Suchen Menü

Mal Hallo sagen will ;-))

Tagchen an alle!
Wollt auch mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von uns geben.Nachdem mein letzter Beitrag zwecks Einschulung oder Zurückstufung ja nicht so nett war,wolt ich einfach nur mal ein kurzen Bericht abgeben wie es läuft.Vielleicht interessiert es ja wen...
Also Lena wurde ja auf unseren Wunsch hin in diesem Jahr nicht eingeschult.Woraufhin es hier ja jede Menge Spektakel von einigen Eltern gab.Mittlerweile hat es sich beruhigt,ich geh den Eltern aus dem Weg und ehrlich gesagt bin ich froh Lena nicht in dieser Klasse zu wissen.
Mein Kind geht mittlerweile mit solch einer Freude in die Kita,fragt sogar manchmal ob sie nicht länger bleiben könnte.Die Kinder in der Gruppe sind alle so super sozial,keine Machtgehabe oder wer ist die Größte und Tollste.Total liébe Eltern (naja Ausnahmen gibt es immer)und ne super Erzieherin,die den Begriff Vorschulgruppe auch wirklich in die Tat umsetzt.
Lena Laurentin hat in den letzten Monaten so ein Selbstbewusstsein entwickelt und in allem einen solchen Sprung gemacht,dass ich richtig glücklich über unsere Entscheidung bin.Es sind so Kleinigkeiten die sich verändert haben,die aber im Ganzen schon wieder echt faszinierend sind.
Die Zeit hat wirklich viel gebracht und neulich hatten wir Elternversammlung mit der Amtsärztin für die kommende Vorschuluntersuchung und sie fragte mich wie ich die Rückstufung empfinde....ich sagte in alle Punkten positiv.
Sie liebt ihre Freizeit,in ihren Hobbys blüht sie richtig auf und lernt dadurch auch schon jetzt genügend Konzentration und Ernsthaftigkeit den Dingen gegenüber zu erbringen.So hoffe ich wird es ihr dann in der Schule nicht so schwer fallen auch mal still sein zu müssen und vorallem sitzen zu bleiben.
Klavier spielt sie mittlerweile schon beidhändig und ihr großer Wunsch nach einem eigenen Klavier wird zu Weihnachten erfüllt werden...in jetzt schon auf die Augen gespannt.Allerdings wird sie auf ein Pferdchen wohl verzichten müssen....das sprengt dann nun wirklich den Rahmen.
Ihr sehr also ich bin rundum zufrieden die Entscheidung so getroffen zu haben.So kann sie sich jetzt auf die Einschulung freuen,iss ja gar nicht mehr so lang hin...lach
Ansonsten gehts uns bestens...sowohl gesundheitlich als auch familiär...wir warten jetzt auf die schöne Vorweihnachtszeit und werden sie so richtig genießen.
Schick allen liebe Grüße
Anke mit Leon....der voll pupertiert und Mama genießt es ;---)))) und Lena Laurentin
Bisherige Antworten

Mal Hallo sagen will ;-))

Guten Morgen Anke,

das liest sich richtig toll! :-) Schön, daß Eure Tochter noch ein Kindergartenjahr genießen kann und erst dann mit der Schule beginnen muß, wenn sie so weit ist.

Wenn es zum Kind paßt - also wenn das Kind noch nicht selbst signalisiert, daß es in der Schule lernen möchte - dann denke ich, daß ein weiteres Jahr unbeschwerte Kindheit und freies Ausleben der Interessen nur gut sein kann!!!

Liebe Grüße, Inken

Mal Hallo sagen will ;-))

Hallo Anke,

schön, dass es Lena so gut mit der Entscheidung.

Ich kann mir vorstellen was Du meinst mit platzhirschigen Kindern und Eltern (meistens sind die Kinder aber ein Abbild ihrer Eltern). In der Vorschulgruppe vor Arthur waren ca. 5 Mädels, die so eine Gruppe bildeten. Ich hatte aufgrund des Auftretens der Mädels ernsthafte Gedanken den Arthur zurückzustellen, weil der untergegangen wäre - sozial und dann wohl auch kognitiv.

Mittlerweilen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch anders geht! Es scheint manchmal auch jahrgangsabhängig zu sein. Geniesst noch das letzte KiGa-Jahr in vollen Zügen!

LG,

Ioana.

Mal Hallo sagen will ;-))

Hallo Anke,

es freut mich zu lesen, dass ihr ganz offensichtlich die richtige Entscheidung getroffen habt seinerzeit! Das liest sich ja alles wunderbar - na, dann könnt ihr ja bald das Thema Einschulung ganz entspannt angehen! Lieben Gruß und schon mal eine schöne Vorweihnachtszeit, DJ

Mal Hallo sagen will ;-))

Hallo Anke,

das hört sich wirklich nach einer richtig guten Entscheidung an! Es ist sicherlich auch im Fall der Fälle die richtige Wahl, ein Kind springen zu lassen, anstatt es direkt beim Schuleingang zu überfordern und diesen Beginn immer mit sich zu schleppen!

Euch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Kathrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen