Suchen Menü

Märchen erzählen, Flunkern bzw. Lügen

Hallo,
ich bin eigentlich nur stille Leserin, aber im Augenblick beschäftigt mich ein Problem mit unserer Süssen (wird am 1.10. 4 Jahre).
Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass sie mit Absicht flunkert. Lügen will ich das nicht direkt nennen. Oder sie erzählt Märchen, nicht mir aber Oma und Opa oder anderen.
Das flunkern ist extrem, wenn sie was machen soll. Z.B. vorm zu Bett gehen auf Toilette gehen. Ich sag "Geh bitte auf Toilette.", sie geht ins Bad, kommt postwendend zurück und meint "Da kommt nix". Mal ehrlich, welches Kind kann in 5 sec. Hose runter ziehen, auf Klo gehen, Hose wieder rauf. Als ich sie darauf ansprach, behauptete sie vehement, dass sie auf Toilette war. Hauptsächlich passiert das, wenn es um das Pipi machen geht, ob nun Toilette abziehen oder machen oder wie auch immer.
Ich weiß nicht ob das eine Phase ist oder ob sie mal wieder testet. Was mich nur so ein bischen stutzig macht ist, selbst wenn ich ihr erkläre, dass ich das nicht schön finde das sie mir nicht die Wahrheit sagt oder ich flunkern nicht toll finde, behauptet sie immer noch, das dass was sie sagt stimmt.
Vieleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Oder ich sehe das zu extrem, aber ich finde es nicht richtig, dass sie flunkert.
Vielen Dank im voraus !!!
LG Claudia mit Sonja
Bisherige Antworten

Märchen erzählen, Flunkern bzw. Lügen

Hallo Claudia,
ich habe das bei den Kindern meiner Schwester beobachtet und bei meinem Sohn auch. Deswegen gilt bei Katharina "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste", d.h. wenn sie einen Auftrag bekommt, kontrolliere ich auch, ob sie es gemacht hat.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Märchen erzählen, Flunkern bzw. Lügen

Hallo Claudia,
dieses Problem beobachte ich im Moment auch bei meiner Tochter oder gleichaltrigen Spielkameraden. Dabei geht es meiner Meinung nach um Bequemlichkeit, weil sobald sie in's Bad gehen fällt ihnen ein, dass sie danach ja noch Hände waschen müssen und beschliessen, dann lieber gar nicht erst auf's Klo zu gehen...
Ich komme zu dem Schluss, weil ich mich erst neulich mit einer anderen Mutter darüber unterhalten habe und diese meinte, ihre Tochter würde nie allein aufs Klo gehen wollen und ihre Mutter müsste sie dann heben, dass sie nicht ins Klo rein fällt, weil das Kind die Arme die ganze Zeit hoch hält :o)
Einen richtigen Tipp zum flunkern kann ich Dir leider nicht geben, aber wenn Alessia behauptet, sie müßte nicht, ich aber der Meinung bin, dass doch (zB vor'm zu Bett gehen oder wenn wir raus wollen), gehe ich einfach mit ihr zusammen nochmal und sage, sie soll es zumindest probieren. Meist kommt dann tatsächlich. Ich habe dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: 1. muss sie dann nicht Nachts oder draussen auf's Klo und 2. sieht sie, dass sie so nicht weiter kommt!
LG Sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen