Suchen Menü

Mal Eure Meinung !

Huhu!
Meine Eltern sind ja nun Rentner und sind viel verreist (mögen sie es noch so lange tun, so lange sie es können - ist voll ok). Aber..... sie sind ja nun als Rentner an nichts gebunden - also keine Mitarbeiter die zur gleichen Zeit Urlaub haben wollen, keine Ferien etc. . Trotzdem sind sie super oft zu unseren Geburtstagen weg (oft zu meinem), aber auch ab und an zu den Geburtstagen der Jungs. Ist mir eigentlich auch Wurst - wir sind auch häufig zu Männes oder meinem Geburtstag weg ( zu den Geburtstagen meiner Eltern eher nicht). Stört mich nicht die Bohne - so feiersüchtig sind wir nicht und die Jungs sind ja auch schon groß. Aber..... Patricia`s Geburtstag wurde jedes Jahr schön gefeiert. Und in diesem Jahr sind meine Eltern genau zu ihrem Geburtstag weg. meinten dann - na das kriegt sie ja in dem Alter noch nicht so mit. Mmmmh - ich sehe das anders. Find das nicht ok, eben grad weil sie an keine Zeit gebunden sind. Sehe ich das zu eng?
LG Daniela
Bisherige Antworten

Ja

find ich, aber bei uns liegen auch 800 km dazwischen *grins*
Neee mal im Ernst. Ich find das nicht so tragisch, mir persönlich ist wichtiger, das MEINE Familie da ist. Also mein Mann und die Kinder. Und für meine Kinder sind FREUNDE wichtiger. Also lad doch einfach 3-4 Freunde vom KiGa ein und es fällt gar nicht auf, das Oma und Opa nicht da sind.
LG Samira

Re: Mal Eure Meinung !

huhu,
dazu sag ich nur:wenn ich mal enkel hab sind die mir am wichtigsten,grade an ihrem ehrentag.....
und ich finde hinter der aussage sie bekommt nicht viel mit,steckt nicht viel herz.jean würde das sehr wohl mitbekommen wenn alle da wären nur oma und opa nicht.das sind nämlich die ersten nach denen sie fragen würde....
wenn sie jetzt ne große reise geschenkt oder gewonnen bekommen hätten und man das nicht verschieben könnte,wäre das ja noch etwas anders,aber gerade den termin aussuchen?find ich herzlos oder lieblos,unüberlegt,unwichtig....
liebe grüße petra

Re: Mal Eure Meinung !

Huhu Daniela!
Hmm - ich finde, das ist eine Sache, die jede Familie anders hält. Wenn Ihr bisher den Geburtstag immer im Kreise der Verwandten "groß" gefeiert habt, dann find ich das auch schade, wenn sie nicht können. Andererseits haben sie recht, daß sich Patricia bestimmt nicht mehr an ihren dritten Geburtstag erinnern wird (oder erinnerst Du Dich an Deinen dritten Geburtstag?) und das Wichtigste ist, daß überhaupt gefeiert wird.
Schwer zu sagen - weiß ja auch nicht, WAS Deine Eltern machen - wenn es ne tolle Reise ist, die leider nur zu dem Zeitpunkt möglich/günstig war, dann fänd ich das okay. Wenn es ein "einfach nur mal wegfahren" ist, dann hätten sie es auch ein paar Tage vor- oder zurücklegen können.
LG
Tina

Es ist eine ganz normale Reise! LG>>>>

Nein

Huhu,
nein, ich finde, das siehst Du nicht zu eng. Mag sein, daß sich die Kinder in 20 Jahren nicht mehr an ihren 3. Geburtstag erinnern können, aber mein Gott, die Lütten leben auch JETZT und bekommen verdammt viel mit.
Als ich Josephine letztens fragte, wen sie dieses Jahr zu ihrem Geburtstag einladen möchte, kamen "Paula, Luisa, Robert..... und Oma + Opa!" Also bitte!
Meine Eltern, auch Rentner, würden nie in den Urlaub fahren, wenn eins der Kinder oder Enkelkinder Geburtstag hat. Troz 600 km dazwischen. Ausnahme wäre wirklich eine gewonnene Reise oder die seit 50 Jahren gewünschte Weltreise, die nur da und so zu haben ist, aber das klingt bei Deinen Eltern jetzt nicht so.
Ich wäre auch mehr als angesäuert!
LG
Anja

noch was

Ich finde, GERADE in dem Alter ist es doch noch toll, wenn Oma + Opa dabei sind. Mal ehrlich, welche 10- oder 12-jährige will denn Oma + Opa auf der Feier haben? Und wer weiß, wie Deine Eltern dann drauf sind, ob sie den Geburtstag überhaupt noch da oder fit genug sind.
LG
Anja

Re: Mal Eure Meinung !

Hallo Daniela,
hm, ich weiß nicht so recht.
Svenja freut sich immer sehr, wenn ihre Großeltern kommen. Ich freue mich immer, wenn sie wieder gehen. ;-)
Wir hatten jetzt den umgekehrten Fall, dass ich extra wegen meiner Schwiegereltern die Taufe auf einen für mich ungünstigen Termin geschoben habe.
Es kommt darauf an, wer sonst noch kommt - wenn es "nur" die Großeltern sind, auf die Patricia sich freut, dann ist es schon sehr schade. Wenn aber ein ganzer Schwung von lieben Menschen kommt, fallen die Großeltern nicht ganz so ins Gewicht, denke ich.
Bei uns kommt da immer die ganze Verwandtschaft, da würde es Svenja wohl nicht so stören, wenn Oma und Opa an diesem bestimmten Tag nicht da sind, wenn sie es dafür an einem anderen Tag nachholen (und Hauptsache, sie bringen ein Geschenk mit...).
LG Katrin

*michanschließ*

Meine Kinder legen glaub ich auch nicht so großen Wert auf einzelne Personen, sondern daß halt überhaupt gefeiert wird. Jedenfalls in dem Alter...
Damals bei Celina hatten wir sooo viele gleichaltrige Kinder im Freundeskreis, daß ich schon vom ersten Geburtstag an nur Kinderparties gefeiert habe - OHNE Verwandschaft - wenn die auch kommen wollte, war gut - aber eingeladen wurden sie nicht ausdrücklich.
Jetzt bei Silvana kennen wir kaum Kinder und da bin ich froh, wenn die Verwandtschaft Lust zu kommen hat. Aber richtig feiern mit Verwandschaft tue ich nur, wenn das Fest auf ein Wochenende fällt, weil wir dafür alle viel zu weit auseinander wohnen, um "mal eben so" vorbeizukommen. Es arbeiten ja auch noch alle (bis auf meinen Papa).
Und NATÜRLICH will Celina ihren Geburtstag mit Kindern feiern - das ist ihr wichtiger als die Verwandschaft aber sie ist ja auch älter und das ist okay.
GLG
Tina

Re: Mal Eure Meinung !

Hallo Daniela,
erstmal vorweg: An DEINER Stelle würde mich das auch wurmen, dass Patricias Geburtstag offensichtlich so "unwichtig" ist, dass Deine Eltern ausgerechnet da durch die Weltgeschichte gondeln müssen. Aber ich rege mich momentan sowieso sofort auf, wenn ich den Eindruck habe, dass irgendein Kind nicht richtig gewürdigt wird, daher bin ich da jetzt auch nicht so ganz objektiv ;-).
Dass Patricia das nicht mitbekommt, halte ich für ein Gerücht, schließlich wird sie 3 und nicht 1. Allerdings denke ich, dass Ihr das "Oma-und-Opa-Loch" irgendwie schließen könnt, wenn viele andere Leute kommen. Wenn Oma und Opa allerdings mehr oder weniger die einzigen Gäste gewesen wären (so wäre das bei uns wohl), dann ist es natürlich oberdoof :-(.
GLG Eva

Finde ich auch, das Du das zu eng siehst...

Bei uns ist es ähnlich... meine Eltern sind zu weit wech um zu kommen und die Schwiegis sind da im Urlaub...
Letzten Geburtstag gab es etwas Knatsch, weil ich ein Geburtstagsfrühstück gemacht habe, obwohl ich doch genau weiß, das die erst Nachmittags zurückkommen...
Das ist mir aber SCH... Egal...
Morgens find ich besser mit so lütten, weil ich Nachmittags nicht weiß, wie lange er schläft und wenn ich ihn wecke ist er superschlecht drauf...
Morgens weiß man, die Gäste sind von 10 bis 13 Uhr da und der Bub kann dann schlafen und den Nachmittag zum spielen mit den neuen Sachen nutzen...
Werde es dieses Jahr wieder genauso machen....
LG
Bärlesmama
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen