Suchen Menü

Mahlzeiten - Essens(um)frage

huhu mädels,
sagt mal macht dass nur franzisca oder gibts noch mehr so "kreative" kinder im bezug auf essen ;-)
franzisca findet irgendwie schon immer essen mehr als unwichtig - braucht kein mensch, alles zeitverschwendung *ggg*
nun wird ständig mit dem essen gebaut und gebastelt, ala "guck mal was ich kann" - bin ich ja nicht so der fan davon *grmmmlll*
aus reis kann man eine burg bauen
in kartoffelpüree straßen reinziehen
aus gemüse häuser bauen
joghurt kann man super untertunneln
gummibärchen stehen irgendwie nicht übereinander
wenn ich nicht ab und an erinnern würde, dass auch was in den mund soll, würde jede mahlzeit 2 std. dauern .....
jemand eine idee dazu?
schönen mittag
lg katrin
Bisherige Antworten

Mahlzeiten - Essens(um)frage

*lol* ;) ja, malaika findet es auch total klasse, käsescheiben zu knicken, überall abzubeißen und dann eine gelöcherte scheibe zu entfalten... ;))
weiß nicht, ich denke im rahmen ist es normal, aber vielleicht bietest du ihr auch zu viel an? also, daß sie irgendwie gar keinen hunger hat?
malaika ist zb. so ein kandidat, daß sie 10 min. vor dem essen uuuuuuuuuuunbedingt noch einen joghurt braucht. naja, und dann wars das mit dem essen. ich hab also essen vor dem essen abgeschafft.
trotzdem, spielen mit dem essen ist auch wichtig. be-greifen lernen und so, die sinne.. du verstehst schon :)
lg,
sandy

LOL das ist inzwischen ein Familieninsider bei uns...

meine Argumente waren auch früher immer, dass die Kinder eben das Essen be-greifen müssen und so... wenn ich jetzt bei meinen SChwiegereltern am Sonntagstisch Amelie oder Sophia ermahne, dass sie doch bitte ihre Gabel benutzen sollen und nicht so drin rummantschen, kommt von mind. 2 Leuten gleichzeitig: "Aber wieso, sie müssen es doch BE-GREIFEN?!;O))"
LG Claudia

Mahlzeiten - Essens(um)frage

jepp käse ist ja auch super für "scherenschnitte" ;-)
mmhhh 'nee gibt nur drei mahlzeiten bei uns - also nichts mit zwischendurch hier mal und da mal was *grübel* - glaub das kind wird von luft und liebe satt. sie will auch nie ausdrücklich was essen?!
also gut, dann gibts jetzt öfter brathähnchen oder sowas in der art - für die sinne - soll ich das licht ausmachen und die ganz rollos runter lassen für das vollendete sinneserlebnis *scherz ja!!!!* :-)))
versteh schon was du meinst.
lg nochmal
katrin

Mahlzeiten - Essens(um)frage

Hi Katrin,
also im Bezug auf viel essen oder wenig essen kann Shannen sich einreihen. Es gibt bei ihr Phasen, da isst sie echt viel, dann wieder wie ein Spatz.
Was es bei uns aber nie gab oder geben wird, ist, dass mit dem Essen gespielt wird.
Also à la Burgen bauen mit Reis oder Strassen ziehen mit Kartoffelpü. So was gibt es bei uns nicht und das haben wir den Kindern auch von Anfang an beigebracht.
Nenn mich spießig, aber ich seh das wie meine Eltern damals, dass mit dem Essen nicht gespielt wird.
GLG Pamela

Mahlzeiten - Essens(um)frage

hi pamela,
was machst du, wenn eins deiner kids spielt beim essen? wegnehmen? gibts dann gar nichts zu essen?
bin hin- und hergerissen, ala "mit essen spielt man nicht" und auf der anderen seite kann ich mich gut erinnern, dass ich auch selber gern mit essen gespielt habe, wenn meine mutter nicht dabei war *g*
wenn ich dass essen wegnehme, geht franzisca kommentarlos zu ihrer spielkiste und baut da eben weiter burgen, tunnel und straßen ....
hoffe euch gehts gut, bin heute mal gar nicht im stress - ach wie schööönnnnn :-)))
sonnige ganz liebe grüße
katrin

Mahlzeiten - Essens(um)frage

Hmmm... komisch, aber meine Kinder spielen nicht mit dem Essen.
Sie trödeln wohl schon mal beim Essen, schauen in der gegend rum oder so, aber auf die Idee, mit dem Essen in irgendeiner Art und Weise zu spielen, sind sie bisher nie gekommen.
Uns geht es soweit ganz gut. Ein wenig Stress, da wir am Dienstag für 10 Tage an die Nordsee fahren und noch so viel zu packen ist.
LG Pamela

ganz viel spaß im urlaub, gute erholung :-) lg

Mahlzeiten - Essens(um)frage

Lara findet essen auch eher unwichtig.
Wenn es nach ihr ginge, würde ein Essen 2-3 Stunden dauern.
Ein Wurstbrot wird dann fein säuberlich in Mäuschenbissen gegessen oder versucht, das Brot quer anzubeißen zur Freunde der Ohren, die auch jedes Mal etwas abbekommen ;-))
Wenn ich gut drauf bin, lass ich sie einfach. Aber wenn wir Termine haben, muß ich das Essen doch begrenzen.
Eine Kinderpsychologin sagte mal zu mir, man soll die Essenszeiten gleich von Anfang an zeitlich begrenzen. Sonst würde es genau so "ausarten" wie wir es gerade alle erleben.
Aber wo bleibt denn da der Spaß ;-)) ??
Also eine Idee habe ich auch nicht.
Jedenfalls gehöre ich nicht zu den Müttern, die dem Kiindern Gesichter oder andere Arrangements auf den Teller zaubern, nur damit sie essen.
Extrawürste gibt es bei uns keine und auch keine extra Kinder-Lebensmittel mit Bärchenmotiven etc...
Das behalte ich mir für die Kindergeburtstage vor.
LG Tina

Mahlzeiten - Essens(um)frage

hallo tina,
gehts dir dann wohl ähnlich :-)
na mal sehen was ich mache oder ob ich die "phase" aushocke ;-)
lg katrin

Mahlzeiten - Essens(um)frage

Hallo Du,
*grmpf* mich nervt es ja auch, wenn Yannic mit dem Essen spielt.
Er baut Türme, Straßen, Parkhäuser, Parkplätze, Autos, Regenwürmer, Berge mit Täler und was weiß ich nicht noch alles.
Tlw. werden "Leckerlis" ewig durch die Gegend geschleppt, rein in den Mund, raus aus dem Mund, wieder tragen, usw.
Zum Glück passiert das nicht so oft, aber ansonsten wird halt auch so gemanscht, mit den Fingern einzelne Bestandteile herausgefischt, den Brotbelag abgekratzt, etc.
Ich/wir haben aber noch nicht wirklich herausgefunden, wann er warum "spielt".
Aber mich beruhigt immer noch, dass er dennoch bessere (Ess-)Manieren hat, wie die 5, bzw- 7 Jahre alten Kids am Nachbartisch in unserem letzten Urlaub erlebt ;o))
Denk dran.... "alles nur eine Phase" ooohhhmmmm *gg*
LG Marion

Mahlzeiten - Essens(um)frage

hi marion,
he wie gehts? lange nichts von dir gehört :-)
stimmt - schlimmer geht immer!
gestern abend hat sie nicht gespielt sondern non-stop gelabbert - hat das ganze auch nicht gerade beschleunigt - die phase scheint zu wechseln *ggg* - die beste geschichte zum essen war gestern, wie sie bei nachbars draußen auf dem parkplatz gek.... hat, während mein mann die getränkekisten ins auto geladen hat .....
du sag mal - ihr habt doch ein hochbett für yannic oder?! was habt ihr denn für eins, wo gekauft? ich überlege gerade, ob wir nicht auch eins nehmen sollten, das kizi ist schon recht klein vorallem, da ich mich nicht von meiner grünen couch trennen mag, die immernoch im kizi steht.
viele liebe grüße - genieß die sonne
katrin

Mahlzeiten - Essens(um)frage

Huhu,
uah, bei dem Wetter war Franziscas Parkplatz-Aktion klasse. *gg*
Aber wie kam das? War ihr schlecht?
wir haben ein Paidi-Hochbett beim Inhofer in Neu-Ulm gekauft. Die ham 4 x im Jahr so Super-Rabatt-Aktionen (ich glaub im August und Dezember, die anderen Zeiträume weiß ich net) und sind dann preislich ganz gut.
Yannic und wir sind zufrieden. Es ist stabil, die Ecken und die Leiter haben so Leuchtstreifen für die Nacht, es gibt sie in verschiedenen Höhen und ham auch sonst noch beliebig viel Zubehör.
Leider net ganz billig, aber ein "wackeliges" Hochbett wäre mir net ins Haus gekommen.
Aber Franziscas Zimmer ist noch net klein?!? Klar, die Couch nimmt Platz weg, aber ich finde, es ist ein schöner Raum.
Yannic seines ist durch die längliche Form echt ungünstig, denn wenn das Bett auf dem Boden stehen würde, könnten wir später net mal ein Schreibtisch stellen... *seufz* Irgendwie sah auf dem Plan alles besser aus..... :o((
Ach so, wir ham nur die normale Umrandung. Daher darf Yannic in seinem Bett nicht laufen oder gar hüpfen.
Meine Kollegin hat das Bett für ihren Sohn auch gekauft, allerdings mit der höheren Absturzsicherung. Ihre Kids durften aber darin toben und prompt ist die Tochter (21 Mon.) rausgeflogen.... *kopfschüttel*
Zum Glück ist nix passiert.
LG Marion

Mahlzeiten - Essens(um)frage

hi marion,
*kicher* gek... ist echt missverständlich :-) sie hat auf nachbars parkplatz gekackt *hüstel* - rock hoch, slip runter hat sie mir später erzählt ...
weiß irgendwie auch nicht so recht, wie ich umräumen will ... ja die paidi hochbetten gefallen mir auch gut, machen einen stabilen eindruck!
beim hofmeister wollen die aber 1.000? dafür (komplett) - das geht bestimmt auch etwas billiger .... naja hat ja auch noch ein paar tage zeit!
schöne pfingsten euch viern
bis dann
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen