Suchen Menü

Magen Darm

Hallo Ihr, ich habe früher mal im Geburtsforum gepostet, bin aber aus Zeitmangel eher selten im Netz. Weiß jemand von Euch, wie lange Magen Darm ansteckend ist? Ich habe für Sa zuammen mit meinem Sohn (3) einen Flug zu einer Freundin gebucht. Die hat mir gerade erzählt, daß ihr Mann letzte Woche einen Magen Darm Infekt hatte, sie selber von Fr-Di, hatte heute noch Kreislaufprobleme, ihr Sohn hatte es von Sa auf So und der andere hatte es noch gar nicht. Den Flug kann ich noch umbuchen. Was würdet Ihr tun? Ich hasse Magen Darm Infekte und leide immer ganz fürchterlich und mein Sohn fängt sich soetwas auch mal schnell ein. Reagiere ich da überempfindlich? Natürlich können wir es uns auch beim Einkaufen anstecken, aber was die haben, ist ja offensichtlich ein Virus. Ach ja, ihre Schwester, die sie am Wochenende gesehen hat, hat es auch bekommen.
Bisherige Antworten

Magen Darm

Hi,
das kann man pauschal so nicht sagen - das kommt auf die Art des Virus an. Ein "einfacher" Virus kann noch 2 Tage nach abklingen der Symptome ansteckend sein - ein schwerer Virus (z.B. Noro) kann noch 7-14 Tage hinterher ansteckend sein!
Ich würde es von der Schwere der Erkrankung abhängig machen!
LG Denise

Magen Darm

ach so: Folgendes hab ich gefunden:
Wie kann man eine Ansteckung vermeiden bzw. minimieren?
Ist ein Familienmitglied erkrankt, sollte der oder die Betroffene, wenn möglich, eine eigene Toilette benutzen.
Wichtig sind getrennte Handtücher, die bei mindestens 60 Grad gewaschen werden sollen. Auch Bettwäsche unbedingt mit dieser Mindesttemperatur waschen.
Die Hände regelmäßig mit Seife waschen. Regelmäßig heißt, nicht nur nach dem Gang zur Toilette, sondern auch, wenn man von draußen ins Haus kommt und bevor man mit Lebensmitteln hantiert.
Den Kontakt zu Infizierten so weit wie möglich minimieren.
Ist ein Kind infiziert, sollten die Eltern zum Wegwischen von Erbrochenem immer Einmal-Handschuhe und Papierhandtücher benutzen.
Gemeinschafts-Toiletten möglichst meiden. Die Erreger haften nicht nur auf der Toilette sondern auch an Türklinken oder Armaturen.
LG

Magen Darm

Huhu!
Wenn der Flug so leicht umzubuchen geht und Dir dadurch keine großartigen Mehrkosten verursacht werden und Du nicht wegen einem bestimmten wichtigen Termin hinfliegst, würde ich es verschieben. Warum sich der "Gefahr" aussetzen, wenn es nicht nötig ist. Auf sowas kann ich auch liebend gern verzichten. Bei wichtigen Veranstaltungen wäre es mir jetzt mehr oder weniger egal - aber ein reiner Freundschaftsbesuch könnte doch auch ein bis zwei Wochen später stattfinden?
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen