe ich noch ein, denn dann wollen wohl viele Kinder nicht mehr schlafen. Aber es muss doch möglich sein ihn nach 30 min. zu wecken, dass verstehe ich nicht.
Ich hoffe es gibt da doch noch einen Kompromiss bei euch.
LG Katrin
Ps: Habe gerade beschlossen, dass ich am Mo. auch noch mal reden werde, ob es nicht möglich ist, Paul irgendwie zum Schlafen zu bewegen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen