Suchen Menü

Mal Hilfe brauch!!!

Hallo,
weiß jemand von euch was ein IGA-Mangeltest ist? Jannik ist schon wieder mal krank, hatte letzte Woche erst eine ganz dicke Mandelentzündung, die mit Antibiotika behandelt wurde und jetzt hat er schon wieder eine angehende Mittelohrentzündung. Der HNO-Arzt meinte dann heute morgen zu mir, es wäre ratsam eine IGA-Mangeltest machen zu lassen. Hat einer von euch schon mal was davon gehört oder vielleicht schon mal machen lassen?
Viele Grüße
Eva mit Elisa und Jannik
Bisherige Antworten

Re: Mal Hilfe brauch!!!

Hallo Eva
also erstmal ist es wohl nur ein ganz normaler Bluttest, wo auch die IgA getestet werden. (wurde bei Tamara schon gemacht - ist eine normale Blutabnahme)
Allerdings ist die Aussagkraft der Ergebnissee nicht immer ganz klar - weil es Kinder gibt die einen niedrigen IgA-Wert haben und trotzdem nie krank sind. Unser Pulmologe hat der Wert (obwohl zu niedrig) nie wirklich interessiert bzw hat einen Zusammenhang hergestellt.
Bei der letzten Untersuchung jetzt im August war er dann im grünen Bereich und Tammy hat trotzdem Bronchitis.
IgA sind die Abwehrkörper in den Schleimhäuten (z.b. Bronchien, Darm) MOE hab ich diesem Zusammenhang noch nicht gehört - aber das hat nicht wirklich was zu sagen ;)
Es gibt - bei sehr dringenden Verdacht udn entsprechenden Symptomen - auch noch die Möglichkeit einer Biopsie der Schleimhäute. Diese Ergebnis ist dann wohl wirklich aussagekräftig.
letzlich kann mal wohl auch wenig dagegen tun. Ich glaub nur bei sehr ausgeprägten Mangel und sehr schweren Verlauf, kann man dann einen Therapie mit immunoglobulie per Spritze machen.
wie gesagt alles nur hören sagen und keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit :-)
lg Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen