Suchen Menü

Magnetfarbe und/oder Tafelfarbe

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin ja schon meine neue Wohnung am einrichten und am machen und am tun. So und ich hab mal im TV gesehen, das die da Magnetfarbe benutzt haben und das habe ich auch vor, einmal in der Küche an der Tür zur Vorratskammer und dann noch mal an einer Wand im Flur. Darüber würde ich gerne Tafelfarbe streichen. Jetzt meine Frage an Euch, hat eine schon mal mit Magnet- und/oder Tafelfarbe gearbeitet? Wenn ja, ist das Endergebniss gut oder sollte ich es eher sein lassen?
Danke für Eure Antworten
Schönen Tag Euch allen
Hagbard
Bisherige Antworten

Magnetfarbe und/oder Tafelfarbe

Hallo,
das finde ich ja witzig, denn ich hatte ähnliche Ideen, wenn auch etwas abgewandelt und habe (da wir ja dauernd noch Handwerker im Haus haben) mal den Experten gefragt - folgende Antworten:
1) Mangetfarbe ganz nett, aber sehr teuer (so um die 30 Euro für eine kleine Dose) und es gibt wohl Mangnetfolie, die angeblich einen weit besseren Effekt hat und viel günstiger ist
2) Tafelfarbe - Untergrund muss ganz glatt sein, dann ist das eigentlich Prima. Also müßtest Du erst mal die Tapete entfernen und dann streichen - Risiko ist aber beim Auftragen, dass die Wand ja steht und die Farbe verläuft und dann nicht ganz glatt wird. Man kann aber z.B. ein Brett befestigen und streichen. Allerdings gibt es da auch Tafelfolie (bei Jako) und die scheint mir auch in diesem Fall die bessere Alternative.
Ich wollte beides übereinander - damit ich Magnete und Kreide benutzen kann. Das geht leider auch nicht, da der Tafellack zu dick ist....
Wenn Du es ausprobierst - sag mal, wie es geworden ist. Ich bin nämlich bei unserer Wanddeko noch kein Stück weiter.....
LG Marion

Magnetfarbe und/oder Tafelfarbe

Huhu!
Ich wollte das auf die Tür auftragen und alles was ich bisher gelesen habe, die haben das sogar empfohlen mit Tafelfarbe über Magnetfarbe. Ich brauche ja eh nur, ne kleine Dose, brauche ja keine 2 qm Magnettafel ;)
www mag4u de/product_info.php?cPath=28&products_id=58&osCsid=5ea40580325c6986f40135b960a465f3
www kunstundhobby de/neuheit.htm
Das hab ich dazu gefunden. Ich hab das mal gesehen, bei so ner Heimwerkersendung und da ging das super klasse.
Das Problem bei der Folie, die ich auch gefunden habe, das man diesen Rand sieht, und das wollte ich nicht, wobei mit nem schönen rahmen drumherum, würde das vielleicht auch gehen.
Naja mal sehen, dauert ja auch noch etwas bis ich es umsetzen werde.
Liebe Grüße und danke für die Antwort
Stefi

Magnetfarbe und/oder Tafelfarbe

Das ist ja der Hit, der nette Herr vom Farbenhersteller hat mit genau das Gegenteil erzählt - das geht nicht übereinander !!!
Ratlos bin........
Aber das mit der Tafelfare scheint den Hacken dabei zu haben, dass man es nicht so gut reinigen kann und daher die Folie besser ist - vielleicht kann man ja Magent unter Tafelfolie kleben .... ?
Werd mal überlegen, was ich mache - sag bescheid, wenn Du es probiert hast !
LG Marion

Magnetfarbe und/oder Tafelfarbe

lol und ich wollte Magnetfolie mit Tafelfarbe bemalen. Hab das heute morgen wieder bei ner Heimwerkersendung gesehen. Aber ich denke bei mir wird es darauf hinaus laufen, das ich Magnetfolie, ganz dünne 1mx61,5 cm holen werde und dann mit Tafelfolie bekleben werde. Also das komplette Gegenteil von meinem Urgedanken. Hab halt einfach irgendwie Angst, das am Ende eben die Tafel nicht gut ist, eben nich abwaschbar oder was auch immer oder eben der Magneteffekt nicht gut geht. Habe nicht gedacht das Heimwerkern einen vor so komplizierte Entscheidungen stellen kann *grins*
Schlaf gut
P.S.: Für die Magnetfolie hab ich nen guten Link, wenn Du ihn brauchen kannst, sag bescheid

Magnetfarbe und/oder Tafelfarbe

noch was - schau mal in I-net, da steht ein Bericht, dass die Tafelfarbe schnell unansehnlich wird und Folie besser zu reinigen ist.

Magnetfarbe und/oder Tafelfarbe

Hallo,
ich habe das auch schon öfters im Fernsehen gesehen und fand es auch eine gute Idee, allerdings habe ich keine Ahnung, wie damit gearbeitet wird.
Ich habe mir dann aber überlegen, ob ich in einer Mietwohnung Türen oder Wände damit streichen würde, ich glaube, daß die Vermieter darüber nicht sehr erfreut sind und ich weiß nicht wie einfach/schwer, das wieder wegzubekommen ist. Deshalb bin ich davon erstmal wieder abgekommen.
LG
Jutta

Magnetfarbe und/oder Tafelfarbe

Hallo!
Das ist ja "normale" Farbe, siehe was der Hersteller dazu schreibt:
"Magnetfarbe ist eine Latexwandfarbe auf Wasserbasis. Die Magnetfarbe kann beim Endanstrich mit jeder beliebigen Farbe in jedem gewünschten Farbton überstrichen werden. Die Anziehungskraft auf Magneten entsteht dadurch, dass der Farbe (nach geheimer Rezeptur) feine, nichtrostende Eisenteilchen zugesetzt werden."
Von daher, wenn man es genau nimmt ob du nun mit herrkömmlicher Latexfarbe oder eben mit der Latexfarbe rumpinselst und man sieht es ja am Ende nicht *hihi*
Aber eben hab ich gesehen, da haben die so ne Magnetfolie genommen und mit Tafellack bestrichen oder Folie drüber geklebt, weiß ich jetzt gar nicht mehr genau, das war auch nicht schlecht. Aber ich will ja nur eine kleine Fläche, eben als Pinnwandersatz und mich stört ein bißchen, bei der Folie das man dann ja so eine Kante hat und das wollte ich eigentlich nicht. Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden, wie Du merkst. Aber egal für was ich mich entscheide, ich werde es Euch mitteilen und mit einem Foto belegen.
Liebe Grüße Hagbard
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen