Suchen Menü

Mädchen Verschleppt ende Juli......wie habt ihr eure vorbereitet?

Hallo Zusammen,
bei uns wurde ende juli das 5 jährige mädchen ylenia verschleppt......eine unfassbares schicksal und mir fehlen hier zu einfach die worte.
ich weis noch bei michèlle ( vielleicht weil wir an der hauptstrasse gewohnt haben ?) haben wir sehr früh damit angefangen mit du darfst nicht mit fremden gehen, nichts annhemnen u.s.w
und jetzt ist mir letzt aufgefallen das wir das bei alain fast chly vergessen haben ( vielleicht durch seine ständigen Krankheiten oder weis auch nicht?) gestern waren wir dann im tierpark und ich zeigte ihm eine frau , fragte ihn ob er mit ihr mit gehen würde ihr auto ansehen zu gehen. sie hätte nicht mal fragen müssen. er sprang zur frau und fragte ob er ihr auto sehen dürfte.....also das klappt so noch gar nicht auf grund meiner erklärungen. habt ihr mit euren kinder schon darüber gesprrochen ? und wenn ja wie ? wie haben die kinder reagiert ? haben sie ein s.o.s armband ? oder ein s.o.s alarm ? was habt ihr punkto sicherheit für vorkehrungen getroffen ?
ah...ja und wie konstequent seit ihr ? dürfen eure kinder mit nachbaren heim fahren ?
bin wirklich sehr gespannt.
LG däni
Bisherige Antworten

Mädchen Verschleppt ende Juli......wie habt ihr eure vorbereitet?

huhu!

also wir haben keine sos armband oder alarm, hab ich auch noch nie gehört. angelina kann ihren namen und adresse sagen, dass haben wir ihr zeitig gelernt.

angelina ist ein sehr offenes kind, d.h. sie quatscht jeden an (egal ob im bus, in der stadt, an der haltestelle etc) und fragt die leute aus *grummel* ich rede mir da schon seit ewigkeiten den mund fusselig, dass sie es lassen soll..tja nicht sehr erfolgreich. das es gefährlich ist, versteht sie leider noch nicht. sie würde auch mit leuten mitgehen, wenn sie nett zu ihr sind :o(

sie darf mit niemanden mitfahren, außer uns und den großeltern und bei meiner freundin, wenn es abgesprochen ist.

ich habe ihr schon mehrfach das buch "ich kenn dich nicht- ich geh nich mit" vorgelesen und mit ihr angeschaut, aber wirklich gefruchtet hat es leider net. :o(

LG schildie

Mädchen Verschleppt ende Juli......wie habt ihr eure vorbereitet?

Ein Problem, das ich (noch) nicht habe: Meine Kinder sind alle von so schrecklicher Zurückhaltung, dass sie mit Fremden (und dazu gehören auch Nachbarn, die sie seit Geburt mindestens wöchentlich sehen) nie mitgehen würden und auch nur unter Androhung von grausamen Strafen zu ihren besten Freunden zum Spielen gehen. Ich muss sie aber dann mindestens zur Haustüre bringen, besser noch auf einen Kaffee bleiben. ;-)

Einfach so? Mit Fremden? Unvorstellbar.

Aber gerade wegen ihrer Menschenscheu wage ich nicht, ihnen auch noch Angstgeschichten zu erzählen und hoffe, dass sich das nicht irgendwann rächt, wenn die Scheu nachlässt.

lg Pingu

Mädchen Verschleppt ende Juli......wie habt ihr eure vorbereitet?

Hallo Däni!
Also da muß ich sagen, daß ich da doch sehr naiv drangehe. Ich glaube immer noch an die "gute" Welt, auch wenn ringsherum so viel Schreckliches passiert. Ich find es auch irgendwie soooo traurig, meinen Kids jetzt schon einzureden, daß sie total mißtrauisch anderen gegenüber sein sollen. Gerade das macht ja eigentlich Kinder von Erwachsenen aus, daß sie offen und vorurteilsfrei an die Dinge rangehen. Je älter sie werden, desto eher gibt sich das ja sowieso.
Solche Armbänder kenne ich auch nicht - hört sich für mich aber eher "gruselig" an - stell Dir mal vor, was einem das für ein Gefühl vermitteln muß, wenn man nur damit "sicher" sein soll. Da muß man doch von vornherein glauben, jeder Fremde wollte einem was.
Celina war im Kindergarten mal in einem Selbstbehauptungskurs. Da haben sie gesagt, daß es eigentlich das Wichtigste ist, keine "Opferkinder" zu erziehen, die alles mit sich machenlassen und sich nicht wehren/laut schreien oder überhaupt Widerstand leisten. Sie haben empfohlen, eine überschaubare Liste mit Leuten zu führen, die das Kind mitnehmen dürfen und bei allen anderen MUSS es nein sagen bzw. erwähnen, erst die Eltern fragen zu müssen. MAn soll diese Liste immer wieder ins Gedächtnis rufen und hinterfragen, damit es dem Kind vollkommen klar ist, wo es mitgehen/mitfahren darf und wo nicht - selbst wenn es dann Verwandte oder gute Freunde sein sollten. Und dennoch denke ich, daß unsere Kinder zu klein dafür sind und sie mit jedem mitgehen würden, der/die es drauf anlegt und geschickt genug anstellt. Davor kann man sich nicht schützen *find* und im Vergleich zu Verkehrsunfällen oder Krankheiten find ich die Anzahl der Entführungen/Verschleppungen immer noch so gering, daß ich da eigentlich keine große Angst vor habe.
GLG
Tina

Mädchen Verschleppt ende Juli......wie habt ihr eure vorbereitet?

Hi Däni,
wir haben für Florian ein Buch zum Thema "Nein-sagen" besorgt, aber so richtig sieht er das nicht ein. Und ich finde, er ist auch noch in einem Alter, wo erstens nicht alleine unterwegs ist und zweitens auch noch nicht versteht, was genau an freundlichen Erwachsenen gefährlich sein kann.
Angst will ich ihm auch nicht machen, daher warte ich mit dem Thema noch etwas.
Ansonsten darf Florian mit Kindern aus dem Kindergarten und deren Eltern ohne mich mit fahren. Und er wird auch mal vom Babysitter oder von unseren Paten vom Kiga abgeholt. Aber die Regel ist immer, dass er das mit mir *vorher* abgesprochen hat.
Viele Grüße
Gabi

Bin da bisl schildie und bisl wuseltina ;-)

Huhu!
Einerseits haben wir ja auch nen Angel (also son Herzchen wie Angelina die keine Probs mit Fremden hat;-) und ich habe irgendwie immer schiss das Felix was passieren könnte weil er so offen ist!
Andrerseits möchte ich ihm auch keine Angst machen, ihn evtl.überfordern mit "Gruselgeschichten" und ihm auch nicht seine positive Einstellung nehmen!
Ich hatte letztens ja mal gepostet das Felix so offen ist und ich immer bisl Angst habe, aber ich denke sie sind noch zu jung um wirkliche Gefahren zu sehen-egal wo! Und eigentlich bin ich ja auch froh das er nicht son verklemmtes Gemüt hat wie ich*lach*!
Und abholen vom Kiga etc tun eh nur wir ihn da sonst keiner hier ist! Dieses Problem stellt sich uns also nicht ;-)
GLG Petti
P.S:Wie geht es Alain eigentlich? Hatte da was von FSME gelesen?

Mädchen Verschleppt ende Juli......wie habt ihr eure vorbereitet?

Hallo Däni,

bisher noch gar nicht, wir üben momentan noch, sicher über die Straße zu gehen. Zum Geburtstag/Weihnachten soll es dann allerdings ein Buch in die Richtung geben.

Von diesen SOS-Sachen habe ich noch nie gehört.

Svenja ist sowieso sehr schüchtern, sie würde vermutlich mit den zwei, drei Nachbarinnen mitfahren, habe ich aber bisher noch nie gemacht, weil es auch noch nie nötig war. Ich habe aber selber schon öfters das Nachbarskind zu Fuß mit in den KiGa genommen, die beiden Mädels gehen auch in die gleiche Gruppe dort.

Wie geht es Alain? Wart Ihr nochmal beim Arzt?

LG Katrin

Mädchen Verschleppt ende Juli......wie habt ihr eure vorbereitet?

Huhu Däni,
mich beschäftigt das Verschwinden von Ylenia auch ...
Grundsätzlich bin ich zum Schluss gekommen, dass Linus noch zu klein ist - ich will ihm nicht Angst machen. Ich habe ihm bereits einmal gesagt, dass es Menschen gibt, die nicht lieb sind (und dass man es ihnen nicht ansieht). Dass ich darum möchte, dass ER bei mir bleibt (häufig ist es doch so ein nettes Spielchen für die Kinder: sie verschwinden und die Eltern suchen). Näheres habe ich ihm nicht erzählt.
Ich bin gluckig, und ich schaue extrem darauf, dass meine Jungs bei mir sind. Ich lasse sie nicht springen, auch im Einkaufszentrum nicht. Wenn wir einkaufen, darf Linus manchmal einen eigenen kleinen Wagen haben, aber dann pass ich auf wie ein Schiesshund, und er folgt mir eigentlich immer schön. Manchmal vergisst er sich vor lauter Gucken, dann bin ich eben gefragt und muss ihn rufen/holen.
Ich gehe nicht allein in den Zoo oder anderswohin, weil ich überfordert wäre mit Jungs, die mir davonrennen. Ich geh selten allein mit beiden in die Stadt. Wenn ich sowas mache, dann nehm ich den Buggy mit Buggy-Board mit, damit ich beide bei mir habe, wenn wir durch belebte Stadteile oder den Bahnhof gehen.
Naja, schlussendlich sind meine Jungs jetzt noch zu klein, um allein irgendwohin zu gehen. Sobald er den Kindergartenweg allein meistern muss, werde ich ihn entsprechend vorbereiten. Da ist er dann aber zwischen 5 und 6 Jahre alt und hoffentlich schon etwas verständiger.
GLG, brigitte, die nicht will, dass er schlecht träumt oder alles Vertrauen verliert, aber doch etwas sagen musste, weil er freudig auf alle Fremden zuging

Mädchen Verschleppt ende Juli......wie habt ihr eure vorbereitet?

Hallo Däni,

wir haben ja ein ganz offenes Kind, das auf jeden zugeht, das finde ich einerseits sehr gut, andererseits macht es mir auch ein wenig Angst. Wir erzählen ihr jedes mal, wenn sie draußen ist, dass sie nicht über die Strasse darf und nirgends mit darf, ohne uns vorher zu fragen. Meist ziehen wir uns dann ein wenig zurück und beobachten sie, bisher klappte das. Mit Geschichten über böse Menschen haben wir noch gar nicht angefangen, irgendwie fehlt uns da noch ein guter Buchvorschlag, denn ich möchte auch nicht, dass sie plötzlich vor jedem Fremden Angst entwickelt.

Elena dürfte mit einem Nachbarehepaar heimfahren, das ist so abgesprochen, ansonsten alles nur nach Absprache mit uns. Ich möchte auch nicht, dass mich diese Angst um mein Kind so lähmen würde, dass ich überall eine Gefahr wittern würde, es ist einfach unheimlich schwer, einen guten Mittelweg zu finden. Und letzten Endes hoffe ich immer noch, auf das Gute im Menschen.

LG Trötte

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen