Suchen Menü

Mädels ich brauch mal wieder Eure Meinung :o)

Hallo,
es geht diesmal nicht um Wäsche *winke winke an Wendi *G** sondern um Fussbodenbelag.
Wir haben ausgebaute Kellerräume, die auf Höhe einer Einliegerwohnung liegen. Da wir in einem Hochwassergebiet wohnen (es war das letzte Mal vor 25 Jahren das Wasser so hoch,das es in eine Tür reingelaufen ist- die jetzt aber nicht mehr existiert) hat man uns empfohlen überall dort zu fliesen. Jetzt bekommt Dimo in das eine Zimmer davon sein KIZI und ich bin am hin und herüberlegen ob das, trotz vieler ausgelegter Teppiche,net zu kalt und ungemütlich ist nur mit Fliesen..
Dann andererseits.. wenn denn in den nächsten Jahren, was wir ja alle net hoffen, nochmal so ne riesen Hochwasserkatastrophe kommt, wären wir mit Fliesen besser bedient.
Ausserdem hat mir jemand erzählt das Laminat halt auch kein Naturprodukt ist und nicht so wirklich "gesund" was Allergien betrifft.. Oh man.. bin jetzt am hin und herüberlegen was ich machen soll...
Was würdet Ihr machen???
Vielen lieben Dank und Viele liebe Grüsse Tanja :o)
Bisherige Antworten

Du stellst Fragen ;-)

Hi Tanja,
also ich kann jetzt mal zum Thema Fliesen ein Statement abgeben: abgesehen davon, dass es echt kalt ist, (trotz Teppichen und ich gehe mal davon aus, dass ihr keine Fußbodenheizung habt) ist es auch verdammt hart. Wenn ich mit Max ab und zu mal in der Küche oder im Bad auf dem (wegen FBH sehr schön warmen) Fußboden spiele, dann halte ich das nicht lang aus und auch Max will immer zumindest auf dem Badteppich liegen:-)
So, wenn Dir jetzt Laminat zu "ungesund" ist, wie wäre es mit Kork? Das ist ein Naturprodukt und abgesehen davon, dass es echt schön weich ist, ist es auch immer irgendwie warm.
Was die Sache mit dem Hochwasser angeht, da würde natürlich aus Vernunftsgründen die Fliese siegen aber wann ist man schon vernünftig:-))
LG
Angelika

Mädels ich brauch mal wieder Eure Meinung :o)

Ganz klar: Fußbodenheizung verlegen - geht auch mit Strom, wenn Anschluß an Heizkreislauf nicht möglich - und dann einen schönen runden Teppichläufer im bunten Design lockert die Fliesenatmosphäre auf. Oder gleich eine schöne Terracottafarbe wählen.
Laminat und Parkett quillt euch bei zuviel Standwasser auf. Das stimmt. Und den Teppich kannste auch wegschmeissen. Oder ihr nimmt ein billiges Exemplar, falls mal das Wasser kommt tut es finanziell nicht so weh....? Renovieren müsst ihr dann ja eh (grausam oder)
LG Kirsten

Mädels ich brauch mal wieder Eure Meinung :o)

Hi Tanja,
was ich machen würde??? Hm, also ich persönlich kann mit Laminat gar nichts anfangen, es ist unnatürlich und ungemütlich. Fliesen? Habe gerade einen Raum entfliesen lassen, da er trotz guter Fliese in warmen Tönen einfach nicht "warm" wurde, also käme nicht so wirklich als Kizi Fußboden in Frage. Nun habe ich aber erfahren, dass es Fliesen auch in Holzoptik gibt, sowas haben wir z.B. im Bad, jeder fragt uns, ob das mit dem Holzfußboden im Bad denn überhaupt geht und wir sagen immer grinsend, dass es eine Fliese (in Stäbchenparkett-Optik) ist :-) Weiß ja nicht, wie groß bei Euch die Fläche ist, denn es ist schon recht teuer gewesen.
Ansonsten würde ich einfach mal sagen, 25 Jahre ist ne lange Zeit und klingt nicht unbedingt danach, als würde ständig das Wasser reinlaufen. Da wäre ich vielleicht sogar so mutig und würde einfach das nehmen, was mir am besten gefallen würde, und das wäre eine urige Holzdiele oder eben ein schöner Teppichboden.
O.k., konnte Dir jetzt nicht weiterhelfen, aber vielleicht bekommst Du ja noch den optimalen Tipp ;-)
Gruß Tanja mit Konstantin *02.07.04

Mädels ich brauch mal wieder Eure Meinung :o)

Hallo Tanja,
also wir haben im gesamten Erdgeschoss Fliesen bzw. im Wohnzimmer Parkett und die Kinder stört es nicht. Ich find es im Sommer ganz angenehm, dass der Boden kühlt und im Winter gibt es eben Hausschuhe. Wobei meine Jungs überall außer daheim Hausschuhe tragen. Hier zerren sie sie immer wieder runter. :-) Also ich würde, wenn dich die Fliesen so stören, einen günstigen Teppichboden lose drauf verlegen, also im ganzen Zimmer. Wenn denn mal Hochwasser ist, muss der eh entsorgt werden. Und im Baumarkt kosten die nicht die Welt. Da kann man das denn verschmerzen. Und je nachdem, ob ihr Elementarschäden mit in eurer Versicherung eingeschlossen habt, wird der Bodenbelag dann eh übernommen.
GGLG
Christin

Mädels ich brauch mal wieder Eure Meinung :o)

Hi Tanja,

ich würde zumindest in Dimos Zimmer Korkboden verlegen. Der ist quasi "naturwarm", pflegeleicht und schön. Fliesen allein wären mir zu ungemütlich und viel zu kalt, zumal die Kids viel auf dem Boden spielen.

LG
Maren

Mädels ich brauch mal wieder Eure Meinung :o)

Hallo Tanja!
Da wir Laminat haben kann ich den auch nicht weiter empfechlen weil er nach 5 Jahren schon knackst und hoch geht vielleicht war der boden zu schief aber meine freundin hat das gleiche problem und der war nicht grad billig von ihr. Fliesen würd ich nie im KIZI zu kalt! Falls mal die Flut kommt müßtest du ja die Möbel von Dimo anheben(oder wie macht ihr das damit die nicht nass werden?) also würd ich Teppich nehmen.Und 25 Jahre ist ne lange zeit ok man weiß ja nie aber so ein teppich kannst du auch nach 5 Jahren erneuern wen er dreckig sein sollte.
lg sylvi

Mädels ich brauch mal wieder Eure Meinung :o)

Hallo Tanja,
könnt ihr evtl. Fußbodenheizung legen? Dann wäre das mit den Fliesen ja ok. Aber ich finde Fliesen immer ungemütlich und für die Kinder zu hart. Wir haben im Flur und Küche Fliesen und das ist ok, aber ansonsten würde ich keine haben wollen.
Laminat besteht zum großen Teil aus Plastik und sollte nur in Räumen wo der Boden auch 100% trocken ist gelegt werden. Bei Feuchtigkeit kann er aufquillen oder schimmeln. Ihr könntet aber auch auf Fliesen Teppich legen. Kork wäre ja auch klasse.
LG
Alexandra

Mädels ich brauch mal wieder Eure Meinung :o)

Huhu Tanja,
Fußbodenbelagsfragen finde ich auch toll ;-)
Also eigentlich kann man ja schon davon ausgehen dass sich aufgrund von Klimaerwärmung und dem ganzen Gedöns bestimmt irgendwann wieder ein Hochwasser einstellt. Allerdings würde ich das Risiko wohl eingehen. Die Möbel sind dann eh hinüber, da kommts auf den Fußboden wohl auch nicht mehr an.
Fliesen finde ich für Küche, Bad, Flur schön und praktisch, für Wohnbereiche eher nicht. Es gibt schöne, aber mir ist das viel zu kalt und ungemütlich. Wir haben seit ein paar Wochen im Wohnzimmer Laminat und ich merke den Kälteunterschied zum Teppich deutlich. Und das wo Frauen doch immer kalte Füße haben ;-)
Ich würde mich wohl für Laminat entscheiden. Finde ich schön. Wenns der Geldbeutel hergibt alternativ für Kork.
LG Petra

Mädels ich brauch mal wieder Eure Meinung :o)

Hi Tanja,
weshalb waren die Fliesen besser? Damit die Sauerei wieder besser weggeht oder damit das Wasser nicht in den Estrich sickert???
Wenn das so wäre würde ich nur in seinem Zimmer über den Fliesen einen Teppichboden verlegen.
Viele schwören ja auch Fliesen, aber ich mag die gar nicht. Ausser in Bad, Küche & Treppenhaus haben bei Fliesen nichts zu suchen. Die machen eine Wohnung unheimlich kühl und geben ihr einen 1a-Schwimmbad-Ambiente. Auch wenn ich daran denke wie viele Stürze David schon auf dem Teppich hier hingelegt hat, ...will gar nicht daran denken, was da bei Fliesenboden schon alles passiert wäre...
Teppich hat auch seine Nachteile, das ist klar. Ich warte ab, bis Nr. 2 dann aus dem Gröbsten raus ist und dann gibt´s entweder eine Teppich-Reinigung über´s WE oder eine fixe Rundumerneuerung.
LG - Katrin 8+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen