Suchen Menü

Mal Eure Meinung brauche...

Hallo Ihr Lieben!
Also folgendes Problem. Jaime geht ja nach der Schule in die Betreuung, das wird von der AWO organisiert und auch abgerechnet. Ich zahle jeden Monat 54? für den Platz, an die AWO und ans Jugendamt, da kommt bestimmt auch noch was, aber das spielt jetzt keine Rolle. Die Betreuerin ist ganz neu, zuerst dachte ich, die ist ja total super, aber so langsam macht diese Frau mich wahnsinnig. Es sind soviele Kleinigkeiten, die sich einfach summieren. Eigentlich gibt es in jeder Gruppe 2 Betreuer, nur in unserer Gruppe nicht, 2 Zusatzbetreuer sind in nicht mal einem halben Jahr gegangen.
Ich denke immer öfter darüber nach ob ich Jaime nicht aus der Betreuung raus nehme, weil ich das Gefühl habe, das er dort nicht gut aufgehoben ist. Ihm scheint es egal zu sein, er sitzt solche Situationen aus und "fügt" sich einfach in die Situation. Andererseits hat er dort Kameraden mit denen er spielen kann, bekommt Mittagessen und die Hausaufgaben werden gemacht. Nur bei den Argumenten kommt mir in den Sinn, für das Geld könnte ich ihn in den Sportverein stecken, Mittag kann ich auch kochen und Hausaufgaben auch betreuen, vielleicht sogar "besser". Dann kommt die Frage, wohin mit ihm, wenn ich wieder arbeiten möchte.
Es ist alles wirklich kompliziert und ich bin wirklich hin und hergerissen.
Liebe Grüße Stefi
Bisherige Antworten

Mal Eure Meinung brauche...

Hallo Stefi!

Ist aus der Ferne und ohne Details natürlich schwer zu beurteilen, aber wenn Du das Gefühl hast, dass es nicht gut für Jaime ist, dann würde ich ihn rausnehmen.

Gerade wenn er der Typ ist, der alles "aussitzt" und sich nicht wehrt oder beschwert, fühlt er sich in manchen Situationen bestimmt verlassen und auch im Stich gelassen. Ich würde das für mein Kind nicht akzeptieren können.

Wie Du schon sagst: Essen kannst Du auch kochen und einen Freund kann man auch mal für zuhause einladen am Nachmittag.

Was sagt er denn selbst dazu, wenn Du ihn fragst? Hast Du ihn schon mal direkt gefragt, ob er sich dort wohl fühlt, gerne dorthin geht und die Betreuerin mag? Eventuell gäbe es ja auch noch die Möglichkeit die Gruppe zu wechseln? Oder mal mit der Leitung dieses Problem besprechen?

Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit irgendwann eine andere Einrichtung für ihn zu finden. Du hast ja doch noch ein bisschen Zeit mit dem Arbeiten. Das Baby kommt ja erst im März?, da ist ja die Möglichkeit auf jeden Fall, dass es zumindest ab dem nächsten Schuljahr woanders klappt da, oder? Bis dahin bist Du ja sicher zuhause.

Ich drück die Daumen! Sowas ist immer blöd, für alle Seiten. Mein Bruder hatte damals auch so nen Drachen im Hort, das hat ihn echt fertig gemacht. Er hat auch lange nichts gesagt, aber irgendwann ist er dann richtig zusammengebrochen. Meine Eltern haben ihn sofort rausgenommen. Allerdings gab es in unserem Kaff nur noch eine weitere Einrichtung, und da war der Weg zu weit. Er ist dann auch zuhause geblieben. Bei uns ging das, weil meine Großeltern sich mit der Betreuung abgewechselt haben. Er konnte nach der Schule immer entweder zu den einen oder den anderen. Für ihn war es damals die beste Lösung.

GLG von Betsy

Mal Eure Meinung brauche...

Hallo!
Ja wie gesagt, es ist einfach die Masse der Kleinigkeiten, die würden hier den Rahmen sprengen, deswegen bin ich nicht weiter ins Detaill gegangen. Hort gibt es ja nicht mehr, gibt ja nu noch die Betreuung an der Schule und das ist eben auch so ein Problem. Eine Bekannte von mir sagte, wenn ein Kind einmal draussen ist, ist es draussen und man bekommt keinen Platz mehr, was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann.

Bei Jaime ist es ganz und gar von seiner Tagesform abhängig ob er die Frau mag oder nicht und ob er die Situation gut findet oder nicht. Wie gesagt er passt sich einfach komplett flexibel an und wird dadurch aber auch schnell "unsichtbar". Is alles total doof im Augenblick. Mal sehen, die eine Bekannte hat Neuigkeiten, mal sehen was dabei rum kommt. Ich bin schon so negativ der Betreuerin gegenüber eingestellt das ich sage, es sind Ausreden. Aber ich werde auch noch mit Jorge über sie Situation sprechen.

Is halt nur so ätzend, weil ich alleine bin und immer alles mit mir ausmachen muss und ach, einfach doof.

Liebe Grüße Stefi

Mal Eure Meinung brauche...

Hallo Stefi,
mal ganz ehrlich? Warum geht er denn überhaupt in die Betreuung, wenn du zuhause bist?
An unserer Schule wurde das auch mal angeboten, aber mir war das für Carla zu viel. Denn Schule ist ja doch ganz anders als Kindergarten und ich glaube auch sehr anstrengend für die Kinder. Bei uns hat das nur 10 ? im Monat gekostet. Den Rest hat die Stadt gezahlt (ist eine städtische Grundschule).
Wenn Franka in die Schule kommt, wird sie in die Betreuung müssen, da ich dann ja am Arbeiten bin. Ich arbeite drei Tage bis 1 und einen Tag bis 5. Ich hole Carla immer von der Schule ab und mache mit ihr Aufgaben. So kann ich mir am besten einen Überblick verschaffe, wo wir evtl. Defizit nacharbeiten müssen.
Wenn du wieder Arbeiten gehst, wird er bestimmt wieder aufgenommen. Aber das kannst du ja auch vorher klären.
Ich wünsche dir, dass du für dich und deinen Sohn die richtige Entscheidung trifftst und nichts für Ungut - bitte.
LG R.

Mal Eure Meinung brauche...

Hallo!
Ich bin vielleicht zu Hause, was aber nicht bedeutet das ich NICHT arbeite, nur ich arbeite eben von zu Hause aus.
Hinzu kommt, das ich sobald das Baby da ist und es einen Kita Platz hat, fest wieder arbeiten gehen kann, von daher benötige ich den Platz.
Ausserdem besucht Jaime eine Montessori Schule und hat in der Betreuung genau die Unterstützung die er benötigt um sich an die Materialien gewöhnen zu können und seine ganzen Kameraden sind in der Betreuung und das finde ich schon auch sehr wichtig, das er seine Kameraden auch um sich hat.
Liebe Grüße
Stefi

Mal Eure Meinung brauche...

Hallo Stefi,
das sind natürlich Dinge, die ich nicht wußte. Also was lernen wir daraus? Niemals voreilige Schlüsse ziehen.
Ich hoffe, ich habe dir nicht auf den Schlips getreten, falls ja, entschuldige ich mich dafür.
Schöne Nikolausgrüße
Rocabe

Mal Eure Meinung brauche...

Hallo,
ach Unsinn, ich schreibe ja auch nicht jeden Schritt meines Lebens hier rein ;-)
Euch auch einen schönen Nikolaustag.
Liebe Grüße Stefi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen