Suchen Menü

Mag nicht alleine schlafen..was tun???

Hallo,
vielleicht kennt mich hier die ein oder andere noch:-)
Wir haben hier momentan eine sehr schwierige Situation, bei der ich Tipps händeringend suche!
Emily (3) will seit etwa zwei Wochen nicht mehr alleine in ihrem Bett schlafen. Anfangs gings so einigermaßen mit Licht anlassen, Zimmertür offen, verlängertes Abendritual. Dann bin ich ab und an auch zu ihr ins Bett(Hochbett) aber schwangerschaftsbedingt komm ich kaum noch hoch und finde dort auch keinen Schlaf mehr! Jetzt liegt sie mit im Elternbett(1,40m) und ich schlafe noch schlechter als vorher, von den Kreuzschmerzen abgesehen!
Einerseits kann ich ihre Ängste vor der Nacht gut nachvollziehen, andererseits komm ich seit Tagen auf dem Zahnfleisch daher.Ich bin dauergereizt, was Emily dann auch ab und an ertragen muss und ich hab durch den Schlafmangel schon Kreislaufprobleme.
Hat jemand nen SUPERTIPP????
Leider sagt sie nicht ganz genau, warum sie nicht alleine schlafen will, auch tagsüber hängt sie momentan. Ich denke, es hat mit der Kindergarteneingewöhnung zu tun. Sie geht zwar gerne, aber es ist doch ne Umstellung. Trotzdem...irgendeine Lösung in der alle Schlaf finden, muss es doch geben!
LG Micha
Bisherige Antworten

Re: Mag nicht alleine schlafen..was tun???

Hallo Micha,
einen Supertipp habe ich leider auch nicht. Vivien schläft aus den gleichen Gründen seit einigen Monaten mit mir im Ehebett, mein Mann im Gästezimmer. Einschlafen tut sie in ihrem Bett, aber ich halte ihre Hand bis sie schläft. Am Anfang dachte ich auch, ich kriege das nachts überhaupt nicht hin, aber man gewöhnt sich daran (das nur zum Trost...). Bei uns ging es mit dem KIndergartenstart los und sie hat nachts soviel zu verarbeiten, träumt schlecht etc., daß ich es auch nicht übers Herz bringe, sie auszuquartieren. Ein Tipp meiner Freundin, der bei uns leider nicht klappt (Vivien will ganz eng an mich gekuschelt liegen *seufz*), wäre der Kauf einer Koffermatratze (gibt es zum Beispiel bei Waschbär Versand), die Du dann neben das Ehebett legst und auf der sie entweder gleich einschläft oder auf die sie dann nachts kommt, wenn sie Angst hat. Dann hat sie die Nähe, die sie braucht, aber ihr habt mehr Platz im Ehebett.
LG Katja

Re: Mag nicht alleine schlafen..was tun???

Hi Katja,
es ist sehr tröstlich zu wissen, dass nicht nur Emily so eine Phase hat! Das mit der Matratze ist ne sehr gute Idee...wird gleich mal aufgenommen!
LG Micha

Re: Mag nicht alleine schlafen..was tun???

Hallo,
bei uns gab es dieselbe Gschichte auch vor ein paar Monaten. Und aus den gleichen Gründen wie katinka71 schläft sie darum den grössten TEil der nacht in unserem Bett. Ist zwar1,60m breit, aber der Kleine schläft meist nicht in seinem babybalkon, sondern mit auf meiner Matratze.
wir machen es so, dass beide Kinder zusammen in unserem Bett einschlafen und wir dann sophie, wenn wir ins Bett gehen, in ihr bett tragen. Sie wacht dabei nicht auf. Einen Teil der Nächte schläft sie dann durch bei sich, in den anderen Nächten hören wir sie irgendwann rufen: "Mama/Papa, ich will in Dein Bett!". Und dann holen wir sie zu uns und alle schlafen 5 Min. später weiter. In unruhigen Nächten wandert mein Mann dann manchmal aus in Sophies Bett (ist ein normal grosses), so dass alle Platz und Schlaf finden.
Die Lösung passt für uns gut, wir haben uns gut damit arrangiert. Kein Supertipp, aber funktioniert...
LG, Steffi

Re: Mag nicht alleine schlafen..was tun???

Hallo,
2 Kinder in einem Bett:-) Ich glaube, vor dieser Situation werde ich auch irgendwann stehen:-))
Unser Papa wandert auch schon die ein oder andere Nacht in ihr Bett aus(und freut sich über ihre gute Matratze) so konnte ich wenigstens mal eine Nacht relativ ruhig schlafen!
LG Micha

Re: Mag nicht alleine schlafen..was tun???

Also auch wir haben ein Familienbett ;-) Lunas Bett steht einfach neben unserem Ehebett, das dadurch jetzt 2,30m breit ist *gg* - würde bei Euch vlt. einfach eine Matzratze in Eurem Schlafzimmer helfen? Oder eine ins Kinderzimmer, auf der Du dann mit ihr kuscheln kannst? Da treffen gerade unheimlich viele Ereignisse zusammen: Kindergarten und bald ein Geschwisterkind! Da braucht sie wahrscheinlich "nur" die Sicherheit, dass Ihr trotzdem für sie da seid. LG Karen

Re: Mag nicht alleine schlafen..was tun???

Hallo,
Familienbett geht momentan garnicht, weil wir erst dringend unser zukünftiges Schlafzimmer renovieren müssen. Ansonsten wär ich da sofort dabei:-)
Ich denke auch, dass sie ne Menge Sicherheit braucht. Kindergarten ist doch eine sehr große Umstellung,vom Baby bekommt sie jetzt noch nicht soviel mit. Ich hoffe, wir überstehen das recht zügig...
Danke für deine Aufmunterung:-)
LG Micha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen